• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Suche Moosgummireifen

M1-Fahrer

Mitglied
Hallo, wer kennt Shops wo es noch Moosgummireifen gibt? Ich muss nochmal versuchen, welche zu finden. Der Shop sollte möglichst viel Auswahl haben, ich suche nicht unbedingt ein Standardformat. Die Reifen mussen auf Felgen mit 40mm Durchmesser mit 25 mm Breite und 45mm Durchmesser und 45 mm Breite passen. Maximaler Außendurchmesser wären dann 50-55 mm bzw. 65-70 mm.

Gummireifen (Slicks) wären auch Ok, wenn ich die irgendwie auf die Felgen bekomme, so dass sie auch halten.

Die Felgen sind von ihrer Achsaufnahme speziell (Carrera Structo), so dass ich da wohl kaum was anderes nehmen kann.
 

Stefan D.

Mitglied
Du könntest die Moosgummireifen von den Gruppe C Modellen von Tamiya ausprobieren, die sind größer wie die der F1 Modelle von Tamiya.

Bei Tamico ausverkauft aber bei anderen Händlern noch zu bekommen. Die sind von der Größe ähnlich wie die Structo Moosgummireifen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Musste mich vor drei oder vier Jahren zu dem Thema mal schlau machen, weil zu der Zeit die Halle in Herford auch für Offroad nur Moosies zugelassen hatte.
Dann hatten die Betreiber es aber so geregelt, daß die immer welche Vorrätig hatten, und man die dort vor Ort kaufen konnte.
Im Jahr darauf durfte man dann auch Schumacher Cactus Reifen dort fahren.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Könnt ihr mich nebenbei mal aufschlauen, warum Moosgummi besser als ein Gummireifen ist bei hohen Geschwindigkeiten?

Moosgummi ist doch eigentlich nur so'n weicher Schaumstoff, der zerfleddert doch schon beim angucken... oder gibt es da unterschiedliche Materialien?
 

Joungmerlin

Mitglied
Größter Vorteil eines Moosis: er bläht nicht.
Es gibt verschiedene Härtegrade, ebenso wie bei Hohlkammerreifen (Gummi).

Ein weiterer Vorteil des Moosies ist, daß er durch schleifen vor dem fahren auf den eingestellten Radsturz geschliffen werden kann. Dadurch erspart man sich viel vom einfahren.
Zudem kann man Moosis besser mit Haftmitteln behandeln, weil das Haftmittel schneller und tiefer in das Material eindringen kann, wie bei Gummireifen.

Wenn ein Moosgummireifen beim Fahren zerbröselt, oder zerfetzt, ist die Mischung für die Temperaturen oder den Untergrund meist falsch gewählt.
 

M1-Fahrer

Mitglied
Moosgummi ist doch eigentlich nur so'n weicher Schaumstoff, der zerfleddert doch schon beim angucken... oder gibt es da unterschiedliche Materialien?
Muss nicht nur rein Schaumstoff sein, Carrera hatte da eine innovative Idee, aber keine Ahnung was da der Vorteil ist, vielleicht weniger Verschleiß?

1601575030155.png

Muss man sich mal überlegen, diese Autos sind alle ungefedert, was da für Massen durch die Gegend poltern...
 

Spritschlucker

Mitglied
Könnt ihr mich nebenbei mal aufschlauen, warum Moosgummi besser als ein Gummireifen ist bei hohen Geschwindigkeiten?

Moosgummi ist doch eigentlich nur so'n weicher Schaumstoff, der zerfleddert doch schon beim angucken... oder gibt es da unterschiedliche Materialien?
Die schnellsten Rennklassen fahren ausschließlich Moosis: Pro10, VG8 und EG8
Die Vorteile sind das geringe Gewicht, keine Unwucht, guter Grip und man kann die Reifen reparieren und wieder nachschleifen.
 

Stefan D.

Mitglied
Und man kann auf Felgen für Moosgummireifen keine Gummireifen drauf ziehen! :LOL:

Moosgummi hat aber auch Nachteile gegenüber Gummireifen: Die machen einen ganz schönen Dreck im Auto, werden porös, bekommen schneller einen Standplatten, schrumpfen, ....
 

M1-Fahrer

Mitglied
Und man kann auf Felgen für Moosgummireifen keine Gummireifen drauf ziehen!
Da wäre ich nicht so sicher... Wenn es garkeine Alternative mehr gäbe, würde ich versuchen, mit Heißkleber entsprechende Wulste zu formen, die dann noch passend abgedreht werden würden. Aber hoffentlich nicht notwendig. Natürlich bräuchte ich dazu auch Reifen mit passendem Durechmesser, das wird aber bei den Carreras wahrscheinlich schwierig.
 

Stefan D.

Mitglied
Die Nadel im Heuhaufen vermutlich! Ist wie beim Jeep, da gibt es auch nicht wirklich etwas passendes!
Beim Renntruck passen wenigstens die Truckreifen von Tamiya, Carson usw. ohne Probleme. :giggle:
Aber die Gruppe C Moosis sollten auf die Felgen vom M1 und Co passen!
 
Top Bottom