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Diskussion Tamiya M-08 Concept

super-michi

Mitglied
Mit Blades sind Alu Abtriebe gut. Bei deinen nun vorhandenen Teilen würde ich Plastik Kegelräder mit Plastikdeckel und Alu Abtrieben bauen mit Fettschierung.
Dann als HD Variante Stahlräder mit Aludeckel und Stahl Abtrieben und mit 5000er oder was halt so vorhanden ist füllen.
Dann mal mit dem Lightdiff fahren und möglichst zeitnah umbauen auf HDdiff und dann mit gleichen Reifen und Setup fahren. Dann kannst du wirklich fühlen was da anders ist.

Ich würde das Lightdiff als Allround sehen und das HD für griffigen Nadelfilz mit guten Reifen (Sweep oder Moosgummi) und Haftmittel. Da kann dann jedes seine Vorteile haben.

Bezüglich Seidel würde ich nicht unbedingt Verkaufstaktik unterstellen, er hat halt nur Tamiya im Sortiment aber dafür ALLES! Die Artikelbeschreibungen und Ersatzteillisten sind schon fast ein Nachschlagewerk. Oft sind die Teile sogar bemaßt und Vorgänger/ Nachfolgeteile benannt.
 

Greenhorny

Mitglied
mit 17.5T machen sich Spool vorne ... deutlich besser.
Da ich im 05er den Baukasten-Motor habe und den - wenn überhaupt - höchstens mal durch einem leicht stärkeren Bürstenmotor ersetzen werde, werde ich also kein(e) Spool(s) verwenden, sondern nur das Plastik-Diff mit Fett (siehe weiter unten).
Gut so?
Abgesehen davon, dass das dann schon wieder eine neue Baustelle wäre und ich in Kürze ja auch mal zu einer Entscheidung kommen bzw. Eure Zeit und Geduld nicht über alle Massen strapazieren möchte.

Mit Blades sind Alu Abtriebe gut. Bei deinen nun vorhandenen Teilen würde ich Plastik Kegelräder mit Plastikdeckel und Alu Abtrieben bauen mit Fettschmierung.
Dann für die M-06 / 05 die Standard-Kegeldiffs und Fett, sowie Alu-Abtriebe.

Welches Fett?
Ich nehme mal an, das den Bausätzen für das Fetten verschiedener Teile beiliegende Standard Fett (Ceramic) und nicht das AWG (dieses ist ja dann glaube ich eher für Metallteile).

Alu-Abtriebe:
Für die Standard-Kegel-Diffs der 05/06 habe ich - auch bei Seidel - keine dazu gehörigen Alu-Abtriebe gefunden. Würden da aber auch die selben Alu-Abtriebe, wie für das Tamiya Tuning-Stahl-Diff für den M-08 passen (keine Masse angegeben, die man vergleichen könnte)? Oder welche hättest da Du für die M05/M06 im Sinn?

M-08:
Dann als HD Variante Stahlräder mit Aludeckel und Stahl Abtrieben und mit 5000er oder was halt so vorhanden ist füllen
Also; Stahlräder, Aludeckel und mal mit 5'000er-Öl beginnen. Mach ich, hilft schon sehr, danke.
Aber: warum bei den 05/06 Alu-Abtriebe, aber bei dem 08 Stahl?
 

super-michi

Mitglied
Wo kommt jetzt das M 05/06 her? Ich dachte wir reden hier über dein neues M08? Und das Tuningdiff/ Aludeckel soll jetzt gar nicht für einen 08 sein?
M05 ist ein Fronti, also ganz andere Bedingungen.
 

Greenhorny

Mitglied
Sorry:
Bei deinen nun vorhandenen Teilen würde ich Plastik Kegelräder mit Plastikdeckel und Alu Abtrieben bauen mit Fettschierung.
Ich dachte, Du beziehst Dich mit "bei deinen nun vorhandenen Teilen" auf meine bereits fertig gestellten M-05 und M-06 Modelle. Missverständnis: Du meintest wahrscheinlich meine bestellten Stahl-und Alu-Diff-Teile.
Weil aber viele von Euch finden, ich solle lieber die Standard-Diffs und nicht das Stahlräder-Diff verwenden, habe ich die Bestellung von diesem erst mal storniert.

Alu-Abtriebe für die Plastikvariante:
Für die Standard-Kegel-Diffs des M08 habe ich - auch bei Seidel - keine dazu gehörigen Alu-Abtriebe gefunden. Es werden da nur die "Diff-Abtriebe Kegeldiff leicht TA-06" aufgeführt. Du meintest wohl diese (obwohl da nichts von Alu steht).

