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Rallye Tamiya Porsche 959 #58059 - aka der heilige Gral der Tamiya Fans

114SLi

Mitglied
Ich mag den 959 wirklich sehr.
Aber was würde ich mit einem so seltenen und (vermutlich auch heute noch) teuren Modell (599 DM in den 80ern... das ist ja Wahnsinn!!!) :eek: machen? Zum in die Vitrine stellen wäre es mir zu schade, aber um damit durch den Dreck zu pflügen genauso.
Am liebsten wäre mir ein Re-Release der Karo auf einem nicht ganz so seltenen Chassis, damit auch die Ersatzteilversorgung gewährleistet wäre.
Naja, von Radstand und Breite her sollte da ein M-Chassis drunter passen. Ein Repro-Body obendrauf und der billige 959 zum Verheizen ist fertig.

Mit dem Carten M210 sollte das eigentlich recht einfach zu machen sein, das hat dann auch 4WD, wenn man damit aber wie mit dem originalen 959 Rally fahren möchte, muss wohl noch ein bisschen mehr gemacht werden. Oder man nimmt gleich ein MF-01X und baut das auf kurzen Radstand.
 

Heimraser

Mitglied
Naja, von Radstand und Breite her sollte da ein M-Chassis drunter passen. Ein Repro-Body obendrauf und der billige 959 zum Verheizen ist fertig.

Mit dem Carten M210 sollte das eigentlich recht einfach zu machen sein, das hat dann auch 4WD, wenn man damit aber wie mit dem originalen 959 Rally fahren möchte, muss wohl noch ein bisschen mehr gemacht werden. Oder man nimmt gleich ein MF-01X und baut das auf kurzen Radstand.
Hmm...
Habe gerade mal Radstand und Spurbreite vom MF-01X mit dem vom 959er verglichen:
Spurbreite: 138mm zu 136mm
Radstand: 210 mm zu 211mm

Das ist alles im Rahmen des Machbaren.

Ein MF-01X steht ja schon in meiner Garage.
Beim Tamico gibts die kurze Antreibswelle für den Umbau auf den kurzen Radstand.
Au weia! :eek: Bring mich jetzt bloß nicht auf dumme Gedanken!
 

UnknownUser69

Mitglied
Was willste den da noch umbauen? Das ist ja perfekt! Und der eine Millimeter, also wenn du am besten noch während der Fahrt einen Versatz von 0,5mm pro Achse erkennen kannst (bei einer Lexankaro, die sich eh die ganze Zeit verwindet), dann holla die Waldfee :D

Aber da ich mich mit den Modellen nicht so auskenne gehe ich jetzt mal davon aus irgendwas nicht richtig verstanden zu haben... wo ist denn jetzt mein Denkfehler? :confused:
 

Heimraser

Mitglied
Weiß nicht, ob sich das lohnt. Selbst wenn Kamtec 10% Rabatt gewährt, liegen die Karos dann bei einem von uns herum und er müsste sie erst weiter versenden. Das frisst den Rabatt dann gleich wieder auf.

Ich werde das Projekt auf alle Fälle im Hinterkopf behalten. Aber zuerst will ich meine Africa Twin fertig bekommen. Mit der habe ich noch einiges zu tun. Zu viele unfertige Baustellen auf Halde haben ist nicht so mein Ding.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Die Karo ist natürlich unschön lackiert und Fratze. Mal sehen. Am WE habe ich Zeit und mache Bilder für Euch.
 

114SLi

Mitglied
Die Karo ist natürlich unschön lackiert und Fratze. Mal sehen. Am WE habe ich Zeit und mache Bilder für Euch.
Das ist dann natürlich doof. Das wertvollste am Celica Baukasten ist leider die Karo, das Chassis drunter ist nicht so selten, als es das es einen hohen Wert hätte. Aber 100 € könnten machbar sein, falls das Chassis in einem guten Zustand ohne Fehlteile und Schäden ist.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ne heile gut lackierte Karo, die schon 30 Jahre auf den Buckel hat ist aber wie ein Sechser im Lotto. Oder sehe ich das Falsch. Da müsste so ein 959 ja in die tausende Euro gehen. Da sind doch meistens Repros drauf, oder nicht?
 

Stefan D.

Mitglied
Schade das nun nichts mehr kommt!
Bei ebay gingen zwei komplette in Bastlerzustand für 232€ und 224€ weg, eine stark gebrauchte Karo für 35€ und vorhin nur das Chassis für 70€.
Ausserdem ist ein kompletter für 490€ und einer für 950€ drinnen.
Ich denke das es wie bei vielen selteneren vintage Modellen ist, Angebot und Nachfrage und der Markt bestimmt den Preis. Mal ist es eben mehr und mal weniger. Bei Auktionen sieht man finde ich gut, was ein Modell in etwa wert ist.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

der für 70 ist der von meinem Kollegen. Den hat er über meinem Account verkauft weil ihm das alles nicht schnell genug ging, da ich privat sehr viel um die Ohren habe. Der Ganze wird dann wohl bald folgen. Sorry, ließ sich nicht ändern. Wenn so viele drin stehen ist ja nur gut für euch, wenn er ihn reinsetzt.
 

Stefan D.

Mitglied
Kein Problem! Wenn einer Interesse daran hätte, hättest du bestimmt eine PN bekommen! ;)
Für mich ist es der falsche Maßstab. :rolleyes:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Stimmt auch wieder. Weiß auch gar nicht, warum er es so eilig hat. Lag ja 30 Jahre auf dem Dachboden. Da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Mahlzeit ihr Hübschen,

mit etwas Glück werde ich den 959 und das TA01 bald mein eigen nennen. Dann gehe ich euch auf den Senkel wenn ich bei der Restauration nicht mehr weiter weiß.:D

Nachtrag:
So 3,2,1 meins! Hab ich mir ins Haus geholt. Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Porsche 959 und des Toyota Celica. Wenn ich mein "DT03 Extreme!" Projekt abgeschlossen habe, mache ich mich Mal ans Werk.
 
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