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Kaufberatung Suche: Elektro Truck / Monstertruck 1:10

schloppknat

Mitglied
So, ich hatte unerwartet ziemlich Programm gestern und vorgestern, deswegen keine Antwort (Luftmassenmesser und/oder Unterdruck Schlauch am großen Auto kaputt)... Ich les mir das später alles in Ruhe durch und antworte dann auf alles :)
 

schloppknat

Mitglied
So, hab mir die verschiedenen Vorschläge angeschaut und irgendwie ist das "unterschiedliche Fahrzeugqualität macht dem jungen den Spaß kaputt" nen riesen Faktor.

Also werd ich wohl fürs erste den gleichen Reely new1 holen... Beim einlesen zu dem Modell, kam zwar viel negatives auf, aber denke so machts dem Neffen am meisten Spaß... Und ich hab ohne ende Puffer für Reparaturen für beide Karren :)

Ich denke mal, lange wirds dann bei mir nicht bei dem reely bleiben, dann geh ich nochmal die Vorschläge durch.

Beim reviews lesen /gucken und recherchieren usw. gefiel mir der Team Magic E5 HX ARR mit den vorgeschlagenen parts ziemlich gut. Eventuell wirds auch schon mal zwischendurch eine anständige Fernbedienung, ich denk mal das wird meinen Neffen nicht SO sehr stören :)

Danke für die Tipps und den Denkanstoß Richtung "gleiches auto", das hatte ich vorher irgendwie ausgeschlossen
 

Hueby0815

Mitglied
So, hab mir die verschiedenen Vorschläge angeschaut und irgendwie ist das "unterschiedliche Fahrzeugqualität macht dem jungen den Spaß kaputt" nen riesen Faktor.

Also werd ich wohl fürs erste den gleichen Reely new1 holen... Beim einlesen zu dem Modell, kam zwar viel negatives auf, aber denke so machts dem Neffen am meisten Spaß... Und ich hab ohne ende Puffer für Reparaturen für beide Karren :)

Ich denke mal, lange wirds dann bei mir nicht bei dem reely bleiben, dann geh ich nochmal die Vorschläge durch.

Beim reviews lesen /gucken und recherchieren usw. gefiel mir der Team Magic E5 HX ARR mit den vorgeschlagenen parts ziemlich gut. Eventuell wirds auch schon mal zwischendurch eine anständige Fernbedienung, ich denk mal das wird meinen Neffen nicht SO sehr stören :)

Danke für die Tipps und den Denkanstoß Richtung "gleiches auto", das hatte ich vorher irgendwie ausgeschlossen
Nur weil hier wahrscheinlich die meisten den New1 nicht kennen hat das ja auch nichts zu sagen. Vielleicht reicht der ja auch völlig aus und ihr beiden habt gar keine grossen Defekte. Es kommt auch immer darauf an was man mit dem Fahrzeug anstellt.
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall viel Spaß.
Gruss
 
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schloppknat

Mitglied
So, ich hab doch noch paar Fragen... oder auch viele Fragen :)

Ich bin noch kippelig ob es der Brushed oder Brushless wird, Tendenz zum brushless (ist gegenläufig zum "gleiches Auto wie der Junge" Thema, aber Weihnachten kommt ja, da kann man ggf. nen Brushless Upgrade schenken - falls er den Unterschied überhaupt merkt)

Beide Versionen kann man ja mit Lipos fahren. 2S soll wohl dicke reichen. Ich würde für gemeinsame Ausfahrten dann den Neffen auch mit Akkus versorgen (aber mich selber um Laden, Lagern, etc. kümmern).
Ich würde natürlich gerne möglichst viel Kapazität für lange Fahrzeit haben, (Hardcase ist Pflicht soweit ich das verstanden hab) aber spätestens beim C-Rating hörts schon wieder auf. Machts hier Sinn höher zu gehen, falls man mal den Motor/ESC upgraden will oder die Akkus mit ins nächste Modell nimmt?
Habt Ihr Empfehlungen für Akkus?

Als LiPo Balanced Ladegerät kommt immer wieder das iMAX B6 auf. Das ist ja erschreckend günstig - kann man das bedenkenlos kaufen? Gibt es auch Ladegeräte die 2 oder mehr Akkus laden können?

Bezüglich LiPo-Brand/Explosionen gibts ja Horrorgeschichten bis zum Abwinken - reichen hier die LiPo-Bags oder sollte man besser ein Case nehmen (sowohl zum Laden wie auch Lagern & Transport)?