Dann als HD Variante Stahlräder mit Aludeckel und Stahl Abtrieben
Frage: Warum empfiehlst Du für die Plastikvariante die Alu-Abtriebe und für die Stahl-Variante mit Alu-Deckel die Stahl-Abtriebe?
 

super-michi

Mitglied
Sorry:

Ich dachte, Du beziehst Dich mit "bei deinen nun vorhandenen Teilen" auf meine bereits fertig gestellten M-05 und M-06 Modelle. Missverständnis: Du meintest wahrscheinlich meine bestellten Stahl-und Alu-Diff-Teile.
Ich meinte das im M08 Baukasten vorhandene Diff und deine bestellten Sachen
Weil aber viele von Euch finden, ich solle lieber die Standard-Diffs und nicht das Stahlräder-Diff verwenden, habe ich die Bestellung von diesem erst mal storniert.
Das Stahlräderdiff ist nichts anderes als das Baukasten mit Stahlinnereien

Alu-Abtriebe für die Plastikvariante:
Für die Standard-Kegel-Diffs des M08 habe ich - auch bei Seidel - keine dazu gehörigen Alu-Abtriebe gefunden. Es werden da nur die "Diff-Abtriebe Kegeldiff leicht TA-06" aufgeführt. Du meintest wohl diese (obwohl da nichts von Alu steht).
Sind Alu, sieht man mit ein wenig Oberflächenerfahrung eines Industriemechanikers.


Frage: Warum empfiehlst Du für die Plastikvariante die Alu-Abtriebe und für die Stahl-Variante mit Alu-Deckel die Stahl-Abtriebe?
Um das eine Diff eher leicht/ weniger haltbar, das andere schwer/haltbar zu machen. Anders würde man immer mit eine Teil ein gewünschtes Ziel torpedieren.
 

Greenhorny

Mitglied
Lieber Super-Michi, aber auch an alle anderen, wie z.B. 114SLi: herzlichsten Dank!!!

Ich habe meiner Natur entsprechend wieder einmal viel Staub aufgewirbelt und einen riesigen Bogen gemacht um schliesslich zum Einfachen bzw. fast schon zum Ausgangspunkt zurück zu finden.

Die schlussendliche, vorläufige Variante wird mich erst mal nicht nur weniger Geld, sondern auch weniger Zeit, Energie und wohl auch weniger Nerven kosten. Die anspruchsvollere Variante - Stahl-Version, Befüllung und Viskosität der Öle - kann ja dann irgendwann in Zukunft bei mehr Erfahrung immer noch eine Option sein.

Ich habe ja noch einen anderen Thread zum Thema Kegeldiffs für meine M-05 und M-06 Modelle am Laufen und überlege mir, es bei diesen Modellen (fast oder ganz) genau so einfach anzugehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr da mal rein schauen und abschliessend Euren wertvollen Senf dazu geben würdet.
Forum Thema-Titel: "Differential Tamiya M-05 pro"

Quintessenz zum Thema Kegeldiff und M-08:
1) Baukasten Diff mit Fett plus Alu-Abtriebe
2) Verschiedene Reifen testen (Danke 114SLi). Dazu werde ich dann höchstwahrscheinlich irgendwann noch Tipps einholen.
und - womit ich eigentlich diese Saison beginnen wollte -
3) das Teil endlich auch mal in Clubs und auf deren und anderen tollen Strecken fahren und (unter anderem) bei den dortigen Mitgliedern Rat suchen. Der 3.Punkt wird aus verständlichen Gründen noch warten müssen

Und zuletzt eben noch die Frage nach dem Fett:
Für die Plastikräder das normale Bausatz Ceramic-Fett oder ein anderes?
Für die Abtriebe bzw. Kugellager AWD?
 

super-michi

Mitglied
Bei dem AWG von Tamiya bin ich mir nicht sicher ob es auf Mineralölbasis oder synthetisch(Lithium-Seifenbasis) ist. Mineralölbasis sollte nicht bei Kunstsoff verwendet werden da er angelöst werden kann. Deshalb ist meine einzige Anwendung dafür Metall- Metall Reibungspunkte und die kommen bei einem Standard Baukasten eigentlich nicht vor. CVD Kreuzgelenke sind mein Lieblingsanwendungsfall oder die gleitgelagerten Schaltröllchen beim Mountainbike.
Mit dem Ceramicfett ist man immer auf der sicheren Seite.
Kugellager würde ich wenn überhaupt nur ölen, meistens ist genug Fett drin für die gesamte Lebensdauer.
Abtriebe fetten? Hmm, exponierte Lage und bekommt viel Dreck ab, also müsste man öfter mal reinigen. Ist eine Metall- Metall Verbindung, also AWG. Runder Stift trifft auf grade Fläche ergibt hohe Flächenpressung bis sich der Stift ein wenig abgeflacht hat, spricht also auch für AWG.
Ich habe bis jetzt Abtriebe nicht gefettet wäre aber mal eine Überlegung wert.
 

