• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Rev Storm 1:10 Verbrenner

Mario

Mitglied
Hi liebe RC Gemeinde ich habe folgendes Problem mein Verbrenner lässt sich nicht mehr richtig einstellen habe das Gefühl die Vergaser Schraube dreht sich zwar aber finde sie geht weder weiter rein noch raus sondern bleibt immer auf der gleichen Position jetzt meine Frage geht die nicht weiter rein oder raus oder ist da irgendwas defekt?

Gruß Mario
 

Arndt

Mitglied
Hi,


ich geh mal davon aus du meinst die Düsennadel ?,die verschraubt man im
Düsenstock wo der Nippel für den Schlauch der Spritzufuhr drauf ist....?

Üblicherweise ist das ein Feingewinde,da kann man schon was drehen
bis sich merklich was bewegt.
Auch ist an der Düsennadel irgendwo ein Gummi mit drinn,vor dem
eigentlichem Gewinde,der verhindern soll das sie sich im Betrieb von
allein verstellt.
Brauch manchmal was Druck beim Anschrauben bis das Gewinde fasst,
weil zuerst das Gummi auf dem Gewinde greift.


Ein Bild wäre hilfreich:thumbsup:


Was du aber mal testen könntest,schraub die Nadel ganz raus.
Nimm nen sauberen Spritschlauch,dreh die Nadel langsam rein
und puste gleichzeitig in den Schlauch.
So merkst du schnell ob sich am Durchlass was ändert......



Gruß,Arndt.
 

Arndt

Mitglied
Ups,die Gemischtaufbereitungsschraube......
.....eigentlich sollte man an der eher weniger rumstellen und sich an die Düsennadel
halten,-zum Einstellen.
Die regelt das Gemisch für Standgas und etwa 2/3 Weg bis Vollgas.
Die Düsennadel für Vollgas und als Haupthahn sozusagen.
Blöderweise hängen beide Eistellmöglichkeiten zusammen und beeinflussen sich.


Wenns sich nix rein oder raus bewegt kann ja nur das Gewinde überdreht sein ?
Dann bräuchtest du nen neuen Vergaser......
Kannst du sie den ganz rausschrauben ?


Wenn da noch was geht dann schraub sie soweit,-auf Anschlag,rein wie´s geht
und dann"ganze 3 Umdrehungen"wieder raus.

Das Selbe mit der Düsennadel,die aber nur"2,5 Umdrehungen".
Mit dieser Grundeinstellung solltest du ihn dann eigentlich wieder zum laufen bringen.

Läuft er fahr mal schön Vollgas und stell als"Erstes"! mit der Düsennadel die optimale
Leistung für Höchstdrehzahl ein.

Dann das Selbe für Standgas und Hochdrehen mit der Gemischtschraube....

Je Veränderung bitte nur ein ganz kleines Stückchen auf/zu drehen und nicht
wie wild gleich Umdrehungsweise.
Nach jeder Veränderung erst mal fahren und schaun was sich tut.....ist wichtig
weil die Veränderung vom Motor nicht zeitgleich zum Einstellen kommt.


Wünsche gutes Gelingen !
 

Mario

Mitglied
Die Schraube lässt sich zwar drehen aber sie geht weder weiter raus oder rein sondern bleibt immer an der gleichen Stelle. Und für dieses Modell ist es leider gar nicht so einfach an Ersatzteile zu kommen da es von Tamiya wohl so gut wie nichts mehr gibt. Aber danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort
 

Mario

Mitglied
Hi hab jetzt super günstig ein neuen Motor geschossen das Problem jetzt nur ist das mein alter vergaser der ja defekt ist quasi vom Gas Servo zu Seite gezogen wurde um Gas zu geben der neue vergaser aber nach vorne gezogen werden muss um Gas zu geben kann man das irgendwie umbauen am Servo oder so?
 

Arndt

Mitglied
Schön,hast jetzt nen Drehvergaser gegen einen
den alten Schiebeverg. getauscht.

Grungsätzlich geht nicht...gibts nicht....

Entweder mit einem anderem Servokreuz/hebel
oder mit einem Umlenkhebel.

Auch hier gilt...Ein Bild wäre hilfreich:thumbsup:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hallo Mario,

nehm ruhig mal auch den alten Vergaser auseinander und mach in Sauber unsere kleinen Stinker brauchen manchmal ein klein wenig Zuwendung.

Zu deinem neuen "Problem" anders Servohorn/ Servo drehen/ anderes Gestänge.
 

Mario

Mitglied
Beim alten vergaser war ja das Problem das die Schraube sich weder rein noch rausdrehen ließ und man auch dieses Teil genau nicht auseinander bauen kann
 

Arndt

Mitglied
Ahso genau umgekehrt.....

Puh,ganz schön zugebaut das...,

...als Erstes würde ich probieren den Vergaser schräg zu stellen,
Richtung Servo.
Dann mit einem Servokreuz (Sternform) von Vorne gesehen
anlenken.

Läßt sich den die Anlenkung auf dem Servo von Gas und
Bremse anders versetzen als es jetzt steht,wenn mans
abschraubt ?


PS:so meinte ich das....

28A90822-392B-481E-96C6-BC80744E38DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich hätte es jetzt auch so gemacht wie Arndt
Ansoten wäre auch eine Idee die Radioplatte neu zu bauen.

Der Force 18cnc hat ordentlich Dampf.
 
Top Bottom