• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya Grasshopper II höher gelegt:)

D

Deleted member 17

Gast
Ich weiss nicht warum, aber der Grasshopper II hat es mir angetan.:)
Da ich nun mittlerweile 3 Bastelbuden besitze habe ich mich am WE mal
hingesetzt und einen weitestgehendst fertig gemacht.
Als letzter traf der das Monsterumbaukid bei mir ein.

IMG_6331.JPG
Nach näherer Sichtung musste ich zwar feststellen, dass das Modell wohl 20 Jahre nicht
gereinigt wurde, aber absolut neuwertig und unverbastelt war bis auf die Tuningmassnahmen.

Ich entschloss mich dazu die se Komponenten für einen neuwertigen Ur-Hopper zu verwenden.
Also musste ein Monster Hopper auf eins der vorhandenen Chassis umgebaut werden.:)

Kurzer Hand erstmal alles vom Bestandschassis demontiert und gereinigt.

IMG_6339.JPG IMG_6340.JPG IMG_6341.JPG

Absoluter Vorteil bei diesem Modell, es reicht mein normaler Knarrenkasten.:)

IMG_6342.JPG

Die Radachsen vorne vom original Hopper und vom Monster Hopper sind komplett unterschiedlich.
Also alles von einem Chassis auf das ander umgebaut.

IMG_6346.JPG IMG_6347.JPG IMG_6348.JPG

Auch der Rammbügel musste dem grösseren weichen,
passt eher suboptimal, passt sich so über die Vorderachsaufhängung hinweg.:(
Weiter im nächsten Post.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun mal die Anprobe der Schlappen.:)

IMG_6352.JPG

Ja, einige werden an den Federbeinen vorne was merken. Da die original extrem schlabbrig sind, habe ich je Seite einfach
mal zwei Federn ineinander verzwirbelt. Ob es was bringt wird sich zeigen, gehöre eben zu den Leuten die es ausprobieren.:)

Nun Zum Heck, auch dort musste ich schnell feststellen, dass ich Umbauen muss. Die Radmitnehmer passen auch nicht.

Auch hier erstmal eine grosse Reinigung.

IMG_6353.JPG IMG_6354.JPG IMG_6355.JPG IMG_6356.JPG IMG_6357.JPG IMG_6358.JPG

Die Schraube, die da am Motor hängt habe ich zwei Stunden lang gesucht.:rolleyes:

Weiter im nächsten Post.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
So, nun rauf mit den Puschen.:)

IMG_6359.JPG IMG_6360.JPG IMG_6363.JPG IMG_6359.JPG IMG_6360.JPG IMG_6363.JPG IMG_6367.JPG IMG_6369.JPG IMG_6370.JPG

Sieht doch so schlecht nicht aus. Die blaue Caro ist von einem Vorbesitzer lackiert, Farbe mit Effekt gut, Ausführung nicht so toll.
Habe ja noch eine weisse, vielleicht kommt ja noch eine dazu.:)
Hier werde ich noch einen BL-Motor samt Regler einbauen und das Ganze auf Spektrum 2.4GHz umrüsten.
nicht wegen schneller, aber wegen standfester.
Die alten Komponenten gehen in den Historieaufbau, habe mittlerweile auch noch einen mechanischen Regler erworben.:)

Vielleicht ist es auch Stümpernei, aber ich fange gerade erst an mit vier Rädern. Vintage bevorzuge ich aber.:)
 

jagged

Mitglied
Funktioniert die Lenkung eigentlich?
Es sieht so aus, als würden bei max. Einschlag die Räder an die Stoßstange kommen.
Packt der Servo es überhaupt die dicken Reifen zu bewegen?
 

speedbraker

Mitglied
Die Schraube, die da am Motor hängt habe ich zwei Stunden lang gesucht.:rolleyes:
Sowas ähnliches ist mir neulich auch passiert. Habe am Clod Buster vom Junior nen kleinen Service durchgeführt. Dabei ist mir eine Beilagscheibe runtergefallen...habe sie nicht mehr gefunden.
Sie hat aber den Weg durch einen Kühlschlitz in das innere des vorderen Motors gefunden. Kann man sich in etwa vorstellen, wie lange ich gebraucht habe, um herauszufinden, warum der Motor blockiert? ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Funktioniert die Lenkung eigentlich?
Es sieht so aus, als würden bei max. Einschlag die Räder an die Stoßstange kommen.
Packt der Servo es überhaupt die dicken Reifen zu bewegen?
Der maximale Lenkeinschlag ist kein Problem. Mit der original Stoßstange
wäre es eng geworden. Bin zwar nur einwenig auf Teppich und Parkett gefahren,
bis jetzt kein Problem mit dem Servo.
Muss da sowieso noch mal ran, dier rechte Antriebswelle ist krumm.:(

