• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Beleuchtung Suche einfaches Lichtset ohne löten

denk aber dran, die killerbody dinger fangen irgendwann wenn nichts passiert an wild zu blinken. Das finde ich eher von Nachteil, andere finden das gut- muss jeder für sich entscheiden.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hab mir jetzt mal n paar LEDs bestellt, mal sehen was das wird...

Mal ne andere Frage: was mache ich eigentlich wenn die Karo schon komplett lackiert ist? (Incl. Scheinwerfer)
Und ich habe auch keine Halterungen.

N Loch bohren und die LED da durch und festkleben stelle ich mir semioptimal vor, oder geht das?

EDIT: @Cascade Ja wenn einem die Fachbegriffe fehlen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cascade

Mitglied
Für LEDs gibt es so kleine Reflektoren, dann sieht das aus wie ein richtiger Scheinwerfer. Das sauber eingekleben oder einschrauben und fertig. Gibt mal ,led reflektor 3mm´ in die Google Bildersuche ein, da solltest du fündig werden.
 

gecko63

Mitglied
Selbst, wenn man die Schaltbox nicht verwenden will, ist meines Erachtens das Lichtset von Hobbyking unschlagbar. Da sind alle LEDs bei, die man braucht und alle vorkonfektioniert.
Für 6,35EUR

2 Paar 5mm weiss
1 Paar 3mm weiss
1 Paar 5mm rot
2 Paar 3mm gelb
 

gecko63

Mitglied
Hatte es oben noch umeditiert, offenbar warst du mit dem zitieren noch schneller.... außerdem habe ich keine Ahnung, davon allerdings reichlich. Aber klar, Vorwiderstände vergessen!
 

Don Promillo

Mitglied
Ein recht anschaulicher Rechner wäre der hier

https://www.spaceflakes.de/led-rechner/

Die LEDs sollten den Wert für Vf im Datenblatt stehen haben.

Am sonsten die LED an ein Tischnetzgerät anschliessen, den Strom auf 20mA begrenzen und dann die Spannung ablesen.
Nicht nur dafür ist ein regelbares Netzteil im Modellbauhobby Gold wert und auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
 

Stoedebegga

Mitglied
Wie habt ihr eigentlich die Unterbodenlichtstäbe von Carson gerade bekommen?

Ich hab hier irgendwo mal was drüber gelesen, finde es natürlich nicht mehr o_O
 

Stoedebegga

Mitglied
So nach ersten Tests leuchten bis auf die Blinker alle LEDs durchgehend so wie ich wollte.

Habe mir noch zusätzliche mit bereits fertigem Widerstand besorgt, die muss ich dann ja VOR der Box ans Stromkabel anschließen, oder?

An welche beiden wäre das? o_O
upload_2019-12-23_14-9-45.jpeg

Denke mal schwarz/rot? :rolleyes:
Kann ich die auch in Reihe löten und dann ans Kabel, wenn die LEDs schon Widerstände haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom