• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya CC-02 G500

speedbraker

Mitglied
...und es sieht auch nicht danach aus, als hätte man die Portale aus dem Dynahead übernommen.

Aber ich glaube noch an eine Art Wannenchassis und daran, das man sich an schönen kurzen Karossen orientiert. Das ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal bei Tamiya.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich mir das wünschen könnte: Ein Wannenchassis wäre klasse, etwas mehr Lenkeinschlag ebenso wie eine vernünftige Lenkungslagerung,
ein Frontmotor hätte was, vor allem Platz für andere Akkus und evtl. Scale-Interieur, auch könnte man andere Motoren nutzen.

Letztendlich natürlich die klassischen CC-01 Radstände von 242/252/267 Millimetern um alle bereits vorhandenen Karos für dasCC-01 Chassis nutzen zu können.
Das gibt es meines Wissens bisher nur beim MST CMX/CFX Chassis. Aber dieses ist nunmal kein Wannenchassis und alles liegt offen.
 

speedbraker

Mitglied
Auf Tamiyabase wird das Chassis als Wannenchassis beschrieben. Ob das allerdings nur Spekulation ist, oder ob die aussagekräftige Quellen haben, weiß ich nicht.

Tamiyabase Link


Ach..und wegen den gwünschten Kugellagern im Kit...ich denke, die werden sicherlich NICHT dabei sein. Nicht zu dem Preis und nicht in dieser Kategorie von Fahrzeugen.
 
D

Deleted member 20

Gast
Tamiya wird definitiv keine Kugellager reinstecken, da es schon die Teilenummer für den Kugellagersatz gibt ;)
Tamiya 54910 CC-02 Full Ball Bearing Set

Für mich sieht es so aus, als wenn die Karosserie dem aktuellen G-Modell entspricht, somit reden wir hier von einem massstabsgetreuen Radstand von ca. 290mm. Und auf ein Wannenchassis kann ich wirklich verzichten - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Tamiya nicht den üblichen Weg mit Leiterrahmen, Links und Starrachsen gehen wird. Die lassen sich doch auch immer was seltsames einfallen
 

.Cee.

Mitglied
Nach RCRacer klingts schon ein wenig so, als würde uns ein weiteres 08/15 Leiterrahmen Chassis erwartern, wie Axial,, MST, Traxxas, Element,... sie schon zu Massen verkaufen...
Muss ich sagen, irgendwie "normal", weil der Markt gerade boomt und da jeder was abhaben will, daher nicht soo überraschend.

Auf der anderen Seite, aber das ist halt nicht typisch Tamiya, mit einem guten IFS oder FIS Chassis (in 200er Breite) auf den Markt zu gehen, hätte eine alleinige Position erschaffen, denn da gibt es einfach absolut nichts auf dem Markt.
Aber die Nachfrage wäre durchaus da denke ich...


Aber die Details von RCRacer sind durchwachsen...
Einerseits erwartet uns wohl ein eventuell brauchbares, aber wohl durchaus "detailgetreues" Chassis...
Andererseits soll diese G-Klasse zusammengerechnet etwa 200mm Überhänge haben (455 Länge, 267 Radstand), und selbst die neue G-Generation hat nicht so ewig lange Überhänge...
 
D

Deleted member 20

Gast
Es ist schon komisch, da scheint Tamiya tatsächlich mal was "normales" zu bauen. Das ist wohl die größte Überraschung.
Typisch Tamiya wird die G-Klasse eher in Richtung Maßstab 1:11 abdriften, zumindest wenn man den Radstand als Berechnungsgrundlage nimmt. Da es auch noch die aktuelle G-Klasse ist, passt die vordere Starrachse nicht wirklich ins Bild. Dann gibt es sicher auch einen Markt für Umrüstsätze auf IFS - wäre toll wenn Tamiya das auf dem Zettel hätte!

Es gibt auch schon eine Teilenummer für Karosseriebefestigungen, also sollten bestehende CC-01 Karosserien versorgt sein.
 

.Cee.

Mitglied
Naja, abwarten...
"Normal" werde ich da erstmal nicht erwarten, nur weils auf RCRacer nach Leiterrahmen und Solid Axles klingt, heißt es nicht, dass dazwischen noch komische Sachen kommen. Wenn man mal vorsichtig den High Lift anguckt...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da muss ich doch mal nachfragen: Wie definiert sich dieses "komisch" und auf was ist es bezogen?
Ich persönlich finde auch ein CC-01 nicht komisch, eher schon die RC-Karren mit Extremverschränkungen.
Möglicherweise wird ja im RC-Car Bereich alles als komisch angesehen, was nicht mehr kann als ein Original?

Das HighLift Chassis ist für mich persönlich schon eine tolle scalige Grundlage.
Dennoch wird ständig rumgemäkelt an irgendwelchen Dingen die es nicht kann.
Stattdessen ist es aber sehr Scale und wer sowas mag, der will sicher keinen Extremcrawler.

Denn die sehen nicht nur in meinen Augen alles andere aus als ihre Vorbilder. Irgendwie Kagge.
Aber JEDEM das Seine, dennoch Butter bei die Fische: Scale hat wenig mit Extrem-RC-Cars zu tun.
Wer mehr erwartet, für den gibt es einen Riesenhaufen an entsprechenden Karren.

Tatsächlich soll es noch (wenige) Modellbauer geben, die ihr Hauptaugenmerk auf andere Dinge legen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Mit komisch meinte ich nicht die mögliche Verschränkung oder ganz besondere Fahrleistungen, sondern eher "anders als alle anderen, ohne jeden praktischen Vorteil"
Avanti und Hotshot waren dafür perfekte Beispiele, DB-02, T3-01 und die neue Mini Lunchbox ebenso. Auch beim CR-01 hat Tamiya ein paar "eigenartige" Lösungen verbaut, die weitab der gängigen Praxis waren.

Aber ein Unimog mit IFS, oder jetzt der G mit vorderer Starrachse ist scale? ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Sache mit Scale hatten wir schon mal mit unserem damaligen Hard Core Scaler, darum hat meine zweite Unimogbaustelle auch Portalachsen. Bei den Helis reden wir gerne von Semiscale, da muss nicht jedes i Tüpfelchen wie das 1:1 Original sein, meist reicht es schon, das ein „normaler“ Mensch das vermeintliche Original erkennt. Da sollten wir eine gewisse Bandbreite akzeptieren. Ich verstehe aber was Hermann meint, die krassen Crawler sind vergleichbar mit den Fliegenden Besenstielen, die je nach Pilot den Eindruck erwecken, als hätten sie gerade einen spastischen Anfall. Man fragt sich dann, warum tun die das? Die Antwort ist ebenso einfach wie entwaffnend, weil sie es können. Da hat jeder andere Präferenzen. Ich bin aber auch auf das CC-02 gespannt. Ein Quantensprung in Punkto Technik wird es wohl nicht werden, aber einige Verbesserungen zum CC-01 beinhalten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
.... "eigenartige" Lösungen verbaut, die weitab der gängigen Praxis waren.
Finde ich persönlich gut, Mainstream kann JEDE Cinamanufaktur. Vor allem bedeutet es ja auch nicht, dass es schlechter in der Funktion ist.


Aber ein Unimog mit IFS, oder jetzt der G mit vorderer Starrachse ist scale? ;)
Eine reine Kostenfrage, ich hätte auch lieber Portalachsen, schön ist, das ich nachrüsten kann.
Mir geht es aber vornehmlich um das Fahrverhalten im Modell.

Auch wird bei vielen CC-01 der "Brotkasten" abgesäbelt. Warum?
Die Originale (Unimog, Pajero & Co) können keineswegs steilere Anfahrten machen als ein CC-01 Chassis.

In diesem Sinne: JEDEM DAS SEINE!
 
D

Deleted member 20

Gast
Es geht ja um das neue CC-02 Chassis, nicht um Hardcore Scale gegen RC Wunderwaffe. ;)
Finde ich persönlich gut, Mainstream kann JEDE Cinamanufaktur. Vor allem bedeutet es ja auch nicht, dass es schlechter in der Funktion ist.
Einige meiner Beispiel zeigen, dass die eigenartigen Lösungen von Tamiya eine recht schlechte Idee waren ;) Dennoch lieben viele Leute Tamiya und vielleicht auch gerade wegen dieser seltsamen, teilweise schlechten Konstruktionen. Auch ich gehöre zu diesen Leuten.
 

Stefan D.

Mitglied
Ach Jungs seit lieb zueinander! ;)
Jeder kauft was er bevorzugt und was eben auch sein Geldbeutel her gibt!
Ich kann und will mir kein Chassis leisten, was 200€ plus kostet und dann nochmal etwa 200€ reinstecken damit ich damit fahren kann.
Ich habe ein Tamiya High Lift, CC-01, CR-01, Axial Wraith, TA-01/01, TL-01, TT-01, Gruppe C, usw. Jedes ist in seiner Art und Weise gut und ich kenne die Grenzen jedes einzelnen Chassis. Ich setzte die Chassis da ein, wofür sie gemacht sind oder eben nicht ganz dafür gemacht sind. ;)
Zum Crawlen nehm ich nen Crawler, zum Scalen nen Scaler usw. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dennoch lieben viele Leute Tamiya und vielleicht auch gerade wegen dieser seltsamen, teilweise schlechten Konstruktionen. Auch ich gehöre zu diesen Leuten.
Deshalb, ich finds gut. Und ich mach mir gerne meinen eigenen Kopp, der rostet sonst ein. :D

Bisher bin ich damit ganz hervorragend "gefahren", weil ich mein Wissen von Originalen versucht habe umzusetzen.
Hat bisher immer geklappt, ist einfach so. Genauso wie ich JEDES Zahnrad schmiere, denn es ist IMMER eine Gleitpaarung.

@Stefan D. Alles gut, locker bleiben Zoff sieht anders aus. ;)
 

.Cee.

Mitglied
Da muss ich doch mal nachfragen: Wie definiert sich dieses "komisch" und auf was ist es bezogen?
Ich persönlich finde auch ein CC-01 nicht komisch, eher schon die RC-Karren mit Extremverschränkungen.
Möglicherweise wird ja im RC-Car Bereich alles als komisch angesehen, was nicht mehr kann als ein Original?

Das HighLift Chassis ist für mich persönlich schon eine tolle scalige Grundlage.
Dennoch wird ständig rumgemäkelt an irgendwelchen Dingen die es nicht kann.
...

Tatsächlich soll es noch (wenige) Modellbauer geben, die ihr Hauptaugenmerk auf andere Dinge legen.
Naja, High Lift glänzen in erster Line mit ihren Getriebeproblemen, und wenn sie laufen sind sie typisch Tamiya laut... Zumindest alle die ich kenne.

Und das ist eben das, was Tamiya "komisch / merkwürdig / anders" macht.
Aircooled hat es recht gut auf den Punkt gebracht:
Mit komisch meinte ich nicht die mögliche Verschränkung oder ganz besondere Fahrleistungen, sondern eher "anders als alle anderen, ohne jeden praktischen Vorteil"
Avanti und Hotshot waren dafür perfekte Beispiele, DB-02, T3-01 und die neue Mini Lunchbox ebenso. Auch beim CR-01 hat Tamiya ein paar "eigenartige" Lösungen verbaut, die weitab der gängigen Praxis waren.
Finde ich persönlich gut, Mainstream kann JEDE Cinamanufaktur. Vor allem bedeutet es ja auch nicht, dass es schlechter in der Funktion ist.
"Anders als alle anderen" heißt nicht unbedingt schlechter, dass steht außer Frage, oftmals bei Tamiya allerdings mindestens "deutlich umständlicher" bis "schlechter".
Siehe XV-01, nicht das erste Chassis mit eingekapseltem Riemen, aber die Art und Weise wie, ist umständlich - man könnte fast "nutzerunfreundlich" sagen.
Oder den Witz "Verbraucherschutz - Schützt die Ware vor dem Verbraucher" bringen...


Auch wird bei vielen CC-01 der "Brotkasten" abgesäbelt. Warum?
Die Originale (Unimog, Pajero & Co) können keineswegs steilere Anfahrten machen als ein CC-01 Chassis.
Mhhh.. Modellabhängig.
Pajero, ja bin ich recht weit bei dir, wobei auch ein realer Pajero mehr Winkel kann, als ein Stock-CC.
Unimog real, kommt unter der Stoßstange irgendwann ein Hauch vom Diffkürbis und das wars. Unimog CC, unterhalb der Stoßstange kommt die Ramme, welche vor steht, darunter nicht wesentlich näher an der Achse der Backstein / Diffgehäuse... Der Winkel wird definitiv Flacher, über Bodenfreiheit brauchen wir nicht reden.

Aber wie du sagst, jedem das seine und das Thema kann man woanders abkauen...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin gedanklich bei Dir, doch wenn man mehr will gibt es ja auch Alternativen.
Letztendlich ist es wie in 1:1, es gibt gute und weniger gute Konstruktionen.

Dennoch finde ich, dass ein CC-01 und auch sein Nachfolger durchaus ihre Berechtigung haben.
Für Einsteiger nahezu ideal. Ich würde es sehr schade finden, wenn Tamiya einfach nur MST kopiert.

Das Tamiya Getriebe habe ich mir übrigens vor einiger Zeit gekauft, ein paar Gedanken,
ein paar kleine Änderungen, nicht kostenintensiv und es läuft "smooth".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Karo, aber auch nur weil ich kein Fan des Originals bin. Das ist aber ein leicht lösbares Problem.
Eine Alternative zum MST Chassis mit Aussicht auf gute Teileversorgung? Haben will.

Außerdem sagt meine Frau, meine beiden 1:10er (Axial SCX10 II und ElementRC Enduro) die eigentlich eher 1:9 sind, wären zu groß um sie in den Urlaub mitzunehmen. Da käme mir ein 1:10er der eigentlich 1:11 ist gerade recht.
 
Top Bottom