Im Forum hab ich leider keinen wirklich passenden Thread gefunden und nach "Lipo" suchen gibt ungefähr 1,8 Millionen Ergebnisse :)
 

mobsy

Mitglied
...aber spätestens beim C-Rating hörts schon wieder auf. Machts hier Sinn höher zu gehen, falls man mal den Motor/ESC upgraden will oder die Akkus mit ins nächste Modell nimmt?...
die c rate zusammen mit der kapazität ergibt die maximale stromstärke an, die der akku dauerhaft liefern kann.

z.b.:

akku mit 5000mAh und 30C

5000 x 30 = 150000

150000 : 1000 = 150

d.h. so ein akku kann dauerhaft 150A abgeben ohne dabei schaden zu nehmen.

das "C" steht für "capacity". so gesehen steht die rechnung praktisch schon da: 30C = 30 x C. geteilt durch 1000, damit da dann nicht mA sondern eben A steht.

zu viel "C" gibt es also eigentlich nicht. nur zu wenig, wenn der motor eben mehr zieht, als der akku dauerhaft liefern kann. ein akku wird das so nicht lange mitmachen.

gruß
 
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Es gäbe auch noch den Bad1, gleiche Basis, etwas anders übersetzt (mehr Höchstgeschwindigkeit) wenn ich das richtig sehe und andere Optik.

Akkus würde ich die Mline von Modellbau-Metz nehmen. Bei der C-Rate gilt: Viel hilft viel, wobei die Angaben keiner Norm folgen und du somit nehmen kann was du willst. Berechnung s.o.

Den Imax Lader kann man nehmen da aber Budget vorhanden ist würde ich direkt nen tauglichen Duolader nehmen. Zum Bsp. das ISDT D2 oder das Hota D6 Pro.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Den Unterschied merkt jeder. Aber ein Upgrade zu Weihnachten hört sich doch nach einem Plan an.

Ich würde natürlich gerne möglichst viel Kapazität für lange Fahrzeit haben, (Hardcase ist Pflicht soweit ich das verstanden hab) aber spätestens beim C-Rating hörts schon wieder auf.
Wenn Du mehr Inhalt willst, werden die Lipos auch größer und schwerer - dann nimm lieber einen Lipo mehr mit.

modellbau-metz yuki-model-brainergy
modellbau-metz mline
modellbau-bochum mobo-racing-LiPo
modellbau-berlinski boost-plus-lipo-power

wären so die üblichen Empfehlungen. Achte auf den richtigen Stecker.

Bei dem Preis würde ich ein Original nehmen und keinen Clon - ansonsten ist das ausgereift, tut seinen Job, ist aber von der Bedienerführung inzwischen sehr veraltet. Die Hotas wären da Alternativen. -> siehe Threads im Elektronikbereich des Forums.

Bezüglich LiPo-Brand/Explosionen gibts ja Horrorgeschichten bis zum Abwinken
Ja, das gibt es - es gbt aber deutlich mehr Geschichten, die nicht erzählt werden, weil nichts passiert ist. Wo lagerst Du eigentlich Dein mit einem Lipo betriebenes Handy? - Mit anderen Worten: ja, die Dinger können gefährlich werden, aber nicht aus heiterem Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... aber spätestens beim C-Rating hörts schon wieder auf. Machts hier Sinn höher zu gehen, falls man mal den Motor/ESC upgraden will oder die Akkus mit ins nächste Modell nimmt?
Hohe C-Raten sind immer gut.
Wobei die Akkuhersteller/Vertreiber gerade bei der Angabe gern
und viel übertreiben. ;) :D

Je höher die C-Rate und je billiger der Akku - je unwahrscheinlicher.


Bezüglich LiPo-Brand/Explosionen gibts ja Horrorgeschichten bis zum Abwinken...
Alles was du da an Horrorgeschichten z.B. auf YouTube findest,
sind vom Menschen absichtlich provozierte Bräde/Explosionen.
In der Realität sind moderne LiPos, bei sachgemäßer Behandlung,
nich gefährlicher als jeder andere stinknormale Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

Das ist das Zauberwort.

Einlesen, was ein Lipo ist und wie man den richtig behandelt, nen sicheren Platz zum Laden und zum Lagern finden (nicht auf der Couch laden und nicht unbedingt im Schlafzimmer rumliegen lassen), niemals unbeaufsichtigt laden/entladen.

Und wenn was bläht dann weg damit, ohne Kompromisse. Lipo-Akkus muss man als Verschleißteile ansehen, wenn die 2 Jahre halten ist es super, wenn's nur ein halbes Jahr war, tja dann isses so.

Für tiefergehende Infos und Diskussion zu Lipos lieber in die entsprechenden Threads im Akku-Bereich schauen, sonst eskalieren wir hier gleich wieder alle ;)
 

schloppknat

Mitglied
Okay, sehr gut, "viel hilft viel" ist maximal einfach - und danke für die Erklärung, die 30C = 30*C Formel kann sogar ich Mathe-Depp mir definitiv merken :)

Den Bad1 hab ich auch schon gesehen, aber ich glaube mit den Neon-Felgen usw. wäre dann wieder zuviel optischer Unterschied.

Die beiden Ladegeräten lesen sich bei kurzer Recherche schon mal sehr gut, Tendenz zum D6 Duo Pro.
Auf den Bildern auf der Conrad Seite scheints ein Dean Ultra Plug / T-Stecker, den dann 2-Mal (https://www.modellbau-metz.com/rc-m...xt60-buchse-_-t-plug-passend-fuer-hota-_-isdt). Und ich würde damit auch gerne meine Wltoys K989 Lipos laden, ist das mit dem Ladegerät möglich? (bei den mitgelieferten USB-Ladegeräten geht man über den Balance Stecker zum Laden)


Die Akkus sind erstmal günstiger als erwartet, auch hier Danke für die Vorschläge! Wobei sich das ja mit 6-24 Monaten auch relativiert, aber mal schauen wie lange die überleben. Sieht man das Aufblähen denn bei den Hardcases vernünftig?
Wir haben hier Tablets für den EX-Bereich im Einsatz, die natürlich systematisch "tiefenentladen" wurden und dann ordentlich aufgebläht sind (sehr beruhigende bei ATEX-Hardware)... aber das war glaub ich schon relativ extrem.

Zu LiPos hab ich mich schon eingelesen, deswegen kamen ja die Fragen zur Sicherheit - aber beruhigend, dass das eher selten vorkommt. Ich schau aber mal in den Akku-Bereich und bohr die Erkennisse weiter auf... Bisher weiß ich: Immer im Hochsommer im Auto liegen lassen, im Optimalfall vollgeladen | Immer ohne Balancing Laden | bloß kein Hardcase, zur Gewichtsoptimierung die Außenhülle abziehen und zur Entlüftung ein paar scharfkantige Gegenstände mit ins Auto kleben | Akku-Befestigung ist Quatsch, hält die Caro schon | der Einlager-Lademodus ist nur PR-Gag | Akkus immer komplett leermachen, kein Cutoff bei xy Volt | heißen Akku nach dem Fahren sofort ans Ladegerät schmeissen ;)

Wieviel Fahrzeit kann ich denn beim Brushed und Brushless Setup z.B. mit 5000 mAh Packs erwarten? Also Min-Max Spanne?
 
Bisher weiß ich: Immer im Hochsommer im Auto liegen lassen, im Optimalfall vollgeladen | Immer ohne Balancing Laden | bloß kein Hardcase, zur Gewichtsoptimierung die Außenhülle abziehen und zur Entlüftung ein paar scharfkantige Gegenstände mit ins Auto kleben | Akku-Befestigung ist Quatsch, hält die Caro schon | der Einlager-Lademodus ist nur PR-Gag | Akkus immer komplett leermachen, kein Cutoff bei xy Volt | heißen Akku nach dem Fahren sofort ans Ladegerät schmeissen ;)
Derart ironische Kommentare kannst du doch nicht in einem öffentlichen Forum schreiben das versteht doch dann wieder nur die Hälfte :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wieviel Fahrzeit kann ich denn beim Brushed und Brushless Setup z.B. mit 5000 mAh Packs erwarten? Also Min-Max Spanne?
15-30min je nach Gasfinger und Umgebungstemperatur schätze ich mal ;)
 
Das war lustig hoffe die Ironie versteht jeder :)
Die Fahrzeit hängt sehr stark davon ab wo man fährt und ob man die ganze Zeit Vollgas gibt oder nicht.
Zum Vergleich nen 4s 5400 mah Akku reicht mir auf der Strecke ca 12 Minuten.(Outcast) Wenn ich mit dem sohnemann mit dem Outcast im Wald rumlaufe kann das auch mal knapp 30 Minuten reichen mit dem gleichen Akku. Sprich es kommt sehr auf die Beanspruchung an deshalb gibts ja die cuttoffs bzw. Lipowarner.
 

Optikks

Mitglied
Wieviel Fahrzeit kann ich denn beim Brushed und Brushless Setup z.B. mit 5000 mAh Packs erwarten? Also Min-Max Spanne?

So pauschal kann man das nicht sagen da die Fahrweise sowie die verbaute Elektronik da natürlich sehr viel ausmachen. Ich komme mit meinen 1/10ern mit meinen Lipos so rund 25-60 Minuten aus. Ist halt sehr massiv von der Fahrweise abhängig. Nehme manchmal einen mit wenn ich mit den Hunden unterwegs bin auf der Halde. Da ist einiges nur Spazierfahrt und je nach stelle kommt es dann zum bashen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Klar, entweder selber löten oder solch eine Kombi benutzen:

modellbau-metz.com mline-ladekabel-xt60-buchse-_-4mm-buchse
modellbau-metz.com hrc-racing-ladekabel---gold---banana-plug-zu-bec-jst-stecker

Sieht man das Aufblähen denn bei den Hardcases vernünftig?
Wenn das Kücken schlüpfen will, sprich aus der Schale raus will, wirst Du es sehen :)

Arrma Kraton mit 6s 5000mAh: Spaziergang und konnte kaum mal schnell fahren, war also eher crawlen, 1h und Lipos hatte Lagerspannung - Rennstrecke: 12 Minuten bis cutoff :)
 

schloppknat

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Du hast nur Angst vor Lötizitäten, reine Übungssache und keine Zauberei. ;)
 
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