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Scaler Tamiya Hummer H1 "Humvee" 1:12 die Zweite

Stefan D.

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Ich hab irgendwo mal gelesen, das der Trend zum Zweit-Hummer geht! Deshalb möchte ich Euch meinen zweiten Hummer H1 bzw. nur die Karo vorstellen.
Ich habe diese günstig erstanden, aber schon wieder in matt-schwarz und natürlich defekt und nicht komplett! o_O

Das ist also nun der gekaufte Zustand.

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Die Karo habe ich erstmal zerlegt und sauber gemacht.
Dann habe ich das "Geklebsel" innen abgezogen, die Bruchstellen entgratet und sauber gemacht.

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Stefan D.

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Dann den Bruch mit Industriekleber und Granulat wieder angeklebt.

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Das ganze habe ich dann einen Tag aushärten lassen und dann geschliffen.

Dann habe ich die fehlende Kühlerrippe aus einem PS-Restchen und die beiden Bügel auf der Motorhaube eingeklebt. Wie bei meinem anderen Hummer, sind das auch wieder Plastikzahnstocher.

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Die Klebestellen verschliffen

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und von innen den geklebten Riss/Bruch mit aufgeklebten PS-Resten verstärkt.

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Dann die unnötigen Löcher verschlossen.

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Stefan D.

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und natürlich auch die Dachluke.

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Danach hab ich mich mal der "nicht mehr vorhanden" Kotflügelecke angenommen.
Zur Wiederherstellung dieser nehme ich mir meinen Fire-Fighter Hummer und ausgedruckte Vorlagen vom Tamiya Bauplan zur Hilfe.
Alles wird mit PS-Teilen in 1 & 2mm Stärke hergestellt und mit Industriekleber + Granulat verklebt und verstärkt.
Das hatte ich mir eigentlich doch einfacher vorgestellt, aber es wird langsam! :rolleyes:

Hier mal die Bilder dazu, Stückchen für Stückchen.

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Die alte Blinkleuchte vom Fire-Fighter passt schon mal. :)

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Stefan D.

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Auch die fehlende Seitenmarkierungsleuchte und den Reflektor musste ich nachbauen.

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Dann ging es ans feilen feilen feilen ....

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Der Kotflügel ist nicht perfekt geworden, aber der Hummer kann sich so nun wieder sehen lassen! ;)
Nur noch ein wenig schleifen, spachtel und wieder schleifen, dann ist diese Baustelle fertig und ich kann mich mit dem Dach beschäftigen!

Nach insgesammt ner halbe Stunde/Stunde nur feilen und schleifen war die Ecke fertig.
Das Klebergranulat erweist sich als doch sehr hartnäckig, wenn man nicht so gut hinkommt zu feilen! :rolleyes:
Die Front ist aber nun soweit fertig und spachteln werde ich doch erst, wenn ich das Heck umgebaut habe!

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Was macht man, wenn man Nachts nicht einschlafen kann?!?
Schleifen! :D

Der Dachlukeneinsatz ist nun "fast" eben mit dem Dach.

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Noch ein wenig Farbe entfernt,

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dabei wieder einen Riss entdeckt und gleich zugeklebt.

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Weiter ging es mit der "Feil.- und Schleiforgie"!
Der "Bürzel" bei dem Antennenloch musste weichen

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Stefan D.

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und die Löcher habe ich nun auch in gewohnter Art und Weise verschlossen.

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Danach habe ich das hintere Dach "entlackt" und die beiden Streifen abgeschliffen.

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Mit einer Reißnadel und einer kleinen Dreikanfeile habe ich die Schnittlinien "eingezeichnet", an denen das Dach abgesägt wird.

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Der erste Sägeschnitt,

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dann die Seitenteile und das Dach eingesägt.

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So soll es mal ungefähr aussehen. :)

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Aber das Dach kam zur besseren Bearbeitung erstmal doch ganz ab.

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Dann der überflüssige Überstand am Heck noch

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und fertig ist die Pick-Up Variante des Hummers! :D
Hat schon was so ohne hinterem Dach, aber das wird dann wohl mein nächstes Hummerprojekt werden! ;)

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Stefan D.

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Ich hab dann ein wenig am abgesägtem Dach weiter gesägt und es somit passender gemacht.
Zuerst gleichmäßig angezeichnet, (Den Stift habe ich dazu auf eine Unterlage in entsprechender Höhe gelegt!)

