• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Tamiya Baja King Fragen

JonnyBravo

Mitglied
Was wäre denn das Maximum was ihr empfehlen würdet. Er will so viel Bumms wie möglich, ohne gleich einen neun Wagen zu kaufen :p
 

diforce

Mitglied
4000KV wäre das Maximum, was ich in das Chassis einbauen würde.
Es ist aber trotzdem sinnlos "so viel Bumms wie möglich" da einzubauen.
Das Chassis wird eszwar aushalten, aber wird man es noch unter Kontrolle halten können ?
Wenn man auf dem Parkplatz hoch und runter fährt, dann wirds schon klappen.
 

JonnyBravo

Mitglied
Natürlich hast du recht. Er will halt nur wissen, wo die Grenzen wären. Habe ihm auch schon gesagt, dass 10,5 T ausreichend sind.
 

Albfahrer

Mitglied
Hallo Leute....
ich hol das mal wieder hoch weil es um dieses Fahrzeug geht.
Ich hab mir für geringes Geld einen fahrtüchtigen Baja KIng besorgt. Ich machs kurz.
Es fehlt die mittlere Antriebswelle :-(
Tamiya 3555120 ist die Nummer... also ich bin mit meiner Google-weisheit am Ende... HAt jemand eine Idee wo ich die aus
Deutschland herbekomm ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Werkzeug: Metallsäge und Feile, eventuell Bohrer. ;)

Je nachdem welche Ausführung du hast, mit Bohrung für den Stift oder am Ende abgeflacht zum Zahnrad arretieren?!?

Ist zwar alles noch verpackt da meine neue Werkstatt noch nicht aufgebaut ist, aber ich such mal danach.
Ich habe mir schon welche aus Alu und aus Edelstahl gemacht, Stangenpreis für 1,5m ca. 2€ im Baumarkt und ca ne halbe Stunde Arbeit im Vergleich zu ca. 20€ Original mit Versandkosten! ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Also, ich habe sie gefunden. ;)
Hab eine originale aus Stahl und eine selbstgemachte aus Alu, jeweils mit einer Bohrung für die Stifte am Ende und die sind knapp 220mm lang.
Welche brauchst du denn nun, die mit den Bohrungen oder die abgeflachte?
 

Albfahrer

Mitglied
Und noch ne Frage.. Kann man für den Baja King auch Stossdämpfer und einstellbare Spurstangen vom oder fürvden Neo Scorcher nehmen ?
Die sehen sich doch sehr ähnlich..
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Für den Baja King kannst du eigentlich Alles nehmen, was für Alle TL-01/TL-01B Chassis angeboten wird. Nur solltest du darauf achten, das es auch Offroadtauglich ist! ;) Der Neo Scorcher ist aber ein TT-02B, ob das passt weiß ich nicht!
Wegen der Kardanwelle hast ne Antwort bekommen. :thumbsup:
 

Albfahrer

Mitglied
Die Spurstangen vom Scorcher passen nicht.... und egal wo ich suche die Spurstangensets werden immer Typenspezifisch angeboten. Nirgendwo werden die
Maße angegeben. Ich glaub ich nehm jetzt einfach M3 Gewindestangen und irgendwelche Kugelpfannen und gut
 

MT-Nord

Mitglied
Ich glaub ich nehm jetzt einfach M3 Gewindestangen und irgendwelche Kugelpfannen und gut
Kann man machen - dann ist das aber nicht von Dauer. Ein Überschlag und die Dinger sind krumm. Gewindestangen, egal ob aus verzinktem Stahl, VA oder Messing kannst du über Daumen und Zeigefinger verbiegen - Spurstangen von Tamiya & Co. hingegen sind sehr hart und extrem belastbar. Da braucht es schon einen ordentlichen Rumms, damit sich die verabschieden.

Weitere Nachteile:
Die Genauigkeit der Spureinstellung ist mit originalen Spurstangen hochpräzise, da die Stangenenden mit gegenläufigen Gewinden versehen sind. In der Mitte ist ein 6-Kant, mit dem man ohne Demontage der RodEnds die Spur einstellen kann. Die M3-Gewindestange hat jedoch eine Steigung von 0,5mm - somit kannst du die Spur nur auf 0,5mm genau einstellen. In Verbindung mit einem kurzen Lenkhebel kann das alles zwischen 0,5 und 2° sein - das Fahrzeug habe ich leider nicht vor mir.
Außerdem leidet das Material unter der Spureinstellung. Die RodEnds sind nicht dafür gemacht, ständig abgezogen und wieder aufgesteckt zu werden - leiern dadurch schnell aus. Die Kugelköpfe jedes Mal heraus zu drehen, dauert auch sehr lange und die Gewinde leiden ebenfalls darunter.

Empfehlung:
Suche nach passgenauen Gewindestangen. Notgedrungen kann man die mit nem Dremel auch etwas einkürzen, wenn die 1-2mm zu lang sein sollten - Gewinde sollte genug vorhanden sein.
Von Gewindestangen rate ich aus o.g. Gründen dringend ab, es sei denn, du möchtest im schlechtesten Fall bereits nach der ersten Akkuladung neue Gewindestangen ablängen und einbauen.


LG - MTN
 

Albfahrer

Mitglied
und egal wo ich suche die Spurstangensets werden immer Typenspezifisch angeboten. Nirgendwo werden die
Maße angegeben.
Das ist echt doof
 

MT-Nord

Mitglied
Schon mal in Erwägung gezogen, beim Händler anzurufen oder eine Mail zu schreiben? Im Internet wirst du kaum einen entsprechenden Umbau finden...
Ich würde dir in erster Linie zu Modellbau-Seidel raten (www.modellbau-seidel.de). Die sind auf Tamiya spezialisiert und bieten einen guten Service. Da bekommst du eigentlich jedes Tamiya-Ersatzteil nebst Zubehör. Wenn du noch ein paar passende RodEnds hast, brauchst du im Grunde nur noch die richtige Länge der Spurstangen.

Alternativ: Bei diversen Ebay-Händlern, welche ebenfalls speziell Tamiya-Produkte vertreiben, anfragen.


Viel Erfolg - MTN
 
D

Deleted member 20

Gast
Das mit den Spurstangen ist eigentlich ganz einfach.
Quick and Dirty ist sicherlich die Methode mit den M3 Gewindestangen aus dem Baumarkt.

Wenn es lange halten soll, helfen dir vielleicht diese Angaben:

Eine 5mm Kugelpfanne von Tamiya ist 15mm lang (also von Kugelmitte zum Gewindeloch)
Bei Tamiya Kits sind die Längen von Spurstangen immer so angegeben, das ca. 6mm Gewinde in die Kugelköpfe eingeschraubt wird.
Also brauchst du nur noch die Länge der zu ersetzenden Streben von Lochmitte zu Lochmitte ausmessen, 2 mal 15mm abziehen, wieder 2 mal 6mm dazurechnen, schon hast du die Länge der benötigten Teile.
Entweder hat Tamiya was im recht überschaubaren Programm, Tamico führt aber auch 3Racing, die haben praktisch jede Länge
 
Top Bottom