• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Suche Nachfolger für Traxxas TQI Funke

cipher

Mitglied
Hallo,
ich bin jetzt seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen Funksystem für meine Fahrzeuge.

Meine Anforderungen:
  • Drehradsender oder sehr leichter Pult/Gamepad Sender.
  • min. 8 frei belegbare Kanäle: Mischer, Endpunkte, Nutzer Interface zuweisbar, ADC inkl. Mapping.
  • Telemetrie.
  • Anpassungsmöglichkeiten an den Nutzer: Position vom Drehrad, Griffschalen.
  • Display.
Nichts davon finde ich auf den gängigen Seiten. Es scheint Angelruten mit besseren Optionen zu geben als diese dämlichen Sender :D

Bisher nutze ich:
Als Einsteiger habe ich das Traxxas TQI System als Erstkontakt mit Drehradsendern. Fühlt sich zwar billig an und mit dem Smartphone oben drauf und eingeschränkten Softwareoptionen etwas unzeitgemäß, aber es tut seinen Job. Mir reichen nur meine 4(5?) Kanäle nicht mehr aus. (Hinterachslenkung, Winde, Anhänger)

Dann habe ich noch ein vor dem Stichtag 2015 in DE erworbenes Turnigy T9x mit DJT Modul. Damals ohne Zusammenhang mit dem RC-Hobby benötigt. Bin mir über die heutige Rechtslage und Sendeleistungen im Unklaren, möchte ich hier im Ballungsraum Ruhrgebiet deshalb nicht nutzen.

Suche im Netz:
Gefunden: Nix. :cool:

Alternativen:

GT3C umbauen - keine Telemetrie, viel Aufwand.

Absima CR6P: Wohl doch keine Telemetrie, nur 5 Kanäle, entspicht nicht dem Funktionsumfang der Flysky GT5, zumindest den Erfahrungsberichten nach.

T9x auf Drehradsender umbauen: Noch weit mehr Aufwand und rechtliche Bedenken.

Spektrum: Hab die STX2 zu meinem anderen Fahrzeug bekommen. Da geht das was ich über Spektrum lese und was ich dann in der Hand halte so weit auseinander, davon kommt mir nichts mehr ins Haus.

Sanwa wird oft empfohlen, aber nichts dabei was meinen Wünschen entspricht. Deren Palette geht wohl eher auf euch Rennfahrer ein.
Graupner Pultsender: Nope, definitv außerhalb meiner Preisklasse.

Bleibt noch Frsky: taranis x-lite (evtl Pro) zwar kein Drehradsender, aber deckt meine Anforderungen gut genug ab. Echte, oder sogar die einzig echte, Option?

Hab ich etwas übersehen? Gibt es andere Sender welche ich verpasst habe?
 
D

Deleted member 20

Gast
Also, wenn du auf Telemetrie und den 8. Kanal verzichten kannst, gibt es die Hobby Porter HP007. Die hatte ich mir letzte Woche mal für 34 Euro zum ausprobieren für meine Scaler bestellt. Empfänger gibt es auch für 11-12 Euro :)

Allerdings sollte man natürlich schauen, was für Zusatzfunktionen hat, bzw welche Art von Schalter man benötig. Mal braucht es ja nur einen 0-1 Schalter, mal 0-1-0, mal einen proportionalen Dreher. Da schränkt dann oft auch etwas ein und dann führt meist kein Weg am Pulsender vorbei.
 

Eisbear

Mitglied
dann werf ich mal Futaba in den Ring hat telemetrie schnick schnack und 7 Kanal empfänger

ich selbst fahr mit der Futaba FF6 seit Jahren sehr gut. ok ich brauch den telemetrie schnickschnak nicht
 

cipher

Mitglied
Die Futaba sieht gut aus, Flaggschiff :). Der Preis leider nicht, 650€ nackt. :( Da fehlen mir min. noch 25 Kanäle um das als zukunftssichere Investition zu sehen.

Ich will da nicht arrogant rüberkommen, aber die Technologie ist seit Jahren vorhanden und wird in anderen Bereichen gut und günstig implementiert. Latenzarme, bidirektionale 2.4Ghz Übertragung ist weder Neuland noch unbeschrittenes Terrain :confused::D:D. Kaum geht es um ein RC Fahrzeuge bekommt man entweder nichts für wenig Geld oder nicht viel mehr für sehr viel mehr Geld :( Sind wir so eine unbedeutende Sparte?

8 Kanäle ist mein absolutes Minium, da sind Signalweichen schon eingerechnet.

Die Hobby Porter HP007 wäre eher ein Schritt rückwärts. Der macht quasi nichts von dem was ich suche.
 

cipher

Mitglied
Jaaaa Taranis Pistola :D Richtig gute Idee. Mit dem Extender und Modulschacht: https://www.thingiverse.com/thing:3222983
Wäre mein allerletzter Ausweg, der Aufwand ist enorm, das müsste ich auf meine T9x anpassen.

hitec lynx habe ich unter multiplex-rc.de gefunden, die scheinen nicht mehr angeboten zu werden.
kopropo.co.jp hat auch keine mit mehr als 4-Kanälen. :(

Bleibt wohl doch nur ne Taranis X-Lite. Damit kann ich leben wenn es wirklich nichts anderes gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
8 Kanäle ist mein absolutes Minium, da sind Signalweichen schon eingerechnet.
da wirst du dich mit pultsendern anfreunden müssen, denke ich mal. ist an sich ja eh kein problem. früher sind wir alle knüppel gefahren, egal ob flug/auto/boot was auch immer. insbesondere die bremspräzision ist mit knüppel mE immer noch klar besser als pistole.

greets,
rhylsadar
 

Joungmerlin

Mitglied
Es gibt heute noch Profis, die mit ner Knuppelfunke Rennen fahren.
Der Bekannteste dürfte der Italiener Davide Ongaro sein. Er ist der aktuelle (OR8) 1:8 Verbrenner Buggy Weltmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom