• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Suche hilfe beim programmieren von Landeklappen

David 86

Mitglied
Hi ich bin es mal wieder, nach nun schon einigen erfolgreichen Flügen ( noch recht unsicher aber es wird besser) möchte ich nun gern mal die Möglichkeiten meiner funke austesten und hätte dazu mal ein paar fragen. Ich habe ja die Radiolink at 10 ich weiß ist wohl eher eine unbekannte marke aber ich finde sie bis jetzt nicht schlecht und die kann wohl auch recht viel, nur ich mit meinen schwachen englisch Kenntnissen hab da bissel Probleme da es die anleitung auch nur in englisch gibt und mit einem Übersetzer brauch man bei den oft benutzten fachausdrücken auch nicht anfangen da kommt nur mist dabei raus.
Das mit dem expo habe ich hin bekommen hat nur eine Ewigkeit gedauert bis ich gemerkt habe das ich das mit einem kippschalter den ich frei zuordnen kann an und ausschalten kann, jetzt weiß ich es und es funktioniert auch sehr gut.
Nun zu meinem eigentlichem anliegen, ich habe jetzt mal meine querruder servos einzeln angeschlossen jeder 1 kanal in meinem fall kanal 1 und 6 (vorher war es mit einem y kabel nur an der 1 ) hab oft gelesen das es ohne y kabel besser ist, mehr Möglichkeiten die querruder besser einzustellen. Jetzt hab ich mir aber vorgestellt das ich die querruder auch als landeklappen benutzen möchte ( ich weiß bei dem modell wohl absolut unnötig) aber mir geht es rein um die funktion. Das ich auch für später weiß wie es geht. Dachte daran das ich es so programmieren/einstellen kann das wenn ich einen kippschalter betätige das sich beide querruder klappen aufstellen und den flieger kurz vor der landung halt abbremsen.
Hab das auch schon länger mit Google gesucht aber bin nicht fündig geworden, auch nicht für andere funken eventuell hab ich es ja nur falsch gesucht aber ich finde da oft nur Diskussionen über die Richtung in die sie ausschlagen sollen und wie steil aber wie man es programmiert Fehlanzeige.

Hab mal noch die bedinungsanleitung der radiolink at 10 als pdf rausgesucht eventuell hilft das ja.

Flieger ist der easystar 2 wie gesagt für das modell wohl absolut unnötig mir geht es einfach nur darum noch verschiedene Funktionen zu probieren und zu verstehen.

Besten dank im voraus.
 

Anhänge

Nebelspinne

Mitglied
Vorab, man kann das machen, dass man die Ruder ein paar mm absenkt, oder aufstellt, aber halt nur soweit, dass man das Modell noch kontrollieren kann, sprich, dass eine Ruderbewegung vorhanden ist.

Bei Seglern geht man gerne hin und nutzt vier Klappen, die QR werden aufgestellt und die Wölbklappen abgestellt, bremst enorm.
Sinniger wäre eine Querrderdifferenzierung auf den QR statt einer Landeklappenfunktion, in wie weit der Sender das mit den Einstellmöglichkeiten zulässt, kann ich jetzt nicht sagen, bin in der Firma, kann mir das Manual nicht ansehen.

Was du auch noch machen kannst, sofern Platz im Empfänger ist, echte Landeklappen einbauen, im inneren Bereich der Flügel zum Rumpf hin. Zwei Servos, passendes Gestänge und Scharniere, Stück von der Fläche abgeschnitten und gib ihn :)
 

AllRadler

Mitglied
In den Punkten 3.1 und 3.2 sind die Einstellungen für Querruder + Klappen erklärt.

Das 2. Servo kommt entweder auf Kanal 5 für normales Querruder. Es können dabei die neutrale Position für jedes Querruder einzeln eingestelltwerden.

Wird das 2. Servo auf Kanal 6 oder 7 gesteckt, können die Querruder zusätzlich als Landeklappen genutzt werden. "Flaperon" aus "Flaps" und "Aileron" (Klappen und Querruder)
Auf Kanal 7 sind die Klappen mit mehr Weg nach oben (Bremsklappen oder für Flugmanöver).

Kann sein, dass bei Landelklappen etwas Höhenruder dazu gemischt werden muss, weil der Flieger zu stark nach oben zieht.

Einfach mal ausprobieren!
 

David 86

Mitglied
Hi @Nebelspinne wollte nichts extra mehr an den easystar anbringen bzw umbauen viel mehr möchte ich lernen mit meiner funke richtig umzugehen dennoch danke die Inspiration.

@AllRadler
Dein post ist schon hilfreich nur leider scheint etwas nicht richtig zu sein an meiner funke hab jetzt folgendes gemacht modellwahl ACROBASIC IMG_20170617_195210.jpgkanäle am Empfänger habe ich folgendermaßen belegt
Kanal 1 querruder rechts
Kanal 2 Höhenruder
Kanal 3 Motor
Kanal 4 Seitenruder
Kanal 5 Nichts
Kanal 6 querruder links

Problem wenn es so ist kann ich das linke querruder nur mit einem kippschalter ( 3 stufen ) neutral stellen oder voll an oder abstellen mit dem stick bewegt sich nur das rechte ruder.

Wenn ich das AILE-2 dann auf Kanal 6or7 wechsel1497722588828813244172.jpg
Ist es auf kanal 6 das selbe bewege ich das linke querruder nur über den kippschalter und wenn ich es an kanal 7 stecke kann ich es nur nur mit dem drehpoti vr(c) bewegen aber mit dem stick bewegt sich da auch nichts.

Ich steh etwas auf dem schlauch und bin jetzt nicht schlau daraus geworden
Auch das es dann eine landeklappen funktion gibt konnte ich so nicht rausfinden bei keinem schalter den ich bewege stellen sich die querruder auf oder ab.
Hier noch ein Foto von der Flapron original einstellung 14977230978591704011902.jpgist eventuell die kanal belegung irgendwie verstellt? Habe die funke gebraucht gekauft eventuell wurde ja was verstellt oder so
Bin leider im Moment komplett planlos
Bin bis jetzt immer mit dem modelltyp geflogen1497723290765163433458.jpg
Bei dem modelltyp geht das mit den querruder da habe ich das rechte auf kanal 1 und das linke auf 6 wenn ich dann den Stick bewegen arbeiten beide ruder entgegengesetzt so wie es sein soll.

Was mache ich falsch? Sorry das ich mich so blöd anstelle aber jeder hat mal angefangen, vielleicht hätte ich es doch nicht mit einem englisch sprachigem sender machen sollen aber Preis Leistung war da einfach sehr verlockend. Wenn mehr bilder von der funke und verschiedenen einstellungen gebraucht werden bitte bescheid geben dann mach ich selbstverständlich noch welche.
 

AllRadler

Mitglied
OK, auf Seite 9+10 sind die einzelnen Varianten aufgezeichnet.

Du brauchst auf jeden Fall den Glider (1A + 1F). Das beteutet Je 1 Servo links und rechts in "Flaperon" Modus. Aileron über Stick und Flaps über 3-Wege-Schalter.
Rechtes Servo am Ch1 und linkes Srvo am Ch6

Als Modell muss gem. Seite 19 "Acro Basic" sein, da "Glider" nur die Spezial-Leitwerke wie V-Tail noch zusätzlich hat.
Und ein "Helikopter" ist es ja auch nicht.
Das "Second Aileron" AILE-2 müßte standardmässig auf CH6 (Flaperon) stehen. Nur wenn die anderen Varianten gewünscht sind muss auf Ch5 oder 7 umgestellt werden.

Am Ende von S36 ist noch ein Aktivierungsvorgang beschrieben. Auf Ch6&5stellen und Twin Servo erlauben.

Der Sender kann sehr viel, aber ohne dt. Anleitung schon hart :)
 

David 86

Mitglied
So hab ich es jetzt 1497728084087465376565.jpg da kann ich alle ruder und den motor so steuern wie ich mir das angewöhnt habe. Aber mit einem schalter die ruder als klappen nutzen geht nicht und wie das am ende von seite 36 beschrieben ist kapier nicht was ich da machen soll sorry

Unter dem Menüpunkt Parameter kann ich nichts einstellen außer hintergrundbeleuchtung,sendername.den mode und die spannungen für die warnungen für sender, flugakku,und empfänger spannung und eine einstellung die RF abgekürzt ist da nur on /off wenn ich das auf off mache geht einfach die Verbindung zum Empfänger aus.

