Hey Leute,
also im nachhinein habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Mein Talion V4 fährt sich zwar auf Plätzen super aber es ist irgendwie auch langweilig wenn man 6 Mal den Platz hoch und runter gerast ist. Nun würde ich gerne was spassiges fahren. Da stellt sich natürlich die Frage Talion umbauen? Oder was neues kaufen?
Mein Ziel wäre ein Auto das so gut wie überall zu fahren ist (keine Rennstrecke), mehrheitlich auf ner flachen Baustelle und einem Mountainbikepark mit Erde und zahlreichen Schanzen, aber auch mal gerne einen Abstecher auf die Wiese oder in den Schotter/Sand/Staub. Dann mal ein paar unbearbeitete Erdhügel auf der Baustelle abfahren. Springen tue ich ohne Rampe, ich nehme gerne was sich vor Ort anbietet: Kanten, Hügel, Kicker, MTB Schanzen, etc. Also sollte er schon flipfreudig sein. Am besten wenn man gerade fliegt kurz Gas geben und einen Backflip in die Luft zaubern (also ohne Hilfe der Rampe) und dann landen. Ein bisschen mehr Bodenfreiheit wäre im Nachhinein auch geil. Also das Ziel wäre wenn ich auf ne natürliche Kante/Rampe fahre mit gemütlicher Geschwindigkeit sobald das Auto in der Luft ist kurz Gas geben und einen Backflip machen. Also so ca 50-70cm hoch springen + Flip. Ich möchte nicht 3 Meter hoch und 5 Meter weit springen müssen für einen Flip.
Die Gripper und Backflip haben ja 170mm Aussendurchmesser, müssten also das Auto schonmal höher bringen. Wie ist das dann mit dem Landen von Sprüngen? Kann das Auto noch durchschlagen auf das Chassis oder sind die Federwege zu gering und würden mir dann die Dämpfer(-brücken) hopps gehen wenn die alles absorbieren müssen? Kann man den Talion V4 auf genauso viel Bodenfreiheit einstellen wie den Kraton V4? Die Achsen sind ja identisch, ggf. Federung runtersetzen und diese eine Schraube die durch den Querlenker auf das Chassis geschraubt wurde und den Weg begrenzt etwas rausdrehen damit der Querlenker weiter runter kommt.
Es gibt wohl folgende Optionen:
Bei den Backflip 6S stellt sich die Frage halten die Diffs das Gewicht aus beim Einschlag? Da wirken ja ordentliche Kräfte, vorallem wenn in der Luft die Reifen mit hoher Drehzahl drehen und dann abrupt auf ne niedrige am Boden abgebremst werden. Da sagt der Antriebsstrang danke. Habe gelesen die wären eigentlich zu schwer für das Auto. Ausserdem finde ich den Preis nicht so geil mit ~90€ Kosten. Gibt es da gleichwertige Alternativen (Proline???)? Ich habe das Gefühl dass die Backflip 6S vorallem wegen dem Namen und der Popularität so teuer sind... geile Räder sind es sicherlich. Ich denke die Backflip LP (4S) haben ein zu geringes Gewicht und vorallem nur 150mm Aussendurchmesser.
Ein neuer MT hätte das Problem das ich meinen Talion erstmal verkaufen müsste. Ich denke ich würde für den gebraucht nicht mehr soviel bekommen (artgerechte Bewegung) und dann einen neuen MT kaufen kostet auch wieder gut €€€.
Auf der einen Seite möchte ich meinen Talion V4 nicht gebraucht verkaufen (der ist gut in Schuss aber ich denke ich bekomme nicht so viel dafür) auf der anderen Seite macht es wenig Sinn in den Talion noch 100€+ reinzustecken wenn das dann alles nur so semi-geile Lösungen sind. Dann vielleicht doch lieber ein Ende mit Schrecken. Der Dementor kostet dann schon wieder 430€ + 40€ Service Pack und es stellt sich die Frage Qualität? Es ist immer noch eine V1 Version. Keine Ahnung wie zB. die Diffs halten etc. Der Tekno MT 410 wäre im nachhinein geil gewesen aber jetzt habe ich schon ca. 700€ für mein derzeitiges Setup bezahlt und irgendwann muss auch mal Schluss sein fürs erste. Und viel rumprobieren möchte ich auch nicht mehr. Ich habe schon die Katar und Amewi und brauche eigentlich nicht mehr Reifen, also wenn dann kaufe ich erstmal nur noch einen Satz.
Ich weiß, im Endeffekt muss ich das entscheiden aber ich wollte mal ein paar Tipps einholen. Ihr habt ja schon diverse Modelle besessen und modifiziert. Vielleicht hat ja jemand hier einen Talion V4 mit Backflip 6S oder Gripper am Start und kann Tipps geben? Lohnt sich das oder ist das vergebene Liebesmühe?
