• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tamiya DT-03: Einsteiger braucht Unterstützung bei Elektrikfragen

mrcel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin blutiger RC-Car-Anfänger und möchte nun in das Hobby einsteigen. Ich habe mich einige Zeit belesen und mir schlussendlich den Tamiya Neo Fighter DT-03 und das empfohlene Zubehör bestellt. Ein paar Fragen in Richtung Elektrik sind allerdings noch geblieben, bei denen ich mir trotz Recherche komplett unsicher bin – ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

1. Als Akkus habe ich mir diese hier ausgesucht:

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-5200mah-2s-30c-hard-case-car-lipo-pack-roar-approved-1.html

Passen die von den Leistungsdaten auch dann noch, falls ich später auf einen stärkeren Brushless-Motor (GoolRC 540 13,5T) umrüsten möchte? Würdet ihr mir lieber zu anderen Akkus raten?

2. Wie lange kann man, ganz grob über den Daumen, mit diesem Akku fahren, bevor ihm die Puste ausgeht?

3. Um den Akku anschließen zu können, muss der vorhandene Stecker vom Regler entfernt und durch Goldstecker ersetzt werden, richtig? Sind diese Stecker dafür die richtigen?

https://hobbyking.com/de_de/hxt-4mm-gold-connector-w-protector-10pcs-set.html

4. Den Stecker am Akku kann ich dann so belassen? Ich habe ohnehin großen Respekt vor Lipos, als Elektrik-DAU möchte ich nur sehr ungern daran löten.

5. Sehe ich es richtig, dass ich dann reglerseitig zwei einzelne Kabel habe, deren Kontakte nicht in einem gemeinsamen Stecker kombiniert sind? Wie sieht das dann mit der Verpolungssicherheit aus?

6. Als Ladegerät habe ich mich für das Yuki Karate Nighthawk B6 100 W entschieden. Benötige ich Adapterkabel, um die oben genannten Akkus laden zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
mrcel
 

Cartman

Mitglied
Hallo,

1. Der Akku reicht dicke für den DT-03. Selbst mit wesentlich leistungshungrigeren Antrieben würde der Akku noch reichen. Die C-Rate gibt Aufschluss über die max. Leistungsabgabe des Akkus. 30C bei 5,2Ah Kapazität = 156A (30x5,2)
2. Falls du den blauen GoolRC 13.5T Motor meinst, den fahre ich auch in meinem DT-03 und kommt mit einem 5Ah Akku auf gute 30 - 45 Minuten Fahrtzeit.
3. Grundsätzlich würden die funktionieren, ich würde dir aber zu den XT60 raten. Die sind kompakter und gängiger. https://hobbyking.com/de_de/nylon-xt60-connectors-male-female-5-pairs-genuine.html
4. Keine Angst vorm Löten. Irgendwann musst du es eh machen. Beim Akku erst eine Leitung kappen, Schrumpfschlauch aufschieben, an den neuen Stecker löten und den Schrumpfschlauch an korrekter Position schrumpfen. Dann kannst du ohne Stress die zweite Leitung kappen und verlöten.
5. Den Motor kann man ja zum Glück nicht verpolen. Für den Akkuanschluss sieht das ein bisschen anders aus. Falls du XT60 nutzen solltest, dann kann da auch nichts passieren. Mit den 4 mm Goldis kannst du entweder für Plus und Minus Buchse und Stecker so kombinieren, dass du nur korrekt anschließen kannst (Reglerseite: + Buchse / - Stecker; Akkuseite: + Stecker / - Buchse) oder du machst diese schicken Plastikkappen drüber, wie sie beim Akku schon drauf sind.
6. Jein. Du brauchst das korrekte Ladekabel. Adapter solltest du möglichst vermeiden, weil: mögliche Fehlerquelle, schwächste Steckverbindung begrenzte die maximale Leistungs, usw....
Falls du bei den 4 mm Goldis bleibst: https://hobbyking.com/de_de/hxt-4mm-to-banana-plug-charge-lead-adapter.html
Falls du auf XT60 umschwenkst: https://hobbyking.com/de_de/charge-cable-w-male-xt60-gt-4mm-banana-plug.html
 

mrcel

Mitglied
Hallo Cartman,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich habe das jetzt so verstanden:
Wenn ich die 4 mm Goldis verwende und diese an den Regler löte, passt der Anschluss des Akkus und ich brauche daran nicht zu löten. Richtig?

