• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Tamiya Grasshopper II Buggy

  • Ersteller des Themas Deleted member 17
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 17

Gast
Der alte Grasshopper ist mein Einstieg in Modelle mit Rädern.

Schlecht fliegen kann ich mittlerweile ganz gut, auch auf dem Wasser
ist noch nichts untergegangen, ausser vor vier Jahren ein Koax Heli.

Nur zu Lande fehlte es bis jetzt. Was neues kaufen kam mir nicht in den
Sinn, kann jeder. Also habe ich mich für kleines Geld für diesen

Tamiya Grasshopper entschieden.

Öhm, bitte jetzt keine Fernsteuerungs-, Ladegerät- Akkuberatung, ist alles
vorhanden.;)

Von Cargetrieben, Stossdämpfern ect. habe ich Null Ahnung.
Da werden einige Fragen aufkommen.:rolleyes:

Warum dieses Modell, es gefällt mir und die Karosserie ist unverbastelt, beklebt ect.
Dort werde ich ein Design realisieren, was Hamburger Schweinefleischesser schon
kennen sollten.:)

So, nun heisst es erst mal warten, bis der Kleine da ist.

Gruss Jörg
 
D

Deleted member 17

Gast
So, die Fuhre ist heute eingetroffen.
Ich sag mal so, hätte sich jemand den Gasshopper
zum sofort losfahren gesteigert, hätte er jetzt Depressionen.

Seie es drumm, ich wollte ja restaurieren, nun wird
es halt eine Altstadtsanierung.

Dämpfer hinten sind tot, Lenkhebel Vorderachse schlackern,
bis auf die beiden Vorderräder haben es alle Reifen hinter sich.

Technisch, 540er Motor, originalverpackter TEU-104BK, Empfänger
Graupner JR B4, Lenkservo GIGAline Power BB MG und eine
Tüte mit Ersatzteilen.

Baujahr, laut Prägung 1988

Geht wohl erstmal ab zum Zerlegen und Reinigen.









 
D

Deleted member 17

Gast
Liebe Kollegen aus RCF und hier, Eure nützlichen Antwoten und Kommentare
bei RCF darf ich hier nicht mit einbinden, sind aber gespeichert.

Danke:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Gemach:), wird kein Schnellschuss. Akku, Ladeadapter und Karosseriesplinte
habe ich schon besorgt. Bin auch schon auf meinem kurzgestutzem Rasen
einwenig (geheizt);)
Aber gerade solche Sachen wie die Splinte nerven total. Ich restauriere die
Karosse, lackiere sie neu und dann kratze ich mit solchen Splinten dran rum?
Da werde ich was implantieren, aus der Helicanopy Aufnahme.
Canopygummis, Magnetaufnahme oder Druckknöpfe.:)
 

speedbraker

Mitglied
So n Buggy kippt gerne mal auf die Seite und das mit reichlich Schwung. Magnete werden dann die Karosse ...glaube ich...nicht an Ihrem Platz halten können.
Canopygummis muß ich mal schnell googlen. Druckknöpfe hmmm...?
 
D

Deleted member 17

Gast
Der kippt nicht um, soll ja auch gar nicht extrem genutzt werden. Wie schon
bei RCF beschrieben, Vitrinen.- und Schönwetteroldie.:)
Habe irgendwo bei RCF gelesen, ihr reinigt mit Wasserstoffperoxid.
Da gibt es ja vieles, mit wieviel % denn da?
Schon mal Danke.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wasserstoffperoxid nimmt man um vergilbtes Kunststoff wieder schön zu machen, nicht unbedingt zum reinigen... Könnte man aber bei deinen Felgen nehmen. Wie viel %, dass kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Nur bitte sehr, sehr vorsichtig sein mit dem Zeug, das kann zu Verbrennungen führen!

Zum Reinigen nehme ich Ultraschallbad oder warmes Wasser, Spülmittel und Zahnbürste
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Mproper

Mitglied
Magnete kann ich als Befestigung für einen Offroader nicht empfehlen, zumindest nicht wenn das Auto auch mal gefahren werden soll, weil einfach die kleinen Erschütterungen die Verbindung lösen kann, heftigere Schläge noch eher, dann doch eher sowas wie Klett ( also superlock oder wie das heißt)
 

114SLi

Mitglied
Ordentliche Druckknöpfe wären eine Alternative, die halten doch ganz gut. Klett funktioniert aber auch, habe ich schon gemacht.
 

Carpocalypse

Mitglied
hab auch nen GH2 als Projekt, aber hab noch keine gute Karo gefunden, nur die madbull in neu die is ähnlich aber halt nicht gleich, meiner hat auch das MT Umbaukit zum glück auch noch die orginalteile :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Problem an der Geschichte ist, habe den jetzt grob fahrbar gemacht.
Blöde nur, das Fahren hat mich infiziert, renovieren und fahren beißt sich.
Also muss erstmal was anderes zum Fahren her, bevor ich mit der Sanierung
beginne.
Praxisfakt schon jetzt, ich such nach was größerem und schwererem.
Der Hüpfer hat da so seine Not, wenn der Rasen zwei Tage gewachsen ist.
Auf der festgefahren Schotterpiste flitzt er ganz gut.

