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Tech-Frage Surpass Hobby: Kennt die wer?

Smoerrebroed

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Winterprojekt ist ja kürzlich geliefert worden, und auch wenn noch nicht eine Schraube gedreht wurde, muss man ja planerisch schon mal an die Fertigstellung denken, was insbesondere einen Regler sowie einen Motor benötigt. Die Standardantwort ist hier ja gern "Hobbywing EZRun Max8" (mit 2200 kV Motor), aber ich war mal so frei, nach Reglern mit ähnlichen Leistungsdaten in der großen chinesischen Teilebörse zu suchen. Fazit: Sooo viel Auswahl gibt es da gar nicht, wie man meinen mag, aber als direkte Alternative drängt sich vor allem ein Regler von der Firma Surpass Hobby auf. Frage: Kennt jemand diesen schon und weiß, wie der so ist? Preislich ist das ja ein Vollschnapper, wenn er denn wenigstens halbwegs funktioniert. Ob er jetzt bis ins Letzte so fein regelt wie ein Hobbywing, wäre mir erst mal egal - der HW als Fallback-Lösung ist ja nicht aus der Welt - solange er grundsätzlich fahrbar ist.

Bei den Motoren scheint ja die Marke ohnehin nicht so wichtig zu sein, insofern würde ich da erst mal zum Paket mit einem schicken orangefarbenen Motor greifen: SURPASS HOBBY 4076 2000KV Sensorless Brushless Motor 150A Brushless ESC with 8.4V 3A Switch Mode BEC LCD Programming Card Combo

Falls den noch keiner kennt, würde es ja Zeit, den mal zu testen. ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Also im 1/10 Bereich ist Surpass Hobby gar nicht schlecht... wie das im 1/8er Segment ist weiß ich (noch) nicht (@MatzeBOH hat sich so einen Regler als Reserveregler gekauft).

Der Motor ist auf jeden Fall ganz gut, ist der gleiche der auch von GoolRC und Racerstar verkauft wird.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Okay, dann mache ich mal das Versuchskaninchen, falls @MatzeBOH nicht noch vorher seinen Reserveregler einbaut. Vor allem bin ich mal gespannt, ob der Regler 7,2 oder 8,4 V liefert (statt 6 V), da sich da die Aussagen widersprechen. Dann bräuchte ich eigentlich natürlich auch noch ein HV-Servo. ;)
 

MatzeBOH

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Ich habe genau den Regler aus dem Link, allerdings als 120A-Version, über Knallgut gekauft weil ich da noch Punkte und so verballern "musste". Die hatten leider nicht den 150A-Regler davon.
Mein erster Eindruck von dem Ding ist: Besser als der Racerstar, vor allem wegen externem Schalter statt Taster am ESC (doof zu erreich und leiert schnell aus). Verarbeitung sah für den Preis auch gut aus soweit ich das beurteilen kann.

Der Regler bleibt aber erst einmal in der Kiste, aktuell keine Lust da wieder ran zu gehen :D

Gruß, Matze
 

Smoerrebroed

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Stimmt, bei Knallgut ;) gibt es die nicht. Ich schau mal ...

Mich haben übrigens vor allem die netten Fotos aus der Produktion überzeugt. Das scheinen alles freundliche Menschen zu sein bei Surpass Hobby. :D
 

Don Promillo

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Von Surpass nutze ich sehr gerne die 5 Slot Bürstenmotoren in meinen Crawlern. Saubillig und wirklich mehr als den Preis wert.

Der entsprechende Crawler ESC ist aber wieder mal typisches China-Phänomen. An sich nicht schlecht, günstig, funktioniert. Wird aber nach wie vor in den Shops als mit 6v BEC verkauft. Die Anleitung sagt aber klar 7.4v und es kommen auch 7.2 raus. Er ist auch nicht auf 6v umstellbar.

Wenn jemand also neu im Hobby ist, denkt er an einen "Schnapper" bei Amazon Marketplace, wartet erstmal einen Monat weil er den Unterscheid zwischen Amazon und Amazon Marketplace nicht kennt und grillt sich dann auch noch sein Servo.
 

