• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht T5Treiber Damals 1984

T5Treiber

Mitglied
Ich bin jetzt auch dabei:). Hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass mir im Keller ein paar Hopper Teile entgegen kamen. Ich hab jetzt in der Bucht doch was Gebrauchtes/Verbrauchtes in Form eines Hopper I gefunden. Da ja hier viel umgebaut wird dachte ich mir es könnte interessant sein einen Hopper auf die Beine zu stellen wie es ihn um 84 zu kaufen gab. Es werden daher wohl keine Attribute an die Neuzeit gemacht. Das heißt schiere 380er Power mit der Feinfühligkeit eines mechanischen 3 Stufenreglers und der Fahrzeit eines mind. 25 Jahre alten NiCd Akkus :D

Bis das Paket da ist wird erstmal passende Elektronik rausgesucht. Gern würde ich komplett auf Acoms bauen, da ja beiden meisten Hoppern diese Komponenten verwendet wurden. Ich habe da sehr viele Empfänger und Servos, aber eben keinen passenden Sender :( Also wird es wohl Futaba:https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?attachments/20170817_230429-jpg.11244/
 

Anhänge

114SLi

Mitglied
Ja, die Sanyo Zellen sind schon sehr robust. Ein paar Zyklen noch, dann kannst du den wieder zum Fahren nutzen.

Ein paar alte Acoms Servos habe ich noch, wenn du die möchtest, bei mir verstauben die nur. Ich hatte auch mal eine Acoms Pistolenanlage, bin mir aber nicht mehr sicher ob die in irgendeiner Kiste vor sich hingammelt oder ob ich die mal verschenkt habe.
 

T5Treiber

Mitglied
Danke für das Angebot. Acoms Servos und Empfänger habe ich selbst noch einige. Der Pistolensender wäre in der Tat interessant - also falls er Dir vor die Füße fällt.
Aber ich habe ja sonst noch die Futaba Komponenten - die verorte ich aber irgendwie immer bei Kyosho :)

Der Tamiya SCR Akku im Bild ist aus den frühen 90er Jahren. Ich habe noch einen (zeitlich) etwas passenderen Tamiya EX Akku, der jedoch etwas schwächlich ist.
Mal sehen ob der nochmal kommt. Panasonic Zellen sind übrigens auch sehr robust. Hatte da einen 30 Jahre alten Buckel Akku der ging wie neu.
 

T5Treiber

Mitglied
Ach herrje, erst such ich mir einen Wolf nach einem Hopper und nun erhalte ich nach Telefonat mit einem Bekannten wohl noch einen ganzen Karton Hopper II Teile. Müsste wohl für gleich zwei komplette Autos reichen. Jetzt muss ich wohl doch noch einen Umbau starten. Aber das hier wird auch zu Ende geführt.

Der Akku lädt. Ich hoffe am Dienstag kommt der ,,Alte''
Bin schon ganz aufgeregt. Möchte endlich loslegen
 

.Cee.

Mitglied
Das volle Nostalgieprogramm, find ich ja auch geil...
Hat in meinem Manta Ray auch lange noch einen mech. Regler drin, bis das Ding qualmte und dann brannte...

Nur mit den Akkus sehe ich recht schwarz...
Man kann sie laden, man kann sie wieder etwas aufpäppeln, aber wenn sie lange laden sind sie einfach tot und das merkt man leider erst bei Entladung unter Last.
Um die ganze Elektronik mach ich mir da sonst kaum Sorgen, aber vielleicht muss doch ein neuer Akku her...
NiMH kriegt man ja nach wie vor, auch mit kleinen Kapazitäten...
 
D

Deleted member 17

Gast
Das älteste was ich da noch funktionsfähig habe, wäre die Graupner Sonic.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg
 

T5Treiber

Mitglied
Hey Leute,

der Tamiya SCR Akku ist nach der zweiten Nacht schon ganz gut drauf. Ein paar Zyklen noch dann sollte er gehen. Hab ihn mal kurz angetestet und er bricht nicht ein.

Richtig los geht es vermutlich erst Dienstag warte noch auf mein Paket mit dem Ier Bastelobjekt. Die IIer bekomme ich wohl Mitte der Woche.
 

T5Treiber

Mitglied
Die hatte ich auch schon in der Hand. Die gab es auch von Acoms und hieß dort Techniplus müsste gar nicht so alt sein. Dahinter steckt JR Propo, ich meine Acoms und JR Propo ist ein Laden, keine Ahnung bin mir noch nicht schlüssig ob es ein ,,Knüppel'' oder Pistolensender wird.

Bei den Fahrtenreglern habe ich mehrere zur Auswahl. Einmal den originalen 3 Stufen schwarz, dann die bekannten braunen aus den 90ern (dafür hätte ich noch eine passende Lexanabdeckung zum Schutz gegen Staub) und welche mit gewickelten Draht die fast stufenlos sind. Letzen Endes noch elektronische Futaba MC Regler
 

T5Treiber

Mitglied
Wenn er wirklich wie 84 werden soll,dann müsstest du ja fast schon zum Braunen greifen o_O
Soweit ich weiß kam bei Tamiya nach diesen gewickelten (so einen hatte der Holiday Buggy meines Bruders noch drin) der schwarze 3 Stufen Regler (genau so einer war damals auch bei meinem Kyosho Beetle dabei). Der Braune Regler ist meines Wissens der Standard Regler der 90er bei Tamiya. Kann mich aber auch Irren, war froh als ich irgendwann nicht mehr auf die Dinger angewiesen war. Ein Wunder das ich die damals nicht entsorgt habe :D
 

T5Treiber

Mitglied
Grad schonmal einen Kugellagersatz aus dem Briefkasten gezogen - was ein Turbo Versand
Nen weiterer Hopper I ist auch auf dem Weg.

Jetzt bin ich von 0 auf ca. 4 Grasshopper in 2 Tagen :eek:
 

T5Treiber

Mitglied
So ist das mit den Insekten. Einmal nicht drauf geachtet und schon hat man den Salat. :(

Sollte also an Teilen reichen wobei es ja jeweils 2 der ersten Serie (mit verschiedenen Decals muss noch rausfinden warum?) und zwei der Nachfolger No.II sind.
 

Tamiyafan

Mitglied
Hab da bestimmt noch ein paar richtig alte Funken mitemspänger schaue ich die Woche mal nach. Wenn Intresse Besteht.

Viel Spaß mit dem Alten Zeug :D
 
Top Bottom