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dann mit der Reißnadel angerissen und mit der Dreikantfeile eine Fuge gefeilt, damit das Sägeblatt auch ja nicht verläuft! ;)

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Abgesägt

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und die "Ecken" auch gleich mit dazu.

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Diese "Hubbel-Kante" ist nun ab und die Ecken habe ich von innen verstärkt, da dort nach dem Feilen kaum noch Material übrig geblieben ist.

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Das ganze sieht dann nun so aus.

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Nachdem das Dach aber nach hinten um 7,5mm breiter wird, dieser Stoß doch sehr unpraktisch ist

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und ich sowieso ein Stück einsetzten muss um es zu verlängern, habe ich das bearbeitete Stück abgesägt um eine gerade Stoßkante zu erhalten. :rolleyes:

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und so sieht nun der aktuelle Stand aus.

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Stefan D.

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Da sind jetzt 2,5cm Luft, die ich zu verschließen habe und auch die beiden Rundungen noch anständig hinbekommen muss. Wenn das Dach dann in der richtigen Position sitz, folgen die einfachen Seitenteile und die aufwendigere Heckklappe. Da hatte ich doch noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir! Im Nachhinein hätte ich es auch einfacher machen können, indem ich ein komplett neues Dach aus PS draufsetzte. Soweit habe ich aber nicht gedacht! :oops:

Also das hintere Dach erstmal verlängert und an der Verlängerung verstärkt.

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Nachdem der Kleber getrocknet war, habe ich die beiden Enden mit dem Heißluftföhn warm gemacht und gebogen. Dann mit dem Industriekleber angeklebt und von innen mit Kleber und Pulver verstärkt.

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In der Trockungsphase habe ich dann die lädierte Seitenmarkierungsleuchte der linken vorderen Seite instandgesetzt, die hat mir so nicht gefallen!

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Nachdem ich die Klebenaht vom Dach aushärten ließ und ich derweilen nichts besseres zu tun hatte, fing ich noch eine weitere "Baustelle" an dem Hummer an. Aber seht selbst!

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Ich habe einige Bilder von "zivilen" Hummern gesehen, die keine gepanzerten Türen haben und wollte dies nun auch umsetzten, da es mir besser gefällt! :) Es ist jedenfalls nicht so einfach, diese ab zu feilen!

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Zum Vergleich die noch originale andere Seite.

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Nachdem die Fenster nun größer geworden sind und auch nicht mehr "gepanzert", werde ich selber Fensterscheiben einsetzten müssen, da die Originalen ja nicht mehr passen. Dies macht aber nichts, da ich hinten in den Aufbau ja auch Scheiben einsetzten muss und das ganze dann stimmiger wird.
 

Stefan D.

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Aktueller Zwischenstand, die zweite Seite ist nun auch "entpanzert" und auf "normal" heruntergefeilt.
Erstmal aber noch ein Bild, damit Ihr auch seht was ich mit größeren Fenstern meine.

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Hier nun das Endegebnis der Feilorgie! o_O
Einen Dremel habe ich dazu bewusst nicht genommen obwohl es damit vielleicht schneller gegangen wäre, da der Schleifaufsatz schnell vollschmiert und abgesehen davon das der Schleifdreck dann auch wirklich überall ist, ich unnötigen Schaden durch abrutschen usw. an der Karosserie vermeiden wollte.

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So finde ich die Ansicht ohne diese "Panzerung" nun auch stimmiger! :)

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Dann habe ich das hintere Dach mit der Verlängerung an das vordere Dach angepasst und mal mit Tesa angeklebt, um zu sehen wie es passt. Aber seht selbst.

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Ich habe nun die beiden Seitenteile und das Heck aus PS angefertigt. Die Teile sind momentan "nur" mit Kreppband von innen festgeklebt, da diese ja noch ein wenig bearbeitet werden müssen, bevor ich sie richtig verklebe.
Aber hier erstmal die Seitenteile.

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Dann musste ich noch ein wenig vom Dach wegfeilen, da es hinten irgendwie schief verlief! :rolleyes:

Hier mit Heckteil.

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Stefan D.

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Das Heck bekommt noch die Heckklappe mit dem Fenster und ein paar Details, danach wir alles verklebt und natürlich auch zusätzlich entsprechend von innen verstärkt.

