• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Tamiya MAN TXG 18.540, oder Gut Ding braucht Weile

rc_fan

Mitglied
Gut 4 Jahre ist es her, ich hatte drei Wochen Urlaub ohne wirklich etwas vor. Kinder waren in Schule und Kita, keine größeren Haus oder Sonstwas-Projekte standen an und ich hatte vermeintlich etwas Zeit für meine Hobbies.

Zufällig bin ich damals über ein Wochenangebot bei Tamico gestolpert, einen MAN TXG 18.540 in "French Blue". Da das Wetter nicht so gut war und ich eigentich keine Zeit mit lackieren verschwenden wollte, habe ich zugeschlagen. Es hatte mich schon immer gereizt eine Truck zu bauen. Dann habe ich mich hingesetzt und mir alles zusammengesucht was ich so dazu brauchen könnte und viele kleinere und größere Bestellungen aufgegeben.

IMG_20210821_114916736.JPG

Doch dann kam alles anders, und ich hatte keine Zeit für Monate irgend etwas zu machen in Richtung Modellbau. So habe ich alles gut verpackt eingelagert und irgendwie darauf vergessen.

Irgendwie hat es mich dann Monate später nicht so gereizt und ich habe mich wieder meinen Racern und Crawler verschrieben und irgendwann das Bashen für mich entdeckt.


Doch irgendwie bin ich heuer wieder darauf gestoßen, dass ich eigentlich alles habe was ich dazu brauche....
Auch die Kids sind jetzt alt genug, also alles ausgepackt entstaubt und


los gehts.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
... nun zur Elektronik ....

Ich bin kein großer Soundfreund aber eine Lichtsteuerung wollte ich schon. Daher habe ich mich damals fur einen BEIER Elektronic UFR-1230 entschieden, der alles was ich brauche mitbringt.

IMG_20210821_115708091.JPGIMG_20210821_115229129_01.JPG

Damit der Regler dann auch tut was er soll, braucht man natürlich das Programmierkabel und den notwendigen Kabelsalat

IMG_20210821_115557602.JPGIMG_20210821_115304380.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Da ich vorhabe die Lenkung 180° verkehrt einbauen möchte und auch ein Unterflurantrieb geplant ist kommt der Servo in die Front mit einer Servonaut Servoplatte.
Lenkservo ist ein Savöx SC-0252, den ich noch herumliegen hatte.

IMG_20210821_115447660.JPG

Wie man sieht habe ich vor vier Jahren schon etwas begonnen, bin aber über den Servoeinbau nicht hinausgekommen. Also alles spannende fehlt noch, zum Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Das war es jetzt mit den vorhandenen Schätzen. Ein Unterflurantrieb mit Kardan ist bestellt und kommt hier rein wenn er da ist.

Ich werde immer wieder die Fortschritte posten und auch ein paar Bilder dazu. Da das mein erster Truck ist bin ich schon gespannt wie mir das gefällt.
Bisher bin ich schon beeindruckt was Tamiya da produziert hat, auch wenn es nicht ein Topmodell 6-Achser oder noch mehr ist.

Ich muss mich nur wieder an Kreuzschrauben gewöhnen, die ich in allen anderen meiner Autos schon längst verbannt habe.
 

rc_fan

Mitglied
So muss das sein :)

Und die Komponentenauswahl ist an sich ja auch nicht schlecht, da hat sich auf jeden Fall jemand Gedanken gemacht.
Danke für die Blumen :)

Mir macht das Zusammenstellen genau so viel Spaß wie das Bauen.

Bei Racern finde ich es mittlerweile straight forward was man so verbaut und was was bringt. Bei den Crawlern kann man richtig viel Geld versenken aber für eher performance orientierte Scale Crawler braucht man vieles eh nicht, hauptsache der Schwerpunkt kommt runter ohne, dass die Kiste mit Messing und co. deutlich schwerer wird.

Aber bei den Trucks kann man ja ganze Gehälter versenken :eek:. Wahnsinn, was es da alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
jetzt muss ich kurz einen gekürzte Vorgeschichte loswerden.

in der Mittagspause kurz gesurft - Ah, BEIER-Electonic hat ein Update für den URF-1230 - mal sehen was BEIER sonst noch so hat - Wow, die haben viel Zeugs - Ah, es gibt eine eigener Steuereinheit für Anhänger, die man per Bluetooth oder Infrarot mit dem URF-1230 koppeln kann - damit gehen auch die Anhängerstützen zu bedienen und Licht co.- blöd, dass ich keinen Anhänger habe.....