Greenhorny

Mitglied
Seidel empfiehlt das AWD auch für bestimmte Metallteile, wie vor allem Antriebs- und Achswellen. Für die Getrieberäder werde ich, wie immer, das Ceramic-Fett verwenden. Dann habe ich das bisher also richtig gemacht.

Merci bien an alle noch einmal. Dann fühle ich mich jetzt sicher, was das Diff für den M-08 betrifft, wenn ich ihn dann bauen werde. So bald ich damit begonnen habe oder sogar damit fertig bin, werde ich davon berichten, was aber noch dauern wird.
Grüsse an alle
 

Greenhorny

Mitglied
Abtriebe fetten? Hmm, exponierte Lage und bekommt viel Dreck ab, also müsste man öfter mal reinigen.
Für die Abtriebe wollte ich Trockenschmierfett, -bzw. Spray bestellen. Einer meiner Händler hat mir dann ein "DryFluid" empfohlen. Beschreibung: "ist eher ein Gleitstoff als ein klassischer Schmierstoff". Daran sollen sich dann angeblich auch kein(e) Dreck, Gras, Haare etc. fest setzen. Die Bestellung wird auf Grund der Umstände wohl so schnell nicht ankommen. Aber in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit werde ich auch davon berichten können.
Grüsse
 

Greenhorny

Mitglied
Na hallöchen

Ich habe nun mit beträchtlicher Verspätung endlich mit dem Bau des M-08 Bausatz begonnen.
Ich habe einen Bürsten Tuning Motor von Tamiya (25T) mit einem 17er-Ritzel und 60mm Räder.
Ich möchte nun das Diff befüllen. Ich habe 3 Stärken von Hiro Seiko; 3000, 5000 und 7000. In der Anleitung wird ein 3000er empfohlen. Obwohl ich um das Ausprobieren wohl nicht herum kommen werde, wollte ich Euch trotzdem erst mal fragen, welches Ihr empfehlen würdet.

Gruss
Greenhorny
 

Greenhorny

Mitglied
Danke für Eure Beiträge. Betreffend Öl und Räder:
Ich habe mich nun entschieden, Euren sowie den Empfehlungen von Tamiya entsprechend, mit dem 3'000er-Öl zu beginnen und mal zu sehen, was dabei rauskommt. Werde es ja dann sehen, wenn ich mit dem Bau fertig und auf der Strecke bin.

Zwei Fragen
Öl:
ich habe nicht das dem Bausatz beiliegenden Tamiya-Öl benutzt, obwohl das ja kaum schlecht sein kann. Da Tamiya aber nicht viele Öle mit verschiedener Viskosität im Sortiment haben, diese deutlich teurer sind als andere Marken und ich ja dann mal verschiedene Stärken ausprobieren möchte, hatte ich mich für verschiedene von der gleichen Marke entschieden. In meinem Fall wie gesagt für Hiro Seiko. Findet Ihr, dass diese Marke mit anderen - wie eben Tamiya - mithalten kann, oder habe ich da was falsch gemacht?
 

114SLi

Mitglied
Beim Öl machst du nur dann was falsch, wenn du auf dem von Tamiya bestehst. Denn das kann auch nichts besser als andere, es kostet nur mehr.

Der einzige Unterschied ist die Viskosität. 3000er von Tamiya muss nicht das gleiche sein wie 3000er von Hiro Seiki, das kann dünn oder dickflüssiger sein. Aber das trifft auf so gut wie alle Marken zu, außer du erwischt genau zwei Marken, die vom gleichen Abfüller kommen.

Ich habe nach dem Baukastenöl 3000er von Asso benutzt, das war deutlich zähflüssiger als das von Tamiya, dann bin ich auf 1000er Asso und danach auf 900er von Core RC, damit bin ich jetzt recht zufrieden. Im Vergleich zu Asso ist Core RC auch sichtbar flüssiger.
 

Greenhorny

Mitglied
Ich komme mit dem Bau meines M-08er wo weit so gut voran, habe aber noch eine Frage, welche mich im Moment und schon seit längerem auch in Bezug auf meine anderen Modelle - insbesondere der M-Modelle (M-05, 06) - umtreibt.

