• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sonstige Suche LED-Temperaturanzeige

Devil

Mitglied
Hallo zusammen, ich suche eine zweifache oder dreifache LED-Temperaturanzeige.
Der Messbereich muss bis mindestens 300 Grad gehen.
Alles was ich bisher gefunden habe kann höchstens 150 Grad messen/anzeigen.
Anbei noch ein Foto aus der Bucht wie ich mir das Vorstelle:
Screenshot_20201221-123500_eBay.jpg
Sollte nicht breiter als 10cm sein und entweder externe Fühler oder eine Anschlussmöglichkeit dafür haben.
Es wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.
LG, Micha
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gute Multimeter haben auch einen Temperaturmeßfühler mit dabei. Oft bis 800 Grad oder mehr. Bei 300 Grad ist wahrscheinlich deine LED schon geschmolzen. ;)

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Kommt immer auf den Temperatur Fühler drauf an bin in welchen Temperatur Bereich die gehen ;-)

Der von Blackbird Verlinkte K Sensor taugt auf jeden fall, von dennen hab ich auch 2 Stück hier liegen ( ich bau damit nen Reifenheiz Gerät bzw Steuerung ) , nur mit ner Kompletten Temperatur Reglung, mit nen bisl geschick bekommt man auch die einschraub Mutter von dem Sensor runter.
 

Devil

Mitglied
Moin Männer und danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:
Gute Multimeter haben auch einen Temperaturmeßfühler mit dabei.
Mir geht es um die Bauweise auf dem Bild, also eine Einbauanzeige mit LED.
Ein Multimeter mit Temperaturfühler habe ich bereits, kann ich übrigens sehr empfehlen. ;)

Bei 300 Grad ist wahrscheinlich deine LED schon geschmolzen. ;)
Darum habe ich ja

.....entweder externe Fühler oder eine Anschlussmöglichkeit dafür haben.
geschrieben. :)

Nicht nur, die Werte müssen ja auch angezeigt werden, wenn die Anzeige "nur" bis 110° auflöst bringt das nix.

Bingo Hermann, das ist genau richtig.
Ich hänge 2 bis 3 davon untereinander, das passt auch.


Nun noch etwas zum Hintergrund:

Wir haben in unserem Mobilheim (Dauercamper) eine Heizung von Truma verbaut.
Diese habe ich vor kurzem repariert und danach per Schreiber und Temperaturfühlern die Funktion kontrolliert.

fuehler.jpeg
schreiber.jpeg

Die rote Linie zeigt die Temperatur direkt am Wärmetauscher der Heizung, die grüne die Lufttemperatur im Verteilerrohr.
Als Sensor für den Wärmetauscher dient ein Typ K, für die Lufttemperatur ein PT100 (hatte ich beides noch rumliegen).
Die Temperatur am Wärmetauscher kann gerne auch mal über 200 Grad betragen, deshalb der "grosse" Messbereich.

Das hat mir so gut gefallen, dass ich weiterhin eine Anzeige der Temperaturen haben möchte.
Da die Gattin aber nicht so nen klobigen Schreiber im Wohnzimmer mag, versuche ich es mal mit etwas kleinerem. :D
Ich werde die Anzeigen in die Verkleidung seitlich der Heizung in die Wand einlassen.

LG,Micha
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup:

@Devil Es gibt die Dinger in Rot/Blau/Grün, da kann man gleich 2 unterschiedliche Farben nehmen.
Also so wie auf Deinem ersten Bild, wobei Blau allerdings eher unangenehm wirkt (finde ich).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom