• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Suche eine technische Lösung für eine funkanzeige

David 86

Mitglied
Hallo da sich hier jede Menge leute mit technisch elektronischer erfahrung und Verständnis tummeln, die auch noch kreativ sind, möchte ich einfach mal hier fragen.

Ich suche eine Möglichkeit in einer Entfernung von vielleicht 40m eine maximal 3 stellige zahl auf einen kleinen anzeige tafel anzeigen zu lassen mehr muss es nicht können. Ich dachte an eine art funk tastatur es würde sogar nur ein nummerpad reichen wäre auch besser wegen dem platz. 40m weiter sollte dann eine kleine anzeige tafel sein ca. 15x10cm reicht vollkommen aus.

Ich hab da leider keine idee wie ich das umsetzen kann, weiß nicht mal genau wie ich Google mit meinem Anliegen nerven soll, ich finde immer nur so riesen große sport anzeige tafeln die dazu noch unheimlich teuer sind und das Problem mit der funkübertragung ist ja auch noch.

Eventuell habt ihr ja eine idee. Übrigens bei der Entfernung ist keine mauer dazwischen ist ne große Halle.

Danke im voraus für euren input.
 

David 86

Mitglied
Ja stimmt sowas wie tobi oben gepostet hat wäre möglich. Auch das tablet ist eine gute idee und ein tablet wäre sogar vorhanden ist nur die frage ob das Bluetooth reicht von der sendeleistung.

Könnte man sowas wie dieses rufsystem oben auch in einer art eigenbau lösen?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Klar mit Kenntnissen in der Elektrotechnik und Programmierung könnte man das mit zwei Arduinos einer Tastatur und einer selbstgebauten Anzeigetafel aus Dioden machen.
 

David 86

Mitglied
Ok BAXL da bin ich leider raus das ist in keinster weise was womit ich mich auskenne, und ich denke das ist auch nicht in 5 minuten einfach mal so erklärt bzw auch zu verstehen.

Hab aber mal etwas bei ebay geschaut und so eine led anzeige gefunden https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/191881723789 könnte man damit etwas anfangen und das eventuell modifizieren ich meine per infrarot geht es ja da schon eventuell kann man da ja was basteln?

Auch eine display tafel habe ich da gefunden die etwas mit diesem arduinos zu tun hat, muss man da auch noch programmieren?https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/221977342838
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um das Programmieren wirst Du nicht herum kommen. Hätte ja sein können, dass Du vorbelastet bist. Ich würde das mit längerer Fummelarbeit sicher irgendwann hinbekommen, es ist eben die Frage wieviel Zeit man einsetzen will und kann und ob man dann mit dem fertigen Teil nicht beser wegkommt. Ich weiß nicht was Dein Einsatzzweck ist, ob das Hobby oder professionell ist. Aber grundsätzlich kann man das selbst bauen, dauert eben.
 
Naja, BT und 40 Meter sehe ich als Problem.....bei meinen Actioncams fällt das Signal schon nach 10-15 Metern aus.......BT ist nur für sehr kurze Distanz zu nutzen.
 

David 86

Mitglied
Ok also etwas programmieren fällt somit aus, da ich an sowas auch leider kein wirkliches Interesse habe, das ist nichts für mich hatte schon so meine Probleme mit der Taranis und es hat gedauert bis ich da das für mich wichtige alles richtig verstanden habe.

Nutzen möchte ich es beruflich, es geht da um eine Verbesserung in meinem betrieb und ich möchte eben nicht nur liefern wie man es machen kann sondern auch gleich die passende lösung dazu. Da bleibt wohl nur das fertige, ist etwas schade dachte da gibts ne plug and play Lösung die man selbst für schmales Geld zusammen stellen könnte.

Trotzdem danke für eure hilfe bin ja mit diesem aufrufsystem ja schon einen ganzen Schritt weiter.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn es "nur" um einen Zähler geht, der per Impuls hoch- oder runterzählen soll, ist das recht simpel machbar. Da gibt es schon fertige Systeme, die sich dann über einen 0815-433MHz-Sender-Empfänger beschalten lassen.
 

David 86

Mitglied
Sorry für die späte Antwort nein es muß nicht nur einfach etwas mitgezählt werden es geht darum nach eines produktionsabschnittes eine Stückzahl anzeigen zu lassen da aber nur der die stückzahl weiß der ca 40 meter entfernt ist und der wiederrum dann immer diese 40m hin und zurück laufen muss möchte ich das gern per funk anzeige vereinfachen. Dabei geht es auch nicht um faulheit nur um zeit ersparnis denn in der zeit wo normalerweise immer gelaufen werden muss kann die anlage schon für den nächsten auftrag programmiert werden.

Ich weiß auch das es für meine firma wohl kein Problem darstellen wird 400-500 Euro für so eine fertige funk anzeige zu investieren aber ich wollte eben eine fertige günstige Lösung präsentieren.

Aber gut da ich nicht soweit gehen wollte etwas zu programmieren. ( hab ich ehrlich nicht das Verständnis und interesse dafür )
Dachte halt es gibt ne Lösung wo es heißt kauf das display und die tastatur löte da eine funkeinheit dazwischen und fertig aber wie ihr an meiner Vorstellung seht denke ich da zu simpel.
Trotzdem vielen dank für eure Unterstützung habt mir dennoch geholfen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hätte ich jetzt auch über PC und Software realisiert. Dann mit LAN oder WLAN. Irgendwas wird da bestimmt schon vorhanden sein.
 
Top Bottom