• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya TA-02SW

klaus52

Mitglied
In dem TA-02,suchte ich eine neue Herausforderung. Aufbau ging schnell von der Hand wie sich
herausstellte zu Schnell.
IMG_20191115_164605_LI.jpg IMG_20191115_164614_LI.jpg

Da ich vorher schon die Antriebs Welle vorhatte zu Tauschen, fanden die Rot gezeichneten Aufnahmen
erst beim zweiten Anlauf ihren Platz. Vorher stur nach Zeichnung aufgebaut.;):D.
Elektrik wird auch gegen was höherwertigem Getauscht.
IMG_20191115_164551.jpg

Ich habe bewusst keinen große Aufbau Bericht gewählt, da im Forum schon ein Hervorragender
Bericht vorhanden ist.
 

klaus52

Mitglied
Über diesen Bauteil bin ich schier verzweifelt.

Diff-ta-02.JPG

Eigendlich hätte ich da kein Problem haben dürfen, da ich ja früher relativ kleine Helis Bearbeitet habe.;)
Aber so kleine Kugeln so zu platzieren das sie auch Liegen bleiben, ging eigendlich nur mit zuhilfe nahme
von etwas Fett. Kugel Diff ob die lange heben, ich bezweifel es.
BIn schon am Suchen ob es da Alternativen gibt.
Was mir gefällt die einzelnen Baugruppen sind sehr Ordentlich aufzubauen, wie ich ja von Tamya gewohnt bin.
Langsam erkennt man was es werden wird.
R0010029.JPG
Bevor Fragen kommen, natürlich kommen da noch Schrauben rein.;):D:cool:
 

Jojo

Mitglied
Du kannst auch das vordere Kegeldiff nochmal kaufen und hinten einbauen oder vorne keins und Heckantrieb fahren. Kaputt gehen am Kugel Diff bei dem Auto die Verzahnung vom Diffabtrieb weil die etwas kurz sind und die Mitnehmer etwas rauswandern und dann nicht mehr viel Verzahnung da ist. O Ring oder bissel Schaumstoff o. ä. in das Diffout damit der Knochen die reindrückt. Oder mit Sekundenkleber einkleben.
 

klaus52

Mitglied
Danke für den Hinweis mit den Diffs, werde erstmal fahren und beobachten. Mit dem vorderen Kegeldiff ist eine Option.
Das mit den O Ringen für die Knochen mache ich meist, wenn zuviel Spiel vorhanden ist.Hier auf alle Fälle.
Lenkung wird auch spielfrei umgebaut.Antriebswelle auch gegen Stahl getauscht, das gelieferte ist ein Witz.
 

Stefan D.

Mitglied
Ein sehr schönes Chassis hast du da aufgebaut, hab heute auch wieder mal einen TA-01 zusammengebaut! Sehr simpel aber effektiv! :D
Das hintere Diff kenne ich schon fast auswendig und jedes Teil beim Vornamen, so oft habe ich davon schon eines zusammengebaut, aber nie daran verzweifelt! ;)
 

Jojo

Mitglied
Lenkung wird auch spielfrei umgebaut.Antriebswelle auch gegen Stahl getauscht, das gelieferte ist ein Witz.
Nun ja, optisch auf jeden Fall aber wir fahren das Ding komplett nach Baukasten in der RCK Serie, siehe meine Signatur, und bei mir hält das schon sehr lange so. 160 Akkus oder so hat meiner jetzt gelaufen. Und mit der nicht spielfreien Lenkung fährt das Teil auch einwandfrei.
 

klaus52

Mitglied
Da ich keine Erfahrung mit dem TA-02 habe,war es ich reines Bauchgefühl die Änderungen.
Verkehrt wird es nicht sein.:D;). Haltbarkeit werden wir sehen. Sonst ein Gutes gefühl das
richtige gekauft zu Haben.:thumbsup:
 

Jojo

Mitglied
Moin,

ich würde erstmal so fahren. Ändern kann man immer noch.

Was für eine Haube fährst du? Bzw. was für Felgen?

Ist das der GT2 Porsche Bausatz?

Sieh zu das du so ein Low Profile Servo nimmst und Regler und Empfänger so klein, das du alles unten in die Wanne bekommst, das senkst den Schwerpunkt erheblich und er kippt weniger auf Strecken mit Grip.

Gruß Jojo
 

klaus52

Mitglied
Es ist der GT2 Bausatz, und Regler ist ein Robitronic Razer 50 als compo. Hatte ich noch auf Lager. Passt alles so
wie du es geschrieben hast auf Platte. Karo werde ich nach meinen Vorstellungen Lackieren, das Weiß ist nicht so
mein Ding . Servo ist ein Savöx SC-1251 MG verbaut hatte ich noch von einem anderen Projekt übrig.
Ich denke das müßte Hinhauen.:D.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, habe mir auch so ein Auto aufgebaut.

Da ich nur so zu meinem Vergnügen fahre und nicht an Rennen teilnehmen will, habe ich auch die Antriebswelle (Draht) gegen eine vernünftige getauscht.
Die Lenkung habe ich ebenfalls gegen eine aus Alu getauscht. Bin allerdings damit noch nicht gefahren. Bisher nur mit der originalen Lenkung und das war im Neuzustand i.O.

Das hintere Diff habe ich, aus Erfahrung mit anderen Modellen die dickere Kugeln in den Diffs hatten, nach ein par Fahrten gegen das vordere Diff getauscht.
Auch aus dem Wissen heraus das die Achsantriebe des Kegeldiffs eine geringfügig längere Verzahnung haben als die des Kugeldiffs. Deshalb ist es auch wichtig das die Ausgänge so wenig Spiel wie möglich haben.

Das soll wohl einer der Knackpunkte des Autos sein.

Ich habe außerdem den Tip bekommen die Antriebswellen vorne und hinten am Gertriebe und auf der Radseite mit Fett zu schmieren.
Ganz entgegen der Aussagen das nie zu tun wegen der Staub und Dreckansammlung.

Habe auch eine Erklärung dafür. Da die Knochen sehr stark im Winkel aus dem Getriebe kommen, sollen die wohl sehr schnell die Antriebe verschleißen.

Es gibt das Fett von Taniya in einer kleinen Menge für sagenhafte 8€.

An der Vorderachse habe ich Gelenkwellen verbaut.

Befeuert wird das Auto von der Carson Cup-Maschine und von Lipoakkus.

Ich war sehr überrascht von den Fahrleistungen des Autos und von der Staßenlage aus dem Baukasten heraus.

Gruß: hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Hallo hgjopel Dankefür deinen Erfahrungsbericht, ich fahre auch nur zum Spaß, und viele deiner Vorschläge habe ich auch umgesetzt.
Das mit den Schmierungen an den Knochen mache ich eigendlich immer, auch werden wegen zuviel Spiel auch die O-Ringe eingesetzt
( aber nur wenn Spiel vorhanden)
 

.Cee.

Mitglied
Die Drahtwelle ist nur bei schnelleren Motoren, oder kräftigeren, ein Problem. Silberbüchse und Co verträgt die.

Der andere große Punkt am TA-01/02 ist die Anlenkung, das ist korrekt. Da kann man aber nicht soo viel machen, einzig drauf achten, wenn man auf Alu umrüstet, dass es eine ist ohne Drahtbügel ;)
Die von GPM wars glaube ich, die YR arbeitet auch wieder mit Drahtbügel und entwickelt die gleichen Probleme wie die originale Anlenkung, die Löcher scheuern sich größer.

Und zuletzt wäre das Diff-Thema, Kugeldiff funktioniert leider nicht so ganz wie es soll.
Eigentlich soll man dmait ja stufenlos abstimmen können, praktisch löst sich das Diff immer wieder, außer Loctite kann man da nicht viel machen, womit der Sinn eines Kugeldiffs "mal kurz nachstellen" verfliegt, weils damit ausfällt.
Aber wie schon steht, die Kegeldiffs passen vorn und hinten, aber auf die Einbaurichtung achten ;)

Sonst wäre noch der Punkt Stahlritzel zu erwähnen, die originalen Aluritzel aus dem Baukasten leben nicht lange.



Zu den Achsen/Knochen... Das sind so schon Dreckmagnete, da würde ich allerhöchstens mit Trockenschmierung bei, alles andere verschlimmerts.
Generell ist da aber das Problem verschleiß im Raum.
Die gehärteten Abtriebe 53217 zusammen mit den Wellen 50883 bzw 51048 leben schon recht lange, an den Achsen gibt es leider keine Alternativen, bzw wüsste ich gar nicht, aber die sind auch nicht die Problemseiten, die leben doch sehr lange.
Man hat einfach die Auswahl, entweder lässt man die Vollstahlwellen sich in Achse und in erster Linie in den Abtrieb fressen, oder man nimmt die weicheren Wellen und lebt damit, dass die Achspins regelmässig abscheren...
 

klaus52

Mitglied
Hallo Toll das auch das RItzel erwähnt wurde, habe ich vergessen zu Erwähnen ist auch getauscht.Und zum Schmieren
wird von mir gerne das WD-40 verwendet.
R0010045.JPG
Bei den Kugel diff da warte ich einmal was sich nach diversen Fahrten ergibt. In der warteschlange zum Bestellen ist es schon.
Lenkung ist natürlich ohne Drahtbügel, sonst hätte ich ja auch das Alte behalten können.;):D
 

klaus52

Mitglied
Soweit ist das Kerlchen, fast fertig zum Probelauf:D noch etwas Ordnung bei der Elektronik und alles an seinen Ort dann kann es losgehen.
Karo da lassse ich mir Zeit.
R0010050.JPG

R0010055.JPG
Mein Motto Eile mit Weile, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Bin mal gespannt was dem Auto passiert wenn es mit Brushlees gefahren wird.
Hoffe du berichtest von deinen Erfahrungen. Hab nämlich auch noch eine Combo hier liegen.
Da ich ja eigentlich kein Fan von Tamiya Autos war, bin ich immer noch skeptisch. Da das Chassis ja relativ alt ist und es " damals " noch keine Brushlees-Motore gab.

Habe mir zum testen mal die Tamiya Hi-Grip Reifen bestellt und bin sie auf Teppich Probe gefahren. Die entwickeln,ohne zu schmieren, so viel Grip, dass das Auto dazu neigt zu kippen und in jeder Kurve das vordere " Beinchen " hebt. Bin mal gespannt was auf Asphalt passiert.
P1040223.JPG P1040224.JPG


Gruß: hgjopel
 

Jojo

Mitglied
Auf Asphalt ist viel weniger Grip. Da wird das vermutlich nicht passieren.

Jetzt hast du ja doch alles oben drauf gebaut. Ich meinte unten in die Wanne wegen dem Schwerpunkt, da wo auch das Servo ist.

Also der Draht an der Lenkung ist auch kein Problem. Wie bereits erwähnt über 150 Akkus durchgezogen und nahezu das gleiche Spiel gehabt wie zu Anfang. Ein Hauch mehr und ich bin das meiste auf Teppich mit viel Grip gefahren wo vermutlich ja die meisten Kräfte auftreten.
 

Stefan D.

Mitglied
Bei meinen beiden Hummer ist die originale Stahldrahtwelle auch noch so wie vorher im Original und die fahre ich mit gesperrten Hinterachsen! ;):thumbsup:
Das Kugeldiff hinten ist echt ne Katastrophe und sperren lässt es sich garnicht ohne einer größeren OP! :thumbsdown:
 

.Cee.

Mitglied
Hallo

Bin mal gespannt was dem Auto passiert wenn es mit Brushlees gefahren wird.
Hoffe du berichtest von deinen Erfahrungen. Hab nämlich auch noch eine Combo hier liegen.
Da ich ja eigentlich kein Fan von Tamiya Autos war, bin ich immer noch skeptisch. Da das Chassis ja relativ alt ist und es " damals " noch keine Brushlees-Motore gab.
Und? Starke Motoren gabs auch schon in den 90ern.
Und warum sollte ein altes Chassis kein Brushless "können"?
Ein TT-02 und viele andere neuere Chassis sind mit 6T genauso überfordert wie ein TA-01.
Dazu gibts auch BL mit 1200kv, was zumindest den Drehzahlen irgendwo bei 70T Brushed endet...
Brushless heißt eben nicht brachial, schnell, stark - sondern lediglich, dass der Motor bürstenlos ist, folglich Verschleißärmer, braucht weniger Strom,...

Hatte und habe immer noch 3000kv in meinem Rallye-TA und kaum anderen Verschleiß als in den 90ern.
Probleme bleiben die gleichen, Getriebedeckel mal überdreht, Spiel entwickelt sich im Plastik,...
 
Top Bottom