Betreffend den Achsen/Antiebswellen in den Achsschenkeln in Verbindung mit dem Rad:
Wie fest sollen diese sitzen bzw. wie gross darf das Spiel sein? Man kann diese ja je nach Anzahl und Dicke der Shims/Unterlagsscheiben und der Kugellager variieren.
Die Meinungen sind geteilt: die einen behaupten, es braucht ein wenig Spiel, die anderen sagen, dass das Spiel so gering wie möglich bzw. gar nicht vorhanden sein soll.
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, die möglich wären:
- Kein Spiel; die ganze Sache sitzt ziemlich satt (was mir eigentlich gut gefallen würde)
- Kaum Spiel
- wenig Spiel, die Räder lassen sich ca. +/-1mm hin und her bewegen
- ca. +/- 2mm Spiel

Ich bitte um Eure Meinung / Erfahrungen dazu.

Gruss
Greenhorny
 

114SLi

Mitglied
Bei den Concept Autos, also M-07 und M-08 so wenig Spiel wie möglich. Ich hatte aber bisher noch keine Notwendigkeit hier zusätzliche Pass-Scheiben einzusetzen, das M-08 hat aus dem Baukasten raus schon recht wenig Spiel, wo etwas mehr Spiel vorhanden war und die Möglichkeit bestand habe ich es durch verstärkte Kunststoffteile, Karbon oder Alu reduziert.

Bei den älteren Autos ist das eher egal. Die sind schon so konstruiert, das sie mit dem Spiel klar kommen, weil die ja auch eher als Spaß-Autos konzipiert wurden, die beiden Concepts hingegen sind für Rennen gebaut worden. Aber du darfst dich auch gerne bei den älteren Autos austoben.
 

Greenhorny

Mitglied
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Beiträge.
Bei den Concept Autos, also M-07 und M-08 so wenig Spiel wie möglich. Ich hatte aber bisher noch keine Notwendigkeit hier zusätzliche Pass-Scheiben einzusetzen, das M-08 hat aus dem Baukasten raus schon recht wenig Spiel,
Nach nochmaligen Umbaus in der Standart-Version bzw. nach Anleitung, hat der M-08 nun nur noch sehr wenig Spiel. Passt also. Die Feineinstellungen; Radstellungen und Dämpfer (Bodenfreiheit) folgen noch.

Als kleines Zückerchen stelle ich Euch noch - wie auch in meinem anderen Beitrag im Portal - die folgenden «Impressionen» in den Post.

M-08 Renault (noch mit der Original-Länge der Karosseriehalter)
IMG_1231.JPG

IMG_1232.JPG

Mit den gekürzten Karosseriehalter:
IMG_1251.jpg

Und hier auch noch die anderen Karosserien zu meinen M-Chassis (M-05 und -06) und mein Top-Force:

2CV
IMG_0879.jpg

Käfer
IMG_0891.jpg

Honda
IMG_1243.jpg

NSU
IMG_1246.jpg

Top Force
IMG_0750.jpeg

In der Röhre habe ich dann noch drei weitere Karosserien für meine M-Chassis, die ich schon habe aber noch bauen muss bzw. darf; Alfa Giulia, VW Karmann Ghia und Fiat Abarth 1000.

Gruss
Greenhorny
 

Greenhorny

Mitglied
Danke für den Hinweis, den werde ich bei den nächsten Modellen berücksichtigen. Den bereits vorhandenen Modellen verpasse ich dann halt eine Brille ;)
 

Greenhorny

Mitglied
Hallo zusammen

Wie gesagt, der M-08 wäre «eigentlich» fertig. Nun habe ich mich aber doch dafür entschieden, das Kegeldiff durch ein Kugeldiff (TA06, 54306) zu ersetzen.
In der Anleitung des Kugeldiffs sind zwei Unterlagsscheiben aufgeführt (innerer Duchmesser wahrscheinlich ca. 10-12 mm). Diese sind grau eingefärbt, d.h. nicht im Diffset dabei und müssten also ein Teil des M-08 Bausatzes sein.
IMG_1256.JPG

Dem ist jedoch nicht so. Ich habe noch einmal im hinteren Teil der Anleitung zum Bausatz nachgesehen, wo noch einmal alle Teile aufgeführt sind. Die Scheiben sind da aber in keinem der Teile Beutel A bis D enthalten.
Ist das nun ein Problem? Vielleicht verwendet man diese Scheiben auch nur für gewisse Modelle (z.B. M-06 oder -07).

Und:

Beim Kugeldiff-Set ist noch ein kleines, schwarzes Kunststoffrädchen dabei.
Unbenannt.png


Muss ich nun eines der Getrieberädchen durch dieses ersetzen und wenn ja welches?
In der Anleitung des Diffs wird diesbezüglich auch nichts erwähnt, genau so wenig wie in der Anleitung des Bausatzes.
Unbenannt2.png

Unbenannt3.png


Wenn, dann wohl das GB3

Gruss Greenhorny
 
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