Die Lüsterklemmen müssen auf jeden Fall raus, genauso wie die vielen Steckverbindungs-Adapter. Such dir ein Steckverbindungssytem aus und baue dann alles dahingehend um. Jede Verbindung ist eine potentielle Fehlerquelle.
Der Motor kann neu gemacht werden, wenn er aber noch tut, kann der auch bleiben. Ein Stahlritzel ist von Vorteil, original ist da immer eines aus Alu dabei, das verschleißt schnell und bekommt dann spitze Zähne, die dann auch das Hauptzahnrad beschädigen. Da man dieses Hauptzahnrad nur noch selten neu bekommt, solltest du alles tun um es so lange am Leben zu halten wie möglich. Deshalb würde ich auch nicht zu viel Leistung in dem kleinen Auto verbauen, ein Torque Tuned oder eine Cup Machine ist schon vollkommen ausreichend, damit wird die kleine Heckschleuder schon schnell genug.
Die fast schon prähistorischen Servos würde ich ersetzen, die sind mit Sicherheit elendig langsam und bestimmt nicht sehr kräftig, dürften Beigaben zu einer Fernsteueranlage gewesen sein, also das billigste was HiTec damals hatte.
Wie sieht es mit dem Sender aus? Möchtest du mit Knüppeln fahren oder doch lieber mit Pistole? Wenn Knüppel kannst du den vorhandenen Sender nehmen, ich sehe keinen Grund warum der nicht mehr funktionieren sollte, der Empfänger sollte ebenfalls noch funktionieren. Ich kann es auf den Bildern leider nicht eindeutig erkennen, steht da 85 auf dem Empfängerquarz? Dann wäre es sehr wahrscheinlich ein 40 MHz System, das ist gut, das ist weniger störanfällig als die etwas günstigeren 27 MHz Systeme damals waren.
Falls du aber mit Pistolengriff fahren möchtest, was aufgrund des Lenkrades intuitiver ist, kannst du dir die vorgeschlagene Reflex Wheel Start gerne mal ansehen. Die ist tatsächlich nicht schlecht, man muss aber damit klar kommen das sie recht kompakt ist. Ich persönlich komme damit ganz gut zurecht, habe drei Stück davon, die Anlage ist auch für ihren Preis erstaunlich gut und präzise. Aber ich nutze diese Sender für eher langsame Fahrzeuge, mein Neffe hatte sie letztens mal probiert, der kam damit gar nicht klar.
Den mechanischen Regler würde ich nur dann verbaut lassen, wenn du das Auto unbedingt im Originalzustand wieder aufbauen möchtest. Dann sollte er aber dennoch ein aktuelles Servo bekommen, es sei denn du möchtest das Auto nur in die Vitrine stellen. Wenn du aber öfters mit dem Auto fahren möchtest würde ich zu einem aktuellen Bürstenregler raten, der bereits angesprochene Hobbywing QuicRun 1060WP ist gut und nicht zu teuer, von Carson gibt es mit dem Dragster Brushed 70 A einen optisch und technisch ähnlichen Regler der auch preislich ähnlich ist. Beide haben einen LiPo-CutOff, schalten also ab wenn ein LiPo leer wird um diesen nicht zu schädigen, der ist aber abschaltbar um auch mit NiMH Akkus fahren zu können.
Mit der aktuellen Bereifung wirst du vermutlich nicht wirklich glücklich werden. Diese Autos wurden mit verschieden weichen Reifen ausgeliefert, die weicheren kamen auf die Hinterachse. Dadurch waren diese Autos gut fahrbar, leicht untersteuernd, aber gut kontrollierbar. Mit gleich weichen Reifen wird das Fahrverhalten deutlich nervöser, das Heck lockerer. Schau dir mal die Federn an, sind die gleich oder verschieden weich?