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Baubericht Tamiya Citroen 2CV, M-Chassis Karosserie soll Nato Oliv werden

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Guten Tag,
bei den Sprayfarben für Polycarbonat (Lexan) von Tamiya, Ghiant und Absima sehe ich erdige Töne als Mangelware. Deshalb habe ich gestern bei Amazon zwei Dosen von Revell böstöllt, die auch geeignet sein sollen. Meine 2CV in Kobalt grün soll damit eine Schwester in Nato Oliv bekommen. Von Revell gibt es auch Sand, Ocker und Panzergrau. Amazon hat das Spray ab 5,99 € inklusive Prime-Gratis-Lieferung. Ist das schon etwas für das Schnäppchen-Forum? Oliv habe ich für 6,49 € je Dose bekommen.
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Hier sind die weiteren wesentlichen Zutaten.
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Schnipp Schnapp mit der Lexanschere. Die habe ich vor langer Zeit als Gratisbeigabe zu einer Karosserie bekommen.
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Schnipp Schnapp fertig, bald geht es mit Pustefix weiter.
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Die Pustefix-Dose benutze ich als Schleifpapierträger um in den Radläufen (hurra, die Ente hat nur zwei davon!) das Finish zu machen. Vorher geht es grob mit der Akku-Maschine. Die Geraden mache ich mit dem Holzstück als Träger für Schleifpapier.
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Pfertich. Jetzt noch ein wenig abspülen und Microplastik in der Umwelt verteilen. Natürlich wird das Teil später noch gründlich mit Spezialreiniger aus Villarriba geschrubbt.
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Oliv ist als Hauptfarbe gesetzt. In meiner Farbenkiste gibt es ansonsten einen Haufen Anbruch. Je eine PS48, PS2 und PS5 habe ich noch in neu. Das Faltdach plane ich in schwarz. Von außen wird es dann matt angehaucht. Die Stoßstangen und Anbauteile werden vielleicht in Oliv und/oder schwarz gemacht. Die Decals haben Silbernuancen. Ist das dann stimmig? Materialmäßig bin ich zumindest gewappnet und kann die Stoßstangen auch analog der Charleston Ente machen.
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Jetzt heißt es Abwarten bis Amazon liefert. Da ich Schönwetterlackierer bin hoffe ich dann für nächste Woche auf Sprühsonne.

Schönes WE
Emm
 

Emm-Err-Zeh

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Guten Abend,
Freizeitausgleich mit Stellvertretung habe ich heute in Anspruch genommen und einen ziemlichen RC-Tag hingelegt.
Die Revell-Farbe wartete seit vorgestern in der Postfiliale.
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Und dann ging es los. Ich wasche die Karos mit Spüli, frischem Lappen, und abgetrocknet wird mit einem frischen Geschirrtuch. Bis jetzt hatte ich stets ein haltbares Lackierergebnis. Es gibt auch Empfehlungen die Karo von innen anzuschleifen. Das halte ich persönlich für unnötig.
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Das Wetter war schick, also werkelte ich draußen. Es scheint vielleicht etwas zwanghaft, aber ich bin Rechtshänder und ich richte meinen Arbeitsplatz so aus, dass die Sonne von links scheint. Dadurch will ich den Schattenwurf von der Schere beim Schneiden vermeiden.
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Zum Einkleben nehme ich seitlich ein Stück vom Trägerpapier weg, richte den Sticker mit dem nicht klebendem Teil aus, reibe dann den klebenden Teil an und rolle den Rest vom Trägerband ab.
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Das mache ich auch bei vorgestanzten Labels so. Deshalb habe ich von der Stanzung nicht wirklich einen Vorteil.

