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Kaufberatung Suche eine ersten Scaler/Crawler

Kugelkopf

Mitglied
Hallo zusammen

Was ich mir gerne noch zulegen würde ist ein US truck oder Pick Up. Habe bereits ein paar Angebote bereits würde aber gerne wissen, ob diese was taugen für die Preise. Bin übrigens aus der Schweiz. Rechne die Preise einigermassen in Euro um.


1. Carisma 1/10 SCA-1E 1976 FORD F150 TRUCK RTR 324mm (ca. 275 Euro)

2. OUTLAW RAMPAGE T2 1/10 EP 2WD 2RSA R/S (ca. 180 Euro) - ich weiss, kein Crawler aber ein günstiger und cooler Truck.

3. Tamiya Ford F350 High-Lift (ca. 400 Euro) finde aber wenig Infos über den Wagen.

4. Traxxas Scale Crawler TRX-4 Ford Bronco (ca. 550 Euro... Ohne Akku und Ladegerät.) - sieht sehr geil aus und soll etwas vom Besten sein.

5. Axial SCX10 II 1969 Chevrolet Blazer 1:10 4WD RTR (AX90058) (ca. 400 Euro) find ich noch geil.

Einsatzgebiete:
Rasen, Wald, Kies, ev. Steine

Sonstiges:
- 2 Gang wäre cool, falls ich den Motor mal gegen einen Brushless austauschen würde. Mehr Endspeed.
- 1:10 Massstab fänd ich gut.

Budget eigentlich eher 400 Euro für ein komplettes Model. Einzig wenn es wirklich heisst, mit mehr hast du mehr... Dann Axial oder Bronco. Suche aber wirklich ein gutes Model für einen Anfänger und eher Scale als Crawl

Alternativ wäre ein Aufbau Kit denkbar, dann aber gerne mit Liste der Komponenten und es müssen mehrere US Car Chassis passen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :)
 

Stealth

Mitglied
Hi,

Da hast Du schon ne gute Auswahl zusammengestellt. Ich werf mal wieder den "Element RC" in die Runde... Ist mit dem TRX momentan der beste crawl performer unter den scalern... Karo sollte Dir wohl auch zusagen.

TRX vs Element


Bzgl Kit und Komponenten...:


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hätte da ein paar Verständnisfragen:
  • 400€ nur für das Modell oder mit Zubehör?
  • Was heißt mehr Scale als Crawl? Optik geht vor Fahrleistung? Oder suchst du einen Scaler, der auch eine gute Figur im Gelände macht?
  • Warum unbedingt 2-Gang und mehr Endgeschwindigkeit? Diese Modelle sind eher für die langsame Gangart ausgelegt. Eine hohe Endgeschwindigkeit sieht bei denen ziemlich bescheiden aus und macht sich beim Verschleiß bemerkbar.

Ich frage, damit diese Dinge schneller geklärt werden können und du passendere Antworten bekommst.
 

Kugelkopf

Mitglied
Ich hätte da ein paar Verständnisfragen:
  • 400€ nur für das Modell oder mit Zubehör?
  • Was heißt mehr Scale als Crawl? Optik geht vor Fahrleistung? Oder suchst du einen Scaler, der auch eine gute Figur im Gelände macht?
  • Warum unbedingt 2-Gang und mehr Endgeschwindigkeit? Diese Modelle sind eher für die langsame Gangart ausgelegt. Eine hohe Endgeschwindigkeit sieht bei denen ziemlich bescheiden aus und macht sich beim Verschleiß bemerkbar.

Ich frage, damit diese Dinge schneller geklärt werden können und du passendere Antworten bekommst.
Salü Yoshi

Danke für die Fragen, gerne antworte ich:
- Eigentlich meinte ich 400 Euro für alles mit Zubehör (Akku, Ladegerät) ... aber ich sehe, dass es wohl mehr Geld benötigt.
- So Scale wie möglich mit bestem Crawling. Es soll wie ein echtes Auto aussehen.
- Nun ich hatte irgendwo gelesen, man kann mit einem 2-Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen und das sei kein Problem für das Auto. Ich glaube sogar bei dem RC Review Typ von Stealth
 

Majue

Mitglied
Hallo,
zum schnell fahren ist das nichts! Bei meinem CC-01 Ford Bronco habe ich den mitgelieferten Motor gegen einen langsameren getauscht. Obwohl das Chassis eher "hybrid" ist, also für Wege und Gelände.
Gruß Jürgen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
"Schnell" ist halt relativ!

Mein Axial Wraith macht ca. doppelte Schrittgeschwindigkeit, also gute 10 km/h. Schneller würde ich den auch nicht fahren, was aber an den Kettenfahrwerken liegt. Mit Rädern könnte der durchaus schneller bewegt werden. Das sieht aber nicht mehr scalig aus.


- Eigentlich meinte ich 400 Euro für alles mit Zubehör (Akku, Ladegerät) ... aber ich sehe, dass es wohl mehr Geld benötigt.
400€ bieten relativ wenig Spielraum, wenn man noch sämtliches Zubehör dazu rechnet. Außerdem kommen mir die Preise in der Schweiz sehr hoch vor.