Nichtsdestotrotz werde ich XT60 in Betracht ziehen!
 

Cartman

Mitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... die HXT 4 mm mit den roten Plastikbuchsen (haben die einen Namen??? Ich komm nicht drauf)
Jo, haben die, nämlich: HXT... :D
Ohne das "HXT" wären's nur stinknormale Goldies.

Die sind übrigens auch weitestgehend verpolungssicher, weil beide Seiten
unterschiedliche Stärken haben und auf eine Seite nur 'n Stecker und auf
die andere Seite nur 'ne Buchse passt.
hxt.jpg
 

Cartman

Mitglied
Ich wusste nicht wie ich die Teile umschreiben soll. Die Stecker heißen zwar HXT, aber diese roten Kunststoffteile muss man ja auch irgendwie bezeichnen.

Man bekommt übrigens in beide Öffnungen sowohl Stecker als auch Buchse rein. Kann man sich also wunderbar mit vertun und wenn die erstmal reingerastet sind, dann bekommt man die auch nicht mehr raus.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Man bekommt übrigens in beide Öffnungen sowohl Stecker als auch Buchse rein.
Ja gut, bei der Montage kann man sich vertun, keine Frage.
Nur das kriegst du mit jedem anderen System auch hin, musst nur
falschrum anlöten, oder bei EC z.B. kannst die auch falsch einrasten.
Is auch mir schon passiert, dass ich 'nen XT90 verpolt gelötet hab,
aber man prüft (sollte man zumindest) ja hinterher nochmal nach.
 

tobi-KS

Mitglied
Is auch mir schon passiert, dass ich 'nen XT90 verpolt gelötet hab,
aber man prüft (sollte man zumindest) ja hinterher nochmal nach.
Ich als Lötanfänger kontrolliere 2mal.,3mal und noch ein 4tes mal ob ich alles richtig hab bevor ich anfange zu löten:rolleyes: Meist leg ich mir noch n Muster (anderes Auto, anderer Lipo) daneben :) Und dann geht die Zitterei los;) Ganz nach dem Motto "nach dem Löten könnt ich töten" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen im Kreis der DT-03-Besitzer! Auch wenn meiner nicht meiner ist sondern Sohnemann gehört ;)

Das meiste hat @Cartman ja schon sehr gut beantwortet. Ich würde an Deiner Stelle wie von ihm empfohlen direkt auf XT60 wechseln, die sind verpolungssicher und gut zu löten.
Als Ladegerät empfehle ich gerne das D-Edition (hier für 25,90€) für den Einstieg, das hat die selbe Leistung (auch 100W), kostet aber nur ungefähr die Hälfte vom Yuki Karate.
Da liegen Ladekabel bei, wenn Du eh löten musst lötest Du halt das Ladekabel auf den passenden Stecker um. Bei D-Edition gibt's auch alles nötige an Steckern usw.

Gruß, Matze
 

arki002

Mitglied
Ich hoffe ich kann hier auch mal meine Fragen stellen.

