• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Swallow II von Pichler

D

Deleted member 1492

Gast
Mehr Bilder, ich hab grad ............. :love:

Oh mann, wenn Frauchen das mitbekommt was ich so auf der "Habenwollenliste" habe! :oops:

;)
 

Bonoseven

Mitglied
Lieber Hermann, ich machs immer so dann. Leg mich bei Gartenarbeiten voll ins Zeuch, bring ungefragt den Müll raus, usw. Mit einigen Glück wird das Projekt dann genehmigt. Allerdings gibts da a eine Grenze.

Ich hab vor Jahren aufgehört mit dem Modellflug, alles verkauft und jetzt die letzten Monate wieder den Hangar gefüllt ......

Schönen Feiertag morgen.

Klaus
 

schnerf

Mitglied
Länge nichts mehr hier geschrieben. Ein paar Bilder bin ich euch schuldig.
Rumpf geschlossen:
IMG_20210513_195452.jpg
Die Leitwerke in Leistenbauweise:
IMG_20210626_002400.jpgIMG_20210625_225822.jpg

Die zugehörigen Steuerflächen:
IMG_20210701_124323.jpgIMG_20210701_124328.jpg
Hier fehlen noch ein paar Füllstücke für die Anlenkungen.

Anfang Bau der Fläche:
IMG_20210810_131508.jpg

Fertig zum Verschleifen:
IMG_20211005_224347.jpg

Anfang vom Rc-Einbau:
IMG_20211005_224403.jpg
Habe mich entschlossen auf der Unterseite eine Wartungsklappe zu bauen. Erschien mir einfacher als die Kabinenhaube abnehmbar zu machen.
 

schnerf

Mitglied
Der Flieger ist inzwischen fertig und auch schon geflogen. Das Papier bespannen hat sich ganz schön gezogen und ich war zwischenzeitlich kurz davor aufzugeben. Ein Meter Oralight scale weiß lag schon bereit. Ich habe etwa den ganzen Flieger gebraucht um das Bespannen mit Papier zu lernen.

Gefühlt macht das ja jeder anders, hier das Vorgehen bei dem ich am Ende zufrieden war.
Spannlack: Eze Dope
Vorbehandlung: Holz mit Spannlack streichen und trocknen lassen (könnte mir vorstellen, dass das optional ist)
Papier aufbringen: Papier grob zuschneiden, Holz mit Spannlack streichen (alternativ verdünnter Weißleim), Papier auflegen und falten vorsichtig raus streichen, trocknen lassen
Papier zuschneiden, an Kanten Spannlack auftragen, Papier um Kanten falten.
Diesen Schritt wiederholen bis an allen Seiten Papier aufgetragen ist. Außnahme: Leitwerke. hier habe ich die erste Seite bereits vor dem aufbringen der zweiten gespannt, damit diese nicht so leicht aneinander kleben.
Spannen: Spannlack mit Wasser verdünnen und mit Spühflasche/Zerstäuber auftragen. Überschüssigen Spannlack vorsichtig mit Zewa aufsaugen, sonst hat man nachher weiße Flecken in der Bespannung (siehe: Meine Tragfläche). Das ca 3 mal wiederholen.

Also im Nachhinein macht mir das Bespannen mit Papier mehr Spaß als mit Folie, aber zumindest dieses hauchdünne Papier ist extrem empfindlich. Auch im fertig bespannten Zustand.

Die Kabinenhaube versteckt sich aktuell, aber das Haus verliert nichts...

Man sieht meinen Fortschritt beim Erlernen des Bespannens...
IMG_20211113_163538.jpgIMG_20211113_164306.jpg
IMG_20211116_163532.jpg
Noch leicht schwanzlastig
 
Top Bottom