• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tamiya DT-03: Einsteiger braucht Unterstützung bei Elektrikfragen

arki002

Mitglied
Adapter solltest du möglichst vermeiden, weil: mögliche Fehlerquelle, schwächste Steckverbindung begrenzte die maximale Leistungs, usw....
Nachdem ich mir das durchgelesen habe möchte ich noch einmal ergänzen:-einen Adapter von deans auf xt-90 benutze ich bisher auch noch,ist nur ne Übergangslösung,aber wird doch wohl nicht für das beschriebene Problem sorgen oder?-die Kabel vom Regler sind auch dünner,das ist der hier https://tamico.de/Carson-Brushless-Set-Dragster-Prime-12T-500906163 ,nur halt nicht als Motor + Regler Combo.
 

Cartman

Mitglied
Den Adapter würde ich ausschließen, weil der Motor eh nicht so viel Leistung umsetzen kann, dass das eng werden würde.

Aber ich bleibe bei der Vermutung, dass der Motor einfach nicht das nötige Drehmoment besitzt. Vielleicht hat der auch schon nen Hau weg, weil der stark überlastet wird. Aber das ist jetzt alles nur ins Blaue geraten. Phasen kann man noch durchmessen, aber bei einer defekten Phase müsste der auch an 2s Probleme bereiten.
 

geheim5000

Mitglied
ich hab mir mal den Motor angeschaut, der kann kein 3S. Kein wunder das er nicht läuft ;)

Wenn du viel Glück hast läuft er noch, wenn du pech hast isser nun kaputt.

Auf jedenfall diesen nicht mehr mit 3s Betreiben.
 

Cartman

Mitglied
Der Motor geht nicht durch eine höhere Spannung direkt kaputt. Der Motor geht kaputt, wenn die max. Leistung (in Watt) überschritten wird oder die Drehzahl so hoch geht, dass die Lager beschädigt werden oder Bestandteile des Motors durch die Zentrifugalkraft ihre gewünschte Position verlassen und sich in der Umwelt verteilen. Allerdings können die ESCs die Motoren nur bis zu einer bestimmten Drehzahl korrekt kommutieren. Ich weiß allerdings nicht wie es sich mit den Sensoren der sensored brushless Motoren verhält.

Sensorlose Motoren habe ich schon an 6s betrieben, obwohl die Herstellerangabe 3s-4s war. Aber ich hab dann auch darauf geachtet die maximale Leistung nicht zu überschreiten; also in meinem Fall kleinere Props verwendet. Hier bin ich mir aber absolut sicher, dass der Motor schon an 2s am Limit war und an 3s gnadenlos überlastet wird. Da muss zumindest die Übersetzung angepasst werden, was der DT-03 aber nicht hergibt. So ein kleines Ritzel kann man da gar nicht verbauen, wie es jetzt nötig wäre. Und dann noch die großen Reifen...
 

arki002

Mitglied
ich hab mir mal den Motor angeschaut, der kann kein 3S. Kein wunder das er nicht läuft ;)
Ich dachte wegen dem Spannungsbereich von 3,7-11,1 Volt (https://www.lrp.cc/de/produkt/vector-k7-brushless-motor-135t/) würde das gehen,das enspricht doch prinzipiell 3S...

Meine (!) Meinung ist das im DT-03 das größere Ritzel (19er meine ich) aus Stahl, zusammen mit der Absima Thrust BL ECO 1:10 Combo für um 70,- Euro und großen Rädern an 2S das obere Ende der Leistungsfähigkeit darstellen
Aber ich hab ja jetzt einen 3S Akku und ich bezweifle das ich den noch zurück schicken kann,bei der Combo steht 3S,vermutlich aber nicht im Dt-03 mit großen Reifen oder?
Aber echt schon mal einen Dank and die ganzen Antworten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh, an sich steht da bis 11.1V (ist genau die Nennspannung von 3s, dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass die maximal 3s meinen), von daher sollte das schon gehen.
 

