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Kaufberatung Suche Rat: Talion zum Clown machen?

Slim_Shim

Mitglied
Hey Leute,
also im nachhinein habe ich wohl das falsche Auto gekauft. Mein Talion V4 fährt sich zwar auf Plätzen super aber es ist irgendwie auch langweilig wenn man 6 Mal den Platz hoch und runter gerast ist. Nun würde ich gerne was spassiges fahren. Da stellt sich natürlich die Frage Talion umbauen? Oder was neues kaufen?
Mein Ziel wäre ein Auto das so gut wie überall zu fahren ist (keine Rennstrecke), mehrheitlich auf ner flachen Baustelle und einem Mountainbikepark mit Erde und zahlreichen Schanzen, aber auch mal gerne einen Abstecher auf die Wiese oder in den Schotter/Sand/Staub. Dann mal ein paar unbearbeitete Erdhügel auf der Baustelle abfahren. Springen tue ich ohne Rampe, ich nehme gerne was sich vor Ort anbietet: Kanten, Hügel, Kicker, MTB Schanzen, etc. Also sollte er schon flipfreudig sein. Am besten wenn man gerade fliegt kurz Gas geben und einen Backflip in die Luft zaubern (also ohne Hilfe der Rampe) und dann landen. Ein bisschen mehr Bodenfreiheit wäre im Nachhinein auch geil. Also das Ziel wäre wenn ich auf ne natürliche Kante/Rampe fahre mit gemütlicher Geschwindigkeit sobald das Auto in der Luft ist kurz Gas geben und einen Backflip machen. Also so ca 50-70cm hoch springen + Flip. Ich möchte nicht 3 Meter hoch und 5 Meter weit springen müssen für einen Flip.
Die Gripper und Backflip haben ja 170mm Aussendurchmesser, müssten also das Auto schonmal höher bringen. Wie ist das dann mit dem Landen von Sprüngen? Kann das Auto noch durchschlagen auf das Chassis oder sind die Federwege zu gering und würden mir dann die Dämpfer(-brücken) hopps gehen wenn die alles absorbieren müssen? Kann man den Talion V4 auf genauso viel Bodenfreiheit einstellen wie den Kraton V4? Die Achsen sind ja identisch, ggf. Federung runtersetzen und diese eine Schraube die durch den Querlenker auf das Chassis geschraubt wurde und den Weg begrenzt etwas rausdrehen damit der Querlenker weiter runter kommt.


