• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Tamiya Lichteinheit TLU-01 Funktion und Beschreibung

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Einige von uns kennen sicher den kleinen schwarzen Kasten, wie er manchen Tamiya Baukästen beiliegt, ebenso wie fertig verkabelte LED‘s die man dort einfach nur an die Buchsen steckt. Aber Bremslicht oder Blinker lassen sich damit nicht ohne weiteres schalten.

Bei der Tamiya TL-01 handelt es sich um eine reine Konstantstromquelle mit 8 schaltbaren LED-Anschlüssen, basierend auf dem Schaltregler IC „MC 34063“ .

Um damit irgendwelche Funktionen wie Bremslicht oder Blinker zu realisieren, benötigt man z.B. die Tamiya TL-02 Steuereinheit.
Die TL-02 kostet allerdings einige Euros.

Diese Funktionen müssen aber nicht zwingend mit der recht teuren Tamiya TLU-02 Steuereinheit realisiert werden.
Zur Ansteuerung der einzelnen LED Steckplätze benötigt man lediglich mechanische oder elektronische Schalter die gegen Minus/Masse schalten.
Das machen z.B. die allermeisten elektronischen Schalter im Modellbau.

Vorwiderstände oder einzelne KSQ's für die LED's sind nicht nötig, da wie schon gesagt die TL-01 eine Konstantstromquelle ist.

Hier kann man die Steckplätze sehen, die Beschreibung ist weiter unten:



Oben links, Anschluss "Batt.":

Oberer Pin ist PLUS Versorgungsspannung

Unterer Pin ist MINUS Versorgungsspannung


Die 10-polige Stiftleiste darunter, VON OBEN NACH UNTEN GEZÄHLT:


Pin 1 = PLUS (verbunden mit "Batt." PLUS)

Pin 2 = MINUS (verbunden mit "Batt." MINUS)

Pin 3 = Schalteingang LED Anschluss 1

Pin 4 = Schalteingang LED Anschluss 2

Pin 5 = Schalteingang LED Anschluss 3

Pin 6 = Schalteingang LED Anschluss 4

Pin 7 = Schalteingang LED Anschluss 5

Pin 8 = Schalteingang LED Anschluss 6

Pin 9 = Schalteingang LED Anschluss 7

Pin 10 = Schalteingang LED Anschluss 8


Wenn man einen der Stifte 3 - 10 mit MINUS an Pin 2 verbindet, erlischt die jeweilige LED an den Anschlüssen 1 - 8
Das geschieht über je einen Schalttransistor für jeden LED Steckplatz.

Diese Transistoren werden über die Steckerleiste und daran angeschlossene elektronische oder mechanische Schalter angesteuert.

Es ist egal ob man einen mechanischen Schalter oder einen elektronischen Schalter verwendet.
Wichtig ist nur, dass dieser Schalter gegen Minus schaltet. Das tun die allermeisten elektronischen Schalter.

Die LED Anschlüsse 1 - 8 haben LINKS PLUS und RECHTS MINUS. Es passen auch fertig konfektionierte LED's von "KILLERBODY".
Achtung! LED's von der CARSON Lichteinheit haben zwar den gleichen Stecker, jedoch ist die Polung genau umgekehrt!

Das läßt sich aber leicht ändern, Lasche vom Steckergehäuse vorsichtig anheben und man kann die Einsätze herausziehen und tauschen.


Der Strom liegt bei ca. 20mA je Anschluß, die Versorgungsspannung muss mindestens 2V höher sein als die Durchlassspannung der in Reihe geschalteten LED's!
Dafür addiert man die Spannungen der einzelnen LED's je Steckplatz, z.B. 3Stk mit 2,1V = 6,3V, 2V dazu und die Mindestversorgungsspannung wäre 8,3V

Ich habe mit 3s LiPo getestet, alles gut und keine Wärmeentwicklung. Mehr als 12V wird wohl kaum auftreten und geschieht auf eigenes Risiko!


Noch kurz zu den Steckverbindungen:

Anschluss "Batt." ist ein sogenannter "JST EH", so wie er in dieser Bauart auch bspw. in Balancern von Graupner oder Robbe verwendet wird.