Cartman

Mitglied
Das sind doch nur Empfehlungen, damit wir wissen in welchem Bereich der Motor effizient betrieben werden kann. Man kann den auch an 4s betreiben, was aber wenig sinnvoll wäre, weil der Motor dann keinen guten Wirkungsgrad mehr aufweist und man in den meisten Autos wohl auch nicht mehr die nötige Übersetzung umsetzen kann. Wichtig ist nur, dass die maximale Leistung nicht überschritten wird und die Drehzahl nicht die zulässige Drehzahl für die Lager und den ESC übersteigt.
 

arki002

Mitglied
Also was empfehlt ihr, eine neue Combo oder zumindest ein andere Motor ist ja schon nötigum weiter mit 3S und großen Reifen fahren zu können
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, bist du quasi absolutes "Frischfleisch".
Bau doch den DT-03 erstmal "Stock" nach Baukasten auf.
Mit nem 2S Lipo, dem Motor und Regler aus'm Baukasten geht der DT-03 zwischen 27 bis 30km/h. Je nach verbauten Rädern.
Als Anfänger ist das schon schnell, und dank Heckantrieb auch nicht einfach zu kontrollieren.

Also erstmal nach Baukasten aufbauen und üben, üben, üben.
Immerhin sind das fahrfertig ca. 1,5kg die du da durch die Gegend fährst.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also ich fahre auch mit 19er Ritzel, 3S, dicken Reifen und mit verschiedenen Motoren, auch von LRP.

Der DT-03 hält das prinzipiell erstmal aus, erstaunlich gut sogar. Das ist ein reines Problem der Elektronik aus meiner Sicht.
Der Motor sollte die 3S verkraften, ich mein das ist ein "dummes" Teil, der dreht wenn er Strom bekommt, mehr nicht. Wenn ein Motor ein fehlendes Drehmoment hat, dann beschleunigt (und vorallem bremst) die Fuhre halt nicht so gut, aber fahren tut's trotzdem.

Ich tippe mal darauf, dass da der Regler einbricht, warum auch immer. Von Ferne ist das natürlich immer schwer zu sagen, kann auch an ner schlechten Steck/Lötverbindung zwischen Motor und Regler liegen. Fährst du den eigentlich mit oder ohne Sensor-Kabel? vielleicht hilft sensorloser Betrieb, wenn der Regler das kann.

Neue Kombo würd ich nicht direkt kaufen, auch weil das nicht zwingend billiger ist als Regler und Motor einzeln. Ich habe auch in mehreren Autos nen x-Car 120 von Hobbyking, kostet knapp 30 Euro und läuft besser als so mancher "Marken"-Regler.


Aber mal gefragt, brauchst du tatsächlich den 3S-Betrieb in dem Ding?
 

arki002

Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, bist du quasi absolutes "Frischfleisch".
Würde ich jetzt nicht so bezeichnen,besitze den Dt-03 schon seit 2014,also als der eigentlich ganz neu war,bin dann auch lange Zeit mit herkömmlichen Bürstenmotor und Nimh gefahren und hab mir dann den beschrieben Brushless-Motor geholt,hatte aber selbst mit extra Ventilator bei höheren Temperaturen Hitzeprobleme und bin dann zugleich auf den Carson Dragster Prime Regler und einen 2S Lipo umgestiegen.Vor kurzem habe ich mir dann einen 3S Akku geholt...

Aber mal gefragt, brauchst du tatsächlich den 3S-Betrieb in dem Ding?
Hätte ich schon ganz gerne ,gerade dein Bericht "Härten für den Bash-Alltag" hat mich erst heiß gemacht.

kann auch an ner schlechten Steck/Lötverbindung zwischen Motor und Regler liegen. Fährst du den eigentlich mit oder ohne Sensor-Kabel?
Ich fahre ohne Sensor-Kabel,der Regler unterstützt das leider nicht,aber die Vermutung mit der schlechten Lötverbindung kann durchaus sein,das orange Motor-Kabel ist mir früher mal hinter einem Ast hängen geblieben und abgerissen.Ist schon lange wieder angelötet aber das Kabel wurde in Mitleidenschaft gezogen udn die Lötverbindung ist mölicherweise auch nicht optimal.Irgendwelche Tipps beim löten von Motorkabeln?