Ansonsten verwende ich Tesa-Malerkrepp und für die Ränder Klebeband von Tamiya. Das Tamiya lasse ich immer auf dem Tesa überlappen. Die dünnen Streifen lassen sich sonst nur sehr mühselig und manchmal nicht spurlos vom Lexan abpiddeln.
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Hier ist die erste dünne Farbschicht drauf. Ob das noch oliv wird?
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Ja, viel dünnen Lackschichten später ist es oliv. Auch wenn es auf dem Foto noch immer nicht so aussieht. Sie Stoßstangen habe ich mit PS48 silber lackiert. Schwarz oder auch oliv war mir dann doch zu finster.
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Schwarz gibt es auf´s Dach. Von dunkel nach hell lackieren? Nö, zwei Dosen Oliven decken genug. Da scheint nichts durch. Ansonsten hinterlege ich auch gerne andere Lackierungen komplett mit schwarz wenn schwarz eh vorgesehen ist. Wenn ich alles abklebe, um kleine Bereiche schwarz zu machen ist das sehr aufwändig. Und meist blitzt dann an irgendeiner Stelle doch schwarz durch. Ein kleiner Makel in der Abklebung reicht. Das ist dann ärgerlich. Fehler im schwarz kann man auch gut im Nachgang kaschieren. Zur Not mit einem wasserfesten Stift.
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Vor außen kommt eine Schicht matt auf das Dach. Dafür habe ich die Schutzfolie mit dem Cutter rund ums Dach eingeritzt und herausgetrennt. Die Maskierung vom Heckfenster wanderte nach außen.
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10 Fotos gezeigt. Fertig für heute.

Bis bald
Emm
 
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Emm-Err-Zeh

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Passend zur Farbe fehlt jetzt noch der Sahara 4x4 Umbau ;) :eek:
Ja, jaaaa, mit zwei Motoren. Das geht z. B. mit einem alten M-01/M02 Chassis. Man nimmt einfach zwei mal das Bauteil mit dem Motor - eins vorne, eins hinten. Speed-Controller mit zwei Motoranschlüssen gibt es ja auch. Dann noch irgendwie einen Motorlüfter in die Heckklappe gebaut - dann ist man schon nah d´ran. Vielleicht noch Kühlergrill durch Fliegendraht ersetzen? Tankstutzen in der Vordertür, oder wie war das? Gibt es bestimmt von einem Crawler. Sahara-Ente muss ich jetzt googlen! Bye Bye
 

Emm-Err-Zeh

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Ola,
heute ging es dann nur ein bisschen weiter mit der Ente oliv.

XF18 heißt das schwarz von Tamiya, dass auf die Halter der Frontscheinwerfer gepinselt werden soll. Also heißt es vorher "abkleben".
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Und weil ich noch ein Projekt an den Start nehme, in dem XF18 verwendet wird, habe ich dann dafür auch abgeklebt und gepinselt.
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Der Umgang mit dem Pinsel ist mit Sicherheit nicht meine Stärke, aber was muss das muss.
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Das trocknet. Dann kann ich mich noch ein wenig um das Entendekor kümmern.
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Normalerweise fange ich ja immer an der Front an das Auto zu bekleben. Heute mache ich es mal von hinten.
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Die Umrandungen für die hinteren Eckfenster aus dem Charleston-Design herauszuschneiden ist Feinarbeit. Nach dem ersten dieser Teile war dann erst einmal Schluss. Dabei ist das Teil noch nicht einmal fertig ausgeschnitten. Und noch nicht einmal 10 Fotos habe ich vorzuweisen. Aber es geht im Leben ja nicht alleine nur um RC-Autos.

Bye Bye
Emm
 

Emm-Err-Zeh

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Guten Abend,

heute war der Endspurt. Immer wieder einmal zwischendurch ein bisschen basteln bis fertig.

Hier fehlt noch ein wenig.
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Aha, hier ist es ja.
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Erste Kostümprobe.
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Magnethalterungen.
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Und noch Fotos machen in der beginnenden Abenddämmerung.
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Meine Idee das Auto mit Flower Power Decals vom blauen Tamiya VW Samba zu verzieren, habe ich nach ersten Tests verworfen. Gefällt mir irgendwie nicht. Also bleibt es jetzt erst einmal so.
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Beste Grüße
Emm
 

Speed t3

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Schön geworden :thumbsup:
An etwas schwierigen Stellen, wie z.b. Blinker ist es oft gut wenn man die Aufkleber etwas warm föhnt und (mit einem weichen Lampen) andrückt. Da formen sich die Aufkleber schöner an und kleben besser.
 

Emm-Err-Zeh

Mitglied
Schön geworden :thumbsup:
An etwas schwierigen Stellen, wie z.b. Blinker ist es oft gut wenn man die Aufkleber etwas warm föhnt und (mit einem weichen Lampen) andrückt. Da formen sich die Aufkleber schöner an und kleben besser.
Huhu!
Föhnen? Guter Tipp, ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, für was das Ding bei mir eigentlich noch gut sein soll;):ROFLMAO:.
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Grüße - Emm
 
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