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1/10 Tamiya DT-03 (Neo Fighter / Aqroshot) Tests, Berichte, Varianten

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die goldstecker sind ja nur für den Motor, von daher kannst da nehmen was du willst. Ich hab z.B. 3,5mm genommen, einfach weil ich die an nem anderen Motor schon hatte. Das waren diese von hobbyking, und nochmal 4mm dazu, waren günstiger. Such dir welche aus und bleib dann bei der Größe.
Gold Plated Spring Connector 3.5mm (10pair/20pc)
AM-1001C 4,50 €
Polymax 4mm Gold Connectors (10pairs/set)
AM-1003F 3,00 €

Für den Akku musst dir was überlegen, kann man theoretisch auch mit den Goldis machen, bin ich aber kein Freund von, zumindest nicht im Auto. XT90 und EC5 sind sehr gut, Deans würden auch gehen. Um's löten kommt man nicht rum, aber das geht selbst mitm Baumarktkolben einfach. Abgesehen von Deans lassen sich auch alle sehr einfach verlöten.


Dir fehlt übrigens noch ein Servo in deiner Auflistung. Und Kugellager-Satz nicht vergessen ;)
 

Sulley

Mitglied
Servo von Graupner und Kugellager sind schon eingebaut. Nur der ganze "Elektro-Kram" ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln...
 

.Cee.

Mitglied
Die TS4G soll wohl relativ gut sein, kenn ich nicht weiter - hab ich auch nur mal irgendwo 1-2 Posts gesehen.
Turnigy vertreibt sonst auch einen FlySky GT3B Klon, die heißen da glaube ich GTX, die Empfänger dazu gibts hinterhergeschmissen, nicht ganz uninteressant für folgende Modelle ;)
Ob man jetzt son Gyroquatsch im Auto braucht ist wohl eine Glaubensfrage, ich halte da nichts von. Wie am 1:1 auch.

Was die Stecker angeht, adaptieren kann man natürlich immer , aber damit hat man natürlich die Gefahr gleich 4 schlechte Lötstellen auf einer Leitung zu haben, statt 2, zwei Steckverbindungen die sich lösen könnten, mehr Kabellänge -> mehr Widerstand, mehr Übergangswiderstand durch zusätzliche Steckverbindungen - sollte man sich da schon im Hinterkopf behalten...
Obs jetzt die mit HXT Gehäuse sein müssen, Eigenentscheidung. 4mm Goldkontakt sich schon mal sinnvoll, Deans sind auch nicht verkehrt - die beiden Systeme sind denke ich am weitesten verbreitet.
Stecker löten ist auch kein Hexenwerk, fern ab von dem, was viele bei "Elektronik" und "Löten" direkt vor Augen haben.




Die goldstecker sind ja nur für den Motor, von daher kannst da nehmen was du willst. Ich hab z.B. 3,5mm genommen, einfach weil ich die an nem anderen Motor schon hatte. Das waren diese von hobbyking, und nochmal 4mm dazu, waren günstiger. Such dir welche aus und bleib dann bei der Größe.
Gold Plated Spring Connector 3.5mm (10pair/20pc)
AM-1001C 4,50 €
Polymax 4mm Gold Connectors (10pairs/set)
AM-1003F 3,00 €

Für den Akku musst dir was überlegen, kann man theoretisch auch mit den Goldis machen, bin ich aber kein Freund von, zumindest nicht im Auto. XT90 und EC5 sind sehr gut, Deans würden auch gehen. Um's löten kommt man nicht rum, aber das geht selbst mitm Baumarktkolben einfach. Abgesehen von Deans lassen sich auch alle sehr einfach verlöten.
Das sei ja mal Käse.
XT90 und EC5 sind am Ende auch nichts anderes als 4mm Bananen, die ineinandergehen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die TS4G soll wohl relativ gut sein, kenn ich nicht weiter - hab ich auch nur mal irgendwo 1-2 Posts gesehen.

Das sei ja mal Käse.
XT90 und EC5 sind am Ende auch nichts anderes als 4mm Bananen, die ineinandergehen.
Deswegen meinte ich ja dass die gut zu verlöten sind. Da kann man schön das Loch füllen und rein mit dem Kabel, leichter geht es nicht. Deans sind da schon bisl aufwendiger, zumindest wenn man ne ordentliche verbindung haben will. Und Isolieren ist bei den anderen beiden auch leichter.

Oder was meinst du? Wovon ich "kein Freund" bin, ist es die einzelnen Kabel mit nem Goldstecker zu versehen. Sprich statt nem Stecker zwei Lose Enden die rumbaumeln. Ich weiß das viele Flieger das machen, aber ich finde einen ordentlichen Stecker immer besser. Also in der Handhabung.
 

.Cee.

Mitglied
Das die Goldstecker nur für Motoren sind meint ich.
Sicher ist das Geschmackssache, was man letztendlich für Stecker nimmt, im Zweifel mit Freunden / Verein anpassen, dann kann man problemlos Akkus leihen.

Ich hab auch "lose" Stecker, dabei Male auf + und female auf -, schon sind sie auch locker verpolungssicher.
 

BoeserBube

Mitglied
Dann aber die Kabelenden direkt hinter den Steckern zusammenzurren! Mein Junior hat mir mal nen NiMh Pack kurzgeschlossen, indem er + und - zusammen am Akku zusammengesteckt hat! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Da sollte man dann schon drauf achten, bzw beim Nachwuchs auch so oder so ein Auge drauf werfen.

Hab die Enden auch zusammen (mit Kabelbinder oder Zumbel, was ich halt in dem Moment zur Hand hatte), allerdings eher aus Lagerungsgründen, dass die Enden nicht unkontrolliert zusammen kommen können.
 

Sulley

Mitglied
Hi, ich nochmal kurz... Hatte über den Winter nicht soviel Zeit mich mit dem Weiterbau meines Wagens zu beschäftigen. Habe mich mal durch das ganze Steckerthema gewurschtelt und mir auch ein paar YouTube Videos angesehen. Das Löten sollte ich hinbekommen...

Leider bin ich jetzt doch nochmal verwirrt... Nachwievor ist das hier der Akku meiner Wahl: Zippy 4.000

Verstehe ich den Anschluss des Akkus folgendermaßen richtig:
  • In dem Akku-Hardcase sind zwei Buchsen, Plus und Minus
  • In diese Buchsen kommen die 4mm-Goldstecker des beigelegten Kabels.
  • Die andere Seite des beigelegten Kabels sieht aus wie ein EC5 Stecker. Ist das einer?
  • Ich muss dann an den Regler eine EC5 Female Buchse anlöten?
Oder muss ich mir wirklich ein komplettes Kabel-System zusammenlöten? Dann muss ich ja auch noch das Balancerkabel korrekt einlöten? :eek:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist das wirklich EC5? Es gibt auf jeden Fall diese Adapter bei Hobbyking:
https://hobbyking.com/en_us/hxt4mm-to-ec5-battery-adapter-2pcs-bag.html

Dann wäre das was anderes. Prinzipiell kommen aber die Goldies in den akku (Plus Balancerstecker, der kleine). Der Regler muss dann den gegenpol haben zu dem roten Stecker da, was auch immer das ist.

Ganz ehrlich, ich würd den einfach abschneiden und mir mein System dranlöten. Ich hab diese Stecker bisher nur bei Hobbyking gesehen, nirgendwo anders. Das ist wie Tamiya-Stecker, fährt kein Mensch. Und dadurch dass der auf Akku-Seite steckbar ist, ist das auch komplett ungefährlich und kurzschlußsicher zu löten.
 

Sulley

Mitglied
Prinzipiell kommen aber die Goldies in den akku (Plus Balancerstecker, der kleine). Der Regler muss dann den gegenpol haben zu dem roten Stecker da, was auch immer das ist.

Und dadurch dass der auf Akku-Seite steckbar ist, ist das auch komplett ungefährlich und kurzschlußsicher zu löten.
Ah, ok, dann muss ich sozusagen nur den HXT-4mm Stecker abkneifen und kann die andere Seite mit dem eingearbeiteten Balancer-Stecker einfach so lassen? Ich ersetze also einfach den HXT4mm Stecker durch einen XT90 oder zwei Goldies? Ist der Balancer-Stecker dann auch der, der nachher in den LiPo-Warner kommt?
 

.Cee.

Mitglied
Die HXT sind nichts andere, als das was viele mit 4mm Goldies machen, eine Seite Männchen, anderen Pol weibchen.
Mit dem Unterschied, dass man bei HXT halt nicht zwei mal Stecken muss.
Wenn man die HXT minimal bearbeitet, sprich das Gehäuse direkt am Stecker abtrennt, hat man nichts anderes als 4mm Goldstecker - hab ich bei meinen Turnigys so gemacht, man ist ja faul.