Heckklappe und das Fenster angezeichnet,

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mit einer Reißnadel und Dreikanfeile den Falz ausgearbeitet und das Fenster ausgeschnitten.

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Dann habe ich noch einen kleinen Heckklappentürgriff gemacht und die Positionsleuchten angebracht.
Ich weiß das die nicht da sind wo sie original sitzen, mir gefällt es so aber besser! :D

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Die vorderen Positionsleuchten dürfen da natürlich auch nicht fehlen!

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Die Stoßstange für vorne und hinten habe ich aus 2mm PS angefertigt und auf der Heckklappe habe ich nun auch die beiden noch fehlenden Scharniere aus 1mm PS angefertigt und aufgeklebt. Dafür habe ich einfach einen kleinen dünnen PS-Reststreifen ein wenig abgerundet und aufgeklebt, die Nieten habe ich wieder wie bei meinem anderem Hummer gemacht.

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Dann kamen auch die von mir bestellten Crawler-Zubehör-Teile mit der Post und ich habe gleich mal die hintere Stoßstange "fast" fertig gemacht.
Es gibt nun darauf einen Kennzeichenhalter mit Beleuchtung, eine Anhängerkupplung mit Steckdose (Das Loch muss ich noch bohren und der Bolzen ist auch noch in Arbeit!), die Nieten (alles aus PS selbst gemacht ;)) und zwei Schäkelsets. Die mitgelieferten Schrauben der Schäkelgrundplatten habe ich gleich mal aussortiert, da die optisch und Größentechnisch mit Kreuzschlitz mal überhaupt nicht dazu passen. Diese habe ich durch die kleinsten Nägel ersetzt, die ich habe.
Mir erschien nun aber die im Maßstab 1:10 angegebenen Schäkel ein wenig zu groß,

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Hier mal am Hummer.

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Da die mir aber irgendwie nicht gefallen wollten, hab ich wieder ein wenig gefeilt und wieder, wie bei vorherigem Hummer, Schäkelböcke selbst gemacht.
Ich hab dann die selbst gemachten Schäkel genommen und einen 2mm Schweißdraht dafür hergenommen.
Ich finde das nun stimmiger mit dem Gesamtbild und vor allem im Vergleich zu der Anhängerkupplung passender! ;)
Die gebohrten Löcher habe ich auch wieder verschlossen.

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Stefan D.

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Weiter geht es mit dem hinteren Dach.
Ich habe gestern und heute das Dach in mehreren Schritten endlich auf die Karosserie geklebt. Zuerst habe ich es an ein paar Stellen mit Sekundenkleber "geheftet" und als die Teile zueinander passten, mit dem Revell Constructa Flüssigkleber richtig verklebt.
Hier die Bilder dazu.

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Da das Dach in der Mitte hoch stand, musste es entsprechend beschwert werden, damit es auch gerade mit dem vorderen Dach verklebt. :D

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Hier ist alles miteinander fertig verklebt. :)

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Die hintere Stoßstange habe ich folgend angeklebt.
Zuerst habe ich in die Karo einen 2mm PS-Streifen eingeklebt

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und dort dann die Stoßstange aufgeklebt.

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So gefällt sie mir jetzt! :)
 

Stefan D.

Mitglied
Nachdem ich nicht mehr ausreichen PS da hatte um den Aufbau der Innenseite an einem Stück zu verstärken (und bis die Neubestellung dann mal da ist... :mad:), habe ich nur Reststückchen verwenden können. Da aber so Leerräume entstanden sind, die mir optisch nicht gefallen haben (auch wenn es keiner sieht!), ist mir ein Tipp den ich mal bekam eingefallen! ;)
Also habe ich diese Leerräume mit Sekundenkleber benetzt und mit Schleifstaub/Schleifdreck aufgefüllt. Obendrauf nochmal Sekundenkleber und noch ne Prise Schleifstaub. Davon hatte ich ja genügend da! :D

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Nachdem das Gemisch ja schnell trocken ist, habe ich es auch nach einer Aushärtungszeit von einer Stunde mit einem groben Schleifpapier geschliffen. Das Zeug ist ganz schön hart und wiederspenstig geworden, aber es ist nun alles eben.

