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Sytemwechsel für Racer oder bei Spektrum bleiben?

rc_fan

Mitglied
Ich habe seit Ewigkeiten auf Spektrum gesetzt und mindestens 15 Empfänger.
Jetzt wird meine Racer Funke DX4s schön langsam altersschwach.

Nun bin ich mir nicht sicher was ich tun soll.
Meine Racer sind drei 1/10 Asso Buggys (2x 2WD und 1x 4WD)

Soll ich eine DX5 Pro kaufen und alle Empfänger weiter verwenden? Eine Sanwa MT-44 mit zusätzlichen zwei Empfängern (eine M-17 ist mir eigentlich zu teuer)? Oder doch eine Futaba?
Gaupner ist mir aktuell zu unsicher!

Bei meinen anderen Autos (Basher und Crawler) werde ich auf jeden Fall bei Spektrum bleiben.
 

safty

Mitglied
Warum ist dir Graupner aktuell unsicher?
Die Produktion in Korea läuft, Distribution und Service für Deutschland (Derkum) und Austia (Lindinger) sind geregelt und die Produkte (zumindest soweit ich es im Fliegerbereich erlebe) super.
Eine bessere und zugleich kostengünstigere Telemetrie-Funktion kannst du auf dem Markt mal suchen.
Bei den Pistolenfernsteuerungen ist bei Grp die Auswahl halt recht klein, aber die Dinger sollen schon gut sein.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wie so oft nimm die Funken in die Hand und schau welche dir besser liegt.

Das ist denke ich das was heut zu tage nebst dem Preis mit dem größten Faktor aus macht.
Die Fernsteuerungen liegen je nach Modell und je nach Marke anders in der Hand, drücken und drehen sich anders (lässt sich zwar einstellen- das Feeling ist trotzdem anders).

Bevor ich mir vor kurzem zwangläufig die Futaba kaufen musste, war ich so wie du bereits am schauen nach einer neuen und hatte möglichst viele Funken bereits probehalber begrabscht.
So wusste ich das mir Graupner zu klobbig ist, KoProPo zu klein, Sanwa sehr gut in der Hand sitzt aber die T7PXR zu Hause ist.
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe mich schon durchgefühlt ;)

Die Graupner liegen mir irgendwie nicht so richtig. Spektrum ist und war für mich immer ok. Sanwa gefällt mir sehr gut und Futaba finde ich auch ok.

Realistisch gesehen, bedeutes es für mich entweder ein DX5 Pro nehmen oder eine Sanwa MT-44

Bei der DX5 Pro bekomme ich zum Preis der Sanwa keinen Empfänger dazu (habe aber alle die ich brauche), bei Sanwa brauche ich mindestens zwei zusätzlich und bin somit ~€100 teurer.

Ich bin mir nur nicht sicher ob mir die Sanwa bei den Setups mehr entgegen kommt als eine Spektrum
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Weißt du, was der Unterschied zwischen der DX5 Pro und der C/Rugged ist? Anders gefragt, warum die Pro?


Ansonsten, bevor du die Empfänger alle wegwirfst weil du gewechselt hast.... *husthust* <liebguck> :D:p
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich habe Anfang des Jahres von einer uralten DX4S (nur DSM2) auf eine Sanwa M12rs inkl schnellem Sanwa Servo gewechselt, das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 40-45€ pro Empfänger kann ich verschmerzen, brauche nur 2 oder 3. Da bau ich halt schnell um.
Wenn du schon eine neuere mit DSMR hast, weiss ich nicht, ob du den Umstieg auf Sanwa Mittelklasse wirklich merkst.
Und, die Menüführung bei Sanwa ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, das können Spektrum und Futaba besser.
 

rc_fan

Mitglied
Es ist soweit. Ich habe eine neue Funke geschenkt bekommen. Sagen wir mal so, den Gegenwert einer MT-44 mit zwei Empfängern.

Bei meinen Bashern und Crawlern bleibe ich bei Spektrum aber die Buggys bekommen Sanwa.

Zahlt sich für mich doch eine M17 statt einer MT-44 aus? Ich fahre gelegentlich Offroad rennen (2WD+4WD Buggy). Das Farbdisplay und das Touchpad wären mir eigentlich egal, aber das neue Sanwa Protokoll der M17 würde mich reizen.

Zahlt sich der Mehrpreis für eine M17 aus oder ist das verschenktes Geld wenn man nicht wirklich der "100% Profi" ist?
 

Hasi

Autor
Ich sag mal so, wenn man das Geld für ne M17 hat, dann würde ich diese auch nehmen.
Ich sehe das anders - das Geld kann man als ambitionierter Durchschnittsfahrer besser anders anlegen, da man meiner Meinung nach das mehr an Leistung gegenüber z.B. der MT-44 nicht herausholt.


Zahlt sich der Mehrpreis für eine M17 aus oder ist das verschenktes Geld wenn man nicht wirklich der "100% Profi" ist?
Wie ich gerade schon geschrieben habe, bin ich persönlich der Meinung, dass man die Mehrleistung einer M17 gegenüber einer MT-44 als ambitionierter Durchschnittsfahrer nicht merkt.
Selbst meine Kollegen, die auf der Vereinsstrecke regelmäßig neue Bestzeiten aufstellen, geben das Geld nicht für die M17 aus, sondern bleiben bei der MT-44 oder teilweise noch bei der MT-4.
 
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