• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tamiya Monster Beetle mit Bruhsless Motor aufrüsten

Campi3

Mitglied
Hallo,

mich würde interessieren mit welchen Brushless Motor und Regler man den Monster Beetle von Tamiya ausrüsten kann. Die Power sollte dabei nur etwas mehr als der 540er Bürstenmotor sein. Also nichts wo ich am ende wahnsinnige Höchstgeschwindigkeiten bekomme da ich das Teil hier auch im Garten fahren möchte.

Am besten wäre natürlich ein Set wo alles schon fix und fertig ist und nur eingebaut werden muss.
 

speedbraker

Mitglied
Da gäbe es beispielsweise die Team Orion Neon One mit 2400kV und mit 2700kV.
Die kosten samt Regler zischen 80 und 90 Euro.
An 2s wären das ca 18.000 bzw etwa 20.000 Umdrehungen.
Die Standard Silberbüchse hat etwa 15.000.
 

114SLi

Mitglied
Der neue Monster Beetle sollte doch schon den TBLE-02S Regler haben, mit dem könntest du auch Brushless-Motoren mit Sensor fahren. Ich nutze im DT03 einen 13.5T von TrackStar, der dreht leicht mehr als der Baukastenmotor, ein Sensorkabel in passender Länge dazu, den Regler auf Brushless umgestellt und gut ist.
 
D

Deleted member 20

Gast
Allerdings würde ich dem Monster Beetle ohne Modifikationen nichts stärkeres als die von @speedbraker genannten zumuten.

Die seitlichen Getriebeplatten drücken sich schon beim Serienmotor auseinander und dadurch zerlegt es gerne das Diff.
 

Campi3

Mitglied
Also, das Getriebe an den beiden Monstern hier ist sicherlich kein Problem. Das Diff. wurde hier komplett gesperrt und kann daher wohl auch etwas stärker belastet werden. Es ist mit 2K Kleber verklebt ( zur Fixierung ) und dann mit 3 Madenschrauben durchgänging verschraubt.

Das de rOrig. Regler Brushless tauglich ist hatte ich ganz vergessen, dann könnte man die ja schon mal weiter verwenden. Geht es also nur um einen Motor der etwas mehr Power hat als der Orig. 540er. Ob man dann 2S oder 3S fahren sollte ? Ich habe mit Fahrzeugen und Lipos keinerlei Erfahrung da ich Lipos nur an meinen Hubschraubern verwende.


Edit: Bevor jetzt hier eine Diskussion darüber entsteht wie man das Diff. am besten zusammen hält. Ich habe mich bewusst für eine komplettes Sperren entschieden, da ich im Gelände schon viel zu oft an den lächerlichsten Stellen ein stehendes und ein sich frei grabendes Rad hatte. Und dann hilft nur hinter laufen und das kleine Monster aus seiner Lage befreien. Seit der Sperre hab ich dieses Problem nicht mehr ;) Diff. gut und schön, abe rim Gelände nervt es irgendwie. Ich hatte es vorher das Spiel im Diff. mit 0,5mm Schreiben ausgeglichen und das hat auch bis zur Sperre des Dif.. gut funktioniert.... bis auf das hängen bleiben im Gelände.

Soviel nur dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
3S wäre zu viel des guten, 2S reicht vollkommen aus.

Wenn du eh schon gesperrtes Diff fährst, kannst du auch relativ problemlos einen etwas kräftigeren Motor fahren. Ich habe aber mal nachgesehen, den alten 13.5T von TrackStar, den ich angesprochen habe, gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Der wäre super gewesen, geschlossenes Gehäuse (da kommt wenig bis gar kein Dreck in den Motor), ca. 170 W und drehzahlmäßig in etwa wie eine gute Cup Machine. Der Nachfolger ist teilweise offen, hat mehr Leistung und dreht auch mehr.

Im RCF wurde als Alternative für den DT03 auch mal ein GoolRC 13.5T Motor genannt, der soll auch ganz gut sein, wäre auch geschlossen und hat auch weniger als 200 W, müsste also mit dem Baukastenregler gerade noch so funktionieren.
 

Xenion

Mitglied
GoolRC kann ich auf jeden Fall empfehlen. Habe auch ein Set von denen in mein TA-01 gebaut und läuft wirklich super.
Imho sind die Teile baugleich mit denen von Monstertronic, DF und Co. aber kosten die Hälfte. Die Carson Dragster Motoren schauen auch baugleich aus, haben nur ne andere Beschriftung.
 

ta02fan

Mitglied
Den GoolRC540 13,5T fahre ich auch mit demTamiya Regler TBLE-02S aber mit dem Tamiya Lüfter TFU-01. Sonst wirds zu warm. Mit dieser Kombi bin ich mit meinem Aqroshot und Blitzer Beetle Reifen am Wochenende durch den Garten Gedüst.

BTW: Die Wiese war kurz gemäht und ich fahre ausschließlich NIMH 4600 mAh Akkus.

Aber auch diese Kombi im Blazzing Star mit Manta Ray Reifen funktionierte bisher auch im hohen Gras super!

Somit denke ich, dass diese Kombi auch im Blitzer Beetle funktionieren sollte.
 

1848franke

Mitglied
Fahre den GoolRC540 ebenfalls in 2 Neo Fightern mit dem original Tamiya Regler und wechselweise mit NimH oder 2S Lipos. Geht wirklich gut.
Lüfter muss ich auch noch einbauen, mit den Lipos wirds doch ein bisschen zu warm find ich.
 