Alternativ könntest du halt auch einfach den Adapter sparen und direkt mit dem 4mm vom Regler in den Akku - was viele im Wettbewerbsbereich auch so machen. Klar, muss man auch Verpolung achten, aber wozu hat der Mensch Farbe erfunden?
Adapter sind schön und gut, aber für mich persönlich überwiegen die Nachteile zu stark: Mehr Gewicht, mehr Fehlerquellen, mehr Widerstand im Stromfluss,..., während der einzige wirklich nennenswerte Vorteil ist halt für die, die so gar nicht löten können und auch keinen kennnen.
 

114SLi

Mitglied
Für diejenigen die es auch mit Farbe noch falsch machen würden kann man auch die Kabel entsprechend verlegen, das man gar keine Chance hat falsch zu stecken. Also jedes so kurz das es nur zum entsprechenden Anschluß reicht, nicht aber zum anderen. Gerade beim DT03 ist das sogar recht einfach zu machen, einfach eines rechts, eines links an der Wanne festmachen.
 

Sulley

Mitglied
Ich habe jetzt den High Torque Servo Saver. Bet anscheinend ein bißchen zu blöde. Das Servohorn für den beiliegenden 5mm Kugelkopf ist ein bißchen länger als das Servohorn des einfachen Savers.

Wenn ich nun den High Torque Saver einbauen möchte, so stoßen die Lenkstangen ans Chassis. Der einfache Servo Saver bzw das entsprechende Horn ist abgewinkelt. Wie mache ich das denn jetzt?

Muss ich vielleicht beim High Torque die Kugelköpfe umgekehrt am Servohorn anbringen? Komisch alles...
 

Offroad

Mitglied
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich welchen Heckspoiler man alternativ für den Neo Fighter nehmen könnte?
Am liebsten wie der Originale nach unten abgewinkelt. Ich denke das ist bei überschlägen haltbarer.
Meiner hat mitlerweile stark gelitten, die Karo hat aber noch nicht einen Kratzer und da dachte ich daran nur sen Spoiler auszutauschen.

Mir ist bekannt, dass einige den vom Super Fighter GR verbauen, der ist aber momentan nirgens zu bekommen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also auf dem Racing Fighter hatte ich den Flügel drauf vom Reely Carbon Fighter Evo, der sah da ganz gut drauf aus. Im Moment habe ich allerdings den vom 1:16er Revo dran:
http://www.monsterhopups.de/TRAXXAS...tm?SessionId=&a=article&ProdNr=TRA-7122&p=167

Der ist etwas kleiner, fast zu klein aber passt zumindest beim Racing Fighter noch gut dazu. Steht aber auch sehr steil nach oben.

In jedem Fall braucht es ein paar neue Bohrungen in den Flügelhalter und auch einen Abstandshalter sowie längere Bolzen mit Muttern. Als Abstandshalter habe ich übrigens die Gleitlager genommen, die beim DT-03 bei sind.

Hier findest du auch ein paar Bilder vom Reely-Flügel:
https://www.rc-modellbau-portal.de/...ighter-härten-für-den-bash-alltag.1632/page-2

Der ist übrigens exakt so breit dass die Reifen beim Einfedern noch vorbei kommen. Also die MT-Reifen, mit den Originalen wird das schleifen beim einfedern. Ist aber nicht wirklich schlimm denke ich.
 

Offroad

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps!
Die sehen ja ganz gut aus und passen farblich auch wohl unlackiert zu meinem (Tamiya Gun Metal).
Könntest du mir vielleicht von beiden Länge und Breite nennen?
Dann würde ich mal messen Wie es an meinem in etwa aussieht und mit den verschiedenen Rädern passt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
so, etwas spät aber bitte. Hier ist grad bisl Chaos :D


15,5cm reely
12cm traxxas

der von Traxxas hat eigentlich ganz gut gehalten, hat die Kieskuhle überstanden und endlose Überschläge auf Asphalt. Hab nen Speedrun an 3S versucht, mit Straßentruggy-Reifen hab ich 86 geschafft, mit dem MT-Reifen auf dem Bild aber nur 82, danach ist er einfach vorne hoch und hat mit dem Flügel gebremst. Vielleicht brauch ich dafür kleinere Räder vorne und mehr Gewicht auf der Achse...
 
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