Es gibt wohl folgende Optionen:
  • Talion + Corally Gripper (305g) + ggf. 16T Ritzel (notwendig?)
  • Talion + Dboots Backflip 6S (360g) + 13T Ritzel
  • Einen neuen Monstertruck kaufen?
Was würdet ihr mir raten? Bei den Gripper weiß ich nicht ob die 305g zu wenig sind. Habe die Amewi MRF6 die so 260g wiegen und er fliegt wie ein Bus. Denke da muss dann noch ein größeres Ritzel drauf für mehr Drehzahlen, obwohl mein Talion mit 13T schon ziemlich heiß wird. Nach dem ersten Akku muss ich den immer erst abkühlen lassen. Ich habe noch dieses 20T aber das ist glaube ich nur der Tod für das Auto im Gelände.
Bei den Backflip 6S stellt sich die Frage halten die Diffs das Gewicht aus beim Einschlag? Da wirken ja ordentliche Kräfte, vorallem wenn in der Luft die Reifen mit hoher Drehzahl drehen und dann abrupt auf ne niedrige am Boden abgebremst werden. Da sagt der Antriebsstrang danke. Habe gelesen die wären eigentlich zu schwer für das Auto. Ausserdem finde ich den Preis nicht so geil mit ~90€ Kosten. Gibt es da gleichwertige Alternativen (Proline???)? Ich habe das Gefühl dass die Backflip 6S vorallem wegen dem Namen und der Popularität so teuer sind... geile Räder sind es sicherlich. Ich denke die Backflip LP (4S) haben ein zu geringes Gewicht und vorallem nur 150mm Aussendurchmesser.
Ein neuer MT hätte das Problem das ich meinen Talion erstmal verkaufen müsste. Ich denke ich würde für den gebraucht nicht mehr soviel bekommen (artgerechte Bewegung) und dann einen neuen MT kaufen kostet auch wieder gut €€€.
Auf der einen Seite möchte ich meinen Talion V4 nicht gebraucht verkaufen (der ist gut in Schuss aber ich denke ich bekomme nicht so viel dafür) auf der anderen Seite macht es wenig Sinn in den Talion noch 100€+ reinzustecken wenn das dann alles nur so semi-geile Lösungen sind. Dann vielleicht doch lieber ein Ende mit Schrecken. Der Dementor kostet dann schon wieder 430€ + 40€ Service Pack und es stellt sich die Frage Qualität? Es ist immer noch eine V1 Version. Keine Ahnung wie zB. die Diffs halten etc. Der Tekno MT 410 wäre im nachhinein geil gewesen aber jetzt habe ich schon ca. 700€ für mein derzeitiges Setup bezahlt und irgendwann muss auch mal Schluss sein fürs erste. Und viel rumprobieren möchte ich auch nicht mehr. Ich habe schon die Katar und Amewi und brauche eigentlich nicht mehr Reifen, also wenn dann kaufe ich erstmal nur noch einen Satz.

Ich weiß, im Endeffekt muss ich das entscheiden aber ich wollte mal ein paar Tipps einholen. Ihr habt ja schon diverse Modelle besessen und modifiziert. Vielleicht hat ja jemand hier einen Talion V4 mit Backflip 6S oder Gripper am Start und kann Tipps geben? Lohnt sich das oder ist das vergebene Liebesmühe?

Jo, wurde jetzt doch länger:eek:, also Danke fürs lesen schonmal :LOL:
 
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Kasi-Hasi

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Also um die Diffs und den Antriebsstrang musst du dir keine Sorgen machen, sind die gleichen Teiile wie im Kraton und Outcast, abgesehen von den Mittelwellen (Beim Talion sitzt das Mitteldiff doch weiter hinten, richtig?).

Wobei, ich korrigier das mal, du musst dir nicht *mehr* Sorgen als sowieso schon machen. Irgendwann geht da auch mal was kaputt, je schwerer die Reifen, desto höher der Verschleiß.

Thema Bodenfreiheit und durchschlagen/aufsetzen kannst du leicht prüfen, Reifen runter, Auto auf den Tisch und die Querlenker soweit wie möglich hochheben. Abstand vom Mitnehmer zum Tisch messen und mal 2, das ist dann dein maximaler Reifendurchmesser.
Zugute kommt allerdings auch, dass die Reifen selbst auch einfedern, etwas Spielraum ist da also auch noch.


Fährst du 4S oder 6S? Das wär für eine Ritzel-Empfehlung ganz interessant.
 

Resu13

Mitglied
Mahlzeit. Ich fahre den Talion V1 auch mit grösseren Reifen (die vom Kraton V3) und kriege die Backflips mit 30/100/30 hin. Allerdings gilt es zu beachten, dass der Talion ja etwas tiefer liegt und man definitiv grössere Reifen braucht. Durch den längeren Radstand sind aber beide, Talion sowie Kraton, nicht so freudig wie z.B. der Outcast, gerade aus dem Stand oder mit kleinerer Rampe.

Mit 4S funktioniert das ganze allerdings nicht wirklich gut, Du müsstest dann schon 6S fahren in meinen Augen.
 
