• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Talion V4 Karo auf Kraton V2

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich will meinen Kraton auf Talion umrüsten - genaugenommen will ich die V4-Karo (Ist der Talion überhaupt V4?) auf meinen Kraton bekommen.

Mir sind jetzt die Unterschiede aber nicht so im Detail bewusst, daher strauchel ich etwas, welche Teile ich alle benötige.

Vielleicht mit den Bohrungen angefangen, sind die an einer anderen Stelle, also benötige ich andere Karohalter?
Die Brücken sind ja auch flacher soweit ich weiß, sind dann die Dämpfer auch andere?

Oder krieg ich die Karo auch mit den Kraton-Brücken rauf? Das wäre mir ja am liebsten.

Den Flügelhalter wollte ich so lassen wie er ist, mir geht es erstmal nur um die Karo.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin!

Jo, der neuste Talion is ein waschechter V4.

Anders is das z.B. beim Outcast. Der neue V4 is regulär gezählt nämlich erst der V3.
Nach der aktuellen Zählweise hat's also praktisch nie einen Outcast V1 gegeben. Der
erste kam in der Zeit zwischen Kraton V2 und V3 auf den Markt. Technisch - und nach
aktueller Zählweise - wäre der erste Outcast somit eigentlich ein V2.5 gewesen, da er
nicht nur zeitlich genau dazwischen liegt, sondern auch schon einige - aber eben nich
alle - Teile des erst später folgenden Kraton/Talion V3 verbaut hatte.

Die Brücken des Talion sind nich nur niedriger, die fallen auch insgesamt schmaler aus.
Schon von daher passen die Bohrungen in den Karos absolut nich überein. Karohalter,
mit denen man das adaptieren könnte, gibt's meines Wissens nich. Bleibt nur Basteln.

Die Kleinteile der Dämpfer - wie z.B. Dämpferkappen, Federteller, Kolbenplatten und
dergleichen - sind natürlich baugleich. Dämpfergehäuse, Kolbenstangen und Federn
sind jedoch beim Kraton länger. Einzige Ausnahme dabei is das Dämpfergehäuse
vom Kraton vorne - das is baugleich zu dem vom Talion hinten. Witzigerweise haben
die aber - trotz gleichem Gehäuse - unterschiedlich lange Kolbenstangen verbaut.

Die ganze restliche Aufhängung - also Querlenker usw. - is dann wieder baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, genau.
Deshalb stehen die Stoßdämpfer beim Talion
auch 'ne ganze Ecke schräger als beim Kraton.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hmm... neue Löcher in die Karo Bohren is doof... das die auch immer schon vorgebohrt sein muss.

Hast du da Maße? Kann man in die Brücke einfach vier neue Löcher setzen für die Karohalter? Ich seh schon die Sonderanfertigung beim @Melzman reinkommen...


Auf den Bildern sieht es so aus, als ob hinten die Abstände gleich geblieben sind, also wäre nur vorne das Problem, richtig?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nee, genaue Maße kann ich dir jetzt leider nich sagen.
Ich bin der Meinung, dass Mic vor längerer Zeit mal 'n Site-by-Site Video mit den
beiden Autos gemacht hat.

Was mir gerade erst aufgefallen is, dass du ja 'nen Kraton V2 als Grundlage hast.
Is zwar weiter nich tragisch, nur hatte der ja noch die alten Stoßdämpfer, mit den
3,5er Kolbenstangen und den schwachen Federn. Um da 'nen V4 draus zu machen,
müssten die dann komplett ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Ah stimmt, da war ja was :(

90mm sind noch verfügbar, der Rest aber echt nicht mehr....

Gibts da mittlerweile eigentlich irgend ne brauchbare Alternative? Zum Beispiel diese ZD Racing Teile von Banggood, hatte die nicht schonmal wer getestet?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Fokussieren, Jungs :p

Ich will mitnichten einen Talion bauen, ich will lediglich die Karo vom Talion auf den Kraton bekommen.