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Danach habe ich die letzten Verstärkungen eingeklebt. Der Aufbau hält nun so definitiv mehrere Überschläge aus, wenn es mal dazu kommen sollte! :rolleyes:

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Das ganze lies ich einen Tag so aushärten, dann noch einmal ein wenig schleifen und nochmal ein paar Klebenähte an den Kanten gezogen.
Nachdem dann alles ausgehärtet war, habe ich innen noch einmal drüber geschliffen. Mit dem Ergebnis kann ich leben! ;)

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Dann habe ich mich daran gemacht, die Klebekanten und Stöße zu schleifen und die hinteren Türkanten am Dachanbau nachzuarbeiten.

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Stefan D.

Mitglied
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Da es mit dem Auffüllen innen so gut geklappt hatte, habe ich nun auch außen die Spalte auf dem Dach so verschlossen. Diesmal habe ich aber statt einem Sekundenkleber den Revell Contacta Flüssigkleber genommen. Somit spare ich mir auch einiges an Spachtelmasse und diese Masse verbindet sich besser mit der Karosserie! ;)

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Dann habe ich an den Stoßecken des Daches noch "PS-Flicken" eingesetzt, da dort ein Absatz war und alles geschliffen.

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Der Rest wird dann gespachtelt.
 

Stefan D.

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Dann ging es wieder weiter, mit der Front.
Die beiden Blinkerlampen habe ich außen rund gefeilt, da eh ein paar der Stege fehlten.
So eine Stoßstange habe ich in den Nachrichten an einem Hummer gesehen und wollte die auch haben! :D

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Die Ecken der Stoßstange habe ich mit dem Heißluftföhn heiß gemacht und um 90° gebogen.

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Dann habe ich den Nummernschildhalter sowie eine Seilwindenattrappe gemacht. Da das Drahtseil, welches ich hierfür verwenden wollte aber es selbst nicht so wollte wie ich und mir stattdessen zig mal in den Finger gestochen hatte :mad:, habe ich einfach ein dickeres Garn genommen und silbern angemalt. Den Haken hatte ich in meiner "das-kann-ich-noch-einmal-brauchen-Kiste" gefunden und passt super dazu. :)

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Die vordere Stoßstange ist nun sammt Unterbau dafür an die Karosserie angeklebt und hat auch gleich ein paar Details wie einen Kennzeichenhalter und zwei Bügel bekommen. Diese habe ich aus den bereits bekannten Plastikzahnstochern gemacht, Löcher gebohrt und eingeklebt. Die selbstgemachte Seilwindenattrappe klebt auch schon dran.

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Ich hab mich dann für Zusatzscheinwerfer vor den Grill entschieden.
Dazu habe ich nun einen neuen Bügel aus einem Rest-Gießast gebogen und Halter dafür auf die Stoßstange geklebt. Auf den Bügel habe ich ein Stück PS geklebt, damit die ich Scheinwerfer auch daran befestigen kann. Den Bügel habe ich im Bereich der Halter auch schmäler/gerade gefeilt, damit er besser passt.

Die Stellprobe

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und das Gesamtbild der Front.

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Stefan D.

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Dann gab es natürlich wieder einen Eigenbau-Leuchtbalken! :D

Das Ausgangsmaterial bereits zerlegt

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und zusammengeklebt.

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Dann am Leuchtbalken mittig eine PS-Verkleidung aufgeklebt. Diese habe ich zuerst an einer Seite angeklebt, mit dem Föhn erwärmt und um die Rundungen gebogen und dann wieder verklebt. Er bekommt natürlich noch die Füße/Sockel!

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Hier mal wieder ein aktuelles Gesamtbild der Front.

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Ich habe nun in den Bügel zwei Löcher gebohrt und zwei Gewindestifte eingesetzt, worauf ich die Lampenfassungen der Zusatzscheinwerfer aufschraube. Die Löcher habe ich mit Plasikkleber aufgefüllt um sie zu verstärken.

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Dann habe ich die Scheinwerfer hinten um 2mm gekürzt, die Löcher von hinten mit PS und von innen mit Kleber und Granulat verschlossen. Von innen habe ich die Scheinwerfergehäuse weiß ausgemalt, da ja auch keine Beleuchtung dafür vorgesehen ist. Das Gehäuse habe ich dann auch wieder schwarz gemacht, da es nicht mitlackiert wird.