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Alexlegrand

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Hallo Ich habe einen Talion V2. Diffs sind 50/200/30. Vom Outcast habe ich die hohen Seitenwangen, das Akkufach und die 6S Backflips übernommen. Ritzel fahre ich 50er HZ und 16er am Motor (allerdings nur wenn wir springen gehen, für die Wiese gehe ich runter auf ein 14er, sonst wird der Motor zu heiß). Durch die Outcast Räder hat er auch genug Bodenfreiheit. An 4S lässt er sich gut bewegen, macht aber keine Backflips. Hier hast du die Möglichkeit ein 46er HZ von Team Durango zu verwenden mit nem 16er Motorritzel solle er auch an 4S Rum kommen. Für lange Vollgasfahrten ist das allerdings nichts, wegen der Wärme. Hatte das Setup mal auf ner Weise probiert, damit macht er Backflips aus dem Stand an 4S. Man muss dann halt öfter Pause machen und den Motor abkühlen lassen. Bin dann zurück auf das 50er, weil ich auch gerne mal über die Wiese heize. Aber zum reinen Springen kann man das ruhig machen, wenn man keine 6S fahren will.
Gruß Alex
 

Kasi-Hasi

Moderator
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also mit dem 46er HZ ist 29er Ritzel das Maximum:


Meines Wissens war Durango aber nich Mod1 sondern irgendwas von diesem 32dp oder 64dp-Maß, das ist also nicht komplett kompatibel?
Mein 46er HZ ist jedenfalls vom Infraction, ist vermutlich auch leichter zu bekommen.



Ich find mein 50er Hz gerade nicht... aber da bei Mod1 die Zahnzahl quasi der Durchmesser in mm ist, ist der maximale Abstand hier 37,5 (die Hälfte beider Zahnräder). Bei nem 50er HZ sollte also maximal ein 25er Ritzel passen. Das ist auch alles der V2-Halter, mit dem neuen Sliding Motormount geht etwas mehr, wenn man eine der beiden Schrauben weglässt.
 
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Etosch

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Das 46er von Durango kenne ich nicht - ich habe hier aber ein 50er Kunststoff HZ von Durango liegen - das ist auch Mod 1 und passt zumindest auf das Diffgehäuse der Arrma 1/8er. Würde also dafür sprechen, dass das 46er auch Mod 1 ist. Aber das ist Kaffeesatzleserei auf meiner Seite :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Boah, das Infraction HZ alleine kostet 20 Taler, das is ja nen Schnapper!


Das Bild ist hoffentlich nur falsch, wieso gibts nur einen Diffout und nur drei Planeten? :unsure:
 

Alexlegrand

Mitglied
Da hab ich es auch her. Hab nur das Teil bei Ebay schneller gefunden. Die haben viele Durango Teile die beim Arrma passen. Man muss nur ein bisschen die Explosionszeichnungen vergleichen. Bei meinem Talion passt viel vom Dex8t. Aber eben nicht alles.
 

Slim_Shim

Mitglied
Danke euch allen. :thumbsup:
Ich glaube es läuft nur auf die Reifen hinaus.
Da wäre die Frage was am schlauesten zu kaufen wäre.
Corally Gripper (305g) oder einen der Backflips (4S (260g)/6S (360g)).
Ich glaube es werden die Backflip 6S auch wenn ich die Dinger überteuert finde... in den USA (Amazon.com) bekommt man die Dinger ja schon für 36€ aber leider mit Versand + Zoll rechnet sich das dann nicht mehr...

