• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya Mercedes-Benz Arocs Hinterkipper

Optimus Prime

Mitglied
So jetzt fährt er erst einmal. Nach den Ostern kommt noch die Innenausstattung rein . Ich werde mir die Rückwand hinter den Sitzen selbst machen und auch den Boden um später keine Elektrik zu sehen. Desweiteren wird npch im Dach für es Servonaut ein Lautsprecher einbauen und noch die Beleuchtung. 20180327_151350.jpg 20180327_151413.jpg
Wer möchte kann mich in Erfurt auf der Messe ansprechen. Denn in der ersten Wochen im April ist die Modellbaumesse in Erfurt.
Habe auch mein Optimus Prime dabei.
Bis bald euer Optimus Prime ‍♂.
 

Hasi

Autor
Das einzige, was noch etwas stört, ist die durchgehende Stange an der Heckklappe - das dient aber vermutlich der Stabilität?
Die kann man doch sicher ersetzen, so dass man nur noch die beiden Drehgelenke ohne die Stange hat?
 

Optimus Prime

Mitglied
Ja es kann so umgebaut werden wie der Kipper von carson oder Stonemaster.
Ich werde die Stange und das Blech auch in Silber lackieren. Denn dann sieht das auch schon wieder anders aus.
 

Optimus Prime

Mitglied
Hallo Kalle60
Die Kippmulde ist von Anfang bis Ende 400mm.


Hier noch ein Bericht über meinen lkw.
Habe ihn heute mal getestet mit einem Leergewicht von 5.8 kg.
Denn er sollte schon etwas druck auf die fläche bringen und er sackte natürlich sofort bei losem Boden ein. Aber wenn der Boden mal etwas von den Reifen befahren ist hat er gute Haftung.
20180330_101712.jpg
Bin mit allem soweit zufrieden.
Was jetzt noch kommt ist die angetriebene Vorderachse und ein zuschaltbarer Allradantrieb.
20180330_102237.jpg
Wünsche euch frohe Ostertage.
Bis dann euer Optimus Prime
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Optimus Prime

Mitglied
Frohe Ostern euch allen. Habe Eier gesucht und gefunden. Denn im Lkw waren die Eier versteckt.
20180331_133803.jpg
Beim fahren ist klar schiebt die gesperrte Achse meine Vorderachse so das der Kleber vom Felgen abgelöst wird und der Reifen runter springt.
20180331_140609.jpg
So fahren war im Gelände super.
Jetzt wollte ich abladen und nix ging.
Denn die Spindel ist defekt. Denn im Vorfeld haben die Endabschalter nicht funktioniert was ich natürlich noch kontrollieren wollte.
Denn wie im Vorfeld beschrieben wollte ich ja auf dauer die Elektronik vom Spindelantrieb versetzen.
Jetzt muss ich es machen. Denn wenn was ist kommst du an nix ran.20180331_182901.jpg 20180331_221844.jpg
Habe den Kasten als Ballast umfunktioniert. Habe jetzt auch Platz um später ein Servo für meine Kupplung zusteuern.20180331_194457.jpg
Hier die defekte Spindel. Das passiert wenn die Endabschalter nicht reagieren.20180331_221852.jpg
Habe jetzt den ganzen Kabelsalat von Hinten verschwinden lassen und komme besser zum Reseten oder was noch kommen kann an die Elektrik ran.
Batteriehalter wurden die Halter und Befestigung entfernt um mehr Bodenfreiheit zubekommen und es Blei wurde dann in der Höhe der Schale geklebt.
Also ist man immer dabei was zu verändern oder zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich bin ja echt mal gespannt... :)
Gibts schon weitere Bilder?


Irgendwann... wobei ich schon am Überlegen bin, aufgrund Platz- und Budgetmangels (aufgrund anderer wichtigerer Dinge) meinen Sk2638 auf einen 4-Achs-Kipper umzubauen... eigentlich sollte das ja ein Sattelkipper werden, aber mal sehen. Das muss ich noch erstmal weiter durchgrübeln...
 

Optimus Prime

Mitglied
20180413_194915.jpg 20180422_124228.jpg Hallo
Ja es gibt weitere Baustufen.
Der Arocs fährt sich mit Tamiyateilen super.
Aber da mir es nicht reicht und ich etwas die ScaleArt Fraktion ärgern möchte damit.
Habe icv mir gedacht das er jetzt. TTM Pendelei. Veroma Verteilergetriebe. Servonaut Unterflurmotor. Carson Selbstsperrende Vorderachse hinein bekommt.
Außerdem bekommt er jetzt noch ein Außentuning.
Lampenbügel auf dem Dach und dann noch beleuchtung rund herum. Schon ist der Arocs gut gerüstet für Bahn.
Das teil ist sein Geld wert. Ich bereue kein Moment davon diesen Lkw gekauft zu haben.
Im Gegenteil die Resonanz zum Modell ist groß und einige überlegen ob sie vom 4 achser wechseln zu dem Modell.
Also alles gut.
Bis bald mit Bild und Schrift wie das Tuning wird.
 

Hasi

Autor
Die TTM-Pendelei ist sehr schick :)
Mir war die allerdings zu teuer, darum habe ich zu der ScaleDrive-Pendelei gegriffen.

Dass die Resonanz groß ist, glaube ich gern, der Arocs ist einfach ein schickes Modell :)
Wobei, laut den Videos, die man von der Kippsindel so sieht, wäre mir diese wohl zu langsam und ich würde eine andere verbauen.
Dennoch, sehr schick :)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was ist ein Pendel Ei?

Edit BAXL @Hasi.9 :

Danke für die kurze Erläuterung. Man lernt ja nie aus.

II
V
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus Prime

Mitglied
20190217_143849.jpg
Hallo Jungs. Hier der derzeitige Stand vom Arocs.
Verbaut ist jetzt alles an elektrik von Servonaut. Fährt super gut. Fertig für Erfurt.
20190217_143945.jpg
Habe dem Arocs paar schöne Alufelgen verpasst und auch mal ein Besseres Profil bei den Reifen.
20190209_133928.jpg
Hier mal ein vergleich wie ein Freund ihn gebaut hat.
Sende euch noch mehr Details die Tage
 
Moin Optimus..

Da hast aber einen schönen Arocs auf die Räder gestellt :thumbsup:
Kannst Du mir sagen welche Lampen Du auf dem Dachbügel nach hinten verbaut hast?

Gruß
Carsten
 
Top Bottom