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Den Lampenbügel habe ich dann eingeklebt und an den Haltern und stoßstange dafür Nieten/Bolzen/Schraubenattrappen aufgeklebt.

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Dann habe ich mich den Scheibenwischern angenommen. Diese habe ich aus 2mm PS-Resten angefertigt und mich dabei an den Scheibenwischern meines anderen Hummer orientiert.
Zum Vergleich: einer bereits fertig und der zweite noch roh.

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Dann habe ich ein kleines Loch gebohrt und Reste der Plastikzahnstocher als Befestigung hergenommen.

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Stefan D.

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An die in der Karosserie gebohrten Löcher eingesteckt, passt.

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Dann habe ich sie schwarz angemalt und sind nun fertig.

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Weiter geht es mit den Details, die Aussenspiegel.
Diese sind aus einem 1mm Draht und PS entstanden. Ich habe mich dabei an den originalen Aussenspiegel orientiert.
Zuerst habe ich den Draht ein wenig "gesäubert" und auf Maß gebogen.

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Dann habe ich die Spiegel aus PS ausgeschnitten, sauber gefeilt

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und Kerben für den Draht auf der Rückseite eingefeilt.

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Damit die Spiegel auf dem Draht halten, musste ich auch Gegenhalter machen, ebenfalls mit einer eingefeilten Kerbe.

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Das ganze habe ich dann mit Flüssigplastikkleber zusammen geklebt und einige Zeit kleben lassen.
Hier bereits bearbeitet (nochmal ein wenig gefeilt und geschliffen).

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Die Steckprobe.

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Stefan D.

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Passen super dazu, wie ich finde! ;) Und ja, der eine Spiegel ist leider etwas schief geworden! :(
Der Draht wird erst nach dem Lackieren der Karosserie innen umgebogen und mit PS-Stückchen eingeklebt.

Und hier schwarz angemalt. Nur noch trocknen lassen und Spiegelfolie aufkleben, dann sind die Aussenspiegel auch fertig!

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Mit Spiegelfolie und nochmal den Rand nachgemalt, Fertig!

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Mein Eigenbau-Leuchtbalken aus Feuerzeugen, wie beim ersten Hummer, ist nun auch soweit fertig. :D

Diesmal habe ich aber 6 LED's pro Seite verwendet, 3x 3mm und 3x 5mm selbstblinkende in Orange.

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Verlötet,

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Sockel aufgeklebt und angemalt.

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Und nachdem der Hummer ja ein "Arbeitsgerät" wird, braucht er mehr Licht! :D
Deshalb hab ich mir eine große LED Light Bar für's Dach gemacht, da es die so nicht zu kaufen gibt! :(

Alles ist aus 1mm PS-Streifen zusammengeklebt und Lutscherröhrchen als Füße/Schraubbefestigung aufgeklebt. Und da ich mit SMD-löten keine Ahnung habe :oops:, wird es erstmal eine "Dummy"-Light Bar bleiben. Dazu habe ich ein Bild von einer Light Bar in Paint verlängert und ausgedruckt. Dieses klebe ich auf einen PS-Streifen und in das lackierte Gehäuse ein.

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Dann hatte ich auch endlich mal wieder etwas zum lackieren

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und was ich bereits schwarz angemalt hatte, nochmal schwarz matt gesprüht! :D

Die Light Bar ist nun soweit fertig

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und sieht mit den ausgedruckten LED's gar nicht soo bescheiden aus! :D

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Stefan D.

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Hier auf dem Hummer montiert.

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Dann habe ich für Euch noch den aktuellen Stand des Hummers, bevor er nun gespachtelt (die Begrenzungsleuchte und der Reflektor am Kotflügel werden erst nach dem Spachteln noch angeklebt!) und grundiert wird.
Mir fällt nun nichts mehr ein (außer dem Luftfilter), was ich noch dranbauen kann! :D

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Dann habe ich die Karosserie verspachtelt und in den Heizungsraum zum austrocknen gelegt.

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Zum spachteln verwende ich entweder einen 1K-Autospachtel oder den Revell Spachtel.
Dann nach etwa 3 Stunden schleifen ist die Karosserie nun bereit für die erste Grundierung, mal sehen wo ich dann nochmal ran muss. :D

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Dann kam die erste Schicht Grundierung, geschliffen, nochmal gespachtelt, nass geschliffen

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