Also um die Diffs und den Antriebsstrang musst du dir keine Sorgen machen, sind die gleichen Teiile wie im Kraton und Outcast, abgesehen von den Mittelwellen (Beim Talion sitzt das Mitteldiff doch weiter hinten, richtig?).
Ja das Mitteldiff ist weiter hinten und der Servo ist um 90° gedreht.
Wobei, ich korrigier das mal, du musst dir nicht *mehr* Sorgen als sowieso schon machen. Irgendwann geht da auch mal was kaputt, je schwerer die Reifen, desto höher der Verschleiß.
Gut, ich denke wenn der Outcast mir dem selben Antriebsstrang verkauft wird dann passt das mit den Backflip 6S Rädern schon. Ich glaube der Outcast wird ja mit den Reifen ausgeliefert? Habe jetzt noch nichts von Problemen mit dem Outcast gelesen. Wenn mal ein Teil aufgibt ist das ok solange das nicht alle 5 Akkuladungen passiert.
Thema Bodenfreiheit und durchschlagen/aufsetzen kannst du leicht prüfen, Reifen runter, Auto auf den Tisch und die Querlenker soweit wie möglich hochheben. Abstand vom Mitnehmer zum Tisch messen und mal 2, das ist dann dein maximaler Reifendurchmesser.
Zugute kommt allerdings auch, dass die Reifen selbst auch einfedern, etwas Spielraum ist da also auch noch.
Lol, wieso ist mir das bloß nicht eingefallen... :ROFLMAO: Messe ich mal nach.
Aber durchschlagen muss das Auto beim landen oder halten das die Dämpfer/-brücken aus wenn das nicht so wäre?
Fährst du 4S oder 6S? Das wär für eine Ritzel-Empfehlung ganz interessant.
Nur 6S. Wobei mein Talion schon mit dem 13er Ritzel richtig heiß wird (Motor ohne Lüfter). Glaube es wäre nur noch maximal ein 16er drin mit Pausen. Mein 20er nutze ich nur für Speedruns.
Mahlzeit. Ich fahre den Talion V1 auch mit grösseren Reifen (die vom Kraton V3) und kriege die Backflips mit 30/100/30 hin. Allerdings gilt es zu beachten, dass der Talion ja etwas tiefer liegt und man definitiv grössere Reifen braucht. Durch den längeren Radstand sind aber beide, Talion sowie Kraton, nicht so freudig wie z.B. der Outcast, gerade aus dem Stand oder mit kleinerer Rampe.
Ist das Silikonöl denn beim Backflip machen wichtig? Ich dachte in der Luft drehen die eh ohne Widerstand und wäre jetzt einfach der Arrma Empfehlung gefolgt mit 10/100/10. Was bringt mir das dickere Öl? Ich dachte man nimmt so dünnflüssig wie möglich wegen der Agilität und braucht das dickflüssigere nur für mehr Traktion wenn ein Reifen in der Luft ist oder durchdreht. Im Vergleich Outcast zu Kraton/Talion sind die doch nur 3cm länger wie der Outcast oder? Hätte niemals gedacht dass das so viel aus macht.
Mit 4S funktioniert das ganze allerdings nicht wirklich gut, Du müsstest dann schon 6S fahren in meinen Augen.
Habe nur 6S Akkus ;)
Hallo Ich habe einen Talion V2. Diffs sind 50/200/30. Vom Outcast habe ich die hohen Seitenwangen, das Akkufach und die 6S Backflips übernommen. Ritzel fahre ich 50er HZ und 16er am Motor (allerdings nur wenn wir springen gehen, für die Wiese gehe ich runter auf ein 14er, sonst wird der Motor zu heiß). Durch die Outcast Räder hat er auch genug Bodenfreiheit. An 4S lässt er sich gut bewegen, macht aber keine Backflips. Hier hast du die Möglichkeit ein 46er HZ von Team Durango zu verwenden mit nem 16er Motorritzel solle er auch an 4S Rum kommen. Für lange Vollgasfahrten ist das allerdings nichts, wegen der Wärme. Hatte das Setup mal auf ner Weise probiert, damit macht er Backflips aus dem Stand an 4S. Man muss dann halt öfter Pause machen und den Motor abkühlen lassen. Bin dann zurück auf das 50er, weil ich auch gerne mal über die Wiese heize. Aber zum reinen Springen kann man das ruhig machen, wenn man keine 6S fahren will.
Gruß Alex
Danke. Wie verändert 50/200/30 das Fahrverhalten zu 10/100/10? Habe ich dann nur eine bessere Offroadbeschleunigung und eine schlechtere Agilität oder hat das noch andere Auswirkungen?
Da ich nur mit 6S fahre lasse ich das HZ besser bei 50. Ausserdem ist das Ritzel einfach zu tauschen :)
Wie halten die 6S Backflip? Gibt es da Probleme mit krassen blähen, Rissen oder Haltbarkeit?
Würdest du die wieder kaufen oder eher 4S Backflip LP oder Corally Gripper?