Die 10-polige Stiftleiste ist "JST PH 2", ebenso die 2-poligen LED Anschlüsse.
Die "2" steht dabei für das Rastermaß von 2mm Pin zu Pin. Gibts im einschlägigen Fachhandel bzw. in der Bucht, auch fertig mit Kabeln.

Anstatt über den Schiebeschalter kann man die TLU-01 auch ferngesteuert über einen elektronischen Schalter ein/ausschalten.

Wenn man dafür Pin 1 (Plus) und Pin 2 (Minus) der 10-poligen Steckerleiste verwendet, ist der Schiebeschalter ohne Funktion.

Somit kann man die komplette Einheit über den Sender ein und ausschalten.


Hier noch ein Bild vom "Innenleben" der TL-01, alles recht simpel:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Tolle Erklärung und sehr hilfreich. Hast Du auch ein Foto von der Platinenunterseite. Jetzt bräuchte es nur noch eine Elektronik, die die Signale des Empfängers in Schaltsignale umwandelt, nebst Ansteuerlektronik für die Eingänge ;).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Unten hab ich kein Bild gemacht, kann ich aber nachholen. Ist aber nix zu sehen außer die SMD Transistoren.

Ansteuerelektronik: Klick

Diese Elektronik kann schon einiges: Klick

Wenn man den Fahrtregler "Truck Evo" dieses Herstellers nicht hat, nimmt man das dazu: Klick

Sehr hochwertig, Made in Germany ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kleiner Nachtrag, WICHTIG!

Bei der TL-01 werden beim verbinden der Stifte 3 - 8 mit Minus die Funktionen AUSGESCHALTET.

Das bedeutet aber, dass z.B. bei einer herkömmlichen Blinkerschaltung die Blinker LED bei Geradeausfahrt immer leuchten würde.
Um das zu verhindern muss der entsprechende Pin der Steckerleiste im ausgeschalteten Zustand des Blinkers immer auf Minus geschaltet sein.
Das kann man ändern indem das Signal der Blinkersteuerung invertiert wird, entweder mit einem Transistor oder mit einem Relais.
Dieses gilt analog auch für alle anderen Funktionen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heiß dass, wenn ich hier einen freien Empfängerkanal mit + und - auflege, ist das Ding schaltbar?
Nee, sicher nicht, dann gibts Elektronikschrott. Du kannst aber einen freien Empfängerkanal nehmen, um daran einen elektronischen Schalter anzuschließen, der ein Signal einfach auf Masse ziehen kann. Aus dem Empfänger kommen nur Rechtecksignale, die von einer speziellen Elektronik in Schaltsignale (an-aus) umgewandelt wird.
 

bastelbauer

Mitglied
Warum hab ich mir sowas fast schon gedacht? :( Aber Danke!

Ist es der Lichteinheit wurscht welche Spannung dort anliegt, solange halt, was weiß ich, 8, 9, 10, 12V nicht überschritten werden, oder muss das auch noch angepasst werden?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Konstantstromquelle = Ob 8 oder 10 Volt, völlig egal, am Ausgang stehen konstante 20mA zur Verfügung.
Bei LED's (und überhaupt) nicht Spannung und Strom verwechseln.

Kleine "Eselsbrücke": Spannung ist das Gefälle eines Flusses, Strom die Wassermenge je Zeiteinheit.

Da z.B. eine LED praktisch keinen Widerstand darstellt, benötigt sie einen begrenzten Strom.
Das geht über einen Widerstand oder eine KSQ, wobei der Widerstand nur für eine bestimmte Spannung ausgelegt werden kann.
Eine KSQ deckt einen weiteren Bereich ab und ist somit universeller einsetzbar.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Tipp für einen passenden Schalter, in diesem Fall Adapter oder andere Stecker verwenden (BEC Ausgang auf JST EH, BEC Eingang je nach Akku)

Mit diesem Schalter kann die TLU-01 direkt eingeschaltet und mit Betriebsspannung versorgt werden: Elektronischer Schalter

Wird einfach zwischen Akku und TLU-01 Buchse "Batt" eingeschleift.

