• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Suche Verbündeten für ein Spezialprojekt

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe heute eine Fundgrube an CAD-Daten gefunden und würde die gerne mal ausprobieren.


Da gibt es eine Fülle an Karosserien, auch weit ab vom Mainstream, zum Selberdrucken. Eine davon würde ich gerne drucken lassen. Da ich aber keinen 3D-Drucker besitze und auch keine Ahnung von CAD in 3D habe, benötige ich jemanden mit der passenden Hardware und dem nötigen Können.

Dann mal etwas konkreter:
Ich würde gerne diese Karo in ca. 1:10 drucken lassen, aber ohne Außenspiegel, Stoßfänger, Kotflügel und Trittbretter: https://cults3d.com/en/3d-model/game/volkswagen-beetle-1300

Es kann nicht so schwierig sein die Karo zu skalieren und diese Teile aus den Daten zu entfernen und die entstehenden Löcher zu schließen. Ich bin aber ehrlich und habe keine Lust mich dafür mit einem passenden Programm auseinander zu setzen.
Material am liebsten ABS. Das werde ich am besten weiter bearbeiten können.
Der Rest muss bei Interesse geklärt werden. Das soll natürlich keine unentgeldliche Arbeit werden, aber auch in einem gewissen Rahmen bleiben.

Die Datensammlung könnte auch was für @BlackbirdXL1 Hermann sein.

Bei Interesse also gerne bei mir via Unterhaltung melden.


Gruß Joscha
 

Cartman

Mitglied
Das aus der STL Datei heraus zu bearbeiten ist schon ziemlich umständlich. Und der Druck ist ein wahrer Alptraum und ABS macht es nicht einfacher. Optimal wäre es, wenn man die Karosserie in Teilsegmente zerlegt, damit man sie in einer optimalen Ausrichtung drucken kann. Und dann sollte man auch direkt schon Elemente zum Verbinden dran modellieren.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wie genau sich das technisch umsetzen läßt wäre halt zu klären. Ich habe da absolut keine Ahnung von.

Einen Modellbausatz von Revell bekomme ich aber zusammen. Von dem her habe ich da keine Einwände.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ohje, hab grad mal geschaut, ein Peterbilt 281 ist dabei und ein Mercedes 1113 ................ ich heul gleich. :cry:
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hab zwar ein Drucker, aber das ist mindestens 5 Hausnummern zu groß für mich.
 

froetz

Mitglied
Das Problem bei STLs ist, dass man die beim Bearbeiten manchmal nicht mehr "dicht" bekommt. Dann kann das Programm das die Datei für den Drucker aufbereitet nichts mit anfangen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Gibt es eine Möglichkeit von STL in besser zu bearbeitendes Format zu konvertieren?
 

Cartman

Mitglied
Leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt. Es gibt nur Programme, die sich besonders gut für die Bearbeitung eignen. Das geht dann aber eher in Richtung Blender und Meshmixer und damit kommen die Maschinenbauer nicht so gut klar. Das ist eher ein Werkzeug für Designer und künstlerische Anwendungen. Also ich bin da jedenfalls raus.

Könntest aber mal den Ersteller fragen, ob er die Arbeit leisten könnte, dass man das besser drucken kann. Weil so, wie die Karosserien jetzt sind, sind die einfach nicht gut druckbar. Man bräuchte da Unmengen an Stützstrukturen und einen sehr großen (beheizten) Bauraum.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der hier würde mir gefallen

 

froetz

Mitglied
Der hat die originale Datei mit einem andren Program erstellt und dann als stl exportiert.

Kannst dir das so vorstellen, ich mache in AutoCAD oder Sketchup oder jeden beliebigen CAD Programm eine Kugel. Die ist dann für das Programm eine Kugel. Die kann ich bearbeiten in dem ich einfach Ihre Eigenschaften editiere. Exportiere ich die dann als stl besteht das Modell nur noch aus Dreiecken. Das verstehen Programme die Maschinen wie Fräsen oder 3D-Drucker steuern. Aber importierst du das dann in ein CAD Programm hast du nur noch Dreiecke die eine Kugel bilden. Aber editier da mal etwas, das ist umständlicher als die berühmte Augen-OP durch den Anus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Die haben die Möglichkeit, so etwas am Stück zu drucken und das auch schneller.
Ein privater Drucker hat kaum die Möglichkeiten, wie die industriell genutzten und wenn ich denke wie lange der Drucker dann drucken muss, einen Monat am Stück?!? :unsure: Beaufsichtigt werden sollte der Drucker dann ja auch, falls was klemmt oder so.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also doch eher ein totgeborenes Kind?

Ich frag mich nur warum dann solche Daten überhaupt erstellt und angeboten werden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ein Unimog Hardbody aus PS schon bei knapp 200 Euro liegt, bin ich raus.

Naja, ok, man soll nicht glauben das alles durch 3D Druck billiger wird. Die Vorarbeit kostet viel Zeit.
Und das Ergebnis ist IMMER der Nachbearbeitung bedürftig.
 

DFENCE

Mitglied
Ne eigentlich nicht. Das geht nur mit nem FDM Drucker richtig scheiße, aber für nen SLA Drucker ist das kein Problem. Material ist dann halt ein Harz ähnlich Resin.
 
Top Bottom