Smoerrebroed

Mitglied
@Stealth Jau, der Tekin sieht auch nicht verkehrt aus. Könnte dann in die Reservekiste kommen. :D Spaß beiseite, für 50 EUR inkl. Motor macht man mit dem Surpass Hobby wenig falsch, denke ich, und einen Versuch ist es wert. Lediglich müsste ich dann auch den Motor beim Tekin wechseln, denn der geht an 6S nur bis 1700 kv, was ich im Vergleich zu den restlichen Daten wenig finde. Damit dürfte man noch nicht mal den Stock-Motor vom Kraton 6S verwenden. o_O

@Don Promillo Danke für den Hinweis. Ich habe ohnehin vor, den ESC erst mal zu vermessen, *bevor* der Empfänger angeschlossen wird. Sicher ist sicher ...
 

Stealth

Mitglied
@Stealth Jau, der Tekin sieht auch nicht verkehrt aus. Könnte dann in die Reservekiste kommen. :D Spaß beiseite, für 50 EUR inkl. Motor macht man mit dem Surpass Hobby wenig falsch, denke ich, und einen Versuch ist es wert. Lediglich müsste ich dann auch den Motor beim Tekin wechseln, denn der geht an 6S nur bis 1700 kv, was ich im Vergleich zu den restlichen Daten wenig finde. Damit dürfte man noch nicht mal den Stock-Motor vom Kraton 6S verwenden. o_O

@Don Promillo Danke für den Hinweis. Ich habe ohnehin vor, den ESC erst mal zu vermessen, *bevor* der Empfänger angeschlossen wird. Sicher ist sicher ...
Ich bin die 1700kv im 9kg cen reeper an 6s gefahren, mehr power brauch kein Mensch. Geloggte 105 kmh ist der Hobel gerannt und Männchen selbst unter Teillast... Muss aber dazu sagen, dass ich 2 WTF Kühler am Motor hatte...

Zeig mir mal nen Regler der 300a dauer und vorallem 1.000a kurzzeitig kann...

Von Sensorbetrieb (Null vergleich zu sensorlos) und proggen via Smartphone fang ich lieber erst garnicht an...:D

Aber klar, man kann auch in nen Wettbewerber nen Chinaböller hängen, ob es Sinn macht musst Du selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Keine Frage, der RX8 ist bärenstark. Umso mehr wundern mich die 1700 kv an 6S, aber vielleicht werden bei Tekin einfach andere Maßstäbe für die Bestimmung angelegt. Meistens gilt ja größere Zahl = besser, aber ob die Zahl realistisch ist, fragt keiner.

Im Zweifelsfall wird der Chinaböller dann auch schnell ausgetauscht und auf die Ersatzbank verfrachtet, aber ausprobieren schadet ja nicht. (Oder ich muss mir noch ein weiteres Auto besorgen, damit der da eingebaut werden kann. ;))
 

bambam191279

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Surpass ist schon ok, aber wenn ich dich hier so verfolge......
Kraton als rtr......
Ne mega fette funke in der pipeline.....
Jetzt Nen ordentliches Wettbewerbs kit.....
Und dann ne billigst combo o_O
Sorry, das passt für mich nicht.
Willst du den rc8t nur an 4s betreiben reicht der xerun xr8 sct mit passendem mottek.
Ansonsten wäre der xr8 plus definitiv meine erste Wahl.
Testen und probieren schön und gut, aber es hat was von nem Sportwagen mit China henglong Reifen oder so :oops:

Das hat der asso nicht verdient :(

Lg
Bambam ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Oder dann zumindest die Arrma Combo in den Team Asso und die Chinacombo in den Kraton... denn das stimmt schon, man versaut sich das schönere Fahrzeug durch die schlechtere Elektronik. :confused:

Früher war ich auch ein Billigkäufer, mittlerweile sage ich aber: lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und was wirklich Gutes haben als weniger Geld auszugeben und nachher unzufrieden zu sein.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Macht nix, es muss ja nur für mich passen. ;)

Willst du den rc8t nur an 4s betreiben reicht der xerun xr8 sct mit passendem mottek.
Ansonsten wäre der xr8 plus definitiv meine erste Wahl.
Testen und probieren schön und gut, aber es hat was von nem Sportwagen mit China henglong Reifen oder so :oops:

