• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tamiya Clod Buster--> Aus alt wird Neu

Indianma$$aka

Mitglied
Ich Spendiere meinem Schrott Clod Kugellager…Die habe ich schon längere Zeit gekauft gehabt… Eine gute Gelegenheit draußen im lauen Sommerabend die Arbeit zu verrichten.

Eigentlich wollte ich beide Achsen machen aber nachdem ich mit einer fertig war hatte ich wieder keine Lust mehr… Morgen ist auch noch ein Tag.
72839DD1-36B7-414F-9764-E59970C33858.jpegC7491781-9E2A-4827-879C-D9558E8D8FE4.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Der Schrott Clod hält mich auf Trab bei jeder Ausfahrt schaffen es mein Neffe und mein Sohn was zu Schrotten, diesmal die blöden hinteren Body Posts.

Bei der vorigen Ausfahrt ist der mechanische Regler durchgebrannt. Das lag aber daran, das ich die Geschwindigkeit an der Funke dauerhaft reduziert habe und das mögen mechanische Regler nicht.
Diesen habe ich jetzt ersetzt durch einen Standard Futaba Regler aus den Neunzigern. Den hatte ich noch hier in der Kramskiste.


Bezüglich den hinteren Body Posts habe ich mal jetzt versucht, etwas rabiateres zu machen. Zuerst habe ich es mit normalen Kleber festgeklebt anschließend noch mal mit der Heißklebepistole ummantelt.
Ich glaube so richtig fest ist das nicht....Wir werden sehen.
65C28114-CB6B-4451-B72F-B99EE55072C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Also ich hab beim Bullhead (Bruder-Modell) bis jetzt nur 3 Sachen kaputt gekriegt, und der wird bei mir nicht wirklich geschont, aber trotzdem gut behandelt.

Ich glaube, Der mechanische Regler selber ist übrigens nicht durchgebrannt, ich glaube eher du meinst den verbauten Widerstand wo all die Kabel dran kommen und dann zu dem Power/Economy Schalter gehen.


Meine Schadensliste:
2x Motorritzel(selber schuld, wer lässt den auch ein Tamiya-Alu-Ritzel drin )
1x Getriebegehäuse( Sprung war anscheinend zu hoch)
1x Antriebswelle. (Keine Ahnung)
 

Slayer

Mitglied
Mechanische Regler sind sowas old-school.... ;)

Wenn man aber bedenkt, dass bis 1985 sogar die Top-Fahrer mit solchen bei der Ifmar mitgefahren sind... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd-das-brot

Mitglied
@Slayer

Sorry, aber man merkt dir dein Alter einfach an. Wenn man dir so folgt, erhält man den Eindruck, als wäre RC-Modellbau vor den 2020er Jahren nicht möglich, alles davor ist zu langsam, zu grob und eigentlich überhaupt nicht nutzbar! :mad:

Sicher, es gab schon damals bessere mechanische Fahrtenregler als den Dreigang von Tamiya, bei Graupner gab es z.B quasi Stufenlose und auch elektronische Drehzalsteller wurden schon kommerziell Produziert. Aber nicht jeder konnte zu seiner Oma rennen und sie dazu breit treten, die Tasche aufzumachen, daß man einen 100DM Fahrtenregler gekauft bekommt! Die meisten dürften eine ähnliche Antwort, nicht nur von den Großeltern, bekommen haben, wie: "Was willst du, das Ding fährt doch!"

Wenn ich von mir ausgehen darf, mir war das damals herzlich Wurscht, wie der Motor angesteuert wird. Ich kann noch eins drauf setzen: Mein erster Akkupack hatte 1200mAh, damit würdest du heute wohl nicht einmal das Haus verlassen! Und es geht noch weiter: Ein eigenes Ladegerät hatte ich nicht, statt dessen durfte ich das meines Papa mitbenutzen, das einen maximalen Ladestom von 500mA hatte, benutzen durfte (konnte) ich nur den 100mA Ausgang, da es ein einfacher Unilader ohne automatische Abschaltung war! Die Ladezeit kannst du sicher schon ausrechnen, oder? Da du ja auch schon über die Fernsteuerungen gemeckert hast: Die Antennen an unseren, absolut unbrauchbaren, Kästen waren zwischen 69cm und 107cm lang! Hättest du dadurch überhaupt noch etwas gesehen?

Du magst das alles als den größten Schrott abtun, der absolut nicht zu gebrauchen ist, für andere sind das schöne Kindheitserinnerungen, die einen von dem Mist ablenken, der sonst die Ganze Zeit auf einen herein prasselt, oder sie haben einfach Spaß daran auszuprobieren, was damals an Technik zur Verfügung stand!

Mußte Mal gesägt werden! :mad:
 

Slayer

Mitglied
@Slayer

Sorry, aber man merkt dir dein Alter einfach an. Wenn man dir so folgt, erhält man den Eindruck, als wäre RC-Modellbau vor den 2020er Jahren nicht möglich, alles davor ist zu langsam, zu grob und eigentlich überhaupt nicht nutzbar! :mad:

Sicher, es gab schon damals bessere mechanische Fahrtenregler als den Dreigang von Tamiya, bei Graupner gab es z.B quasi Stufenlose und auch elektronische Drehzalsteller wurden schon kommerziell Produziert. Aber nicht jeder konnte zu seiner Oma rennen und sie dazu breit treten, die Tasche aufzumachen, daß man einen 100DM Fahrtenregler gekauft bekommt! Die meisten dürften eine ähnliche Antwort, nicht nur von den Großeltern, bekommen haben, wie: "Was willst du, das Ding fährt doch!"

Wenn ich von mir ausgehen darf, mir war das damals herzlich Wurscht, wie der Motor angesteuert wird. Ich kann noch eins drauf setzen: Mein erster Akkupack hatte 1200mAh, damit würdest du heute wohl nicht einmal das Haus verlassen! Und es geht noch weiter: Ein eigenes Ladegerät hatte ich nicht, statt dessen durfte ich das meines Papa mitbenutzen, das einen maximalen Ladestom von 500mA hatte, benutzen durfte (konnte) ich nur den 100mA Ausgang, da es ein einfacher Unilader ohne automatische Abschaltung war! Die Ladezeit kannst du sicher schon ausrechnen, oder? Da du ja auch schon über die Fernsteuerungen gemeckert hast: Die Antennen an unseren, absolut unbrauchbaren, Kästen waren zwischen 69cm und 107cm lang! Hättest du dadurch überhaupt noch etwas gesehen?

Du magst das alles als den größten Schrott abtun, der absolut nicht zu gebrauchen ist, für andere sind das schöne Kindheitserinnerungen, die einen von dem Mist ablenken, der sonst die Ganze Zeit auf einen herein prasselt, oder sie haben einfach Spaß daran auszuprobieren, was damals an Technik zur Verfügung stand!

Mußte Mal gesägt werden! :mad:
Ich hab hier nichts als Schrott abgetan, ich bin lediglich kein Fan von mechanischen Reglern, da die Dinger bei leeren Empfängerpacks gerne mal auf Vollgas stehen geblieben sind. (Ein Zeuge für diese Aussage wäre übrigens Alberto Massarotto, besser bekannt auf YouTube als AMPRO Engineering)

Mit langen Antennen hab ich kein Problem, gesehen hätte ich auch was, bin ja nicht blind. ;)

12 Stunden Ladezeit sind schon viel, erinnert mich an mein erstes RC Car, wo der Akku über 10 Stunden brauchte, um voll zu sein.
1200mah... Damit würde ich das Haus verlassen, nur nicht zu weit weg, sonst darf ich die Karre wieder nach Hause tragen... :ROFLMAO:

Mein erster Akku hatte um die 1800mah,und das reichte für ca 15 Minuten fahren.

Mittlerweile habe ich 2 Akkus die zusammen über 10000 mah haben, damit bin ich gut und gerne mal bis zu drei Stunden draußen.

Ich bin, nur am Rande gesagt, nicht groß durch meine Eltern finanziert.
Ich kriege pro Monat mein (durchschnittliches) Taschengeld und komme damit super aus.

An Weihnachten und am Geburtstag gibt's klar mal mehr Geld, wird aber auch gerne an die Seite gelegt. Ich persönlich trete niemanden breit, mir Geld zu geben.


Und von langsam war nie groß die Rede, der Bullhead von mir kommt ja eigentlich auch direkt aus den 80ern/90ern. Und die Geschwindigkeit, die der schaft, reicht für ein solches "Monstrum vollkommen aus, vor allem im original Zustand.

Und wer schnell wollte, konnte auch schnell sein.
(Stichwort Modified-Motor).

Ich wünsche dir noch 'nen schönen Tag.


P. S: Ich bin, um ehrlich zu sein, Vintage-Rc-Fan, nur gab's halt auch Dinge, die eher suboptimal waren.
Ist heute nicht anders. ;)


P. P. S: Mein Schumacher ist zwar schnell, aber jedoch aus Gründen des Wettkampfes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Naja, ab einem gewissen Alter ist das keine Herausforderung. Stand als Kind oft vor dem Modell und es steht ja sogar auf der Seite drauf. Ist der Big Grizzly. Ich glaub damals lief der über Graupner.
 

Cartman

Mitglied
Der Vertrieb des Big Grizzly begann Mitte 1986 durch Varicom / Hobby Shack in den USA.

Palytron war der Hersteller, der diesen auch in Japan später vertrieb.
Hast du offensichtlich selber schon in deinem Thread zu dem Modell gespoilert. Und mir hängt jetzt wieder ein Stück unnützes Wissen im Kopf. Hoffentlich kümmert sich mein voranschreitendes Alter um die Entsorgung.
 
Top Bottom