• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Buggy bremst nicht

Renegate888

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig!
Ich habe bei einer Wohnungsauflösung im Keller einen elektronischen tamiya Buggy gefunden mit dem Namen Rising Storm und durfte mir diesen behalten da es dafür keine Verwendung mehr gegeben hat!!
Leider gab es auch keine Fernbedienung mehr dazu und somit habe ich mir eine gekauft von der Firma jamara ccx pro mit Empfänger ich habe also den MHz Empfänger heraus gebaut und einen ghz eingesetzt!
Ich muss sagen das Auto fährt sich super und es funktioniert alles bis auf das bremsen !!
Also wenn ich Gas gebe und dann bremsen möchte rollt das Auto sich aus und danach muss ich erneut den Hebel nach vorne drücken und es fährt rückwärts! Beim Rückwärtsfahren allerdings schaltet er beim Gas geben sofort um die Räder drehen durch und es geht los !!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich sowas vorher noch nicht gemacht habe aber es sehr viel Spaß macht zu basteln und wer weis wahrscheinlich auch ein neues tolles Hobby wird !!
Danke im Voraus
 
D

Deleted member 20

Gast
Die Bremskraft hängt von verschiedenen Faktoren ab. Reglereinstellung (auch wenn gerade die günstigen Regler da gar nichts bieten), die Konstruktion des Reglers an sich, Motor, korrekte Konfiguration von Regler und Funke, etc.

Ein Motor der alt und schwach ist, wird weniger bremsen als ein neuer, kräftiger. Sind die Gaswege nicht an den Regler angelernt, wird er auch schlecht bremsen, ist ein billiger, schlechter Regler verbaut, dann wird man auch nicht viel ändern können.

Wäre gut zu wissen, was da so alles verbaut ist
 

Renegate888

Neuer Benutzer
Dankeschön für die vielen Antworten würde euch gerne heute Nachmittag mal ein Bilder von dem Modell machen vielleicht könnt ihr darauf ja was erkennen!!
Sonst macht es auf jeden Fall Mega Spaß zu fahren!;-))))
Und Vorallem zu basteln!!
 

Renegate888

Neuer Benutzer
Hallo ich nochmal also da ich wie gesagt neu bin in der Materie und noch nicht die große Ahnung habe, habe ich mir jetzt für den fahrtenregler die Bedienungsanleitung besorgt und versucht ihn einzustellen doch leider ohne Erfolg Problem bleibt bestehen!!
Ich hoffe erstmal das ich alles richtig gemacht habe!! Falls ihr trotzdem der Meinung seid es liegt an der Einstellung werde ich es nochmal versuchen!!
Desweiteren habe ich jetzt die Kabel vom Motor getauscht und die Einstellung an der Fernbedienung geändert!!
Jetzt fährt er vorwärts und bremst richtig nun kann ich aber erst nach dem bremsen mit ca 4-5 mal drücken wieder Gas geben um nach vorne zu fahren!!
So macht es auch keinen Spaß!!
Noch eine Idee!?
 
D

Deleted member 20

Gast
Also die Kabel kannst du wieder zurück tauschen, das hilft nicht weiter.

Also, die Gaswege hast du also nach Anleitung eingestellt... dann kannst du ja mal versuchen, ob es was bringt, wenn du an der Funke EPA für den Rückwärtsgang auf 150% (oder eben den höchstmöglichen Wert) einstellst.
Ansonsten kann der Regler nicht mehr, oder der Motor ist ausgelutscht
 

jagged

Mitglied
Aber es scheint doch alles zu passen.
Vorwärts - Vorwärts
1. Rückwärts - Bremse bzw. hier ausrollen
2. Rückwärts - Rückwärts

Vielleicht stimmt die Trimmung nicht ganz und deshalb gibt es keine Bremswirkung.
 

Renegate888

Neuer Benutzer
Also die Kabel kannst du wieder zurück tauschen, das hilft nicht weiter.

Also, die Gaswege hast du also nach Anleitung eingestellt... dann kannst du ja mal versuchen, ob es was bringt, wenn du an der Funke EPA für den Rückwärtsgang auf 150% (oder eben den höchstmöglichen Wert) einstellst.
Ansonsten kann der Regler nicht mehr, oder der Motor ist ausgelutscht
Okay das mit der Einstellung an der Funkfernsteuerung werde ich nochmal probieren! Das Auto fährt echt schnell also denke mal der Motor ist nicht original drin gewesen!

Was kannst du für einen Motor mit Regler empfehlen!? Bitte bedenke aber dabei das ich noch am Hobby Anfang bin und noch nicht so Mega viel Geld gleich investieren möchte!
 
D

Deleted member 20

Gast
Ohne Ausbau oder zumindest die Entfernung des Kühlkörpers kommt man da nicht weiter.
Dabei kannst du dir auch mal überlegen, wie viel Geld du ausgeben willst/kannst
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh, ich sehe grade noch was anderes... du sagtest ja, dass du Einsteiger bei dem Hobby bist. Weißt du denn wie man vernünftig mit LiPos umzugehen hat?

Die andere Sache ist, beim T-Plug (der Stecker am Regler zum LiPo) sind offene Lötstellen. Den entweder nochmal neu anlöten und vernünftig mit Schrumpfschlauch versehen oder (auch wenn es eine unschöne Lösung ist) erstmal die Lötstellen mit Isolierband abisolieren. Ein Kurzschluss beim LiPo knallt echt doll, das will man nicht haben...
 
D

Deleted member 20

Gast
Die andere Sache ist, beim T-Plug (der Stecker am Regler zum LiPo) sind offene Lötstellen. Den entweder nochmal neu anlöten und vernünftig mit Schrumpfschlauch versehen oder (auch wenn es eine unschöne Lösung ist) erstmal die Lötstellen mit Isolierband abisolieren. Ein Kurzschluss beim LiPo knallt echt doll, das will man nicht haben...
Hatte ich gar nicht darauf geachtet, gut gesehen!
Das sollte höchste Priorität haben!
 
Top Bottom