• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Super Piper (2100mm) Holzbauweise

Stealth

Mitglied
Gude,

mir ist mal wieder ein Restauration Objekt zugeflogen... Ich hab genau 10 Euro bezahlt, dass gute Stück war ein Verbrenner, der beim starten abgeschmiert ist - Notaus hat sich auf off vibrierte...:sneaky:

Flächenaufnahme gebrochen, motorspannt angebrochen und diverse kleine Brüche im vorderen Teil des Rumpfes...

Was will man mit sowas? Ich hab bock auf ne elo conversion und ich brauche eh nen gutmütigen Fahrwerkstrainer. Klar kann man auch ne Durafly Tundra oder MPX Funcup nehmen, aber ich wollte holz, ich wolte bauen/reparieren und ich wollte nicht 0815.

Hier mal ein paar bilder vom Istzustand...

20200704_212047.jpg

20200704_212318.jpg

20200704_223208.jpg

20200704_223217.jpg

20200704_223234.jpg

20200704_223248.jpg

20200704_223502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich denke...nein...ich weiß...hier gibt es bestimmt einen tollen Bericht.
Was für Erinnerungen geweckt weden wenn ich alleine die Motorbefestigung sehe.... :giggle:

Ich beobachte...

Holzpiper...wie cool...

Gruß
Chris
 

Hubipilot

Autor
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Moin Jungs,

Schön das ich Euer Interesse geweckt habe...! :)

Holz (Buche) hab ich im örtlichen Baumarkt besorgt und bereits den elo Motorhalter (Pichler) bestellt...

Motortraeger-gross-zu-BOOST-20-25-30-40-50-60-80-90-Pichler-C2272-PIC2272_b_0.JPG.jpg

Motor wird wohl was in der 50ziger grösse und mit 6s betrieben.

Für Preisleitungs tipps wäre ich hier dankbar!

Gestern hab ich angefangen die Kiste leer zu räumen und bin gleich auf ne vermurxte 2m Imbusschraube am Motorhalter gestossen. Da muss wohl der Drehmel her. ...

20200704_230423.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Billig wird das nicht, auf keinen Fall. Aber mal schauen was da eingebaut war.
Wichtig ist erstmal die Propgröße und das Gewicht.

Dann kommt man mit diesem Programm schon mal weiter: DriveCalc

Und dieses Programm kann man auch empfehlen: eCalc

Der passende Hacker Motor wäre dann die edle Krönung, kostet aber.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich hätte da noch vielleicht einen Motor übrig. Ob der noch heile ist entzieht sich meiner Kenntnis. Der Motor hat 525 KV.
Ursprungsmodell war die Carbon-Cup von HH. Könnte also von der Größe passen. Ausgelegt für 6s Akku.

Gruß
Chris
 
D

Deleted member 1492

Gast
Eine mit 2,10m in der Größe vergleichbare Cub von E-Flite wird z.B. mit einem 15 x 7 Prop ausgeliefert und ist für 4s - 6s ausgelegt.
 

Stealth

Mitglied
Viele Dank für Euer feedback! Final entscheiden kann ich mich eh erst, wenn das Abfluggewicht soweit steht bzw kalkulierbar wird. Hauptsache sie bleibt unter 5kg, denn sie soll auch wild geflogen werden...:LOL:

Ich denke das es ein 50ziger oder 60ziger motor wird. Hacker ist mir für den Hobel zu Edel, dennoch werde ich am Antrieb nicht sparen, denn dieser soll in Zukunft dann in ein Holz Warbird >180 wandern.

PS: Die verbrenner specs (Motor / Latte) hab ich beim Vorbesitzer angefragt...
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup:

Motormäßig wäre ein Roxxy sicherlich keine schlechte Wahl.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Ich schaue morgen mal nach ob ich noch den Motorspant von dem Motor habe. Motor war in der Carbon Cup hinten verschraubt. Foto kann ich dann auch machen. So hast Du dann ein Einblick wie der Außenläufer ausschaut. Ob die Welle, bei dem letzten Bodenkontskt, einen ab bekommen hat weiß ich allerdings nicht.
Wenn Interesse besteht kannst Du das Porto übernehmen.

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Guten Tag.

Ich schaue morgen mal nach ob ich noch den Motorspant von dem Motor habe. Motor war in der Carbon Cup hinten verschraubt. Foto kann ich dann auch machen. So hast Du dann ein Einblick wie der Außenläufer ausschaut. Ob die Welle, bei dem letzten Bodenkontskt, einen ab bekommen hat weiß ich allerdings nicht.
Wenn Interesse besteht kannst Du das Porto übernehmen.

Gruß
Chris
Schick mal bitte bilder und genaue spec's ...!:cool:

Ich brauch aber wohl für den Abstand einen mit bodenmontage.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag.

Hier nun die angedrohten Fotos von dem Motor.

Erst die technischen Daten:
Motorwelle hat einen Durchmesser von 6mm.
Länge Motor mit Luftschraubenaufnahme ca. 130 mm
Länge Motor ohne Luftschraubenaufnahme ca. 87 mm (alle Längenangaben mit Befestigungsaufnahme)
Motordurchmesser ca. 42,4 mm.
Gewicht inklusive Luftschraubenaufnahme beträgt ca. 370 Gramm. Ohne Luftschraubenaufnahme ca. 346 Gramm.

Hier nun die Fotos:

DSC_0431_DxO.jpg


DSC_0432_DxO.jpg


DSC_0433_DxO.jpg


DSC_0435_DxO.jpg


DSC_0438_DxO.jpg


Ich hoffe das sind nun genügend Informationen.
Über die Leistung vom Motor kann ich leider keine Angaben machen.
Der Antrieb wird weiterhin in der aktuellen Carbon Cup von HH verbaut.

Gruß
Chris
 

Stealth

Mitglied
Hi Chris,

Danke Dir! :thumbsup:

Wenn die Front repariert ist und der Motorhalter verbaut ist, kann ich dir mehr sagen - bzgl benötigter länge... Allerdings glaube ich, dass ein 42ziger zu klein sein dürfte, die cub von HH is ja aus Schaum und somit wohl etwas leichter. Denke das ich eher auf einen 50ziger bzw 60ziger gehe, da wie schon gesagt, dass neue 6s setup soll später mal in ein "grosses" warbird wandern...

I keep you updated

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom