• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Tamiya Hotshot „Evolution“

TamTom

Mitglied
Hey,
der Hotshot Evolution läuft wieder. Als neuer Regler kommt jetzt ein LRP Zero zum Einsatz. Außerdem sind jetzt ein 10.5 Motor und Tamiya BigBore Dämpfer (hätte ich alles noch rumliegen) verbaut.
Die Aluminiumteile vom Chassis habe ich nun auch gegen gedruckte von Shapeways getauscht.

24B4AEE2-0C06-44AB-A065-A1327EBCADAB.jpeg

2FF60434-E136-4883-A579-E604A42548C8.jpeg

13AE1095-9BA2-4280-923A-EED4DF5E9937.jpeg


Bereit für die nächste Saison...:thumbsup:

5D6D394E-9863-4F4F-B048-C49397CA61D1.jpeg
 

magicpower

Mitglied
Hallo,
sehr, sehr schön geworden!

Vor über 30Jahren hat so ein Komplett-Umbau etwas anders ausgesehen.
Hier mal ein Bild von einen Umbau von Claus Englmann aus dem Jahr 1988, AMT 6/88.
-mit 4x Asso Dämpfern
-mit Alu-Chassis mit langem Radstand
-Tag-Reifen hinten, Tam. Reifen vorne
-Demon-Dart Karosse und Wanne (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher....ist schon +30Jahre her...)

SSL20402.JPG
 

OrangeRacer66

Mitglied
Hallo Zusammen,
ein kurze Info vorab, ich bin der Bruder von TamTom.


Heute möchte ich meinen Hotshot Evolution vorstellen.
Wie oben schon erwähnt wurde, hat er das gleiche Chassis nur mit den originalen Querlenkern.

Bei den ersten Testfahrten letztes Jahr in Langenfeld (VOREM am Samstag) hat sich gezeigt, an welchen Stellen noch optimiert werden muss.

Eine Stelle war an der Hinterachse, die untere Befestigung der Stoßdämpfer. Durch den Austausch der standardmäßigen Schraubzapfen gegen Achsen mit C-Clip, konnten die originalen Supershot Halterungen nicht „sauber“ befestigt werden.
Erst zu fest - Radaufhängung schwergängig, dann zu lose - Befestigung blieb nicht an der vorgesehenen Position.
Dazu kam noch der Wusch, Tamiya BigBore Dämpfer ein zusetzten. Für diese war die original Befestigung ebenfalls nicht geeignet.
Es musste also eine neue untere Befestigung für die hinteren Stoßdämpfer her.

Nach einigen Überlegungen, Recherche und Versuchen, stand der erst „Prototyp.
Mein Bruder hat diesen dann, für den 3D-Druck in eine Zeichnung umgesetzt.

Die aktuelle Befestigung (hoffentlich letzter Stand), ist auf den Bilder zu erkennen.

Weitere Änderungen:
Fahrregler, Motor, vordere Stoßdämpfer Halterung, CVD‘s vorne und hinten.


Hier ein paar Bilder vom Stand beim ersten Test In Langenfeld.

19F8051D-0C1D-4330-B305-1C45A120A516.jpeg
54A175D4-7D25-4128-A812-476529880D34.jpeg
2C5981B0-5F51-4398-981B-3142E0E895E2.jpeg



Jetzt die aktuellen Bilder!

D8258975-CDE5-4B92-B1FC-89DA464B326E.jpeg
29953A14-E0BE-466F-B4F9-DE358B1FB85D.jpeg
99DBBE4C-3484-46FC-A51B-36FF597C0E62.jpeg
0FFC50F2-6158-43C1-B1E0-F01699385FA5.jpeg
07F67DF3-22CF-47B6-9C5A-D4305A2ED7D6.jpeg
D36EEDBC-813D-4787-8012-7EE58B33150F.jpeg



Gruß
OrangeRacer66
 

ta02fan

Mitglied
Der sieht richtig klasse aus! Die farbkombie gefällt mir richtig gut. Wofür ist denn das Stück Schlauch an der Feder?
 

OrangeRacer66

Mitglied
Der sieht richtig klasse aus! Die farbkombie gefällt mir richtig gut. Wofür ist denn das Stück Schlauch an der Feder?
Danke, schön das er Dir gefällt.

Ich finde Modelle in Neon-Farben sind beim Fahren leichter zu erkennen.
Zudem habe ich schon immer einen Hang zu leuchtenden Farben und Orange ist wenn möglich dabei.

Das mit dem Schrumpfschlauch wurde ja schon geklärt.

„OrangeRacer66“
 

TamTom

Mitglied
Hey Hotshot-Freunde,
es ist so weit, nach langer Bauzeit ist der Hotshot Evolution II nun fast fertig. Es fehlen noch die Fahrerfigur und die Karo.
Die Umlenkung der hinteren Dämpfer war mal ursprünglich eine Idee von Bertin. Grundsätzlich ist die Dämpferanordnung gleich dem Hotshot von Grahoo. Mit der Abstimmung der Dämpfer bin ich noch nicht zu 100% zufrieden. Auch wenn es optisch wirklich gut aussieht, hat diese Anordnung der Dämpfer aus meiner Sicht eben auch einige Nachteile.
Die Seiten des Chassis sind 3D-Druck Teile in „Gitterohr-Optik„. Aber seht selbst…
Gruß Tom

C9B368B4-E2D5-4576-A1DE-F5F6A7E543ED.jpeg
 

rhylsadar

Mitglied
gibt es irgendwo eine schöne anleitung wie man diesen "grahoo" dämpferumbau hinkriegt bzw braucht man dazu spezialteile oder ist das "kaufbar"?

die gitterrohr optik auf der seite sieht super aus (bei mir als alten ducati liebhaber ist das allerdings auch nicht schwierig... ) :cool:
 

TamTom

Mitglied
gibt es irgendwo eine schöne anleitung wie man diesen "grahoo" dämpferumbau hinkriegt bzw braucht man dazu spezialteile oder ist das "kaufbar"?

die gitterrohr optik auf der seite sieht super aus (bei mir als alten ducati liebhaber ist das allerdings auch nicht schwierig... ) :cool:
Hallo,
eine Anleitung ist mir nicht bekannt und kaufen kann man das so auch nicht. Ich habe viele Bilder im Netz angeschaut und sehr viel ausprobiert. Gruß Tom
 
Top Bottom