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Kaufberatung Suche für 7-jährigen zukunftsfähiges RC-Car, evtl. RTR , Budget max. 300 €

Starlord

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

ich bin Neuling auf dem Gebiet RC-Cars und habe mich durch diverse Threads gelesen und auch durch etliche Kaufempfehlungen und den angepinnten Thread. Das Thema kann ja von ganz easy bis komplex sein, den Überblick zu behalten ist schwer.

Ich bin auf der Suche nach einem zukunftsfähigen RC-Car für meinen 7-jährigen Sohn, deswegen habe ich das Budget schon mal leicht erhöht. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich suche die eierlegende Wollmilchsau - bei Recherchen stelle ich aber fest, dass die Ansprüche dann doch nicht so übertrieben sind.

Was sind unsere Wünsche und Anforderungen?
  • Budget: bis ungefähr 300 €, muss nicht teurer werden
  • Fahrprofil: kurzer Rasen/Wiesen, Schotterflächen und leichtes Gelände, Stunts dürfen gerne sein, eine Robustheit sollte vorhanden sein
  • Fahrzeugtyp: gerne ein Monstertruck, evtl. Buggy sein - Optik des Neo Fighter DT-03 und Vergleichbar nicht, gefällt Kind nicht
  • Maßstab: ich habe mir 1:10 vorgestellt, darf aber auch abweichen
  • Set darf gerne RTR sein, Lötwerkzeug steht nicht zur Verfügung, Handwerkliches Geschick ist vorhanden
  • Bei den Akkus habe ich im ersten Schritt nicht an LiPos, sondern an NiMH gedacht wegen des Alters des Kindes und dem leichteren handhaben auch für Kind und Frau. Ich werde nicht immer da sein und Frau hat sicherlich eher weniger Interesse am rumbasteln.
  • Die Funke sollte auch für Kinderhände geeignet sein
  • Geschwindigkeit: im Idealfall sollte diese regelbar bzw. begrenzbar sein
  • Ladegerät wird auch benötigt, evtl. im Set oder einzeln
  • Das Fahrzeug darf gerne aufrüstbar sein für die kommenden Jahre, muss aber nicht sein
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch für die Hilfe und werde mich hier natürlich rege beteiligen und weiter informieren.
Grüße!
 

MatzeBOH

Mitglied
Klingt meiner Meinung nach am ehesten nach einem Reely New1. Für 165€ im Komplett-Set machst Du da nichts falsch. Akku und Lader würde ich relativ zeitnah durch was besseres ersetzen bzw. vielleicht direkt dazu kaufen.

Kann man auf Dauer auf brushless umbauen, kostet 25-30€ Teile (Slipper) plus eine Brushless-Combo (so ab 50€ aus D), plus dann LiPo-Akkus(s).

Alles andere wird meiner Meinung nach die 300€ direkt sprengen. Und der New1 ist kein schlechtes Modell!

Gruß, Matze
 

Starlord

Mitglied
Hallo zusammen,

Matze, vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin auf der Recherche u. a. auf folgende Modelle gestoßen:
Je mehr ich lese, desto mehr bin ich verunsichert. Ich habe das Gefühl, dass das Budget hier natürlich limitiert und ab hier auch der Mehrwert deutlich anfängt. Anderseits bin ich aktuell noch nicht unbedingt bereit, mehr auszugeben. Ich weiß noch nicht genau, wo die Reise hingeht. Angefixt sind wir auf jeden Fall und geringe Erfahrung besteht.

Viele Grüße
 

Ojeminee

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr mit den 2wd-Fahrzeugen richtig seid. Meiner Meinung nach solltest Du für Euch einen Allradler nehmen, die fahren sich eindeutig 'einfacher'.
Und da der Team Magic E5 HX brushed hier noch nicht genannt wurde, möchte ich noch auf ihn aufmerksam machen.
Sehr robust und macht Laune beim Fahren. Allerdings eben brushed - ein Umbau auf brushless ist zwar möglich, aber unwirtschaftlich.
Und: im direkten Vergleich zum Reely doch recht teuer.
 

Jojo

Mitglied
Vom New1 habe ich nur gutes gehört aber selber nicht. Der Dune Fighter von Reely dürfte das selbe gute Preisleistungsverhältnis haben. Gänzlich andere Optik.