Das hat der asso nicht verdient :(
Ich verstehe schon, wie Du das meinst, aber ich möchte einfach, dass der Kübel erst mal (mit 4S) fährt, damit ich damit Erfahrungen sammeln kann und schauen kann, ob/wie der zu meinen bescheidenen Fähigkeiten passt. Dann weiß ich auch viel besser, ob ich "mehr" brauche - oder 'nen anderen Motor mit mehr/weniger kv, mehr Zellen usw. Mein Kraton geht mit 4S gut, und mit 6S wirds gefährlich. Wenn ich mir das auf 'ner engen/winkligen Strecke vorstelle, bringt das gar nichts - höchstens die vermutlich längere Fahrzeit bei gleicher Akkukapazität. Ja, ich weiß, da muss man dann ein anderes Ritzel verwenden, aber für den Asso peile ich erst mal 4S an, und wenn das klappt, dann kommt die höherwertige Combo, und ich habe meine Reservekiste wieder aufgefüllt. Das ist in etwa so wie mit der Führerscheinklasse A. Unter einer gewissen Erfahrung (im Zweifel einem gewissen Lebensalter) ist da erst mal bei 35 kW bzw. 0,2 kW/kg Schluss. Wenn man das beherrscht, dann gibts mehr Power. :) Und wieder bezogen auf mich sind 50 EUR "Lehrgeld" oder besser "Probiergeld" zu vernachlässigen. Also hab keine Angst, der Asso wird schon die standesgemäße Ausstattung erhalten.

(Nebenbei gefragt: Wäre es jetzt auch verpönt, im Kit eine RtR-Funkfernsteuerung einzubauen? ;))

Zusammengefasst: Nur die Ruhe, das wird schon, auch wenn mein Weg da vielleicht etwas merkwürdig anmuten mag.

LG

Roland
 

Stealth

Mitglied
Hi Roland,

Ich würde auch mit 4zellen beginnen und auch dabei bleiben... Wenn Du doch mal bock auf Rennen bekommst, sind eh 4s im Regelwerk festgeschrieben.

Power is nothing without control! 6s sind zum geradeaus baller bzw bashen okay, auf ner strecke geht es um dosierbarkeit und eben Kontrolle, daher würde ich in nen wettbewerber auch nie ein "sensorloses" sytsem bauen!

Die gesparte kohle bei den zellen, dann lieber in Reifen (Das läppert sicht gut beim truggy) und vielleicht sogar in ein "setup board" investieren...;)
 

bambam191279

Mitglied
Ich sach mal so.......
Man gibt ja hier "nur" Empfehlungen ab, kaufen muss schon jeder selbst ;-)
Persönlich kann ich Dir sagen, dass es durchaus Vorteile hat "nur" eine Marke zu fahren, sei es bei Autos oder bei der Elo.....
Alleine die Ersatzteile bei den Cars oder aber Zubehör wie Programmierkarte bei der Elo.....

Ferner isset halt so, dass Du mit dem Surpass Regler durchaus in die kagge hauen kannst und dann 50.-€ in die Tonne trittst.
Dagegen sind die Hobbywing Regler über jeden Zweifel erhaben.
Tekin empfinde sogar ich als zu teuer und für den Hobbyfahrer nicht zwingend erforderlich.
Aber da es ja eh seine Zeit hat, mach es wie du magst...... Elo auf Halde zu legen klingt zwar ganz toll, aber im Endeffekt baust du die nie wieder ein wenn Du was "gutes" gefahren bist.....

Aber ich sehe, ich interpretiere den Thread schon wieder falsch..... soll keine Kaufberatung sein, sondern eher ne Absegnung dass der Regler bei einem User anscheinend hält......(Das meine ich gar nicht böse.)

LG
Bambam
 

Smoerrebroed

Mitglied
@bambam191279 Absegnung ... nee, die brauche ich nicht. Es ging mir wirklich darum rauszufinden, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Regler gemacht hat. Dann hätte man sich austauschen können, aber so sehe ich auch kein Problem damit, erstmalig Erfahrungen zu machen, und - wer weiß - vielleicht ist der Regler ja besser als erwartet. Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, den für ein paar Euros loszuwerden, also hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Dass Markentreue sinnvoll ist, weil sich dadurch die E-Teil-Haltung reduziert, ist mir klar, aber erst mal muss ich ja "meine" Marke bei der Elektronik finden. ;) Dennoch danke ich Dir ausdrücklich für Deinen Input und Deine Meinung. Hilft vielleicht mehr, als Du es glaubst.

@Stealth Danke für die Beratung, wo ich sonst noch überall meine Kohle versenken kann. :D Scherz beiseite ... Hatte ich eh schon im Kopf, aber es muss ja auch nicht alles auf einmal sein.

Ich werde mich dann spätestens nach Erhalt und Test des Reglers/Motors wieder hier melden. Versprochen. :)

LG

Roland
 
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