- So Scale wie möglich mit bestem Crawling. Es soll wie ein echtes Auto aussehen.
Da ergeben sich dann weitere Fragen:
  • ABS- oder Lexan-Karosserie? Das Chassis ist der Fahrzeugrahmen. ABS sieht realitischer aus, ist aber schwerer. Lexan ist leichter, sieht aber in meinen Augen bescheidener aus.
  • Welche Größe? Es gibt Fahrzeuge, die sich recht realitisch an den Maßstab 1:10 halten (Tamiya, RC4WD, MST CMX & CFX). Es gibt aber auch Fahrzeuge, die eher Richtung 1:9 oder 1:8 gehen (Axial, Traxxas, ...). Die Größe entscheidet auch über die Geländegängigkeit.
  • Wie geländegängig muss er sein? Denn über jeden Felsen fahren zu können kann recht schnell langweilen. Die fahrerische Herausforderung sollte man sich nicht durch technische Überlegenheit kaputt machen.

- Nun ich hatte irgendwo gelesen, man kann mit einem 2-Gang eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen und das sei kein Problem für das Auto. Ich glaube sogar bei dem RC Review Typ von Stealth
Die meisten Scaler haben dauerhaft gesperrte Achsen. Da sind hohe Geschwindigkeiten bei guter Traktion nicht so toll. Der Traxxas TRX hat z.B. ein 2-Gang-Getriebe und steuerbare Differentialsperren. Damit sind dann hohe Geschwindigkeiten besser für das Fahrzeug verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

moke061177

Mitglied
Moin!

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren nen TRX 4 Bronco. Geht super im schweren Gelände, ist aber auch dank des 2. Ganges und schaltbarer Diffsperren auf Waldwegen schnell genug, um zum nächsten Kraxelpfad zu kommen.;)
Vor allem hat der Bronco gegenüber einem Pick Up einen entscheidenen Vorteil: Du hast erheblich mehr Platz unter der Karo, um elektronische Extras einzubauen, wie zum Beispiel: Soundmodul, Motorlüfter, diverse Schaltmodule für verschiedene Komponenten wie Licht, Winde, etc....

Also ich bin mit ihm auch im seriennahen Zustand sehr zufrieden gewesen, auch, wenn jetzt nur noch die Optik daran erinnert. :cool:

Sicher liegt er nicht ganz in deinem angestrebten Budget, aber er ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.
 

moke061177

Mitglied
"Die meisten Scaler haben dauerhaft gesperrte Achsen. Da sind hohe Geschwindigkeiten bei guter Traktion nicht so toll. Der Traxxas TRX hat z.B. ein 2-Gang-Getriebe und steuerbare Differentialsperren. Damit sind dann hohe Geschwindigkeiten besser für das Fahrzeug verkraftbar.[/QUOTE]"

Stimmt voll und ganz! Gesperrte Diffs, Volllast und Kurvenfahrt = ganz, ganz schlechte Mischung! Da gibts Bruch, schneller als Du "piep" sagen kannst. :eek:

Und auch vom Fahrverhalten bei Langsamfahrt ist es ein himmelweiter Unterschied, ob du die Sperren drin hast, oder ohne fährst. Mit Sperren ist zum Beispiel der Lenkradius bedeutend größer, da das drängen der Stirnräder im Diff zueinander dem größeren Einschlag entgegenwirkt.
 

.Cee.

Mitglied
Die Diffzahnräder und der Druck gegeneinander hat wenig bis nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun.
Der größere Lenkradius entsteht dadurch, dass alle Räde gleich schnell drehen.

Ein funktionierendes Diff ermöglicht bei gleichem Lenkwinkel einen kleineren Radius, bedingt dadurch, dass kurveninnere Rad eine andere Drehzahl haben kann, als das kurvenäußere, was in Kurvenfahrt notwendig ist, da 2 verschiedene Radien pro Achse anliegen, somit auch 2 verschiedene Wegstrecken.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Auch wenn die Anschaffung im Moment erst mal ein " Schock " ist ( 549,-€ ), würde ich Dir zum TRAXXAS TRX 4 raten.
Ich habe mir sehr viele Videos angesehen und bin immer wieder zu dem Schluß gekommen, das der TRX 4 das beste Fahrbild abgibt und die Beste Leistung im Gelände bringt.
Es entspricht auch am ehesten deinem Anspruch auf gröst mögliche Realität zum 1:1 Fahrzeug.
Was aber für mich ausschaggebend wäre ist das Zweiganggetriebe und die mittels Funke srerrbaren Diffs des Traxxas. Sie erlauben das Auto gut im Gelände zu bewegen und es auch auf der Ebene flott zu fahren.
Die Sperren sollten allerdings wegen der Haltbarkeit vor Fahrtbeginn ausschaltet werden. Auch der Wendekreis ist erheblich größer bei gesperrten Diffs.
So wird das Auto nicht langweilig, wie meiner Meinung nach andere Crawler :rolleyes:.
Das sind unter anderem auch Erfahrungen die ich mit meinem Traxxas-SUMMIT gesammelt habe, den ich schon sehr lange fahren und über den ich nur Gutes berichten kann.