Mal sehen was als nächstes so eintrudelt, dann werde ich den Hopper
in Ruhe sanieren.
 

speedbraker

Mitglied
Wenns wieder etwas älteres sein soll, dann würde sich ein Monster Beetle ja empfehlen.
Gibts ne Neuauflage von, Ersatzteile sind gesichert und kostet alles nicht die Welt.
Mit den großen Rädern und entsprechender Motorisierung sollte das Gras kein Problem darstellen.
 

Daniel

Mitglied
Joah, deine Garage wird auch über 2 Modelle hinauswachsen, glaub mir. :thumbsup:
Ich warte dzt. noch auf einen 2ten unbeklebten Fighterbuggy RX als Vitrinenmodell. Dann kann ich den anderen fahren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Nö, das wird sich wohl auf ein weiteres Auto beschränken.
Platze jetzt schon aus allen Nähten.
Es ist ja das volle Programm Erde, Wasser und Luft im Bestand.

Werde noch etwas Geld sammeln, dann kann ich gleich etwas
höher einsteigen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Joah, deine Garage wird auch über 2 Modelle hinauswachsen, glaub mir. :thumbsup:
Ich warte dzt. noch auf einen 2ten unbeklebten Fighterbuggy RX als Vitrinenmodell. Dann kann ich den anderen fahren.
Stimmt, zwei Modelle stehen jetzt in der Garage.:)

5.JPG

Mir ist da was blaues zugehoppert.:)

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
Der Farbton ist schon meins.
Aber die Verarbeitung der Lackierung ist, ja fürn A...h. Aber ansonsten
ist das Auto top, nichts ausgeleiert, die schwarzen Bauteile fast neuwertig,
rundrum ein garagengepflegtes Stationärmodell.:D

Hier nochmal beide vereint.;)

5.JPG

Das hat mich nun endlich dazu veranlasst, meise Weisswurst zu zerlegen.

6.JPG

7.JPG

8.JPG

Am schwarzen ist bis auf das Cassis selber alles ziemlich zerschossen.
Das kommt neu, genauso wie Federn, Schrauben und noch einiges Andere.

Habe die Fuhre erstmal in ein Schaumbad verfrachtet.;)

9.JPG

Mal sehen, was brauchbar bleibt, soll ja auch kein Neuwagen werden. Felgen sind alle mehr als
hinüber, kommen alle neu.
Das Lenkservo ist ok, bis auf den Arm. Wenn sowas an einem Heli wäre.......:D
Da kommt was präzieseres.

Ach was die Farbgebung betrifft, habe ich fertig.
Alles was jetzt noch schwarz ist, erscheint in Deep Purple,
Karo und Felgen in Pink.:D

Wenn ich fertig bin, und meine Frau stellt ihn mir so unter den
Weihnachtsbaum, bin ich glücklich.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Sicher auch Zwischenberichte, aber im Moment ist die Zeit mein grösstes
Problem.:(
 

ta02fan

Mitglied
Ich habe aus meiner anfangszeit einen Tamiya Grasshopper II - mittlerweile etwas modifiziert. Leider ist er am Freitag beim "spielen" etwas zerbröselt - Bis auf die Karo hab ich alles wieder zusammengebaut und ausgetauscht.
 
D

Deleted member 17

Gast
Soderla,

habe heute mal am fahrbereiten blauen Hopper etwas gebastelt.
Der weiße befindet sich nach wie vor im künstlichen Koma.:D

Mechanisch habe ich eben einen anderen Anspruch durch die Helis.
Bei völliger Ahnungslosigkeit, aber die Federung der vorderen Radaufhängungen
ist eher ein Gummiflummi. Aus der Not heraus habe ich einfach mal zwei
Federn pro Seite ineinander verflochten und dann eingebaut. So macht das
auf der Werkbank schon mal einen guten Eindruck. Als es fertig war, kam Essen
ect. dazwischen, schon war es dunkel. Werde morgen mal fahren, mal sehen ob es was taugt.

Auch die Lenkgestänge vom Servo zu den Radanlenkungen, für mich ein Grauss
an Spiel. Werde mal auf das Servohorn, besser gesagt Platte,Kugelköpfe verbauen.
Mal sehen was meine Grabbelkiste da hergibt. Dann sollte sich das Spiel
in der Lenkung deutlich verringern.

Auch eine Abdeckung am oberen Chassisrand wird aus Depron kommen, damit
Der Fahrer in einem vernünftigen Background sitzt und nicht im Kabelsalat.:)

Es darf gerne gelacht werden, weiter ist mein Bildungsstand in Sachen Tamiya
noch nicht. Aber wer nichts probiert..........

Es folgen auch ein paar Photos meines zweifelhaften Tuns.:rolleyes:
 
Top Bottom