Der Rest der Geschichte steht auf der Kreditkatenabrechnung für August ;)

Heute kamen schon mal die Abstellstützen. Der Hänger sollte in ein paar Tagen auch eintreffen. Jetzt muss ich mich mal in die Elektronik einlesen, damit ich mir beim Bauen nichts verbaue.
Zum ersten Mal, dass bei mir in einer Tamiya-Packung eine nur deutschsprachige Anleitung dabei ist. Bisher kannte ich nur die Kombinierten mit mehreren Sprachen. Sieht gleich viel aufgeräumter aus.

IMG_20210824_180139898.JPG

IMG_20210824_180229281.JPG

IMG_20210824_180400868.JPG
 

Hasi

Autor
Wenn du die Aufliegerstützen später per Infrarot oder Bluetooth durch eines der Beier-Module steuern willst, schau mal hier rein:

Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern? - Beier-Electronic-Forum

Du brauchst aus dem Set von Tamiya eigentlich nur die Stützen und den Motor selbst, der Rest ist an sich obsolet. Du kannst die Batteriehalterung nachher natürlich trotzdem für den Betrieb des Beier-Moduls verwenden, ich habe da aber einen Lipo genommen.
Wenn du eine Idee von der Verkabelung brauchst, schau mal in meinen Beitrag zum Flachbettauflieger: #56306 Tamiya Flachbett-Auflieger - Beitrag #5

Ansonsten - frag dann einfach hier oder im Thema zum Auflieger nach, dann helfe ich wohl :)
 

rc_fan

Mitglied
Warum ist es der Hänger geworden? Zum Einen war der Preis sehr gut und Modellbau Härtle hatte eine Aktion auf Tamiya Produkte.
Zum anderen wollte ich einen offenen Hänger, wo ich eben sowas wie Rohre, Holz, Truck Reifen (von den 1/8er) transportieren kann.

Ich denke er ist auch eine gute Ausgangsbasis, wenn ich selbst etwas entwerfen möchte. Ich habe auch gesehen, dass einige im Internet Container für den Hänger selbst gebaut haben.

Also mal sehen was auf mich zukommt....:)
 

Hasi

Autor
Gute Wahl - den habe ich gerade auch wieder zusammengebaut :D
Wird aber verkauft... keine Verwendung und auch keinen Platz mehr dafür.


Ich denke er ist auch eine gute Ausgangsbasis, wenn ich selbst etwas entwerfen möchte. Ich habe auch gesehen, dass einige im Internet Container für den Hänger selbst gebaut haben.
Als Container kannst du auch die von Bruder nehmen, die müssten auch passen. Ansonsten bietet Alfer da durchaus interessante Sachen, sodass man sich da auch selbst seine Container zusammenbauen kann.

Und wenn du mal "schwerere" Lasten tragen willst, kannst du ihn auch noch zum Lowboy umbauen: Umbau des Tamiya #56306 Flachbettaufliegers zum amerikanischen Lowboy (Schwanenhalstieflader)
Dafür muss man allerdings ein paar der Holzleisten kürzen - und: 11kg schafft er allerdings nicht - denke, bis 5kg dürfte das gehen... habe ich aber nicht explizit getestet.
 

rc_fan

Mitglied
Wenn du die Aufliegerstützen später per Infrarot oder Bluetooth durch eines der Beier-Module steuern willst, schau mal hier rein:

Wie kann ich die Aufliegerstützen mit dem SM-IR-16-2 steuern? - Beier-Electronic-Forum

Du brauchst aus dem Set von Tamiya eigentlich nur die Stützen und den Motor selbst, der Rest ist an sich obsolet. Du kannst die Batteriehalterung nachher natürlich trotzdem für den Betrieb des Beier-Moduls verwenden, ich habe da aber einen Lipo genommen.
Wenn du eine Idee von der Verkabelung brauchst, schau mal in meinen Beitrag zum Flachbettauflieger: #56306 Tamiya Flachbett-Auflieger - Beitrag #5

Ansonsten - frag dann einfach hier oder im Thema zum Auflieger nach, dann helfe ich wohl :)
@Hasi.9
Den SM-IR-16-2 gibt es ja nicht mehr. Dafür gibt es den LM-IR-16-4, der hat auch einen direkten Motoranschluss, den ich ja für die Stützen einsetzen könnte.
Glaubst du reichen mir die 8 Kanäle des UFR-1230 für Anhänger und Zugmaschine (Licht, Stützen und Blinker)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom