• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya TA-02SW

klaus52

Mitglied
Erste Probefahrt im Keller gemacht, der hat einen Vorschub, da kommt das große Staunen. Werde am Anfang den Regler etwas Zahmer einstellen.
Sowie Bremse haut zu heftig rein.
 

klaus52

Mitglied
Vorab weitere Probefahrt, mit angepassten Regler Einstellungen selbst bei geringem Gas nur eine Fahrt ohne vernüftigen Geradelauf.
Liegt aber nicht am TA-02,sondern Einstellungen die dem Stärkeren Antrieb geschuldet sind.
Habe mir die Mühe gemacht, Motor sowie Regler auf Stock wie vorgesehen umgebaut. Ergebniss :thumbsup::thumbsup:.
Kann aber auch an den Reifen liegen, die gleiche Compo an einem anderen Auto mit Reifen mit Provil, ging die Leistung voll auf die Strecke.

Eine Herausforderung die mir Spaß macht.
 

klaus52

Mitglied
Ja je mehr ich mich mit dem Ta-02 Beschäftige desto mehr kommt Laune auf.Da steckt so viel Potzenial drin, und das bei erwähntem Alten Chassi.
Die Grundsubstanz, also die Hardware, gibt so viel Möglichkeiten,( mit dem kann man vieles Anstellen):D;)
 

Jojo

Mitglied
Im Bausatz ist eine Antennenstab dabei und ein Antennenhalter. Schraub den Antennenhalter an, kürze den Antennenstab um min die Hälfte und bieg den so um das die Antenne unter der Karo ist. Dann kann die Antenne sich nicht irgendwo verwickeln, es sieht besser aus weil Antenne unter der Karo und zumindest bei meinem Mitstreiter in der RCK Serie wurde schlagartig der Empfang besser.
 

klaus52

Mitglied
Danke für den Hinweis, mit der Antenne habe ich ich mich noch überhaubt nicht Beschäftigt, das kommt immer zum Schluß bei der End -Verdrahtung.
Bisher macht der Ta-02 großer Spaß geht Super.:D
Einzig mein Regler nimmt über Taster nicht alle Befehle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Ich finde es erstaunlich, dass Eure TA-02SW sich so agil anfühlen. Ich habe ja den Jubiläums Jägermeister-Porsche auf dem TA-02SW Chassis. Der ist aber mit den Baukastenkomponen eher gemütlich unterwegs.
Übersetzung 21/74 aus dem Baukasten, dazu die Silberbüchse (nix Sports oder Torque Tuned) und den TBLE02-Regler und die Kiste läuft so 22 - 25 km/h. Also mein RTR TT-01E mit der Silberbüchse und TEU-BK105-Regler ist schneller.
Liegt das wirklich nur am Regler, dass die Kiste so lahm ist?

@klaus52: Wo fährst Du mit Deinen Glattbahnern?
 
D

Deleted member 20

Gast
Übersetzung 21/74 aus dem Baukasten, dazu die Silberbüchse (nix Sports oder Torque Tuned) und den TBLE02-Regler und die Kiste läuft so 22 - 25 km/h. Also mein RTR TT-01E mit der Silberbüchse und TEU-BK105-Regler ist schneller
der TA-02 ist einen Tick kürzer untersetzt, dadurch ist er schon mal marginal langsamer. Und, durch die vielen Getriebestufen würde ich mal annehmen, dass der Antrieb nicht so effektiv wie ein TT-01 ist.
Abgesehen davon streuen Silberbüchsen leistungsmässig natürlich auch noch
 

klaus52

Mitglied
Hallo Steffen,wenn ich mal mit einem Glattbahner unterwegs bin, dann meist auf diversen Parkplätzen.
Bei Dir( Lidl) war ich auch schon. Und Agil ,für mich sind die Autos relativ Schnell. Bin eigendlich nur Offroder
gewöhnt.Da geht es ja bekanntlich nicht so schnell übern Acker.:D.
Bei mir ist es reiner Spaßfaktor, am Fahrbild der Autos.
 

Jojo

Mitglied
@Heimraser

Ich hab nix von agil gesagt. Ich fahre damit RCK und alle unsere Autos sind gleich. Ich kann auch nicht doll Vergleich zwischen verschiedenen Onroadern ziehen. Ich durfte mal so ein Alu Karbon Bomber fahren, son Xray oder sowas und der ging überall lang wie auf Schienen.