VG Slim_Shim
 

Alexlegrand

Mitglied
Danke. Wie verändert 50/200/30 das Fahrverhalten zu 10/100/10? Habe ich dann nur eine bessere Offroadbeschleunigung und eine schlechtere Agilität oder hat das noch andere Auswirkungen?
Da ich nur mit 6S fahre lasse ich das HZ besser bei 50. Ausserdem ist das Ritzel einfach zu tauschen :)
Wie halten die 6S Backflip? Gibt es da Probleme mit krassen blähen, Rissen oder Haltbarkeit?
Würdest du die wieder kaufen oder eher 4S Backflip LP oder Corally Gripper?

VG Slim_Shim
Das dicke Öl in der Mitte brauchst du damit nicht so viel Kraft auf nur eine Achse geleitet wird. Damit dreht er besser in der Luft und beim Beschleunigen blähen die Räder an der VA nicht mehr so stark. Wenn du VA und HA mehr sperrst ist das mehr für den Gradeauslauf. Du verlierst ein bisschen Wendigkeit aber gewinnst an Stabilität auf losem Untergrund. Mit den 6S Backflips bin ich eigentlich sehr zufrieden, zumindest für meine Fahrweise. Muss aber dazu sagen, dass ich 90% 4S fahre und ich habe auch erst 20 Akkus auf den Rädern. Natürlich habe ich sie von außen belüftet und innen zugeklebt. Den Preis finde ich auch recht heftig aber die 4S Backflips gab es damals nicht als ich Räder brauchte. Hatte auch zwischen den Beiden hin und her überlegt. Über die Gripper kann ich leider nichts sagen. Aber die hatten mir optisch nicht gefallen.
Gruß Alex
 

Resu13

Mitglied
Habe mir die 4S Backflip LPs gerade gekauft, allerdings für meinen Kraton 4S und nicht für den Talion. Ausprobiert habe ich sie noch nicht. Nutze aber für solche Stunts auch lieber die 1:10 Modelle und der Talion eher nur für einfaches, wie einzelne Backflips.

Bin mit dem Fahrverhalten von 30/100/30 sehr zu frieden, und wie @Alexlegrand schon geschrieben hat, wird so gerade bei 6S der ganze Antriebsstrang geschont und hält mehr aus.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn das Chassis nicht auf den Boden aufschlagen kann, leiden nicht nur die Dämpfer. Die Kraft wird dann über die Dämpfer in die Dämpferbrücken geleitet.
Im besten Fall bricht dann die Dämpferbrücke. Im schlechtesten Fall, wenn die Dämpferbrücke massiv genug ist, wird die Kraft wiederum weitergeleitet und das Differenzialgehäuse reißt von der Chassisplatte, oder die Chassisplatte verbiegt sich.
 

Slim_Shim

Mitglied
Ich habe mir jetzt mal als Diff Öl 50/200/20 nach der Empfehlung von Rich Duperbash geholt. Des kommt dann demnächst mal rein in die Diffs.
Dazu habe ich noch 360g schwere 17.5 cm große Räder geholt. Puh, das Chassis kommt nur auf den Boden wenn der Reifen sich eindrückt und das Plastik/Fahrwerk den letzten cm irgendwo her holt :unsure:. Wenn die Dämpfer am Ende sind, ist noch 1,5cm Platz zum Boden :poop:.

Ich denke ich schaue mal was passiert. :whistle:
 
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