• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Suche einfachen Car-Sender

Yonnik

Mitglied
Hallo liebe Leute
Ich bin der Yonnik, 32 Jahre alt und habe durch, Zufall zwei alte Tamiya erworben. Ein TT01 und ein TA01. Es sind jeweils Geländewagenkarossen drauf und ich würde damit gern ein bisschen im Garten oder Wald fahren.

Jetzt ist es so, dass ich am liebsten eine ganz einfache Fernsteuerung haben möchte, wo man am llinken Knüppel nur nach vorne und hinten und am rechten Knüppel nur nach links und rechts verstellen kann. Ich kenne es so noch von einfachen Nicco Tronico, und möchte es genau so wieder haben.

Welche würdet ihr mir da empfehlen, und welchen Empfänger der dazu passt?
Die Graupner C4x wäre zB sowas. Kann ich die nehmen? Welcher Empfänger empfiehlt sich da?

Viele liebe Grüße
Yonnik
 

Stefan D.

Mitglied
Gibt es meinst nur in MHz, selten in GHz.
Ich selbst habe noch einige davon mit 27MHz und 40MHz im Einsatz. ;)
Am liebsten liegt mir die Acoms Techniplus alpha.
 

Yonnik

Mitglied
Vielen Dank.
Die hatte ich noch nicht aufm Schirm

Ist ja nicht schlimm dass es nicht in GHz gibt.

Habe ich freie Wahl beim Empfänger solange die gleiche MHz frequenz gegeben ist? Bin völlig neu auf dem Gebiet.
Welchen Empfänger empfiehlst du fuer die Techniplus alpha?

Danke und glg
 

Yonnik

Mitglied
Jetzt kommt mir noch eine Idee.
Kann ich meine alte Nikko 27mhz irgendwie mit den tamiya Chassis zum laufen bekommen? Gibt es einen Empfänger der mit der Nikko Fernsteuerung sowie mit den Tamiya Chassis funktioniert?

VG
 

Stefan D.

Mitglied
Doch, es gibt Knüppelsender in 2,4GHz. Die günstigeren sind von Carson und teure zb von Graupner. Meist aber als 4 Kanal und mehr Kanäle.
Ein 27 MHz oder 40MHz Empfänger ist zu den jeweiligen Sendern immer kompatibel, so lange der selbe Quarz verwendet wird und es AM oder FM ist. Ich habe alle möglichen Marken an Empfänger, am zuverlässigsten ist Graupner JR, Acoms, Robbe, ....
 

Stefan D.

Mitglied
Jetzt kommt mir noch eine Idee.
Kann ich meine alte Nikko 27mhz irgendwie mit den tamiya Chassis zum laufen bekommen? Gibt es einen Empfänger der mit der Nikko Fernsteuerung sowie mit den Tamiya Chassis funktioniert?

VG
Nein, das wäre wie ein 6er im Lotto das das rein zufällig funktioniert! Nikko hatte meist Zwischenfrequenzen die nicht eindeutig zugeordnet werden kann und eine analoge Platinenfernsteuerung statt einzelner Komponenten.
Am nächsten einer Nikko Fernsteuerung kommt dann die Robbe Compact.

Die könnte funktionieren, wenn der Quarz passt.
 

Yonnik

Mitglied
Ja genau so eine habe ich.
Sprich passende Quarze fuer Sender und Empfänger und einen X beliebigen 27mhz AM Empfänger und dann sollte es funktionieren?

Glg
 

Speed t3

Mitglied
Danke verstehe.
Hier ist noch ein Foto von der besagten Nikko.

Koennte das klappen mit dem Tamiya?
Die Nikko wuerde mir völlig reichen.
&
Das kann klappen, aber richtig gut wirdxdas eher nicht.
Wenn Du die Frequenz weißt findest Du einen passenden Empfänger.
Aber selbst wenn der Sender eine Trimming hat fehlt vielleicht die Servo-Umkehr und ob man das gut ändern kann? Da gibt auch es Kabel zwischen Empfänger und Servo, aber ich würde lieber ne gebrauchte neuere Anlage nehmen. Hat eindeutig Vorteile wie zum Beispiel einstellbare Endpunkte!
 

Yonnik

Mitglied
Guten Morgen.
Ichv habe jetzt eine Futaba Attack Sr bekommen. Die scheint auch ganz gut zu sein und optisch sagt sie mir auch zu.. Ich werde berichten.

Glg
 
Top Bottom