• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Tamiya PS-1 Weiß mit PS-5 Schwarz hinterlegen?

rc_fan

Mitglied
Ich habe noch eine Crawler Jeep Karo zum Lackieren und ich hätte gerne das Jeep Weiß.

Leider ist das doch deutlich dünkler als das Tamiya PS-1 Weiß. Ich habe heute einen Test gemacht, und auf einem Stück Lexan zuerst Weiß lackiert und dann mit schwarz hinterlegt

Es hat eigentlich ganz gut ausgesehen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass wenn das Weiß nicht absolut gleichmäßig dick über die ganze Fläche ist, man dann nach dem schwarz Hinterlegen einen fleckigen Eindruck bekommt.

Hat das schon Mal jemand auf einer ganzen Karo probiert?

Der Herbst naht und die Winterprojekte müssen noch draußen lackiert werden solange die Sonne noch kräftig ist und keine starken Herbstwinde wehen :cool:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hast du mal ein Bild vom Jeep-Weiß?

Prinzipiell, wenn du genug Weiß sprühst, ist die Farbe darunter wurscht. Ich würde aber nicht Weiß mit Schwarz hinterlegen. Bei kleinen Flächen ist das egal, bei ner ganzen Karo kann aber dieses Fleckige schnell passieren.

Ich hinterlege Weiß entweder mit hellgrau oder Silber, wenn aus irgendeinem Grund Weiß nicht die letzte Farbe ist.
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe bei PS-1 beobachte, dass immer etwas Licht durchscheint. Außer du machst es 6-Lagig, dann platzt aber schon Mal was von der Karo ab, wenn der Crawler purzelt.

Aber die Idee mit Silber gefällt mir, das werde ich morgen Mal testen.

Hier ein echter. Ich habe Mal bei uns auf der Straße einen stehen gesehen. Das Tamiya Weiß ist doch noch intensiver hell, vorallem in der Sonne.

white.png
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe mich schon von dem leichten Grauton verabschiedet. PS1 ist ok für mich. Was ich aber auf keinen Fall will ist, dass durch das Dach oder die Fenster der Karo die Sonne scheint und ich die Sonne durch die Seite (z.B. Türen der Karo sehen). Also wirklich deckend soll es sein. PS1 Deckend bedeutet aber auf großer Fläche jede Menge Schichten, daher meine Idee mit Schwarz hinterlegen.

Durch euren Input und nochmaliges darüber Nachdenken, bin ich aber doch davon abgekommen, da das Risiko mit durchscheinenden dunklen Flecken zu hoch ist.

Also bin ich nochmals in die Denkstatt ( Werkstatt ohne Werkstück am Tisch :D ).

Ich habe folgendes probiert, 2-3 dünne Schichten PS1 Weiß danach eine ganz gleichmäßige Schicht PS31 Rauch Transparent. Das hat den Hintergrund deutlich verdunkelt ohne durchscheinende dunkle Flecken zu hinterlassen. Abschließend noch eine dünne Schicht PS57 Perleffekt Weiss welches das Licht das in die Kassosserie durch die Fenster eintritt zerstreut und weniger direkt durch lässt als PS1.

Selbst gegen die Sonne gehalten, sieht man nun nichts mehr durch die weiße Karo durchscheinen und es sind keine Flecken sichtbar.

Ich glaube, das war meine komplizierteste einfarbige Karo bis jetzt :sneaky:
 

BKone

Mitglied
Ich stehe gerade vor genau demselben Thema, danke für den Input.
Was die "Rauch" Farbe angeht: Wenn ich damit nur die Fenster lackieren will, reicht da ja eine einzelne dünne Schicht, oder sehe ich das falsch? Habe die noch nie verwendet bisher.
Dann sollte das ja auch keinen Effekt auf die weisse Farbe haben, oder? Diese hat jetzt 4 Schichten, gegen das Licht gehalten deckt das alles recht gut. Silber habe ich nix da, wollte ich auch nicht extra noch bestellen, nur Schwarz und blau.
 

klaus52

Mitglied
Also aus Erfahrung weis ich, das eine Schicht "Rauch" ausreichend ist. Und Schade das du kein Silber mehr hast, bringt gerade bei Weiß durch Hinterlegung
einen Tollen Effekt. Gerade erst bei einer Karo ausgeführt. Hinterlegen mit Schwarz würde ich nicht Empfehlen.

Gruß Klaus
 

rc_fan

Mitglied
Für die Fenster nehme ich auch nur eine Schicht Rauch. So grundsätzlich würde ich immer eine Dose Weiß, Silber und Schwarz zu Hause haben, wenn du öfters etwas lackierst. Die braucht man eigentlich immer bei fast jeder Karo zum hinterlegen.
 

Stefan D.

Mitglied
Rauch verwende ich immer je nach Laune. Eine Schicht für leicht getönt, meist aber 2-3 damit man nicht so viel von innen sieht.
 
Top Bottom