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Diskussion Tamiya M-08 Concept

klaus52

Mitglied
Hallo Steffen, das sieht ja verlockend aus.:D:cool: habe ja nur M-05 Erfahrung, und noch zwei Baustellen,( CC-01 sowie ein Zweiter Dune Fighter im Aufbau).
Könnte mich aber ansprechen.;)

Gruß Klaus
 

114SLi

Mitglied
Wenn es der Geldbeutel zulässt, wird der auf jeden Fall bei mir einziehen. Ich hoffe nur, das ich es bis zum Start der nächsten TEC Saison schaffe den 914er auf M-08 an den Start zu bringen. Body, Akkus, Räder und das nötige Brushless-Set liegen schon bereit, fehlt nur noch das Auto. Wobei ich den Body zeitnah erneuern werde, der passt nicht mehr zum Rennstall-Design, damals bin ich noch pink-weiß gefahren, heute ist rot-weiß angesagt.
 

Greenhorny

Mitglied
Hallo miteinander

Es ist so, dass ich mir auch einen M-08 Concept zugelegt habe, den ich allerdings noch nicht gebaut habe. Ich bin natürlich gespannt, was Ihr, die Ihr auch einen habt, für Erfahrungen damit gemacht habt.
Was mich im Moment vor allem umtreibt, ist die Frage nach dem Differential. Ich möchte auf jeden Fall ein Kegeldifferential.
Die Frage ist nun, ob ich das originale, dem Bausatz beiliegende verwenden soll, oder ein anderes. Ich glaube, Tamiya hat noch ein besseres als dieses, Tamiya – 54471, wenn ich mich da nicht irre. Ausserdem gibt es noch eines von Yeah Racing, das 50t&52T. Da steht aber bei einigen Beschreibungen, nur für M-07 und auch andere Modelle, aber nicht M-08. In anderen Beschreibungen aber, dass es auch für den M-08 passt.
Ich wäre sehr froh um einen diesbezüglichen Tipp.

Danke schon mal und Gruss
 

114SLi

Mitglied
Als das Yeah Racing Diff auf den Markt kam, gab es das M-08 noch nicht, deshalb wird das meistens nicht aufgeführt, nicht jeder Händler aktualisiert die Beschreibungstexte. Zumindest das Diff mit 52 Zähne sollte passen, bei dem mit 50 Zähnen ist das Zahnflankenspiel nicht optimal, das könnte zu erhöhtem Verschleiß führen.

Das Diff 54471 ist bis auf die Stahlinnereien identisch zu dem des M-07/08. Ob das besser ist? Es ist auf jeden Fall schwerer. Man kann die Stahlinnereien auch einzeln kaufen und dann einfach beim Bau des Autos die Kunststoffteile durch Stahl ersetzen.
 

114SLi

Mitglied
Das aus dem Baukasten und da dann die Stahlinnereien rein, wenn du meinst das du die brauchst. Ist die günstigste Lösung. Da bleibt dann noch Geld für die Alu-Diffabtriebe übrig.
 

Greenhorny

Mitglied
Danke gleich noch ein mal 114SLi (eben auch für Deine Antworten zu M-05, 06). Du scheinst Dich zu meinem Diff-Experten zu mausern.

Sind die Standard Diffs Deiner Meinung nach denn genau so gut wie die Yeahracing (Zusammenspiel, Abnutzung/Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit etc.)? Und sind sie gefüllt genau so dicht? Auch die Alu-Diffabtriebe sind von jetzt an in meinem Fokus.
Auch wenn ich kein Geld aus dem Fenster schmeissen möchte: Ich bin bereit, für die grundlegenden und wichtigen Bestandteile etwas mehr zu investieren. Soviel ich verstanden habe, gehört der Antrieb zu diesen. Aber eben, wenn's nicht wirklich mehr bringt, dann ist es natürlich auch nicht nötig.
 

DerSlotracer

Mitglied
Hi,

ich habe in meinen M-08 einen 10.5T Brushless eingebaut, fahre damit aber nur auf dem Parkplatz. Also viel weniger Kilometer als ein Clubfahrer.

Mit dem Motor ist der kleine Wagen natürlich völlig übermotorisiert, aber das originale Diff macht das bisher locker mit. Ich finde die Qualität schon ziemlich gut.
Ich habe inzwischen auch einige andere Teile von YeahRacing gekauft, und muss sagen, die Qualität der Teile ist im allgemeinen nicht besser als Tamiya. Manchmal sogar deutlich schlechter, dann aber auch deutlich preiswerter.

Also ich würde es erstmal mit dem Standarddiff probieren.

Achte beim Zusammenbau darauf, dass das obere Diffgehäuse die Kugellager richtige einklemmt. Sonst drehen die sich mit. Das halte ich für das größere Problem.
 