Zum grundsätzlichen Thema elektronische Schalter hat Yoshi das sehr schön beschrieben: [url=https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/schaltmodule-elektronische-schalter.803/]Schau mal hier[/URL]
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Hermann,

weisst Du, ob bei den Blinkerausgängen die LED von selbst blinkt wenn am Eingang ein Signal anliegt, oder erzeugt die zusätzlich anzuschließende Elektronik das Blinken?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du die TLU-01 meinst, das ist eine reine Konstantstromquelle mit 8 über externe Ansteuerung zu schaltenden Ausgängen.
Vorgesehen ist dafür die sauteure Tamiya MFC-01, welche per Flachbandkabel gekoppelt wird. Es geht natürlich auch mit Arduino usw.

Minus an den Schalteingängen sperrt den jeweiligen Ausgang.
Dabei muss Minus von der TLU-01 genutzt werden bzw. eine gemeinsame Verbindung zu Minus Ansteuerelektronik bestehen.

Bezogen auf den Arduino: Pin2 = Minus der TLU-01 an Arduino Gnd.
Pin 3 bis Pin 10 der TLU-01 gegen Minus >> jeweiliger Ausgang 1 - 8 AUS
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die genaue Pinbelegung der TLU-01 steht ja weiter oben.
Diese Schaltung macht den Strom konstant in der TLU-01 (Prinzipschaltung):

 
D

Deleted member 1492

Gast
Eigentlich zählt nicht, @BAXL macht das schon ;)

Vorteil der TLU-01 ist, dass man weder Vorwiderstände noch einzelne QSK's benötigt.
Einfach LED's direkt mit dem passenden Stecker an die Lichteinheit und gut.

Blinker, Bremslicht, Rückfahrlicht, man kann alle 8 Ausgänge entsprechend extern schalten.
Und das kann z.B. ein Arduino oder irgend ein anderer el. Schalter.
 

upndt

Mitglied
Hallo zusammen,
für die Beleuchtung mit funktionierendem Blinker und Bremslicht gibt es von Reely einen Baustein der zwischen Lenkung und Regler gesteckt wird
Preis bei Conrad unter 20 Euros
Reely Bestellnummewr1877008
Das ist einfach, günstig und funktioniert gut.
Gruß Uwe
 

Stefan D.

Mitglied
Man kann als Blinker aber auch sogenannte selbstblinkende LED's verbauen, 10 Stück kosten unter 5€. ;)

Generell finde ich aber solche Module gut und verwende die auch gerne. :giggle:
 

Heimraser

Mitglied
Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen.
Hermann hat hier ja sehr gute, fundierte Informationen zur Tamiya TLU-01 Lichteinheit zusammengetragen.
Schade, dass er sich abgemeldet hat. Aber vielleicht ist trotzdem genug Schwarmwissen vorhanden, um mir meine Frage zu beantworten.

In meiner kürzlich gebraucht erworbenen Lancer-Karosserie ist eine Tamiya TLU-01 Lichteinheit verbaut. Allerdings fehlt das Anschlusskabel. Mir ist bekannt, dass diese Lichteinheit normalerweise ihren Strom direkt vom Akku bekommt. Das bei einer neuen Lichteinheit mitgelieferte Anschlusskabel ist ein Zwischenstück mit JST-Abzweig das man zwischen Akku und Regler anschließt.
Frage: Kann man die TLU-01 auch über einen der dreipoligen Regler-Ausgänge speisen? Bekommt die TLU-01 über diesen Weg auch genug Spannung ab?
Die Licht-Sets von Killerbody und Carson bekommen ihren Strom ja auch über die Kanäle 1 und 2 vom Regler. Kann ich das theoretisch auch mit der TLU-01 machen? Mir ist klar, dass die TLU-01 nicht auf Gas- oder Lenkbefehle reagieren wird. Aber es liegt ja trotzdem ein Strom an den Kanälen an wenn ich das Auto anschalte.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich an meinem XV-01 mangels Platz kein weiteres Kabel zwischen Akku und Regler verbauen kann. Aber es liegen bereits Y-Verzweigungen aus dem Regler für Gas und Bremse für meine anderen Lichtsets. Wenn ich einen der Anschlüsse (z.B. Kanal 2) nutzen könnte als Stromquelle, würde mir ein selbst gebautes kurzes Adapterkabel von dem 3-poligen Stecker auf den 2-poligen JST (oder wie der heißt) ausreichen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hermann hat das mal direkt an einen 3s Lipo angeschlossen. Die Mindestensspanung liegt bei ca 8V (siehe Startpost ).
 
Top Bottom