• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya Öl-Differential: Welches Öl?

JangoAschlee

Mitglied
Servus Samma!



Folgende Frage zum Öl-Differential des TT-02’s SR:



Das Auto fährt für meine Verhältnisse ziemlich perfekt, aber ich merke, dass ich am Kurvenausgang übersteuert. Nicht viel, aber doch so viel, dass ich gaaaaanz kurz vom Gas muss, was Zeit kostet.



Mein Setting:



Ruddog RP540 17.5T Sensor Brushless Motor

Xerun Brushless Regler 60A BEC 2A 2-3s XR10 Juststock 1/10

Untersetzung ca. 5,0

TRF-Aludämpfer (vorne 400er, hinten 500er Öl)

Federn: (vorne weiß, hinten blau aus dem Tamiya-Satz 53440)

Diff-Spool vorne

Diff hinten: Standard Öl-Differential mit dem Öl, was dabei war (glaube 3000er)

Vorne Nachspur 1 Grad

Hinten Vorspur 2 Grad

5,5mm Bodenfreiheit

Hinten Sturz 2 Grad

Vorne Sturz 1 Grad



Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen. Ich weiß, das niemand „von außen“ sagen kann, wie ich das Auto besser einstellen kann, ohne es gesehen / gefahren zu haben. Eigentlich soll es eher darum gehen, ob mir jemand sagen kann, mit welchem Öl ich am Besten das hintere Diff befüllen kann bzw. ab welcher Viskosität ich anfangen kann zu testen. Ich habe die Vermutung, dass ich da noch etwas an Leistung / Handling rausholen kann.



As Always: Danke im Voraus!
 

Slayer

Mitglied
Ist beim TW nicht eigentlich vorne härter als hinten bezüglich Dämpferöl?
Könntest hinten mal dünnere versuchen (2500?)
 

JangoAschlee

Mitglied
Also ich nutze derzeit die App "RC Car SetUp Wizard". Laut der müsste ich hinten etwas mehr sperren, sprich härteres Öl nehmen. Hab jetzt mal übertrieben und 10k reingemacht.
 

114SLi

Mitglied
Ja, und? Den kann man beim TT-02 ausbauen und durch ein Diff ersetzen.

Auch wenn die App sagt, das du mit einem stärker gesperrten Diff Übersteuern am Kurvenausgang beseitigen kannst, heißt das nicht, das das die einzige Option ist. Vielmehr ist es eine, die nicht als erste Möglichkeit genutzt werden sollte. Die App sortiert nach Wichtigkeit, ähnlich wie es auch die Tabelle aus dem Hudy Buch macht. Was weiter oben steht sollte man zuerst versuchen, bei der Tabelle wäre es die niedrigste Zahl, die zuerst versucht werden sollte (in der Tabelle ist das Diff Nummer 3, vorher kommen, wie auch in der App noch Stabis, Reifen, Rollzentrum, Dämpferhärte, Dämpferposition, Flügelposition). Und man muss auch nicht an der Hinterachse ansetzen, man kann auch an der Vorderachse etwas ändern.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Vielleicht mußte du auch einfach nur schneller in die Kurve rein. Da wird das Übersteuern automatisch weniger.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei Übersteuern fehlt hinten Grip, oder vorne ist zuviel Grip.
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde in der tendenz vorne entweder etwas härteres öl nehmen in den dämpfern oder ein etwas steiferer stabi. aber nicht beides gleichzeitig probieren.

greets,
rhylsadar
 

boggie

Mitglied
Hi,
ich war des Öfteren an dem Punkt, dass ich ein zu übersteuerndes Heck durch Setup Änderungen nicht gezähmt bekommen habe.

rollzentrum
Sturz
Fördern
Diff

Nichts änderte etwas am zu losen Heck.
Ich bin oft mit zu viel Lenkeinschlag gefahren.
Gehe dahin zurück, wo du zufrieden warst, und reduziere deinen Lenkeinschlag um 10-15%.
Testen dann nochmal.

Gruß
 
Top Bottom