Die jetzige Karo vom Dex8 ist gut und schön, da passen meine 6S aber nicht drunter.
An der Kraton-Karo hab ich mich satt gesehen und die neue V4 vom Kraton sagt mir irgendwie nicht zu.

Geht also nur um ne passende Karo in schick und schnittig ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pfff... wir müssen das Thema ja auch irgendwie mit Content füllen. :p :ROFLMAO:

Was mir gerade so in den Kopf schießt...
Die Befestigungspunkte und der eigentliche Stengel der Karohalter liegen ja
nich senkrecht untereinander. Sprich, wenn man linken und rechten Karohalter
gegeneinander tauscht, kommen die Stengel dichter zusammen... Müsste doch
dann fast passen, oder? :unsure:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Dex-Karo ist vorne auch enger, mit etwas weiten und bisl drücken geht das auch drauf.
Aber sind es nur paar Millimeter oder doch nen gehöriger Abstand?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich will mich nich zu weit aus'm Fenster lehnen, aber ich würde
mal schätzen, dass das schon 2cm sein dürften.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal beim Video von @Mic da Silva klauen:


Wenn ich mir das so ansehe, sollte man das untere Loch neu bohren können, da ist genug Material. Für das obere müsste man sich wohl einen Steg basteln und dann mit Distanzstücken die Halter festschrauben. Hinten scheint der seitliche Abstand gleich zu sein...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann bringen wir das mal zu Abschluss...

Der gute @rhylsadar hat mir die Lochmaße geschickt (Lochmitte zu Lochmitte):
- vorne quer 4.3cm
- hinten quer 6.3cm
- längs 33.5cm

Das war ganz vielversprechend, also die Karo doch auf den Wunschzettel gepackt. In der Zwischenzeit Karo-Halter von den V4-Modellen besorgt:

Die braucht es auf jeden Fall.

Dann kam heute Burzeltag, und neben zwei neuen Drachen lag dann das Teil hier auf dem Haufen (best Wife ever):

Klein und flach ist das Ding :cool:

Zuerst die vordere Befestigung, zwei von den Haltern müssen "falsch herum" angeschraubt werden:


Die haben ne Einbuchtung für die seitlichen Schrauben (die die eigentlichen Halter befestigen), die jetzt nicht erreichbar sind. Schraubt man halt von der anderen Seite rein oder macht das vorher, kein wirkliches Problem. Passt jedenfalls mit der normalen Brücke.

Die Höhe sieht auch gut aus:

Meine Dex8-Karo kommt da auch nicht viel tiefer.


Hinten passen zwei von den Haltern auch, zumindest in der Querachse:

In der Längsachse fehlt aber was, das muss mir auch noch jemand erklären.

Hier ist ein 10mm-Abstandshalter dazwischen und es passt perfekt:

Wo kommt der fehlende Zentimeter her? Die Chassis-Platte ist doch gleich lang, oder? Ich weiß, das Mitteldiff sitzt weiter hinten, aber ist der Talion etwa 10mm kürzer?


Wie dem auch sei, so kriegt man die Karo problemlos fest. Und die Höhe ist, zumindest mit den hohen Wannen vom Outcast auch kein Problem:
Zur Not könnte man die Halter noch umdrehen, dann kommt man tief genug bis die Dämpfer schleifen.


nochmal die Abstände in der Längsachse:

Man kann die 10mm also auch locker aufteilen, paar Unterlegscheiben vorne und hinten, da is genug Luft.

Im Gesamtbild ist das trotzdem stimmig denke ich:


Dann braucht der kleine Speed Demon jetzt nur noch etwas Farbe. Aber das, liebe Kinder, seht ihr einem anderen Beitrag :p:p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@Boliseiaudo du sollst doch hier nich nur rumliken
Pfff... :geek:

Zuerst die vordere Befestigung, zwei von den Haltern müssen "falsch herum" angeschraubt werden:
Guck ma...
Sprich, wenn man linken und rechten Karohalter
gegeneinander tauscht, kommen die Stengel dichter zusammen... Müsste doch
dann fast passen

Weil beim Talion dafür der Heckflügel weiter nach vorn reicht. ;)
 
Top Bottom