Jo, wurde jetzt doch länger, also Danke fürs lesen schonmal
also im nachhinein habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Mein Talion V4 fährt sich zwar auf Plätzen super aber es ist irgendwie auch langweilig wenn man 6 Mal den Platz hoch und runter gerast ist. Nun würde ich gerne was spassiges fahren. Da stellt sich natürlich die Frage Talion umbauen? Oder was neues kaufen?
Mein Ziel wäre ein Auto das so gut wie überall zu fahren ist (keine Rennstrecke), mehrheitlich auf ner flachen Baustelle und einem Mountainbikepark mit Erde und zahlreichen Schanzen, aber auch mal gerne einen Abstecher auf die Wiese oder in den Schotter/Sand/Staub. Dann mal ein paar unbearbeitete Erdhügel auf der Baustelle abfahren. Springen tue ich ohne Rampe, ich nehme gerne was sich vor Ort anbietet: Kanten, Hügel, Kicker, MTB Schanzen, etc. Also sollte er schon flipfreudig sein. Am besten wenn man gerade fliegt kurz Gas geben und einen Backflip in die Luft zaubern (also ohne Hilfe der Rampe) und dann landen. Ein bisschen mehr Bodenfreiheit wäre im Nachhinein auch geil. Also das Ziel wäre wenn ich auf ne natürliche Kante/Rampe fahre mit gemütlicher Geschwindigkeit sobald das Auto in der Luft ist kurz Gas geben und einen Backflip machen. Also so ca 50-70cm hoch springen + Flip. Ich möchte nicht 3 Meter hoch und 5 Meter weit springen müssen für einen Flip.
Die Gripper und Backflip haben ja 170mm Aussendurchmesser, müssten also das Auto schonmal höher bringen. Wie ist das dann mit dem Landen von Sprüngen? Kann das Auto noch durchschlagen auf das Chassis oder sind die Federwege zu gering und würden mir dann die Dämpfer(-brücken) hopps gehen wenn die alles absorbieren müssen? Kann man den Talion V4 auf genauso viel Bodenfreiheit einstellen wie den Kraton V4? Die Achsen sind ja identisch, ggf. Federung runtersetzen und diese eine Schraube die durch den Querlenker auf das Chassis geschraubt wurde und den Weg begrenzt etwas rausdrehen damit der Querlenker weiter runter kommt.
Es gibt wohl folgende Optionen:
- Talion + Corally Gripper (305g) + ggf. 16T Ritzel (notwendig?)
- Talion + Dboots Backflip 6S (360g) + 13T Ritzel
- Einen neuen Monstertruck kaufen?
Bei den Backflip 6S stellt sich die Frage halten die Diffs das Gewicht aus beim Einschlag? Da wirken ja ordentliche Kräfte, vorallem wenn in der Luft die Reifen mit hoher Drehzahl drehen und dann abrupt auf ne niedrige am Boden abgebremst werden. Da sagt der Antriebsstrang danke. Habe gelesen die wären eigentlich zu schwer für das Auto. Ausserdem finde ich den Preis nicht so geil mit ~90€ Kosten. Gibt es da gleichwertige Alternativen (Proline???)? Ich habe das Gefühl dass die Backflip 6S vorallem wegen dem Namen und der Popularität so teuer sind... geile Räder sind es sicherlich. Ich denke die Backflip LP (4S) haben ein zu geringes Gewicht und vorallem nur 150mm Aussendurchmesser.
Ein neuer MT hätte das Problem das ich meinen Talion erstmal verkaufen müsste. Ich denke ich würde für den gebraucht nicht mehr soviel bekommen (artgerechte Bewegung) und dann einen neuen MT kaufen kostet auch wieder gut €€€.
Auf der einen Seite möchte ich meinen Talion V4 nicht gebraucht verkaufen (der ist gut in Schuss aber ich denke ich bekomme nicht so viel dafür) auf der anderen Seite macht es wenig Sinn in den Talion noch 100€+ reinzustecken wenn das dann alles nur so semi-geile Lösungen sind. Dann vielleicht doch lieber ein Ende mit Schrecken. Der Dementor kostet dann schon wieder 430€ + 40€ Service Pack und es stellt sich die Frage Qualität? Es ist immer noch eine V1 Version. Keine Ahnung wie zB. die Diffs halten etc. Der Tekno MT 410 wäre im nachhinein geil gewesen aber jetzt habe ich schon ca. 700€ für mein derzeitiges Setup bezahlt und irgendwann muss auch mal Schluss sein fürs erste. Und viel rumprobieren möchte ich auch nicht mehr. Ich habe schon die Katar und Amewi und brauche eigentlich nicht mehr Reifen, also wenn dann kaufe ich erstmal nur noch einen Satz.
Ich weiß, im Endeffekt muss ich das entscheiden aber ich wollte mal ein paar Tipps einholen. Ihr habt ja schon diverse Modelle besessen und modifiziert. Vielleicht hat ja jemand hier einen Talion V4 mit Backflip 6S oder Gripper am Start und kann Tipps geben? Lohnt sich das oder ist das vergebene Liebesmühe?
Jo, wurde jetzt doch länger, also Danke fürs lesen schonmal
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