• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy TAMIYA TA-01(B)/DF-01 (Dirt Thrasher, Manta Ray, Blazing Star u.a.)

Xenion

Mitglied
Da es hier noch keinen Thread zu dem Thema gibt und ich derzeit meinen Dirt Thrasher am optimieren bin, dachte ich mir ich mach mal einen auf.

Hier kann alles rein zum Thema Tuning, Ersatzteile, Motoren usw.
 

Xenion

Mitglied
So dann fang ich gleich mal an und stell euch meinen Tamiya Dirt Thrasher vor.

Momentan habe ich drei Chassis. Eines zerlegt, da nur noch wenige Teile brauchbar waren. Fast 20 Jahre und davon etliche Jahre nicht geschont - das hinterlässt natürlich Spuren.
Der andere steht als Roller im Regal und der Dritte wird auf unserem Rasen und angrenzendem Feldweg regelmäßig bewegt.

Medium 1772 anzeigenMedium 1771 anzeigenMedium 1770 anzeigenMedium 1769 anzeigenMedium 1768 anzeigen
Wie man unschwer erkennen kann, habe ich den Antrieb auf brushless umgebaut.
Allerdings ist der Motor mit 3100kv an einem 60A Regler und 2S Lipo etwas zu heftig für das Chassis, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Im normalen Betrieb gibt es eigentlich keine Probleme, allerdings weiß ich seit gestern, warum neuere Fahrzeuge einen Slipper verbaut haben. Um die Vorderachse hatte sich etwas längeres Gras gewickelt und die Räder blockiert. Da ich dachte er hat sich nur etwas festgefahren, wollte ich ihn mit etwas mehr Gas befreien.
Ergebnis seht ihr hier:
Medium 1773 anzeigenEs hat einfach die Kunstoff-Kegelräder abgedreht und er war dann kurzzeitig nur mit Heckantrieb unterwegs.

Bis auf Kugellager ist am Auto nichts "getunt" bisher. Werde aber wohl das Getriebe noch auf komplett Kunststoff umstellen, weil die Alu-Zwischenräder recht viel Abrieb produzieren.

Beim Motor werde ich evtl. auf einen mit mehr kv wechseln, in der Hoffnung, dass ich mit der gleichen Übersetzung etwas schneller werde, aber dafür weniger Drehmoment im Antrieb habe.

So das war's jetzt erstmal, bin dann wieder fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Das könnte auch vom Getriebedeckel kommen. Wenn der sich bei starker Belastung hebt, können sich die Zahnräder seitlich bewegen.
 

.Cee.

Mitglied
Das mit dem Kegelrad hab ich noch nie gehört/gesehen.

Aber die Aluzahnräder produzieren bei stärkereren Motoren (alles knapp über Silberbüchse) nicht wenig Abrieb untereinander.
Hat halt seine Gründe, warum sie seitens Tamiya im Verlauf TA-01 TA-02 irgendwann abgeschafft wurden.
 

Xenion

Mitglied
Wenn sich der Getriebedeckel hebt, dann dreht eher das Ritzel auf dem Hauptzahnrad durch und frisst es.
Der Deckel sitzt ab der Stelle vom Kegelrad bombenfest, da dort direkt eine Schraube sitzt.

Durch das komplette blockieren der Vorderauchse hat es tatsächlich die Kegelräder abgeschert. Habe ich so auch noch nie gesehen, aber mit dem kleinen Ritzel hat der Motor anscheinend deutlich zu viel Kraft für das Auto, zumindest sobald etwas den Antrieb blockiert...

Für die Aluzahnräder gibt es Ersatz aus Kunststoff.
 

.Cee.

Mitglied
Ist haltdas gleiche Problem wie am Ritzel, der Kunststoff ist einfach härter und das schwächere Material gibt halt nach.
Mit Silberbüchsen und schwächer gehen die Aludinger bis zu einem gewissen Punkt...
 
Top Bottom