M.f.G. hgjopel
 
Zuletzt bearbeitet:

moke061177

Mitglied
Hallo.

Auch wenn die Anschaffung im Moment erst mal ein " Schock " ist ( 549,-€ ), würde ich Dir zum TRAXXAS TRX 4 raten.
Ich habe mir sehr viele Videos angesehen und binn immer wieder zu dem Schluß gekommen, das der TRX 4 das beste Fahrbild abgibt und die Beste Leistung im Gelände bringt.
Es entspricht auch am ehesten deinem Anspruch auf gröst mögliche Realität zum 1:1 Fahrzeug.
Was aber für mich ausschaggebend wäre ist das Zweiganggetriebe und die mittels Funke srerrbaren Diffs des Traxxas. Sie erlauben das Auto gut im Gelände zu bewegen und es auch auf der Ebene flott zu fahren.
Die Sperren sollten allerdings wegen der Haltbarkeit vor Fahrtbeginn ausschaltet werden. Auch der Wendekreis ist erheblich größer bei gesperrten Diffs.
So wird das Auto nicht langweilig, wie meiner Meinung nach andere Crawler :rolleyes:.
Das sind unter anderem auch Erfahrungen die ich mit meinem Traxxas-SUMMIT gesammelt habe, den ich schon sehr lange fahren und über den ich nur Gutes berichten kann.


M.f.G. hgjopel

Dem kann ich nur zustimmen. Die TRX 4 Modelle sind ne Klasse für sich. Der Bronco ist aufgrund seiner kurzen Überhänge nach meiner Meinung sogar noch einen Ticken geländegängiger, als der Defender mit den längeren Überhängen und dem längeren Radstand.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Mir ist beim anschauen der Videos aufgefallen, das alle TRX 4, die mit der Defenderkarosse oder der Mercedes G-Karosse gefahren sind, sehr schnell gekippt sind.
Sobald eine andere Karosserie, z.B. eine Pickup Karosse verbaut war ging das Auto besser, ohne so schnell zu kippen.
 

moke061177

Mitglied
Für einen niedrigeren Kipppunkt habe ich diverse Messing-Achsteile verbaut. Allerdings würde ich dann auch dringend andere Radeinlagen empfehlen.
 

Kugelkopf

Mitglied
Hallo zusammen

Tut mir leid, über ein Jahr später mich zu bedanken...aber ich habe gespart und werde mir hoffentlich bald einen TRX-4 Blazer kaufen.

Habe ein einigermassen günstiges Angebot in der Schweiz gefunden. Ca 540 Euro, 2 lipo und Traxxas Lader für 190 Euro und nen Hobbywing Regler für 35 Euro.

Denkt ihr, passt das?

In der Schweiz gibt es eher wenige oder teure Shops... Nen Element RC krieg ich nirgends.
 

Kugelkopf

Mitglied
Moin!

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren nen TRX 4 Bronco. Geht super im schweren Gelände, ist aber auch dank des 2. Ganges und schaltbarer Diffsperren auf Waldwegen schnell genug, um zum nächsten Kraxelpfad zu kommen.;)
Vor allem hat der Bronco gegenüber einem Pick Up einen entscheidenen Vorteil: Du hast erheblich mehr Platz unter der Karo, um elektronische Extras einzubauen, wie zum Beispiel: Soundmodul, Motorlüfter, diverse Schaltmodule für verschiedene Komponenten wie Licht, Winde, etc...
Ich glaube bei dir stimme ich am Meisten über den gesenkten Einsatz überein.

Was für ein Soundmodul hast du? V8 für nen Blazer/Bronco muss schon sein.
 

BKone

Mitglied
Hallo zusammen

Tut mir leid, über ein Jahr später mich zu bedanken...aber ich habe gespart und werde mir hoffentlich bald einen TRX-4 Blazer kaufen.

Habe ein einigermassen günstiges Angebot in der Schweiz gefunden. Ca 540 Euro, 2 lipo und Traxxas Lader für 190 Euro und nen Hobbywing Regler für 35 Euro.

Denkt ihr, passt das?

In der Schweiz gibt es eher wenige oder teure Shops... Nen Element RC krieg ich nirgends.
Also wenn das Geld ein Thema ist, möchte Ihr dieses Auto ans Herz legen, da aktuell im Angebot echt ein Schnäppchen:

oder mit entsperrbaren Diffs

Für 300 Franken bekommst Du ein Auto mit 2-Gang Getriebe, sperrbaren Diffs, echten beadlock Felgen (aus Plastik). Wir haben die "B" Version ohne die sperrbaren Diffs für meinen Sohn, siehe meine Signatur. Das Chassis entspricht übrigens weitgehend dem Absima Sherpa, der auch auf jeden Fall eine Empfehlung ist, siehe ebenfalls meine Signatur.
Der Sherpa kostet dann doch noch etwas mehr, aber da bekommst über Conrad recht simpel einen 10% Gutschein für und liegst auch noch gut unter einem gebrauchten TRX4.

Wo wohnst Du denn in CH, hab beide da, wenn es nicht zu weit ist, Probefahrt wäre möglich!
 
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