Ich ebenfalls den DT-03 und ihn über die Jahre ein wenig geupgradet. So hab ich jetzt diesen Motor https://www.lrp.cc/de/produkt/vector-k7-brushless-motor-135t/ in Kombination mit dem Carson Dragster Prime Regler. Außerdem sind diese Hinterräder verbaut (https://www.conrad.de/de/reely-110-...der-traktor-5-speichen-chrom-4-st-235763.html).Bis vor kurzem bin ich immer nur mit diesem 2s-Akku (https://www.lrp.cc/de/produkt/antix-by-lrp-5000-74v-45c-lipo-car-hardcase/) gefahren und habe mir nun kürzlich diesen 3s-Akku (https://www.conrad.de/de/gens-ace-m...en-zahl-3-40-c-box-hardcase-xt90-1663571.html) gegönnt. Das Problem ist, dass ich mit diesem Akku in Kombination mit den großen Reifen nicht mehr schnell beschleunigen kann und die Räder dann blockieren. Meine Vermutung ist,dass der Regler überlastet wird,aber auch eine Umstellung der Beschleunigungseinstellungen auf Soft hat nicht geholfen.
Was denkt ihr ?-reicht ein Regler-Upgrade oder ist auch ein Motor-Upgrade nötig,da dieser mittlerweile ein wenig Underpowered wirkt. Welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Schon mal Danke im voraus und viele Grüße,
Arki
 

Cartman

Mitglied
Du darfst dem Antrieb nicht grenzenlos Leistung abverlangen. Der Motor hat 230 Watt (setzt sich aus Spannung x Stromstärke zusammen --> V x A = W). Mal angenommen, dass der Motor an 2s (7,4 v Nennspannung) unter Volllast (beschleunigen) gute 25 A gezogen hat, dann wär der damit bei 185 W. Das wär noch im grünen Bereich. Jetzt änderst du an dem ganzen Setup (Reifen, Übersetzung, Gewicht, usw.) nichts und tauschst nur den Akku gegen einen 3s Akku (11,1 v Nennspannung) aus, dann würde die Rechnung schon anders aussehen. Dann hättest du 11,1 v x 25 A und wärst damit bei 277 Watt und damit jenseits Herstellerangabe. Das ist alles sehr stark vereinfacht, aber das Prinzip sollte dir aufgehen.

Dein Problem wird wohl eher sein, dass das Drehmoment des Motors bei der aktuellen Übersetzung an 3s nicht ausreicht und der Stator vom Motor dem Magnetfeld nicht folgt. Dann kommt es zu diesem typischen "stottern". Du müsstest jetzt eigentlich die Übersetzung so anpassen, dass die Leistung aus der höheren Drehzahl geschöpft werden kann. Also kleineres Ritzel oder größeres Hauptzahnrad. Nur der DT-03 bietet da leider kaum Spielraum. Von daher würde ich dir raten beim 2s Akku zu bleiben. Wenn du mehr Leistung willst, dann brauchst du auch einen Motor, der die Mehrleistung bringen kann.
 

arki002

Mitglied
Was für ein Motor wäre das den rein der Theorie ,irgendwelche Vorschläge?-dann kann man ja gucken ob das im preislichen Rahmen liegt.
Aber schon mal vielen Dank @Cartman ,zumindest weiß ich jetzt wo das Problem liegt.
 

.Cee.

Mitglied
Bevor man so tief geht...
Dreht der Motor denn lastfrei richtg?

Mich mach das blockieren etwas stutzig...
Mag vielleicht auch tatsächlich eine Schutzfunktion im Regler sein, kenn das Gerät nicht, aber hät ich bisher nicht von gehört - üblicherweise werden die Warm und steigen aus, denn auch ein Bremsprozess fordert wieder Strom...
 

arki002

Mitglied
Ich bin leider echt drüber weggekommen zu antworten,aber ich hoffe,dass ich euch mein Problem mit Hilfe dieses Videos besser veranschaulichen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.
 

Cartman

Mitglied
Wirklich viel kann man da leider nicht erkennen bzw. hören. Probier mal was .Cee geschrieben hat. Motor ohne Last testen. Aber der wird mit den großen Reifen und der Standard Übersetzung an 3s definitiv überlastet sein.
 

arki002

Mitglied
Ist mit ohne Last nur mit Räder ohne Bodenkontakt oder mit ausgebauten Motor gemeint? Mit einfach nur angehoben wirkte es auf mich schon sehr rund...
 
Top Bottom