• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D Druckdienste Suche jemanden, der mir TPA drucken kann

gecko63

Mitglied
Hi zusammen,

um einige meiner Bastelleien umsetzen zu können, brauche Platten aus TPA
Und zwar zweimal 5x5x1cm

Daraus kann ich mir dann selber zwei drei Kleinteile "schnitzen" um ein paar Anbauteile anzubringen.
Das TPA dient dazu als Brücke

Kann das hier jemand?

LG Markus
 

DFENCE

Mitglied
Also TPA meinst su sicher nicht, das ist ein Überbegriff
Du meinst TPU

Allerdings ist das doch totaler Schwachsinn ne TPU Platte zu drucken wenn du dir einfach PUR Platten kaufen kannst. Der Unterschied zwischen TPU und PU(R) liegt darin das T für Thermoplastisch steht und bedeutet das man es eben Extruieren. Ne PU Platte unterscheidet sich aber nicht wirklich.

Du musst nur wissen was du suchen musst, im Modellbau werden Necuron Platten von Architekten gerne genutzt, das sind einfach PUR Platten

Obomodulan, Ureol, Renshape sind weitere Handelsnamen für Pur Platten.
 

gecko63

Mitglied
Ich lasse mich ja gerne aufklären.
Totalen Schwachsinn will ja keiner.
Ja, ich meinte natürlich TPU und wonach ich suchen muss, um eine PUR Platte in kleinen Größen zu finden, wusste ich bisher nicht.
Ich geh mal auf die Suche, danke!

edit: Ist halt nicht so einfach wenn man von Materialkunde keine Ahnung hat.
Ich weiß gar nicht nach was ich suchen soll...
Dichte usw.

Wenn Du einen Link hättest, für so eine Platte in Kleinstmengenabgabe, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Naja mit Totaler Schwachsinn meine ich eigentlich das Gedrucktes TPU halt nicht diese Stabilität von ner Platte hinbekommt, das muss schon nen guter Drucker sein

Schau mal hier
Die schreiben
"Alle unten gelisteten Blockmaterialien sägen wir nach den Maßvorgaben unserer Kunden zu. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wenn Sie für einen Auftrag nur ein kleineres Teil benötigen, müssen Sie keine ganze Platte abnehmen. Sie bezahlen nur das Plattenvolumen, das Sie bestellen. Bei Zuschnitten unter einem 1 Liter wird jedoch ein vollständiger Kubikdezimeter berechnet."

So Teuer ist der Kubikdezimeter auch nicht je nach Material, Die Härte entnimmst dem Datenblatt
z.b Necuron 702-Zuschnitt
Shore D ca. 74 ISO 868
 

gecko63

Mitglied
oh cool, danke!

Ich suche halt einen Block von 1cm oder 2cm Stärke, der im wesentlichen die Eigenschaften von diesen sehr flexiblen aber stabilen Karohaltern hat.

das kommt dann zB an die hintere Dämpferbrücke und daran dann ein Wingmount. Das funktioniert super, ich habe es bereeits mit einem 2mm starken Reststück aus Plastik probiert. Das hält nur natürlich nix aus. in meinem MT410 Thread siehst du aktuell gerade was ich vorhabe.
 

DFENCE

Mitglied
Die sehr Flexiblen und Stabilen Karo halter sind meist ABS allerdings nicht das was ausm Drucker rauskommt sondern das Zeug was auch im Karosseriebau zum Einsatz kommt.
TPU oder PU ist Aufgeschäumt, Bauschaum kennste sicher, das ist auch PU aber halt mit sehr Geringer Dichte, da brauchst also schon etwas mit hoher dichte.

Also ich kann es nicht versprechen aber kann sein das in der Werkstatt bei uns noch ne Kaputte Stoßstange rumfliegt wo ich dir was rauschneiden kann

Gibbet auch im Hornbach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Alternativ Check doch mal direkt ABS Platten aus

ABS ist ein Pfropfcopolymer, der sehr feine Gummikügelchen (Butadien) in der Materialmatrix enthält. Diese absorbieren die Schlagenergie und schützen die restliche Matrix, weshalb ABS als besonders schlagzäh gilt.
Ihre Vorteile bei unseren ABS-Platten
  1. ABS Platten sind ein schlagfester und harter Thermoplast mit sehr guter Tiefzieh-Fähigkeit


Klingt für mich besser als TPU ;-)
 
Top Bottom