• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tamiya CC-01 Chassis - Abdichten

joe-cc01

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen CC-01 gekauft, zum einem wegen dem Basteln aber auch um mal durch Matsch und Wasser fahren zu können.

Nachdem ich nun die Elektronik montiert habe bin ich doch etwas erstaunt,
dass das Batteriefach seitlich offen ist;
ich habe im Netz aber auch nichts gefunden bzgl. einer Abdichtung.
Ist es kein Problem wenn der Akkupack nass wird?

Muss man sonnst noch was vor der ersten Ausfahrt abdichten?

Gruß
joe
 
D

Deleted member 20

Gast
Hallo Joe,
da ich keine normalen Stickpacks im CC-01 fahre, habe ich die Akkuöffnung einfach mit einem Stück Polystyrol sauber verschlossen. Weiss jetzt aber gar nicht ob man dann noch die Stickpacks wechseln könnte.

IMG_0406.jpgIMG_0407.jpg IMG_0408.jpg IMG_0409.jpg IMG_0410.jpg

Und grundsätzlich macht einem Akku ein bisschen Dreck und Wasser auch nichts aus. Viel kritischer ist beim CC die Tatsache, dass das Wasser nicht einfach abliessen kann und so die ganzen Komponenten permanent im Wasser liegen. Daher hatte ich auch ein paar genügend große Abflusslöcher an den tiefsten Stellen gebohrt.
Und wenn du oft durch Wasser fährst, dann beachte auch, dass das Wasser nicht vor dem Getriebe und der Hinterachse halt macht und dort Lager verrosten lässt. Manche Leute füllen ihre Hinterachse gerne mit Bootsfett, ich nehme sie einfach ab und zu auseinander und reinige sie komplett.
 

joe-cc01

Mitglied
Hi Aircooled,
Danke für die rasche Antwort.
Ich werde mal beobachten wo das Wasser reinkommt.
Unterm Motor sind ja bereits die ersten Löcher,
deren Sinn sich mir auch nicht erschliesst,
aber vielleicht sind die ja als Abfluss gedacht.
Gruß Joe
 

Daniel

Mitglied
Im Summit sind meine NiMH Akkupacks ständig mit Wasser und Dreck konfrontiert. Das hat denen bis dato noch nichts getan.
Eher rosten Tamiyas Schrauben...
Regler und Empfänger solltest halt etwas abdichten wenn du baden gehen willst.
 
Top Bottom