Den 144001 habe ich selber sehr viel gefahren und geschraubt. Für damals 65€ oder so super aber auch viel zu schnell eigentlich und meiner Meinung nach Elektronik am Limit. Ebenso der Mist mit kombinierter Elektronik. Willst du ein Teil tauschen, musst du alles tauschen. Grundsätzlich aber kein verkehrtes Auto aber kann Arbeit machen
 

Lifthrasir

Mitglied
Moin Starlord,

Die eierlegende Wollmilchsau suchen viele, aber bisher haben der Gral und sie eines gemeinsam - sie sind noch nicht gefunden. Ich möchte Dir kein Modell empfehlen, denn meine Favoriten, die ich auch selber besitze, sind entweder über deinem Budget oder es gibt sie nicht mehr. Aber es gibt Dinge auf die du bei deiner Entscheidung nach meiner Ansicht achten solltest.

An erster Stelle steht für mich die Qualität, ich gebe lieber etwas mehr Geld aus oder habe lieber weniger Autos, Klasse statt Masse und Qualität kostet, macht sich aber bemerkbar. In Sachen Qualität und Preis/Leistungsverhältnis, kommt Traxxas für mich an 1. Stelle. Ich habe 2 TRX-4, oft demontiert, umgebaut und immer noch gibt es keine Probleme mit den Gewindegängen in den Kunststoffteilen. Es fühlt sich bei jedem Schrauben-Eindrehen ähnlich an, wie im Vergleich wenn ich Schrauben in Aluminium Teile drehe.

Die Verfügbarkeit von Ersatz- und Tuning Teilen finde ich auch wichtig. Was nutzt es wenn man ein günstiges Auto hat, aber auf Ersatzteile lange warten müsste und wenig Tuning Möglichkeiten hat, weil der Markt kaum etwas bietet? In dem Bereich stehen für mich der Traxxas mit dem TRX-4, Axial mit der SCX-10 Familie und Reely mit der Freemen Serie auf dem Siegertreppchen. Dabei ist zu erkennen das ich aus der Reihe der Scale-Crawler komme und 4WD Fahrzeuge liebe.

Ein drittes Auswahlkriterium wäre die Größe des Fahrzeuges, denn mit der Größe entscheidet es sich auch ob ich mehr oder weniger Gleichgesinnte treffen kann um mit ihnen zusammen zu fahren. Ausfahrten mit mehr Leuten machen einfach mehr Spaß als immer alleine im Garten oder auf dem nahen Parkplatz zu fahren. Damit das Gesamtbild der Fahrgemeinschaft passt, sollten die Fahrzeuge in der Größe zusammen passen. Ich bin der Ansicht, dass Fahrzeuge im Maßstab 1:10 überwiegen, zumindest im Scale-Crawler Bereich.

Auch die Verfügbarkeit von Plätzen zum Fahren ist entscheidend. Was macht es für einen Sinn, wenn ich erst lange Strecken zurück legen muss um gute Strecken zum Fahren zu finden? Gerade für deinen Sohn ist es, meiner Ansicht nach wichtig, das er sein Auto schnappen kann und mal eben um die Ecke etwas Spaß haben kann. Wenn Papa auch noch ein Auto hat, ist nicht nur gemeinsames Fahren in der Familie möglich, sondern auch der Spaß mit Papa am Wochenende sich mit anderen Leuten zu treffen.
In meiner Umgebung gibt es eine solche Truppe, die sich zusammen gefunden hat, auch Väter mit ihren Söhnen gehören dazu - und alle gehen mit einem Grinsen im Gesicht nach Hause.


Wenn ich inmitten einer großen Stadt wohnen würde, würde ich wahrscheinlich eher einen Glattbahner bzw. Drifter fahren. Aber ich wohne im Sauerland, gleich hinterm Haus beginnt der Wald, aus dem Grund habe ich Scale-Crawler. Keinen reinen Scaler, bei dem das Aussehen zu einem original Vorbild das Wichtigste ist und auch keinen reinen Crawler, bei dem es um die Klettereigenschaften geht und nicht um das Aussehen. Meine Autos sind keine eierlegende Wollmilchsau, sondern Kompromisse, sie sehen aus wie ein Auto und bringen eine ordentliche Performance im Gelände. Zur Not könnte ich auch ein paar Runden auf einem Parkplatz fahren.

Schau das du keinen Exoten kaufst, nur weil er billig ist. Sehe dich in deiner Umgebung um, welche Strecken hast du und ob es Leute in deiner Umgebung gibt mit denen du oder dein Sohn zusammen Spaß haben könntet. Triffst du solche Leute, kannst du dir auch einige Autos in Natura ansehen bevor du dich zu einem Kauf entscheidest. Wenn das Auto keinen Spaß bringt, weil irgendetwas nicht stimmt, sind selbst 100 Euro zu viel. Macht ein Auto Spaß und es kann lange Zeit genutzt werden, sind auch 500 Euro ihren Einsatz wert - oder?

Tauschen und Tunen geht immer, ein RTR (Ready to Ride) sollte out of the box aber auch für die ersten Erfahrungen reichen. Wenn es Spaß macht ist die Tendenz zum 2. oder 3. Fahrzeug recht groß. Den Umbau zu brushless Systemen würde ich in der ersten Zeit nicht empfehlen, denn die sind üblicherweise teurer als brushed Systeme. Im Scale-Crawler Bereich gibt es einen Fahrtenregler, den Quicrun WP-1080 von Hobbywing, der schon einer eierlegenden Wollmilchsau für das Geld am Nächsten kommt. Mit brushed Systemen ist die Auswahl an Motoren enorm groß, meistens kann der mit gelieferte Motor ohne Probleme weiter benutzt werden. Der Fahrtenregler macht viel aus wenn es um die Feinfühligkeit des Fahrens geht. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das ist immer Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlord

Mitglied
Ich bedanke mich zuerst mal für die tolle Rückmeldung hier. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Ich wohne aber sowas von aufm Land, Feldwege, Wiesen, Wälder lassen grüßen.
Bei dem Team Magic E5 HX brushed kommt ja noch der Akku und das Ladegerät dazu, mit LiPos möchte ich ungern anfangen. Das Handling sollte hier schon kindgerecht und eher einfach sein. Zumindest aktuell, in dem Alter.
Nach dem ersten Feedback schwanke ich zwischen dem Reely New1 und dem Traxxas Slash 2wd.
4wd fände ich natürlich auch klasse, aber in dem Budget wird es wohl schwierig bis unmöglich, ein vernünftiges Auto zu finden.
Beim Reely ist es preislich natürlich total interessant, der Slash scheint aber potenter zu sein (klar, ist auch teurer und anscheinend auch wertiger).

Sind der Reely und der Slash in der Konfig weit auseinander beim Thema Fahrspaß und leichte Stunts (also kleine Sprünge und leichtes Gelände)?
Kann jemand was zu dem Arrma sagen? Der scheint in der Konfiguration ja auch recht schnell limitiert zu sein.

Nochmals Danke an die Community!
 

kusco1

Mitglied
Also der New1 macht als brushless absolut Spaß, habe 2 New1 und 1 Stagger ( baugleich New1 bis auf den Käfig, Front und Rearbumper). Einzig die Karosserie ist ein Schwachpunkt, die musst du direkt verstärken. Ansonsten nur die Slipper eventuell etwas öffnen beim RTR, sind meistens komplett zu geknallt.
 

Tom-83

Mitglied
Servus, habe selbst drei reely new 1 aufgebaut, jetzt habe ich einen Stapede 4x4.
Die Qualität und die Haltbarkeit eines traxxas sind um einiges besser als beim reely.
Habe mir jedes Jahr einen neuen Bausatz gekauft , damit ich genügend Ersatzteile auf Lager hatte.
Zum Schrauben ist der new1 echt besch.... :-]
Um an das vordere Differential zu kommen muss man die komplette Lenkabdeckung entfernen. Dann noch diese C clipse am Fahrzeug, die machen einen wahnsinnig. Persönlich würde ich da lieber auf 4wd verzichten und mir einen 2wd traxxas holen.
Wenn du eher Wiese und Felder fährst, eventuell mal den Stampede 2wd anschauen.
Gruß Tom
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nachdem ich mir mit meinem Nachbarn viele Gedanken gemacht habe (https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/1-10-bausatz-für-einen-6-jährigen.13407/), ist er letztendlich für seinen Sohn bei einem Traxxas Stampede Bausatz gelandet.


Sohnemann ist glücklich und das Auto hält bisher jedem Misbrauch stand.

Gruß, Axel
 

Highlander

Mitglied
Ich bedanke mich zuerst mal für die tolle Rückmeldung hier. Das ist ja nicht selbstverständlich.