IMG_6411.JPG
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mensch Jörg, Du entwickelst Dich zum Multitalent und bist quasi ein Botschafter der Flieger bei den Car-Freunden. :thumbsup:
 
T

Trail Daddy

Gast
Hi Jörg,

irgendwie geht mir dieser Retro Kram auch nich mehr aus`m Kopp, nach dem Chat-Thema die Tage o_O.

Ob es was bringt wird sich zeigen, gehöre eben zu den Leuten die es ausprobieren.
Ich denke das wird Dich einiges an Federweg kosten.

Hier werde ich noch einen BL-Motor samt Regler einbauen
Soll wohl ne Rennsemmel werden wie ? Ich denke mit einem brushed Motor der Dimension 27-35 Turns solltest Du hier gut bedient sein. Jenseits der 20Kmh fürchte ich wird das mit dem Fahrwerk eh kritisch und kaum fahrbar werden, wegen fehlender Dämpfung. Ich hab Dir von meinem Scorpion erzählt, den fahre ich mit 35T knapp um die 20Kmh, reicht, macht Laune und hat richtig Druck ! Wheelie aus dem Stand so grade möglich bei optimalem Grip. Überschläge jenseits der 20Kmh tun dem Plastikchassis auch auf der Wiese nicht gut. Wär schade um die Arbeit und Mühe.

Keine Radmitnehmer ? Pressfassung in der Felge ? Also da hätte ich schon einen Sechskantmitnehmer erwartet bei Tamiya.


Übrigens, Grasshopper gehört weiß :D.

Sonst alles super, viel Spaß weiter mit dem Teil !

Gruß Michael
 

114SLi

Mitglied
Das Monster Set hatte ich bei meinen Grasshoppern auch benutzt. Damit verändert man das Fahrverhalten doch ganz gut und zwar zum Positiven, weil die Aufhängung weniger arbeiten muss, die großen Gummis übernehmen das größtenteils. Mit Originalrädern war mein Grasshopper onroad super unterwegs, offroad naja, mit den Monsterrädern ging offroad viel besser, bis ich es übertrieben habe und den 1:8ern auf die Rampen gefolgt bin, irgendwann hat sich die Hinterachse verbogen, das habe ich aber auch erst zu Hause bemerkt, nicht beim Fahren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Monster Set hatte ich bei meinen Grasshoppern auch benutzt. Damit verändert man das Fahrverhalten doch ganz gut und zwar zum Positiven, weil die Aufhängung weniger arbeiten muss, die großen Gummis übernehmen das größtenteils. Mit Originalrädern war mein Grasshopper onroad super unterwegs, offroad naja, mit den Monsterrädern ging offroad viel besser, bis ich es übertrieben habe und den 1:8ern auf die Rampen gefolgt bin, irgendwann hat sich die Hinterachse verbogen, das habe ich aber auch erst zu Hause bemerkt, nicht beim Fahren.
Also im Originalzustand sollte das Gras besser mit der Nagelschere getrimmt sein.
Denke auch, dass die grossen Räder viel abferdern werden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Sieht sehr schick aus, fast wie mein Mad Bull :)
Und egal ob du eine langsame Bürste oder den Wahnsinns-Brushless einbaust, das Ding wird nie der Performer werden. Aber genau das macht ja den Charme des Grasshoppers und seiner DT-01 Verwandten aus.
Manchmal wünschte ich mir doch eine robuste Lexan Karosserie - die ABS Teile sehen nach ein paar Überschlägen nicht mehr sehr schön aus. OK, da war ich auf einem Speedrun mit 4S, macht man ja auch nicht oft ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Werde ich mir alles noch ansehen. Muss mich erstmal durch den Tamiya-Wald
durchwuseln. Ist ja ganz schön vielfältig, wenn man in der Materie steckt
ist es wahrscheinlich wieder überschaubar.
 
Top Bottom