Ach und noch was unter welchem Menüpunkt kann ich eigentlich die neutralstellungen einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AllRadler

Mitglied
Unter 2.3.13 ist was über Zuweisung von Schaltern beschrieben, aber ich werde auch nicht recht schlau draus.

Dieser Sender kann alles, aber die Einstellungen sind anders als ich es kenne (Spektrum).
Vielleicht kann jemand von der Graupner oder Futaba Fraktion damit etwas mehr anfangen.
 

David 86

Mitglied
Ich werde nochmal etwas probieren und suchen aber ich danke dir dennoch für deine super hilfe jetzt hab ich wenigstens erstmal paar Anhaltspunkte dicker daumen nach oben:thumbsup:
 

AllRadler

Mitglied
Gern geschehen.

Detailiertere Angaben kann ich nur machen, wenn ich so einen Sender zum Testen vor mir hätte.

Die englischen Texte sind oft sehr schwer zu übersetzen, da sie ja von Chinesen ins Englische übersetzt wurden. Drum kommen auch so lustige Ergebnisse bei Übersetzung mit Computern raus. Manche dinge sind sehr ausführlich beschrieben, andere wieder nur äusserst knapp. Liegt wohl an den Kenntnissen des jeweiligen chinesischen Sachbearbeiters.

Auf alle Fälle mußt du dir die gesparten Euros hart verdienen. Unbekannte Technologie in einer unbekannten Sprache, da gehört viel Mut dazu.
Wenn es irgendwann reicht, dann kannst du ja versuchen, auf eBay eine günstige 8-Kanal einer der Markenhersteller zu schießen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Jetzt wo ich Zeit dazu hätte, bin ich wieder im Dienst und kann da nicht drauf zugreifen.

Wie schon gesagt wurde, wenns doofes Englisch ist, und man den Sender auch nicht kennt, ists immer einfacher, über Versuch&Fehler mit dem Sender in der eigenen Hand zu experimentieren, und die einzelnen Funktionen kennenzulernen.
So aus der Ferne immer schwierig und textlich das auch noch passend zu formulieren, dass jeder es versteht.

Muss gestehen, dass ich froh bin, aus der Menugesteuerten Software mit meinem Sender raus zu sein...
 

David 86

Mitglied
Hab ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht mir eine futaba oder graupner gebraucht zu ersteigern kann mich nur nicht entscheiden welches modell das richtige ist. ich seh da als Anfänger nicht durch was wichtig ist und was nicht und zukunftsfähig sollte der sender auch sein was Funktionen bzw Anzahl der kanäle angeht. Soll quasi alles können was die radiolink auch kann und das scheint ja sehr viel zu sein.
 

Nebelspinne

Mitglied
Mein Tipp: FrSky Taranis X9D als Handsender, oder X9E als Pultsender, oder die neue QX7 als Handsender, oder die quasi Profi Horus, als Handsender. Alle aus dem Hause FrSky, absolut zukunftssicher.
Nutze selbst die X9E, alle Freiheiten, kein Menuzwang, und alle Sender haben volle 16 Kanäle.
 

AllRadler

Mitglied
Aber Englisch ist auch bei der Taranis pflicht. Hab kein dt. Manual gefunden.
Dafür existiert jedoch eine große Community.

Mir hat bisher die einfache Menüführung bei Spektrum (DX8) am besten gefallen. Futaba und Multiplex sind auch verständlich.
Bei Graupner hab ich etwas Probleme, ist mir zu unverständlich. Ist aber bestimmt auch eine Übungssache.

Am besten die Anleitungen runterladen und schauen, ob das paßt.
 

David 86

Mitglied
Ok jungs ich denke etwas anderes zu kaufen ist wohl die beste Entscheidung. Ich weiß nur nicht was, taranis ist super nur halt auch englisch und das ist nicht so meine stärke, hab da auch schon oft gelesen das man sich erstmal in das programmieren einarbeiten muss, aber wie AllRadler schon sagt kann da die große Community ein großer Vorteil sein.

Futaba und Graupner sind wohl super funken und haben eine Riesen Community aber irgendwie finde ich die Preise sehr unverschämt gerade auch für die Empfänger die sind ja unheimlich teuer. Jetzt werde ich bestimmt gleich aufs dach bekommen wegen der aussage aber da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt das zeug ist sicher auch nur aus china elektronik zum spotpreis zusammen gelötet. Was ja nicht unbedingt was schlechtes ist siehe Radiolink da happert es halt an der anleitung ansonsten top.
Bitte keine böse Diskussion deswegen ist nur meine Meinung eventuell täusche ich mich auch extrem.

Spektrum weiß ich auch nicht preis Leistung ist da wohl auch sehr gut nur das Design der funken gefällt mir leider nicht, ich werde mich aber dennoch mal über die funken informieren denn wenn ich nicht unsummen an geld ausgeben will muss ich Kompromisse eingehen.

Trotzdem danke für eure Hilfe ich bin auch weiterhin dankbar für weitere Anregungen.
 

David 86

Mitglied
Ok das mit dem Spektrum Design ist doch nicht so wild hatte das irgendwie anderes in Erinnerung:rolleyes:
Ab welcher dx soll ich da schauen das ich auch länger was davon habe?
 

AllRadler

Mitglied
Ich würde rückblickend die DX9 anvisieren.
Die hat genügend 3-Wege-Schalter, 1 Poti-Geber oben und 2 unten (seitlich), Telemetrie und 9 Kanäle sind in 99% (meiner) Fälle genug.
Leider sind da von der Gen2 noch keine Gebrauchten unterwegs, aber die Alte in Silber ist durchaus brauchbar.

Der ultimative Sender in meinen Augen ist die kleine Jeti DS14. Allein die berührungslosen Geber an den Sticks lassen mich sabbern :oops:
Für 800€ + 100€ Extras im Vergleich zur Konkurenz eigentlich preiswert. Dies nur so mal als obere Latte ;)
 

Nebelspinne

Mitglied
Taranis und englisch? Niemals!
Hab alles in deutsch, inkl. Sprachausgabe.

Das deutsche Handbuch umfasst mittlerweile über 600 Seiten, zu allem, voll in deutsch, von Helle.

Bei OpenTX muss man sich nur von der Menustruktur aller anderen Sender verabschieden, dann ist das Pupseinfach.
Alle Sender muss man mit der jeweiligen Menustruktur programmieren, teils umständlich wie nur was.
Ein einfaches Modell hat man in 10mins fertig eingestellt.
 

AllRadler

Mitglied
Hallo David,
noch ein Hinweis zu den Klappen, falls du noch einen Schalter findest, der diese betätigt:

Unbedingt noch Seite 45 lesen, da ist das Zumischen des Höhenruders (ELEV) beschrieben.
Wenn du Klappen runter fährst, dann geht der Flieger vorne nach oben (möglicherweise stark).

Um das zu verhindern, wird gleichzeitig das Höhenruder nach unten gefahren, um die Nase waagrecht zu halten.
Der angegebene Wert von 25% sollte zum Anfang genügen.
Wenn die Klappen auf einem der Drehgeber sind, dann kann man schön beobachten, ab wann der Flieger die Nase hebt oder schon senkt (zuviel ELEV).
 

David 86

Mitglied
Ok danke für die Info ich finde nur leider keinen schalter oder der gleichen, der beide querruder ansteuert als eine art landeklappe und ich kann nicht rausfinden wie ich es aktiviere oder der flapron funktion überhaupt einen schalter zuordnen kann. Im flapron menü ist die funktion ja aktiviert aber es tut sich nichts.

Und jetzt wo ich wieder den modelltyp glid (1A+1F) aktiviert habe gibt es im flapron menü noch rechts eine leiste für verschiedene flugphasen start, landung und noch mehr ich kann aber nicht rausfinden wie ich mit der menüsteuerung da rüber komme um eines der phasen zu wählen. Ist schon bissel eichelartig das ganze.

Noch mal zum post von Nebelspinne interessant das die doch nicht englisch ist das macht den sender auch wieder sehr interessant für mich. Mal sehen was die zeit bringt als limit habe ich mir 250,- EUR gesetzt dafür muss ich doch einen vernünftigen gebrauchten sender mit akku und Empfänger bekommen. Muss mich nur zwischen Spektrum und taranis entscheiden.
 
Top Bottom