Ich wohne aber sowas von aufm Land, Feldwege, Wiesen, Wälder lassen grüßen.
Bei dem Team Magic E5 HX brushed kommt ja noch der Akku und das Ladegerät dazu, mit LiPos möchte ich ungern anfangen.
Vom E5 kann ich nur abraten. Der ist zickig zu fahren und vor allem ist es sehr umständlich daran zu schrauben. Da kommt schnell Frust auf.
 

bambam191279

Mitglied
Bedenkt bitte das Budget von 300€ und versucht bei fahrzeugempfehlungen diese Summe im Hinterkopf zu behalten.
Sprich, wenn ihr das reine fahrzeug für 300€ empfehlt fehlen gute 100-150€ für Ladegerät, Akkus und erstes Werkzeug.
Ja, besser geht immer aber hier scheint es ein Limit zu geben und da sehe ich den new1 weit vorne.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlord

Mitglied
Wie immer: danke an das Feedback. Aber genau jetzt habe ich das Schlamassel - wie erwartet :)
Das Budget ist nicht in Stein gemeiselt und für einen guten Mehrwert würde ich evtl. aufstocken. Aber auch ganz klar: ein Auto für einen 7-jährigen (und für mich) für über 300 € ist halt auch viel Geld - zumindest nüchtern betrachtet und nicht als erfahrener Recke hier. Mein Gedankenbeispiel: ein Golf Kombi und Mercedes S-Klasse Kombi erfüllen auch ihren Zweck als Auto - für wesentlich mehr Geld bietet der Mercedes aber nicht so derbe viel mehr (muss jetzt nicht ausdiskutiert werden, nur als Beispiel gedacht).

Bei den Akkus will ich zuerst - wie erwähnt - schon bei NiMH bleiben.

Ich schwanke nach den bisherigen Rückmeldungen zwischen dem Stampede als 2wd oder 4x4 und dem Reely New1. Da es auch als Ostergeschenk (der Familie) dienen wird, bin ich eher bei einem RTR-Set - also auspacken und loslegen. Akkus kann ich ja vorher laden. Ist der Reely grundsätzlich aus Erfahrungen auch für einfachere Stunts (also nicht unbedingt Backflip und derbe Sprünge) geeignet oder wird man hier schnell den Spaß verlieren? Gibt es Erfahrungen zum Stampede 2wd, ist der so weit abgeschlagen oder durchaus konkurrenzfähig?
 

mcxer

Mitglied
Traxxas ist immer konkurrenzfähig - da man die E-Teile leicht und (meist) auch noch recht günstig bekommt.
Das war für mich beim Einstieg RC-Auto das Argument ! Und siehe da, nicht jede Landung nach einem Sprung ist ganz so gut gewesen, haben die Autos aber bei warmem Wetter einfach weg gesteckt. ( Jetzt, bei der Kälte bashen und Du darfst mit Schäden rechnen ) Gab es Defekte, habe ich alle E-Teile beim Händler um die Ecke sofort bekommen !
Ja, den Einstieg in diverse Hobby´s mit Budget X kenne ich auch, hab dann meist noch einmal kaufen dürfen ! Oder anders gesagt, ich bin zu arm um billig zu kaufen :)
mfg
 

XN04113

Mitglied
Grundsätzlich würde ich erst mal die Frage klären ob RTR oder Bausatz.
RTR hat den Vorteil das man gleich los fahren kann, dafür bleibt das Fahrzeug erst einmal eine BlackBox.
Mit dem Bausatz lernt man gleich sein Fahrzeug zu verstehen und kann dort schon notwendige Änderungen vornehmen (ich würde z.B. beim New1 alle Schrauben gegen Seckskant Feingewinde tauschen) oder Wunschteile verbauen.
Der Bau ist auch ein gemeinsames Erlebnis bis das Fahrzeug einsatzbereit ist.
Nachteil, es dauert bis man starten kann, Aber es heisst Modellbau und nicht Modellfahren :)

Generell gilt auch beim Modellbau, "you get what you paid for". Man kann einen Reely nicht mit z.B. Traxxas vergleichen, weder vom Modell noch von den Ersatzteilen oder Zubehör.
Ich finde Deinen Ansatz korrekt eine Höchstgrenze in Euro zusetzen weil man nie weiß wie lange der Modellbau für Sohnemann der "heiße Scheiß" ist.
 

N3wKa

Mitglied
Ohne beeinflussen zu wollen (wegen dem Angebot oben),

ich kann den New 1 nur empfehlen.

Ich habe auf der Plattform einen New1 und eine Stagger - beide Brushless.
Eigentlich hatte ich das Set als Ersatzteillager gedacht - geht aber nicht viel kaputt...

Nur die Karo ist halt schnell vergurkt...

Greetz
 
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