• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Sworkz Zeus 2 Stahl HZ gesucht

westwolf01

Mitglied
Eigentlich wie der Titel sagt, ich habe heute meinen Zeus 2 geliefert bekommen und gesehen, dass der nur Plastik HZs dabei gelegt hat, jetzt war ich auf der Suche nach einem Stahl HZ und war mir nicht wirklich sicher welches passen würde.

Ich habe gefunden:
SW330165
SW330166
SW-330018

Passt eines davon auf das Zeus diff?

Schon Mal danke im voraus.
 

westwolf01

Mitglied
Hab Grade SW-330457 gefunden, das wäre auch für das SW210002A Diff gehäuse, welches ja im Zeus 2 verbaut ist,

Jetzt weiß ich nur nicht ob dieses von der Größe her in die Halterung passt
 

rhylsadar

Mitglied
ob das HZ passt kann ich so gerade nicht sagen. denn das center diff ist beim zeus eben speziell, da man da HZ wechseln kann ohne das diff aufzuschrauben. kann natürlich gut sein, dass man das metall HZ da verwenden kann um das "zweiteilige" zeus HZ zu ersetzen. meine frage wäre eher warum willst du das "präventiv" machen? ich habe mit kunststoff HZs durchs band weg gute erfahrungen gemacht, egal ob tekno, kyosho, HPI, asso etc etc. sehe da null grund dafür das zu wechseln. zudem ist es wohl sehr rasch und günstig zu wechseln, falls mal was wäre. ich würde so einen wechsel, wenn überhaupt, erst in erwägung ziehen wenn dir das kunststoff HZ dauernd kaputt geht. wobei auch da müsste man dann noch gut reflektieren warum es wiederholt dazu gekommen wäre.
 

westwolf01

Mitglied
Hmm gut, war glaube ich auch erstmal so eine überschlag Reaktion, da ich gestern nicht so die Zeit hatte, ich wäre jetzt auch erstmal das Plastik HZ gefahren bis es kaputt geht, denn bei mir tune ich an den Autos sonst auch nur was ich kaputt kriege.
Hatte nur so aus Neugierde geguckt ob es überhaupt ein Stahl HZ gibt und hab mir dann einen heißen gesucht.

Aber dann schreib ich wieder hier rein, wenn mir das Plasik HZ irgendwann mal kaputt geht. XD
 

rhylsadar

Mitglied
ich finde deine frage schon berechtigt. kann ja sein, dass das man dann schon das bedürfnis entwickelt ein stahl HZ einzubauen. ich persönlich fand jetzt die möglichkeit das kunsstoff HZ zu wechseln ohne das diff öffnen zu müssen schon sehr geil (würde mir gefallen wenn das öfter so konstruiert würde). und dann waren auch noch drei kunststoff HZs im kit dabei wo man aussuchen konnte. interessant wäre dann ein stahl HZ in der gleichen konstruktion wie das aus kunststoff. aber das wird wohl dann eher darauf hinauslaufen das HZ so zu ersetzen, dass es gleichzeitig auch "deckel" des center diff cups ist. ich würde aber eben erstmal abwarten, ob man sowas überhaupt braucht. selber bin ich guten mutes, dass bei mir das kunsstoff HZ gut funktionieren wird. gibt ja auch vorteile wie die geringere lärmentwicklung, weniger rotierende masse etc. fährst du die difföle gemäss anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

westwolf01

Mitglied
Ich finde die Konstruktion mit den HZ Ringen auch fantastisch, wenn es dafür eine stahl Version gäbe wäre das natürlich das Beste, aber soweit ich das finden konnte gibt es das leider nicht...
Wie gut das Plastik HZ hält werde ich ja sehen, ich gehe da jetzt erstmal optimistisch Ran.
In den Diffs fahre ich nicht das Stock Öl, das schien mir alles ein bisschen zu lasch zum Bashen also habe ich jetzt erstmal Vorne 50.000, Mitte 100.000 und Hinten 30.000er Öl reingemacht, das sollte eigentlich ganz gut gehen.
 

rhylsadar

Mitglied
ok das wird in dem fall interessant sein, ob das bei dir hält. je härter man das mitteldiff sperrt desto höher dürfte auch die belastung auf das HZ sein. mal sehen wie gut/lange das kunststoff funktioniert.
 

westwolf01

Mitglied
Habe schon wegen dem Plasik HZ "nur" 100.000 genommen, weil ich genau das gleiche gedacht habe, werde dann aber berichten wenn was passiert, zuerst muss ich ich jetzt erstmal das 47 HZ gegen das 45er ersetzen, denn meine Ritzel die hier rumliegen passen alle nicht, bis auf das was beim Zeus dabei war. XD
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich habe keinen Sworkz aber bei meinen Teknos fahre ich auch nur die Kunststoff HZ und habe auch bei 200k und 500k cps Silikonöl keine Probleme festgestellt. Ich würde davon ausgehen, dass Sworkz da genauso haltbar ist.

Gruß, Axel
 
Top Bottom