Ich glaub meine Anforderungen an den TA02SW sind auch andere als die vom Klaus, der draußen zum Spass rumfährt. Klar, ich fahr auch zum Spass aber auf Strecke und will schnellstmöglich sein. Und ich hab da tw. tierisch Grip, so das ohne Klebekante nix geht.
 

klaus52

Mitglied
Ich Denke das ist nicht der Punkt, wo wir uns aufhalten sollten, da sind Zwei Kriterien: 1: Wettbewerb, Regeln die eingehalten werden müssen.
2: Und der Spaßfaktor wo ich dazu gehöre. Haben Beide ihre Berechtigung, und ich lese für mich auch Wissenswertes.:thumbsup:
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich habe einen TT-02 R und einen TA-02 SW.
Den TT-02 R fahre ich mit Brushlees ( 17,5 T ) und den TA-02 SW mit Brusheed Carson Cup Maschine.

Damit ist der TT-02 natürlich um einiges schneller, aber auch schwerer zu fahren und für meine Fahrkünste manchmal schon zu schnell :D.

Wenn ich dann nur genüßlich ein wenig fahren will, stelle ich mir den TA-02 auf die Bahn.
Ein Gegner, oder Mitfahrer findet sich meißtens in der Halle, was dann richtig Spaß macht.

Was die Leute auf die Bahn bringen die fasst jedes Wochenende Rennen fahren, davon bin ich Meilenweit entfernt. Mich benutzen die wenn ich mit dem TT-02 fahre, meißtens als Sparingspartner um Hinterherfahren oder Überholen zu üben. Mir kommt das dann auch zu Gute und mein Fahrstil wird auch etwas besser.
Wenn die dann anfangen richtig zu fahren, mache ich den Service an meinem Auto und fahre wieder wenn die dann fertig haben.

Ich fahre fasst garnicht mehr nur auf Parkplätzen. Da bin ich meißtens alleine und das macht nicht wirklich Spaß.

Gruß: hgjopel
 

Heimraser

Mitglied
Ich hab nix von agil gesagt. Ich fahre damit RCK und alle unsere Autos sind gleich. Ich kann auch nicht doll Vergleich zwischen verschiedenen Onroadern ziehen. Ich durfte mal so ein Alu Karbon Bomber fahren, son Xray oder sowas und der ging überall lang wie auf Schienen.
Mich würde halt einfach mal interessieren was Eure TA-02 mit der Silberbüchse und Originalübersetzung an Geschwindigkeit draufbekommen.
Da Du mit Deinem Porsche Rennen fährst, bewegst Du Dich meiner Meinung nach schon auf höhrem Niveau, als ich das tue. Ich pack den Jägermeister nur mal bei schönem Wetter aus für ein paar Runden über den Parkplatz. Und hierbei ist mir halt aufgefallen, dass mein TA-02SW mit Silberbüchse und Baukasten-Setup langsamer ist, als mein TT-01E mit Silberbüchse und Baukasten-Setup. Aber wenn der TA-02SW generell kürzer übersetzt ist, als der TT-01, dann ist das natürlich eine Erklärung dafür. Aber es könnte natürlich auch sein, dass ich einfach ein lahmes Exemplar erwischt habe. :rolleyes:
 

Jojo

Mitglied
@Heimraser Höheres Niveau hm... keine Ahnung.

Wir fahren Serie bis auf Kugellager und Speedgetriebe. Das gibt dann schon etwas mehr Tempo aber gemessen hab ich das glaube ich noch nicht. Ist auf der Strecke auch egal weil alle so fahren.

Wie die Unterschiede in der Übersetzung sind weiß ich nicht aber das wäre natürlich eine Erklärung. Wobei die Silberbüchsen tw. auch schnell aufgeben, habe ich selber schon gehabt nach wenigen Akkus. Die anderen hatten dann mehr Speed.
 

klaus52

Mitglied
Nach ein Paar Ausfahrten,allerdings nur im Innenhof, wollte ich dieses. siehe Bild anwenden.:cool:
Die müssen ja noch aufgebaut werden.:D:(
Also ran.
R0010064.JPG

Und schon ist ein Abend vorgeplant.;):thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom