• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tamiya Sandshaker - Frage zu sinnvollen umbauten

Kuddel

Mitglied
Hallo zusammen,

da das ferngesteuerte Dicki-Auto den Kindern zwar spaß macht, aber absolut nichts taugt, habe ich einen Sandshaker bestellt. Mit ging es darum, einen 4WDler zu kaufen, für den man einfach Ersatzteile beschaffen kann bei einem annehmbaren Preis, mit dem auch Papa spielen kann.

Folgendes habe ich bestellt:
- Sandshaker Bausatz und Lexan-Farbe nach Wunsch
- Kugellagersatz von Carson
- Alu Antriebswelle
- Carson Poison Motor um etwas Tempo rauszunehmen
- Carson Servo 6kg
- eine HPI TF-40 Pistolenfernsteuerung (unbenutzt für kleines Geld erstanden)

Was sind sinnvolle Umbauten die man zeitnah erledigen kann/sollte? Hab gelesen das die Reifen nicht der Reißer sind. Also kommen die bei Gelegenheit neu. Was noch? Welche Ersatzteile sollte man auf Vorrat haben?

Danke für die Antworten.

Gruß
Kuddel
 
D

Deleted member 20

Gast
Im Grunde hast du alles was man braucht, auch wenn ich kein Fan dieser Carson Servos bin. Jetzt heisst es fahren, fahren, fahren, bis eben der erste Verschleiss eintritt. Dann bestellt man eben was defekt ist. Dann kann man sich auch überlegen ob man das Verschleissteil gegen ein "Tuningteil" ersetzt, aber bitte nur da wo es auch Sinn macht. Die meisten Tuningmassnahmen wird man als Anfänger mit dem langsamen Motor eh nicht merken ;)

Wenn die Reifen nicht gefallen, dann würde ich die eventuell gegen ganz normale Buggreifen tauschen, aber da brauchst du auch einen Satz Felgen damit das passt. Und wahrscheinlich kommen dann aber die Radhäuser in die Quere, schliesslich sind die Serienreifen recht klein.
 

Kuddel

Mitglied
Also ich bin schonmal kein "mit aller Gewalt ALU"-Mensch. Deshalb habe ich ja direkt nach sinnvollen Ergänzungen gefragt.
Reifentechn. dachte ich an Buggy und Block-Profil. So hat man beides und ist etwas flexibler.
Da ich eh sowieso nochmal eine andere Karosse kaufen werde, kann man da ja dann gleich auf andere Reifen abstimmen. Vielleicht geht auch was bei der orig. Karo. Mal schauen wenn es soweit ist.
Die Geschwindkeit wird sich im laufe der Jahre bestimmt mal erhöhen bzw. werde ich mit Sicherheit auch mal ein bisschen mit einem zügigeren Motor fahren wollen. Für die Kids reicht aber erstmal der langsame Motor. Das sollte Material schonen.
 

speedbraker

Mitglied
Der Tamiya Stadium Raider ist vom Konzept her recht ähnlich. Vielleicht wären die Räder was für Euch.
Im Gelände sollten die besser funktionieren.

Tamiya_Stadium_Raider.jpg
 

Kuddel

Mitglied
So, heute soll das gute Stück kommen. Freu mich schon an das zusammenbauen. Gucken wann ich damit loslegen kann.
Mir fehlen jetzt nur noch die anderen Räder. Es kommen gleich Crawler-Räder drauf in 96mm.

Von den Maßen her, müsste eine Toyota Land-Cruiser Karosse passen. Das werde ich dann auch mal versuchen :)

Bin schon ganz aufgeregt :D:D:D:rolleyes:
 

Kuddel

Mitglied
Denke, die 5mm bekommt man irgendwie geschoben/unter. Da er ja nicht absolut Scale sein muss, kann ich damit leben wenn die Achse nicht ganz mittig im Radhaus sind.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Wenn es die Crawler Räder werden, die wir bei uns dran gemacht haben, dann verwende die Originalfelgen nur zum langsam fahren. Zügiges Fahren vertragen die nicht.
Den Radstand kann man verkürzen, ist in der Anleitung auf Seite 19 beschrieben. Um wieviel mm steht da aber nicht, die 5 mm, die fehlen, schafft man damit aber wahrscheinlich.

Edit sagt: In einem englischen Forum habe ich jetzt 251mm gelesen, da kann man doch mit arbeiten. ;)
 
Top Bottom