Empfehlungen würde ich trotzdem gerne mal sammeln,die jetzige Kombo könnte ich dann z.B. in meinen geplanten komplett 3d-gedruckten Ford RS200 packen.Was beherbergst du den für eine Kombi in deinem Dt-03?-aber sonst scheint der X-Car 120 von Hobbyking eine gute alternative darzustellen.
Aber noch mal einen großen Dank an die hilfreichen Antworten
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Im Moment habe ich die Yuki Samurai B4-Kombi drin, das ist ein 3900kV-Motor mit passendem Regler.
Und jetzt das "Aber", die würde ich nicht noch mal kaufen. Zum einen kann man die *nicht* ohne die passende Programmierkarte einstellen, zum anderen ist die Prozedur zum Anlernen der Funke ein Graus, die Anleitung dazu ist blöd und fehlerhaft. Gefühlt nach 3 Stunden rumprobieren und Kanäle umkehren fährt der jetzt in die Richtung, in die er soll.
So an sich ist die Kombi gut, wenn sie denn fährt. Hatte vorher den besagten X-Car drinne mit zwei verschiedenen LRP-Motoren, steht glaub ich auch in meinem Bericht. Hab mit der Yuki-Combo auch keinen großen Unterschied zu dem LRP-Motor mit 3800kV gemerkt, das sensored fehlt mir aber.
Wenn die Möglichkeit besteht, würd ich immer sensored fahren, einfach weil ich auch oft spazieren geh mit den Autos, da ist Langsamfahrt auch wichtig.

Das einzige was ich nicht empfehlen kann sind die kleinen Motoren von Hobbyking, diese rosafarbigen, da ist einfach nix hinter.
 

arki002

Mitglied
Leider hat es mir nichts genützt die Kabel auszutauschen.Also hilft nur ein anderer Regler?
Ich finde den X-Car 120 nicht schlecht,aber ich bin noch am überlegen ob ich mir auch einen anderen Motor mit anschaffe,wie wärs mit diesen beiden: https://hobbyking.com/de_de/turnigy...rushless-motor-4150kv-550-size.html?wrh_pdp=3 oder https://hobbyking.com/de_de/trackstar-540-size-4-pole-4850kv-sensored-motor.html?wrh_pdp=3.Der 2te hat wahrscheinlich schon zuviel Power oder?
Hat sonst noch jemand Empfehlungen für eines der Komponenten oder eine Combo?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Motoren sind mal fett, fast 5000 kV ist mal ne Ansage.
Den mit 3S befeuern und die Kiste geht über 100 kmh, wenn sie nicht vorher zerreisst.

Rein von den Leistungsdaten mit 100A und 120A kommt da der X-Car 120 schon an seine Grenze. Auf jeden Fall musst du beachten, dass die beide ne 5mm Welle haben, brauchst also entsprechendes Ritzel (die gibt es aber, hab ich auch hier).
 
D

Deleted member 46

Gast
Kann man die denn an 3s überhaupt noch passend übersetzen?
Man fährt doch sonst zu 50% nur mit 50% Gas...da machen weniger kV vielleicht eher Sinn?
 

arki002

Mitglied
Die Motoren sind mal fett, fast 5000 kV ist mal ne Ansage.
Den mit 3S befeuern und die Kiste geht über 100 kmh, wenn sie nicht vorher zerreisst.

Rein von den Leistungsdaten mit 100A und 120A kommt da der X-Car 120 schon an seine Grenze. Auf jeden Fall musst du beachten, dass die beide ne 5mm Welle haben, brauchst also entsprechendes Ritzel (die gibt es aber, hab ich auch hier).
Dann lass ich das mit den Motoren mal,eher so zwischen 3000-4000kv ?-habt ihr vieleicht konkrete Vorschläge?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Problem mit den Motoren um 4000 kV rum ist halt, dass du ohne sensored quasi nicht mehr langsam fahren kannst. Da ist zwischen stotter-Fahrt und volle Möhre halt nicht mehr viel.

Viele fahren auch diese GoolRC-Combo und sind damit zufrieden, die kenne ich aber nicht.
Ich bin ja sehr zufrieden mit meinen LRP-Motoren, (dynamic 10 3800kV), die gab es mal im Ausverkauf für nicht mal 30 Euro, weiß nur nicht ob man die überhaupt noch findet. 1:10er Motoren habe ich hier gar nicht so viele, die ich empfehlen kann... abgesehen von diesem rosa Motor von Hobbyking taugen die hier alle was, selbst die Combi, die im Reely carbon fighter drin war.
 
Top Bottom