Campi3

Mitglied
WIe siehts den neigentlich aus wenn ich Lipos mit dem Standart Motor fahre ? Also einen 2s Lipo, hält der Motor das aus ? Mein kleiner Sohn ist erst 6 und ich glaube nicht das er die Power von einem Brushless Motor unter Kontrolle hat. Lipos deswegen, da ich mit diesen schon in meinen Hubschrauber weniger Probleme habe als mit diesen "ollen" NiMh Akkus die einem ganz schnell eine falsche Lagerung übel nehmen. Die letzten NiMh Akkus sind nichtmal ein halbes Jahr alt und nehmen von 5000mAh die sie haben sollen gerad emal noch 2- 3000mAh auf. Als die neu waren gingen da Locker 4500 rein und wirklich oft gefahren wurden sie in dieser Zeit auch nicht.

Würde der Tamiya TBLE 02S dann schon einen Lüfter benötigen wenn ich da noch einen Brushed Motor dran hängen habe ?
 

jagged

Mitglied
Bei dem Wechsel auf Lipo ändert sich an der Endgeschwindigkeit nicht viel. Aber die Beschleunigung ist besser, d.h. du kannst beim Anfahren durch drehende Reifen hinbekommen. Mein Sohn findet das super cool, da er dabei direkt lenkt und damit das Heck ein bisschen ausbricht :).

Der Regler sollte das können. Einfach in den ersten paar Minuten die Temperatur testen. Wenn er zu heiß wird, hilft ein Lüfter auch nicht :)
 

Mproper

Mitglied
Ich habe zwar keinen Monster Beetle, sondern ein Blitzer Beeile, den habe ich auch mit einem 3000kv brushless nachgerüstet. Ich denk mal, dass die beiden sich von der Charakteristik recht ähnlich. Er wird's zwar nicht vornehm Kid gefahren, sondern von meiner Frau und manchmal auch von mir.
Macht einen heidenspaß und eine Wheeliebar mußte ich auch nachrüsten, sonst fuhr der fast nur auf 2 Rädern. Ich finde der ist nun optimal motorisiert. *grins*
 

Joungmerlin

Mitglied
WIe siehts den neigentlich aus wenn ich Lipos mit dem Standart Motor fahre ? Also einen 2s Lipo, hält der Motor das aus ? Mein kleiner Sohn ist erst 6 und ich glaube nicht das er die Power von einem Brushless Motor unter Kontrolle hat. Lipos deswegen, da ich mit diesen schon in meinen Hubschrauber weniger Probleme habe als mit diesen "ollen" NiMh Akkus die einem ganz schnell eine falsche Lagerung übel nehmen. Die letzten NiMh Akkus sind nichtmal ein halbes Jahr alt und nehmen von 5000mAh die sie haben sollen gerad emal noch 2- 3000mAh auf. Als die neu waren gingen da Locker 4500 rein und wirklich oft gefahren wurden sie in dieser Zeit auch nicht.

Würde der Tamiya TBLE 02S dann schon einen Lüfter benötigen wenn ich da noch einen Brushed Motor dran hängen habe ?
Eigendlich hat jagged schon alles dazu geschrieben, aber eine Ergänzung hätte ich noch.

Häng da auf jeden Fall noch nen LiPo-Warner mit dran. Der TBLE-02S hat keine LiPo Abschaltung, und ohne den Warner würde der den LiPo gnadenlos leerfahren bzw. tiefentladen.
 

speedbraker

Mitglied
Eventuell lässt sich ja noch an der Funke das Gas regulieren, dann wärste wegen Deinem Bub und dem brushless Motor relativ unabhängig.
 

Xenion

Mitglied
Also ein "zahmer" Brushless-Motor, wie die bis jetzt vorgeschlagenen, ist mit passender Untersetzung nicht viel schneller als ein brushed. Die Beschleunigung ist halt deutlich besser und die Fahrzeit erhöht sich etwas.

Brushed an Lipo ist kein Problem, die Motoren halten meist bis zu 12V aus und der Regler geht bis 8,4V glaub ich. Denen ist ja egal welcher Akkutyp die Spannung bereitstellt. Aber wie schon erwähnt wurde brauchst du dann mit dem Stockregler auf jeden nen Lipowächter, da der Tamiya offiziell nur für LiFe Akkus zugelassen ist und somit keine Lipo-Abschaltung hat.
 

Campi3

Mitglied
Bei dem Wechsel auf Lipo ändert sich an der Endgeschwindigkeit nicht viel. Aber die Beschleunigung ist besser, d.h. du kannst beim Anfahren durch drehende Reifen hinbekommen. Mein Sohn findet das super cool, da er dabei direkt lenkt und damit das Heck ein bisschen ausbricht :).

Der Regler sollte das können. Einfach in den ersten paar Minuten die Temperatur testen. Wenn er zu heiß wird, hilft ein Lüfter auch nicht :)
Ich hab aber schon das Gefühl das er nun deutlich schneller fährt als vorher. Die Beschleunigung ist dabei so heftig das er fast jedes mal aus dem Stand die Vorderräder in die Luft streckt :D

3s macht der TBLE 02s aber nicht lange mit, wird dann doch zu heiss das gute Stück. Ich habe mir bei HK schon passende 2s Lipos raus gesucht.

Danke für den Tip mit dem Lipowächter, genau so hatte ich mir das schon vorgestellt. Günstiger und einfacher kann man sich kaum gegen das komplette Entladen des Lipos schützen.

Das gesperrte Diff. tut auch seinen Dienst, der Beetle wühlt sich jetzt überall durch wo man vorher immer mit einem stehenden Rad stecken geblieben ist. In Kurven muss man dann dafür halt mal kurz vom Gas gehen damit er sich nicht überschlägt ;)
 
Top Bottom