• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motor Suche Ersatzmotor für King of Dirt - Verbrenner

hosny

Mitglied
Hallo zusammen,
hab letztes Wochenende den Freilauf an meinem 3,5 ccm Force-Motor gekillt. Ein Kollege hatte noch einen Freilauf, der war auch fix eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Motor an der 5mm-Welle, auf der der Freilauf sitzt, bei montierter Glühkerze mit 2 Fingern durchdrehen kann, folglich hat mein Force-Motor zu wenig Kompression. Vermutlich springt er auch deswegen nicht mehr an

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzmotor. Da der Force bekanntermaßen ein wenig zickig ist, würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Ich hab schon sooo lange keine Motoren mehr gekauft, da bin ich raus, was Empfehlungen angeht
 

Jack de Rip

Mitglied
Du kannst jeden gängigen 3,5ccm Motor verbauen... wenn du Pech hast brauchst du eine andere Kupplung mit passender Glocke..

Wichtig um dir etwas genauer zu Empfehlen ist was du ausgeben willst... ;-)
 

hosny

Mitglied
Stimmt...das Budget hätte ich gar nicht angegeben...gibt es was vernünftiges für um die 100 €?
 

hosny

Mitglied
Ich hatte mal Zeit, meinen Force-Motor zu zerlegen, um der fehlenden Kompression auf den Grund zu gehen.
Estmal Kopf runter...
20200611_121202 (Copy).jpg

...und dann hab ich das hier entdeckt:
20200611_121900 (Copy).jpg

...noch ein Foto vom demontierten Kolben:
20200611_125945 (Copy).jpg

Ich hatte erst vermutet, dass ein Teil vom Freilauf in den Zylinder gelangt ist, das funktioniert aber nicht, dazwischen ist ja noch eine Motorplatte verbaut.
Keine Ahnung, wie das passieren konnte, das Kolbenhemd und die Laufbuchse sehen aus wie neu, da sind keinerlei Riefen zu erkennen. Und das, obwohl der Motor schon alt ist und etliche Tankfüllungen durchgeschluckt hat.
 

Jack de Rip

Mitglied
Dann Laufbuchse raus Kolben raus und dann mit richtiger Ausrichtung ineinander stecken... Dann sollte der Kolbenhemd den Auslass nicht auf machen...

Die Macken sehe ich nicht für das Problem... würde drauf Tippen das mal eine Glühkerze die Wedel verloren hat...
 

hosny

Mitglied
Dann Laufbuchse raus Kolben raus und dann mit richtiger Ausrichtung ineinander stecken... Dann sollte der Kolbenhemd den Auslass nicht auf machen...

>>Hier verstehe ich nicht, was das bringen soll, bzw. was Du mir damit sagen möchtest.

Die Macken sehe ich nicht für das Problem... würde drauf Tippen das mal eine Glühkerze die Wedel verloren hat...

>>Die Glühkerze arbeitet einwandfrei. Was meiner Meinung nach nicht der Fall wäre, wenn eine Glühwendel fehlen würde
 

Jack de Rip

Mitglied
Als klarer Indikator ob ein Motor als ausgelutscht zählt ist.. ob das Kolbenhemd den Auslass noch verdeckt wenn man den Kolben ohne gewallt den in die Buchse schiebt wird da ein Spalt frei ist es eine LUFTPUMPE...


Das die Spuren von einer Glühwendel stammen ist reine Spekulation gewesen... spielt aber auch keine rolle... für die " Kompression " ist nur die Rille um den Kolben wichtig... das die nicht Zerstört ist
 

hosny

Mitglied
Ok, danke für den Hinweis.
Jedoch stellt sich mir gerade die Frage, wie sich die Steuerzeiten verstellen können.
Das Kolbenhemd wird ja im Betrieb nicht einfach Kürzer, und die Laufbuchse kann meiner Meinung nach nicht wegwandern.
Was bei meinem Motor interessant ist; ich habe weder am Kolbenhemd, noch an der Laufbuchse Riefen, der Dichtring zwischen Kopf und Block ist auch dicht.
Trotzdem hat der Motor kaum noch Kompression, obwohl der Kolben auch kein fühlbares Spiel in der Laufbuchse aufweist.
Die einzige Macke, die ich erkennen konnte, sind die auf den Fotos erkennbaren Beschädigungen.
Der Motor lief auch bis zum Schluss ganz normal, sprang vorher sofort an und hatte Leistung.
Naja, mal schauen, vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung.
Ansonsten muss eben ein neuer her...
 

Jack de Rip

Mitglied
Dein Kolben läuft mehr oder weniger in einer Klemmpassung... die Laufbuchse wird nach oben hin schmaler... weswegen die Motoren auch Einlaufen lassen muss...
Die Kopfscheiben sind nur 2th rang Dichtungen ihre wichtigste Aufgabe ist es den Kopfspalt vom Motor einzustellen...

Das sich der Kolben über diesen Punkt drucken lässt ist ein Zeichen das er im OT "zuviel" spiel hat... wackeln tut da aber nix!
Man kann den Motor klemmen lassen um aus ihm wieder ein paar Liter Laufleistung raus zu holen.

Wenn du Ihn auseinander holst schau es dir ruhig mal so wie auf dem Bild an... dann hast du einen Anhaltspunkt.
 
Top Bottom