• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya DT-03 Aufbau & Tuning

jadephyre

Mitglied
So, da das Wetter es im Moment nicht zulässt das ich meinem DB-01 die Karo anmale, hab ich mir zur Überbrückung einen DT-03 geholt den ich jetzt ein bisschen hoch ziehen werde :)
Er war für kleines Geld bei Tamico fast fertig aufgebaut im Angebot. Am Wochenende wird er erst mal zerlegt und komplett mit Kugellagern ausgerüstet, die oberen Querlenker fliegen auch raus um den Sturz einstellen zu können und als Motor kommt ein 13.5t Ruddog RP540 da rein. Bei der Karosserie denke ich an eine Ente in nachtschwarz, das passt gut zu den schwarzen Disc-Felgen die ich gefunden habe :D
Die Reifen im Bild sind Schumacher Honeycomb auf Flexlite Felgen, ebenfalls von Schumacher, allerdings nur kurz aufgesetzt um zu gucken wie er auf Rädern aussieht weil der Wagen ja vorne keine Sechskantmitnehmer hat. Das ist ein Projekt für die Zukunft. Die C-Hubs vom Asso SC6.2 sehen dafür übrigens vielversprechend aus, mein neuer Dremel freut sich schon auf den ersten Einsatz :D

PXL_20230321_114558566.jpg
 

jadephyre

Mitglied
Der Trip nach Dortmund war erfolgreich :D
Leider gab's die Karo vom Racing Fighter und der Ente nicht, daher musste es dann die vom Neo werden, so erst mal zur Überbrückung ;) Als weitere Komponenten haben wir Spurstangen, ein neues Ladekabel, High-Torque Servo Saver, LRP Sensorkabel, Ruddog RP540 13.5T mit Timing, Kugellager mit Gummidichtungen und neue 5mm Stecker. Gleich nach diesem Post wird der Wagen zerlegt und die Kugellager eingebaut :D Nicht im Bild sind die Disc-Felgen mit aufgezogenen Schumacher Honeycomb Reifen auf denen der Wagen schon steht ;) Einen Abstandshalter für Kabel hab ich vergessen zu besorgen, aber da ich noch so viele kleine Kabelbinder rumfliegen habe, hab ich mir da was bei Roadkill abgeguckt.

PXL_20230325_142824571.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Ich bleibe am Ball. Mal sehen was man so aus einem DT-03 alles machen kann.:cool:

Ich habe so ein Gerät mal mit einem Brushless- Motor 17T und Sensored versehen. War ein Spaß, durfte aber nur 2S Akku nehmen. Auser Kulas alles Stock.
 

jadephyre

Mitglied
Bin doch recht weit gekommen heute, nur hab ich mir beim ausschneiden bzw. Score & Snap wohl den Flügel verhunzt... naja, ich hab noch einen hier den ich am DB-01 nicht verwendet habe, der wird dann her halten müssen.

Der nächste wird aber wieder ein richtiger Bausatz und nicht so ein X-SA Kram :D

Hier mal ein Bild was so rausgeflogen ist:

PXL_20230325_184535386.jpg

Nahaufnahme der vorderen Federn, sind die roten aus einem Special Edition Set das ich mal für den DB-01 gekauft habe. Die Honeycomb Reifen bleiben übrigens auf den Tamiya Disc-Felgen, müssen nur noch geklebt werden.

PXL_20230325_185333428.jpg

Neue Spurstangen zum einfacheren einstellen von Spur und Sturz. Man kann auch noch ansatzweise den High-Torque Servo Saver sehen.

PXL_20230325_185359395.jpg

Hinten das gleiche. Die Plasteknochen werden auch noch ersetzt, auf keinen Fall bleiben die drin wenn ich damit das erste mal in's Gelände fahre.

PXL_20230325_185421401.jpg

Keine Ahnung ob das so gesund ist für den Regler/Cap, aber Platz ist Mangelware auf dem "Tray" für die Elektronik, also muss es auch so gehen :D

PXL_20230325_185506865.jpg

Ein letztes Bild mit Deckel drauf, dann reicht's für heute ;)

PXL_20230325_185829769.jpg

Etwas knapp mit dem Regler, aber ich hab noch sehr feinmaschiges Stahlnetz hier liegen, da wird mit einem Karosserie-Bohrer ein passenden Loch geschnitten und dann etwas von dem Netz eingebaut.
Für Fragen bin ich immer zu haben :)
 

jadephyre

Mitglied
Hui, hab heute morgen mal die Kabel an den Motor und die Plugs an die Akkukabel gelötet damit der Buggy auch mal getestet werden konnte.
Viel fahren war nicht drin weil die Reifen nicht für nassen Asphalt gemacht sind, von daher habe ich selbst mit dem doch ziemlich zahmen 13.5T Motor zahlreiche Dreher gehabt.
Sie ließen sich zwar immer gut abfangen so das es zu keinem Crash gekommen ist, aber weiter provozieren wollte ich es dann auch nicht ;)

PXL_20230326_134012065.jpg

Noch ein Bild von oben, das Servo ist ein digitales von Savöx das mit 12kg völlig ausreichen sollte. Gut zu sehen ist auch der Flügel vom TRF201/501X

PXL_20230326_133957129.jpg

Was ich noch machen muss ist die untere Dämpferaufhängung hinten durch einen Kugelkopf zu ersetzen.
Ausserdem wollte ich noch schauen wie ich die Dämpfer vorne versetze weil mich das schlackern auch da tierisch nervt :D
 
Top Bottom