Greenhorny

Mitglied
das originale Diff macht das bisher locker mit. Ich finde die Qualität schon ziemlich gut.
Danke: na wenn das nun schon zwei von Euch finden und dieses auch wirklich dicht sind (?) werde ich das Tamiya Diff nehmen. Dazu werde ich dann noch die Alu-Abtriebe verwenden (Tipp von 114SLi). Bei dem Tamiya Diff sind dann glaube ich die Kegelräder standardmässig aus Stahl, oder?

Und an Slotracer, welcher ja auch einen M-08 hat:
Meine M-05 und M-06 benutze ich auch eher für's "Parkplatz-Fahren". Wenn ich dann aber den M-08 fertig habe, möchte ich mit ihm zwar nicht an Meisterschaften oder so teilnehmen, aber ihn schon auch auf Strecken in Vereinen benutzen und kleine (unambitionierte) Fun-Racings damit fahren. Ich habe für ihn zwar keinen Brushless, aber einen stärkeren/schnelleren Bürstenmotor, als die, welche den Bausätzen normalerweise beiliegen. Aus dem 08er möchte ich dann also schon mehr raus holen als aus den 05/06ern.
- Darum: Was für ein Öl soll ich Deiner Meinung nach zum Befüllen verwenden? 7'000cps / 10'000cps oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenhorny

Mitglied
Ich möchte das Diff plus Zubehör nun so schnell wie möglich bestellen, d.h.
- Diff. plus Alu-Abtriebe
Fragen:
- Es gibt noch eine Alu-Abdeckung dazu. Ist die empfehlenswert / bringt die was?
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn das Diff viel arbeitet, weil es nicht sehr gesperrt ist, wird das Öl warm und verliert noch mehr seiner Sperrwirkung.
Durch die Alu-Diff Deckel wird die wärmeabfuhr erhöhtuund das Difföl bleibt Kühler und somit die Sperrwirkung konstanter.
 

Greenhorny

Mitglied
o.k. danke, dann mit Aludeckel.
Dann fange ich beim m-08 mal mit einem 7'000 an und arbeite mich bei Unzufriedenheit bis 5'000, 3'000, 2'000 runter. Klingt das vernünftig?
Und stimmt das folgende: ein Händler schreibt
"Öle von anderen Herstellern (als Tamiya) sollten Sie nicht (für Tamiya-Modelle) verwenden.Das kann das Material angreifen oder sich nicht vertragen oder ..."
Seid Ihr auch dieser Meinung? Ich wollte es eigentlich mal mit Ölen von Hiro Seiko versuchen
 

super-michi

Mitglied
Ich kann ja verstehen das man gerne sein Auto mit Tuningteilen aufhübscht, aber was du mit diesem Diff vorhast weiß ich nicht. Das Auto hat ein gedichtetes Diff mit Stahlabtrieben und Plastikinnereien.
Die Plastikkegelräder hat Xray auch in einem Großteil seiner Buggys und die werden mit 5,5t Motoren gequält. Da möchtest du dir lieber Stahl reinpacken.
Die Outdrives möchtest du von Stahl auf weiches Alu umbauen, Alu macht dort nur Sinn wenn man Blades an den Wellen hat sonst sind die schnell zernagelt von dem dünnen Stahlpin.
Und wenn du bestes Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund oder nicht so perfekten Reifen haben möchtest sperrst du gar nichts und machst nur ein wenig Fett rein zur Schmierung.
Kauf dir lieber von dem Geld verschiedene Reifen da hast du mehr Spaß dran.
 

DerSlotracer

Mitglied
Hi,
kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Lass den ganzen Tuning-Kram erstmal beim Händler liegen und fahr Baukasten-Setup. Das M-08 ist aus der Packung raus schon deutlich hochwertiger und mehr auf Clubrennen ausgelegt als das M-06.

Zum Difföl: da bin ich wirklich nicht der richtige, um die Tipps zu geben. Ich betreibe Slotracing im Club und auf nationalem Wettbewerbsniveau, aber nicht RC. Mein Tipp daher: bau die Kiste wie in der Anleitung beschrieben zusammen und geh damit zu dem Club, wo Du fahren möchtest. Und dann lass dir dort Tipps geben.

Und ich glaube nicht, dass Silikonöle unterschiedlicher RC-Firmen von verschiedenen Chemiefirmen kommen. Die werden alle irgendwo das gleiche einkaufen. Ich hab mir die günstigsten gekauft, die ich gefunden habe. Und da löst sich nichts an oder auf. Ich hab mir zusätzlich zu dem aus dem Baukasten noch ein dünneres und ein dickeres gekauft. Damit kann ich mischen und fertig.

Also: mach dir nicht so viele Gedanken. Zusammenschrauben und fahren, fahren, fahren, und im Club nach Tipps fragen.
 

Greenhorny

Mitglied
Erst noch einmal danke.
aber was du mit diesem Diff vorhast weiß ich nicht.
Im Gegensatz zu meinen M-05 und M-06, welche ich vor allem "nur" für das Fun-Cruising habe, wollte ich neben meinem Top Force mit dem M-08 auch mal eine - für meine Verhältnisse - Super Maschine mit fast allem drum und dran bauen.

super-michi und DerSlotracer:
Ihr empfehlt, das Original-Diff zu verwenden. Ich habe das Tuning-Diff von Tamiya (mit Stahlrädern) aber bereits bestellt, inkl. Abtriebe und Diff-Deckel aus Alu. Ich könnte diese natürlich erst mal für einen späteren Einbau auf die Seite legen, sehe aber den Sinn dabei trotz allem nicht ganz, wenn ich es ja schon habe.

Im Falle eines Einbaus des Tuning-Diffs:
Die Outdrives möchtest du von Stahl auf weiches Alu umbauen, Alu macht dort nur Sinn wenn man Blades an den Wellen hat sonst sind die schnell zernagelt von dem dünnen Stahlpin.
Die Alu-Abtriebe werden mit Blades geliefert. Sollte dann ja gehen, oder?

Und zuletzt nochmal zum unleidigen Thema des Öls:
Eigentlich möchte ich das mit dem Befüllen schon auch mal probieren. Aber:
Und wenn du bestes Fahrverhalten auf rutschigem Untergrund oder nicht so perfekten Reifen haben möchtest sperrst du gar nichts und machst nur ein wenig Fett rein zur Schmierung.
Das heisst, entweder gar nicht befüllen und nur mit Fett schmieren, oder wenn befüllen, ein dünnes bis sehr dünnes Öl, welches das Diff nur wenig oder kaum oder gar nicht sperrt. Ich dachte dabei ja zuerst an ein 7'000er oder 5'000er. Dem M-08 Concept Bausatz liegt für das Befüllen des Standard Diffs sogar "nur" ein 900er-Dämpfer-Öl !!! bei.
Darum, bitte ich Dich / Euch auch diesbezüglich noch einmal um Deine / Eure Meinung:
wenn ich das Diff (das originale oder das Tuning-Diff) befülle, mit welcher Stärke soll ich mit dem Experimentieren beginnen (7,6,5,4,3,2,1K oder das beiliegende 900er)? Dann würde ich mal mit der empfohlenen Stärke (Dicke) beginnen.

Und:
Ja. Das ist aber kein Geschnöde. Dieser konnte mir mit seiner Beratung schon oft grosse Hilfe leisten. Er ist meiner Meinung nach - nicht nur im Vergleich zu meinem Unwissen - in Sachen Tamiya sehr kompetent und auch sehr präsent und engagiert, was die Kundenbetreuung und -beratung betrifft. Manchmal hat er halt vielleicht eine sehr strikte und unverrückbare Haltung und Meinung zu ein paar Dingen - wie z.B. eben, was die ausschliessliche Verwendung von derselben Marke für die selbe Marke betrifft. Aber ein anderer Händler, sowie
Und ich glaube nicht, dass Silikonöle unterschiedlicher RC-Firmen von verschiedenen Chemiefirmen kommen.
haben mich eher dahin gehend überzeugt, dass man durchaus marken-fremde Öle benutzen darf
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

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Von Seidel habe ich das jetzt schon öfters gehört, dass er sich ganz strikt an die Vorgaben der Hersteller hält. Ich vermute mal, er hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Modellbau lebt aber auch vom Improvisieren.
 

114SLi

Mitglied
Beim Öl hat die Aussage vom Seidel bestimmt den Hintergrund, das er das gerne verkaufen möchte. Denn im Vergleich zu anderen Herstellern ist das Öl von Tamiya nicht gerade günstig. Die kleine 20 ml Flasche kostet 4,49 €, bei anderen Herstellern bekommt man dafür die dreifache Menge, manche kosten auch ein paar Cent mehr, aber an den Preis des Tamiya Öls kommt kaum einer ran. Man könnte meinen die verkaufen da flüssiges Gold. Besser oder schlechter als das Öl anderer Hersteller ist das bestimmt nicht, irgendwelche Schäden durch Öle von Asso, TrackStar (Hobbyking) oder Core RC (Schumacher, gleiche Flasche wie TrackStar, vermutlich auch gleicher Hersteller) konnte ich bisher nicht feststellen, und ich nutze das schon seit mehreren Jahren, das flüssige Tamiya-Gold schon länger nicht mehr.

Dem M-08 Concept Bausatz liegt für das Befüllen des Standard Diffs sogar "nur" ein 900er-Dämpfer-Öl !!! bei.
Wie kommst du denn darauf? Im Baukasten liegt dafür ein Fläschchen mit 3000er Öl bei, das laut Bauanleitung auch dafür benutzt werden soll. 900er Öl ist aber wohl Standard beim TA-06 an beiden Achsen, kann man auch so fahren, wenn man das Auto mit Baukastenmotor betreibt, mit 17.5T machen sich Spool vorne und 5000er Öl hinten deutlich besser.
 
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